Prometheus Paragon Z7

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.437 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Juli 2004 um 23:03) ist von Leuchtturm.

  • Nabend!

    Hat jemand von euch die Paragon Diabolos? Ich wollte mir welche bestellen, da sie besser für Entfernungen um die 15m sein müssten, als die wesentlich leichteren gelben Prometheus Pellets (??). Allerdings macht mich der vordere Rand der Kugel skeptisch, wo keine schützende Hülle aus Kunststoff das Metall der Kugel von den Zügen im Lauf trennt.

    -Bild-

    Ich schieße nur hobbyweise mit meiner HW45 rum, also dacht ich mir ich frage besser mal bei Profis nach, bevor ich mir aus Unwissenheit den teuren Lauf ruiniere. :n17:

    Grüße
    Patrick

  • So wie ich das auf dem Bild sehe, ist der hintere Rand größer als der Kopf.
    Allerdings finde ich keine Gewichtsangaben auf der Seite.Die gelben wiegen ca. 0,3g. Wieviel sollen denn die grünen wiegen?

    Ich hab den Schuß auch nicht gehört. :wow:

    FWR-Nr. 28447 :wickie:

  • Ausprobieren, dann weißt du aus Erfahrung wie gut oder schlecht sie sind.
    Es ist nämlich so, der Eine sagt: gute Durchschlagkraft bei Bierdosen und der Andere: streut wie ´ne Gießkanne

    Obba Gerrit, der sich hiermit abmeldet und nach Ebern fährt.

  • mach dir keine sorgen um deinen lauf , wenn du mal den text genau liest wirst du sehen , daß der kopf aus zinn ist .

  • Die gelben wiegen 0,39g und die Paragon 0,53g (so glaub ich wars). Da müssten die Paragon doch sicherlich auf die Entfernung stabiler fliegen!? Um Millimeter Streukreis kommts mir nicht an, aber wenn es paar cm sind verfehlts mir die Kittekatdose und die teure Muni steckt im Boden :evil:

    Aber das muss man testen, stimmt.

    HaDeS
    Wenn das Material das selbe ist wie das von den gelben Prometheus, kann ich versichern, dass es NICHT Zinn ist. Das Zeug ist wirklich sehr hart und ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, es sei ne Legierung aus Magnesium und Zinn.

    Edit: Ich hab grad auf der Seite von Prometheus gelesen die Muni sei speziell für gewehre mit über 16J ausgelegt. Muss dass deshalb heissen, dass sie für mein :F: Schmarrn ist? Vom Gewicht her isse ja genau wie Diabolos.


    Gruß
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von Patsch (19. Juli 2004 um 14:06)

  • Ja, die schreiben da Zinngeschoß.
    Die Prometheus werden da auch als Zinngeschosse gepriesen, bestehen aber aus einer sehr harten Zinklegierung.
    Diese ist aber immer noch weicher wie ein Stahllauf.

    Wenn sie ausdrücklich für 16J ausgewiesen sind, so solltest Du das beachten.
    In freien Waffen bleiben die gerne stecken.
    Bei dem Preis wärs schade drum.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • HALLO PATSCH,
    ALSO ZU DEINER FRAGE MIT DER PARAGON MUN,DIE MUNITION IST FÜR LUFTGEWEHRE MIT 7,5 JOULE GEEIGNETHAT WARSCHEINLICH AUCH EINE GUTE DURCHSCLAGSKRAFT MIT DEINEM GWEHR.
    iCH SCHIESSE DIE AUS MEINER ANICS CO2 LUFTPISTOLE.DAS ERGEBNIS IST DAS DU DAMIT BIERFLASCHEN ZERSCHIESSEN KANNST BIS AUF 15 METERN,DER NACHTEIL IST DAS BEI ÖFTERREN GEBRAUCH DER MUNITION ES BEIM SCHIESSEN MAL HAARFEINE PLASTIKFADEN SCHIESST. DA DIE MUNITION LEICHTER IST ALS DIE NORMALEN DIAS MUß DU DIEN VISIER WARSCHEINLICH NACH UNTEN VERSTELLEN. IN STÄRKEREN LGS MIT DER MUN ZU SCHIESSEN MACHT AUS MEINER ERFAHRUNG KEIN SINN DA DIE KUGELN ZU LEICHT SIND MAN TRIFT NICHT DA WO MAN HIN ZIELT.

  • Patsch: Genau, auch mich macht der vordere Rand skeptisch. Wenn es sich beim Geschoß wirklich um das selbe Material wie bei den Walther HPP's handelt, was ich jetzt mal annehme, dann ist das Zeug absolutes Gift für den Lauf. Federbolzen an sich streifen nur ab und zu durch Taumeln an den Zügen - diese Dinger scheinen aber eng anzuliegen und werden somit die Züge zerstören. Absolut nichts für die schöne HW45. Vielleicht für eine Waffe mit glattem Lauf, aber ne, nicht für ne Weihrauch oder sonstwas mit gezogenem Lauf.

    MfG, Oliver

    ACHJA ROSO; SCHALT MAL DIE CAPS TASTE AUS! :lol:

  • Ich bestell mir die Kugeln einfach mal
    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

    Danke für eure Tips, ich bin jetzt recht zuversichtlich, dass meine Züge das aushalten werden, zumal bei genauerem Betrachten der Kugel auch auffällt, dass der Metallring erstens sehr dünn ist und zweitens längst nicht so breit wie der hintere Plastikteil. Ich denke der Plastikrand wird sich in die Züge graben und der Metallrand wird nur auf den Zügen entlang rutschen, ohne dort hinein gepresst zu werden. Ist ja bei diabolos auch so, da erkennt man bei einem verschossenen, dass Spuren der Züge am hinteren Teil zu sehen sind und der "Kopf" ohne solche Abdrücke bleibt. Mal davon abgesehen stammen die Dinger von einem seriösen Hersteller, die werden das schon beachtet haben denke ich.


    roso
    Das mit den Plastikfäden im Lauf ist mir bei den gelben Prometheus schonmal aufgefallen... frisch geputzter Lauf, 3 mal geschossen und es sieht aus als sei da drin ein Überraschungsei Spielzeug geschmolzen ;p
    p.s.: Und leicht sind die doch gar nicht mit 0,53g?! Meine Diabolos sind laut meiner Taschenwaage etwa genau so schwer.

    [GLOW=orangered]EDIT[/GLOW]: Ich habs mir nochmal überlegt ...... *G* ich hol mir doch wieder die gelben Prometheus. Ich krieg diesen Gedanken nicht aus dem Kopf, dass ein Metall -weeeit härter als blei- meinen Lauf vergewaltigt. :))
    Auch wenn es womöglich nicht schlimm ist, bei meiner HW45 muss ich mir 100% sicher sein, da kommt nix ran, was schaden könnte :n1:
    Und mit den Gelben schießts doch auch sehr gut.


    Patsch

    2 Mal editiert, zuletzt von Patsch (19. Juli 2004 um 22:56)

  • Hallo Patsch , die Kugeln sind leichter als 0,53g .Ich davon schon so ca 400-500 schuß verschoßen aus meiner Anics und auch die HPPs habe ich ausprobiert, resultat mit HPPs ist die Durchschlagskraft grösser auch auf große entfernungen also 15m aufwärts, das sind alles erfahrungswerte von mir.Wenn du es genau wissen willst schau bei Skadi Waffen im internet nach da sind alle deine Kugeln (stahlmantel) gewichtsmäßig aufgeführt und auch zu erhalten

    gruß Roso

  • Patsch:

    Warum steht Dir denn eigentlich der klassische Bleidiabolo nicht an?
    Mit diesem Plastikzeugs versaust Du Dir nur den Lauf. Im Sinne von verschmutzen. Was der Präzision ja nicht gerade sehr förderlich ist.
    Bis Du den Plastikschmutz raus hast, das dauert schon etwas, und es ist eifrig putzen angesagt. Eine (hoffentlich) leere Bierflasche ( alles andere wäre Alkoholmißbrauch!) kannst Du auch mit einem normalen Dia zerschießen. Selber schon praktiziert.
    Aber ein Austausch des Laufes ist bei der HW 45 ja zum Glück kein Problem ...

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Moin roso,na geht doch..und ist auch angenehmer zu lesen. ;)

    @ Patsch

    Zitat

    die Kittekatdose


    Für nee Katzenfutterdose reichen auch Blei-HP's.Oder versuch mal Spitzkopf-Dias.Meine CP 88 und Colt Government schaffen das auf 15 m locker. :nuts:

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Sodele ich hab nu die gelben Proms bestellt, die Paragon probier ich vielleicht nen andern mal aus. btw was kostet eigendlich ein HW45 Lauf?

    reini
    Normalerweise schieße ich auch mit Bleidiabolos, Prometheus sind meiner Meinung nach viel zu teuer, um ständig damit zu schießen :crazy2:
    Aber wenn man nicht nur sieht, dass man die Dose getroffen hat, sondern auch noch ein Guggloch drinnen hat, ist es doch schöner. Und dafür ist der gute alte Prometheus doch der geeignetere Partner *g*
    Und die Dreckschlieren im Lauf halten sich in Grenzen, wenn man nur ab und an mal ne Prom läd.
    p.s.: Keine Sorge um das Bier, die Flaschen sind bei mir schneller leer als die Kugel sie treffen kann :))
    Außerdem bevorzuge ich Dosen und anderen Klimbim, der nicht aus Glas ist. Plastikbierflaschen zum Beispiel :marder:

    Leuchtturm
    Bei diesen Dosen schaff ich nur ne Beule mit Blei Dias^^ Vielleicht gehts mit spitzen besser, ich hatte bisher immer nur diese platten wad cutter für Scheibenschießen. Mal testen, ich hab 2 Dosen spitze mit bestellt bei Skadi.

  • sag mal Patsch wie weit kannst du mit deiner Hw 45 eigendlich schiessen wenn du sagst das du mit den normalen dis schon flaschen zerlegen kannst, das ist ja echt gut.

  • @ Patsch

    Zitat

    Leuchtturm Bei diesen Dosen schaff ich nur ne Beule mit Blei Dias^^ Vielleicht gehts mit spitzen besser, ich hatte bisher immer nur diese platten wad cutter für Scheibenschießen. Mal testen, ich hab 2 Dosen spitze mit bestellt bei Skadi.


    Bitte um Feedback(muß fairerhalber sagen das ich auf diese Entfernung mit einer GAMO Compact schieße..und da sind Löcher drin,gerade mit HollowPoint's :ngrins: )

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Zitat

    Original von Patsch
    p.s.: Keine Sorge um das Bier, die Flaschen sind bei mir schneller leer als die Kugel sie treffen kann :))

    Na dann bin ich ja beruhigt!

    Ein neuer Lauf in 4,5 mm kostet bei Kähny übrigens 26.- €

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Leuchtturm
    Wirken sich Hollow Points denn überhaupt bei Blechdosen aus? Ich dacht die sind für die Jagd konzipiert, um durch Verformungen einen besonders breiten Schusskanal zu graben (ihh!). Und gerade diese Verformungen lassen doch bei Blechdosen Energie verloren gehen!??


    roso

    Zitat

    Original von roso
    sag mal Patsch wie weit kannst du mit deiner Hw 45 eigendlich schiessen wenn du sagst das du mit den normalen dis schon flaschen zerlegen kannst, das ist ja echt gut.

    Das hab ich nicht gesagt, reini wars :))
    Ich habe bisher nur auf Plastikflaschen geschossen, da gehts durch eine komplett durch und in der nächsten Flasche liegt dann die Prometheus. Klingt nicht sehr überragend, aber man muss dazu wissen, dass diese Plastikflaschen verdammt zäh sind.


    Patsch