Hallo erstmal u. Frage zu CP88

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.401 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juli 2004 um 23:58) ist von steffirn.

  • Hallo,
    ich bin neu und möchte mich somit vorstellen:crazy3:
    Ich hab mir eine CP88 zugelegt, meine erste Co2 Waffe.
    Beim einlegen der Co2-Patrone hat es kurz gezischt, was mich wunderte.
    Hab ich die Rändelschraube nicht fest genug angedreht?
    Und was mir auch aufegallen ist: der Schlitten verriegelt beim zurückschieben
    nicht automatisch (sollte aber laut Anleitung) :(
    Das öffnen des Schlittens empfinde ich auch als hackelig. Der Hebel klappt ganz runter (90°) und ergibt dann obiges Problem...normal?

    Gruß
    Raptor

  • Wor dem Schliessen der Griffklappe sollte die CO2-Kartusche schon von der Schraube festgehalten werden, damit die Kartusche auch sauber in die Dichtung gedrückt wird.
    Der Hub des Klappmechanismus ist nämlich nicht sehr gross.

    Bei Entriegeln des Laufes solltest du versuchen, den Hebel gerade so weit zu bewegen, bis der Lauf aufgeht.
    Dann sollte der Hebel wieder in seine Ausgangspsosition zurückschnappen.
    Ist der Hebel in dieser Ausgangsposition, rastet der Lauf beim Zurückschieben selbsttätig ein.

    Stefan

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    ...Bei Entriegeln des Laufes solltest du versuchen, den Hebel gerade so weit zu bewegen, bis der Lauf aufgeht.
    Dann sollte der Hebel wieder in seine Ausgangspsosition zurückschnappen.
    Ist der Hebel in dieser Ausgangsposition, rastet der Lauf beim Zurückschieben selbsttätig ein.

    Stefan

    ...oder Du baust Dir einen Hebel-Anschlag an, wier hie gezeigt:

    http://www.muzzle.de/N2/CO2/UMAREX-…ffen__co2_.html

  • Danke für die Antworten. Hab grade nach ca. 100 Schuß das Schräubchen unter der Mündung mal nachgezogen. Das hat ziemlich gewackelt. Mit der Leistung bin ich (naja hab grad mal 5m) zufrieden. Und die Pistole hat mehr Dampf als ich einer Co2 zugetraut hätte. Könnte allerdings leiser sein. Das hört man garantiert auch außerhalb der geschlossenen Garage :))
    Darf man eigentlich die Trommeln mit Ballistol ölen?

    Gruß
    Raptor

  • Die Trommeln gezielt zu ölen macht keinen Sinn. Ausserdem könnten Diabolosorten die ohnehin etwas lose in den Trommeln sitzen, leicht zum Herausrutschen gebracht werden was dann Ladehemmung/Zuführungsstörungen generieren. Ich reibe die Trommeln immer zwischendurch mal wieder trocken.

    Gruß

    gunimo

  • Ja klar kannst des..wenn du sie nich baden lässt ;) Und hast du keinen größeren Platz? 5m is doch schon arg wenig? Hmm ja..Garage is durchn Hall sicher laut...Naja viel spaß mit deiner LuPi (:)

    Meine Baby's :
    Cp88 6" / Vernickelt / Holzgriffschalen ! :nuts:
    Nighthawk / Schwarze Ausführung :nuts:

  • Zitat

    Original von gunimo
    Die Trommeln gezielt zu ölen macht keinen Sinn. Ausserdem könnten Diabolosorten die ohnehin etwas lose in den Trommeln sitzen, leicht zum herausrutschen gebracht werden was dann Ladehemmung/Zuführungsstörungen generieren.

    Gruß

    gunimo

    keinen sinn macht es, aber er kann es machen :crazy2: Und welche Dias sitzen bitte lose in der Trommel *dumfrag* ?? Also ich hatte das prob noch nie..nach satten hmmca. 15000 schuss?

    Meine Baby's :
    Cp88 6" / Vernickelt / Holzgriffschalen ! :nuts:
    Nighthawk / Schwarze Ausführung :nuts:

  • Zitat

    Original von eXe

    keinen sinn macht es, aber er kann es machen :crazy2: Und welche Dias sitzen bitte lose in der Trommel *dumfrag* ?? Also ich hatte das prob noch nie..nach satten hmmca. 15000 schuss?

    Wieviele Sorten hast Du denn schon ausprobiert?
    http://www.muzzle.de/N5/Zubehor/Pel…_kugeln___.html

    ich hatte schon etliche Sorten, die leicht aus den Bohrungen rutschten, andere steckten sehr gut fest. Und das gezielte Ölen bringt eben der Trommel nichts, ist aber ggf. nachteilig für den Diabolositz. Wie gesagt entöle ich ich die Trommeln ab und an sogar.

    ...und was sind schon 15.000 Schuss... :laugh:

  • Hab mich eben nochmal in meiner Garage umgetrieben ;D
    Mir sind drei Diabolos in der Trommel stecken geblieben! Scheinen
    nicht die geeignetsten zu sein. Die Co2-Patrone hatte ca. 40 Schuß bewätigt.
    Beim Rausdrücken aus der Trommel war schon etwas Kraft nötig. Kann es sein
    das die hinten aufquellen durch den Druck?

    Gruß
    Raptor

  • Nun, eigentlich bleiben nie Diabolos in den Trommeln stecken. Ich denke eher mal du hast den Abzug nicht bis vor gleiten lassen und zu früh wieder abgezogen, dann nämlich repetiert die Trommel eins weiter aber es löst sich kein schuss. Aufblähen könnte möglich sein, hatte ich bei meinen Co2-Waffen aber noch nie erlebt daß ein Schuss nicht aus der Trommel ging (außer als die Kartusche leer wurde).

    Nochmal zum Hakeln des Öffnungshebels. Ich hatte bei meiner C225 und auch der gebraucht gekauften CP88 genau diese Probleme. Als lösung habe ich den Metallwinkel der den Schlitten arretiert angefeilt so daß nun keine Ecken mehr vorhanden sind. Meist befindet sich an einer stelle ein kleiner Grat der das ganze dann hakelig macht da es nicht mehr aneinander vorbeirutscht sondern eben Kratzt. Dann brauchst du zu viel kraft und drückst den Hebel zu weit runter so daß er 90° abschwenkt. Nach dem anfeilen gut Ölen und der Hebel geht weich wie Butter. Aber vorsicht, nur die Kanten bearbeiten, nicht die Fläche, ansonsten vergrößert sich der Spalt zwischen Schlittenvorderteil und dem Schlittenhinterteil und es kann zu Druckverlusten beim Schuss führen.

    Gruß
    Para

  • @ raptor:

    Den Abzug immer bis ganz nach vorn zurückgleiten lassen, wie Para schon sagte. Oder besser gleich im SA-Modus schießen.
    In der Trommel bleiben die Dias nur stecken, wenn die Kartusche total leer ist. Bei fast leeren Kartuschen bleibt der Diabolo eher zwischen Trommel und Lauf stecken. Sehr ärgerlich z.B. bei S&W Revolvern.
    Was für Diabolos hast Du denn eigentlich benutzt?

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von eXe
    ..nach satten hmmca. 15000 schuss?


    du hast doch noch keine 15000 schuss mit der cp88 weg :new16:
    das sind 250 schuß pro tag aber jeden tag!
    dazu brauchst du 30 dosen diabolos und 250 kapseln co2
    wenn du gute preise erwischt bist du immer noch 200¬ los.
    und das in 2 monaten?
    :new16:sehr zweifelhaft.
    und wenn du die kapsel mal ein wenig bewegst oder eine anstößt, fällt schnell mal ein dia raus.
    eXe: du übertreibst (maßlos) :ngrins: