Viele Fragen zu meiner Diana 25!

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.334 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juli 2004 um 19:28) ist von Rifleman65.

  • Hi,
    ersteinmal vorweg: Ich habe die Suchfunktion min. 28mal genutzt und leider kein Thread speziell für die Diana 25 gefunden!

    Ich habe mir heut gebraucht eine Diana 25 gekauft.

    1. Frage

    Das Gewehr hat ja einen schönen Holzschaft :) Weiß jemand was für eine Art Holz das ist?

    2. Der Verkäufer sagte mir das er es von seinem Onkel der u.a. auch KK Waffen hat abgekauft hätte und war fest davon überzeugt das es noch eines der "altern" mit mehr Joule sei also heutzutage erlaubt. Das Gewehr hat aber ein :F: ! Trozdem kann man sich ja nicht sicher genug sein (gerade bei jemanden der WBK für KK hat) ob da nich nachträglich eine Exportfeder eingebaut war. Der rückstoß ist ziemlich heftig! Wie kann ich das Prüfen ob eine Exportfeder eingebaut ist? (ohne teures gerät natürlich)


    3. Mich interessiert das Alter dieses Gewehres, wie kann ich das herrausfinden? Habe eine Tabelle gefunden hier im Forum, mit verschiednene Modelln von Diana, bei 25 stand aber leider nur "Mai" und keine Jahreszahl?!?!

    4. Wie kann ich prüfen ob die Dichtungen und so i.o. sind? Schiessen tut es! Aber ich habe leider keinen vergleich!


    vielen dank für eure hilfe

    gruß
    HW 40

  • Servus

    zu 1 Diana hat meistens Buchenholz für die Schäfte verwendet.

    zu 2 nun, wenn Offiziell eine Exportfeder eingebaut worden währe hätte man das :F: entfernen müssen. Wenn die Illegal eingebaut wurde wird es schwer das selber zu testen. Das einzige was in frage käme waähre ein Beschusstest auf einen harten untergrund. Da du aber kein vergleichsgewehr hast wo du die V0 kennst ist auch das wiederum schwer. Hast du in deiner nähe einen Büchsenmacher?? Die können normalerweise die V0 überprüfen

    zu 3 Das Baujahr ist meist hinten links in das System eingeschlagen ( 03 75 als Beispiel)

    zu 4

    Zum überprüfen der inneren Dichtung musst du das gewehr zerlegen. Die Laufdichtung kannst du beim Abknicken kontrollieren ob sie OK ist.

    Gruß
    Para

  • Hi Para, danke für die Schnelle antwort :)

    zu 2. Also als vergleich HÄTTE ich meine HW 40 natürlich! Da weiss ich das sie 120-125m/s hat. Büchsenmacher wäre "erreichbar" aber kostet das nich was? Bin leider nich auf Du und DU mit einem ;)

    zu 4. Wie "Beim abknicken prüfen" ? Im Zerlegten Zustandt oder wie? Habe eine Explosionszeichnung gefunden für das DIana 25. Da finde ich aber (auf den 1. Blick) nur eine Dichtung am Kolben. Gibs vielleicht eine Seite wo jemand ein Gewehr mal auseinander genommen hat? Ich erinnere mich da das du glaub mal was gepostet hattest aber der LINK nun tot sei?

    gruß
    HW 40

    2 Mal editiert, zuletzt von HW 40 (27. Juli 2004 um 23:09)

  • Wenn du beim Spannen eine wirklich starken Widerstand überwinden mußt, ist sehr wahrscheinlich eine Exportfeder drin.
    Zudem hat sie dann einen besonders heftigen Prellschlag.
    Eine Möglichkeit wäre es auf Holzplatten zu schießen. Auf zehn Meter mit einem Diabolo (keine Prometheus oder so) durch 20 mm Spanplatte dürfte nur eine Exportfeder schaffen.

    Die Kolbendichtung läßt sich nur in ausgebautem Zustand überprüfen oder aber mit einem Meßgerät, denn eine defekte Dichtung bringt unweigerlich Leistungsverlust.
    Allerdings kann es sein daß - falls ne Exportfeder drin ist - der BüMa das merkt und einen Test verweigert, da er dann ne illegale Waffe in seiner Firma haben würde. Ein :F: und eine Exportfeder im selben Gewehr mögen Richter nicht.

    Para hat die Dichtung gemeint, die man sieht wenn man den Lauf abgeknickt hat. Sie liegt um die Lauföffnung herum und ist entweder ein O-Ring oder ein Lederring. Letzterer muß alle Jahre mal gewechselt werden, weil er plattgedrückt wird und dann nicht mehr richtig abdichtet.

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.

  • Hi,
    also ich habe wohl einen schwarzen O-Ring. Aber der sieht auch schon SEHR platt aus! Steht der im normalfall ein bisschen ab? Kuckt also raus? Bei mir ist der weniger als 1mm "größer" wie das metall drumherum. Ich denke das ist nich sinn der Sache oder?

    Kann mir jemand einen guten Internetshop empfehlen für Dichtungen? Sportwaffen-schneider ist ziemlich teuer (2¬ pro o-ring!) habe einen Shop gefunden wo sie nur 95cent kosten (hole mir denn auch gleich mehrere).

    Aber der Shop hat die wohl für die 25iger nicht mehr im Programm (luftgewehre.org war das)

    gruß
    HW 40

  • eine Diana 25 mit Exportfeder???

    Geht das bei dem zierlichen Ding ueberhaupt?

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • Hallo,selbst wenn eine Exportfeder verbaut würde bleibt die Waffe immer noch unter der gesetzlich festgeschriebenen 7.5 Joule Marke.Man schreibt aus Ehrfahrung.
    Gruss Jörg

  • hallo,
    also normaler weise gibt es dafür keine ex feder da der kompressions raum viel zu klein ist. die gibts erst ab modell 27. ich denke der carreer shooter meint auch damit das egal welche feder drin ist auf grund des kleinen kompressions raum nicht mehr drin ist...

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Also ich habe ein neueres Diana- Prospekt. Die 25 ist da nicht drin, aber die 24 und die 26. Das 26 schafft mit Exportfeder 235m/s, für das 24er gibt es keine Exportfeder.

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

  • [quote]Original von Rifleman65
    Auf zehn Meter mit einem Diabolo (keine Prometheus oder so) durch 20 mm Spanplatte dürfte nur eine Exportfeder schaffen.quote]

    ich hatte ja neulich das selbe Prob: meine FWB150 schafft die 1,7 cm (2cm hab ich nicht, oder das Holz ist zu gut um drauf zu schiessen)

    Kommt halt drauf an, obs ne Neue ist oder eine frühe Konstruktion

    FWB 300 / 150, Walther LGR, Weihrauch HW77, Diana 48B, Anschütz 250, Haenel 310 / 312, Mauser Kar 98k, CZ 75, Browning GPDA, Beretta 92FS, H&K USP/RG96, SIG Sauer P226, Walther P22, Walther Nighthawk, Colt 1911A1, Desert Eagle, Walther PPK, Spyder Agressator

  • Hallo!

    Sie haben sich für ein hochwertiges Qualitätsprodukt von Diana entschieden. Dieses Gewehr entspricht der allerneusten Technologie und Mechanik. Zur Pflege empfehlen wir Diana-Waffenöl und Diana-Laufreiniger. Die Besten Schußergebnisse erzielen Sie mit Original Diana-Diabolos. Wenn Sie Ihre Waffe pfleglich behandeln werden Sie sehr lange Freude daran haben. Für noch bessere Schußergebnisse und Durchschlagskraft bieten wir Ihnen eine Diana-Exportfeder. Auch für bestmöglichsten Glanz des Schaftes Diana-Schaftöl. Für eventuelle Fragen kontaktieren Sie uns bitte unter der Diana-Waffenhotline. Nur 1,24 Euro die Minute. :n17: :crazy2: :crazy2: :lol: :lol: :laugh:

    (Für Leute die keinen Humor haben, das war ein Witz!)

  • Ich hatte vor längerer Zeit ne 25er in der Hand, die sehr schwer zu spannen war.

    Meine 23er dagegen konnte von Anfang an ohne weiteres von Zehnjährigen gespannt werden.

    Je härter die Feder, umso schneller wird der Druck aufgebaut. Und umso härter ist der Schub, der auf die Dias wirkt.

    Korrigier mich bitte einer, falls ich da was falsch verstanden habe.

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.