Armbrust - Der Reiz des Verbotenen?

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 16.095 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2005 um 15:01) ist von Sniper007.

  • So , nun möchte ich mal wieder ein neues Thema auf den Tisch werfen.
    Und zwar geht es mir um folgendes Phänomen:

    Als Beispiel nehmen wir eine Sportarmbrust ( Compound ) mit ordentlich Power und Präzision. Nur wenige haben eine zu Hause----sie ist bei uns frei erwerbbar----durchschnittlich 150 Joule Energie und durchaus noch darüber möglich.
    Ich habe mehrere Personen die selber Luftdruckwaffen / scharfe Waffen schiessen, gefragt, wie es denn mit ihrem Interesse gegenüber Armbust stehe.
    Die meisten wiegelten ab!

    - Die Pfeile seien zu teuer..........
    - Sehnenverschleiss.......
    - ungenau.............
    - wo schiessen?.........

    Ich glaube aber den wahren Grund zu kennen: So ein Ding wollen manche Leute deswegen nicht haben, weil es ganz einfach schlicht und ergreifend "frei erwerbbar ist".
    Würden Armbruste morgen Erwerbscheinpflichtig, die Nachfrage würde steigen , darauf wett´ich !
    Armbrustschiessen ist in den USA sehr populär, vor allem auch die Jagd damit--obwohl dort Feuerwaffen frei erhältlich sind.
    Dies stützt meine These----entweder ist Beides frei-und das Interesse hält sich die Waage -------oder nur eines von Beidem ist frei-------und das Interesse würde sich zugunsten dem "Unfreien" legen.

    Und eure Meinung?

    Gruss, AnschützSepp

  • kann mich dir nicht anschließen....

    ich habe selber lange LG im verein geschossen, und meine LG's waren ja auch immer frei erwerbbar. armbrust würde mich perönlich schonmal reizen, allerdings trifft da auf mich punkt 4 zu 'wo schießen'. außerdem steh ich mehr auf moderne waffen (ich weiß armbrüste sind auch high tec teile).

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"

  • mmm ich gebe dir Recht, eine Armbrust interessiert mich tatsächlich kein Stück.......

    - Weder die Armbrust an sich erweckt bei mir technisches Interesse
    - Noch finde ich eine Armbrust in irgendeiner weise ästhetisch , würde mir also auf keine an die Wand hängen
    - Ich find sie groß und unpraktisch und das schiessen damit selber langweilig und unspektakulär.


    .... ich glaub nicht, dass sie mich reizen würde wenn man eine WBK für so ein Gerät bräuchte..... genausowenig würde ich mir beispielweise unbedingt ein Samuraischwert kaufen, wenns die Dinger nur auf WBK gäbe......


    und: Softairs sind doch auch ab 18 Jahren frei erhätlich (die <0,08 noch früher) und da scheinen sich auch alle drum zu reissen....

    Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier (Yves Montand)
    >>Umarex P22,Weihrauch HW40+Walther Comp.,KSG MicroUzi,HFC Glock17,HFC P229, TM MP5 Boys,TM G3A3<<

  • Hallo,

    was ich nicht verstehe, ist wieso man Armbrüste deren Energie das vielfache von Luftgewehren beträgt frei Erwerben darf ? ???
    Ist doch sehr gefährlich, man kann damit jemanden mehr als verletzen. Da versteh einer die Behörden.

  • Solche eine Diskussion kann gefährlich ausarten :D

    oder wie wärs mit einer Kettensäge :lol: die ist frei erwerblich und ws die für ne Power hat, da kann man jemanden mehr als mit verletzen....

    ..da versteh einer die Behörden :ngrins:

    Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier (Yves Montand)
    >>Umarex P22,Weihrauch HW40+Walther Comp.,KSG MicroUzi,HFC Glock17,HFC P229, TM MP5 Boys,TM G3A3<<

  • Zitat

    Originally posted by Kante
    was ich nicht verstehe, ist wieso man Armbrüste deren Energie das vielfache von Luftgewehren beträgt frei Erwerben darf ? ???
    Ist doch sehr gefährlich, man kann damit jemanden mehr als verletzen. Da versteh einer die Behörden.

    Ich denke, da spielt auch die Tatsache mit rein, daß sich eine Armbrust rel. schlecht verdeckt tragen läßt und man im Allgemeinen recht viel Aufsehen erregt wenn man mit selbiger durch die Straßen geht. Scharfe Waffen lassen sich da viel einfacher unerkannt mitführen und von daher denke ich einfach, daß deren Potenzial Schaden anzurichten um einiges höger liegt und man dafür zurecht eine WBK braucht.

    Will sagen: wieviele Bankräuber etc laufen mit einer Compound Armbrust unerkannt durch die Gegend ;D
    Andererseits ist es ein leichtes mit der geräuscharmen Armbrust und ZF aus einiger Entfernung Schüsse abzugeben und sich möglicherweise strafbar zumachen... :confused2:

    Ich hoffe ich tret hier keine Diskussion los :(

    neo

    remove

  • Ihr sucht doch nicht etwa Logik oder gar einen Sinn im deutschen AffG???

    :laugh:

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • Zitat

    Originally posted by promillo
    Ihr sucht doch nicht etwa Logik oder gar einen Sinn im deutschen AffG???

    :laugh:

    AffenGesetz? Also wieviel J die Banane haben darf? :laugh::new11:

    remove

  • Zitat

    Original von Deadlock
    Solche eine Diskussion kann gefährlich ausarten :D

    oder wie wärs mit einer Kettensäge :lol: die ist frei erwerblich und ws die für ne Power hat, da kann man jemanden mehr als mit verletzen....

    ..da versteh einer die Behörden :ngrins:

    Wie weit kannst Du eine Kettensäge werfen ?:ngrins:

  • die Teile könnten noch so verboten sein, denn mich qälen in dem Zusammenhang folgende Probleme:

    ((- Die Pfeile sind zu teuer))

    - wo schiessen?

    Das mit dem richtigen Schiessplatz ist für mich als "Stadtmensch" derzeit ein unumgängliches Problem.

  • Die Pfeile sind viel zu teuer. Denk mal ein Pfeil 7-10 Euro. Ein Schuß und ende ist. Es ei denn du schießt auf einen Strohballen. Eine sehne kostet 20-30 Euro und nach etwa 20-30 Schuß ist ebenfalls Schluß. Aber so ein Hammerteil zu spannen und dann abzudrücken... Du hörst wie schnell der Pfeil durch die Luft schießt und wie weit er sich in ein Stück Holz bohrt. Aber man kann sie sehr schwer verdecken und dann spannen, dann noch den Pfeil einlegen. Deswegen ist sie frei. So ein Ding anzusehen ist schon göttlich. Wär ja wohl noch schöner so etwas unter das Waffengesetz zu stellen, daß man eine WBK oder sonst was braucht. Ist doch schon genug verboten.

  • Ähem, warum bisher noch kein Banküberfall mit einer Compound-Armbrust verübt wurde - steht in den Sternen. Denkbar wärs auf alle Fälle
    Zum Glück kam noch kein Irrer auf solche Ideen weil im Anschluss an so ein Event käme postwendend eine weitere Novelle des Waffg , mit Armbrust-Verbot oder so.
    In Australien gibt es eine "Firearm and Crossbow-control" Behörde.
    Schaut mal im Net nach, in Australien werden scheinbar viele Straftaten mit den Dingern verübt.

    Also Samurai- Schwerter reizen mich auch nicht, aber Armbrust.........
    und ich find die schauen auch noch geil aus ( Die Besseren).
    Auf http://www.armbrustsport.de findet ihr infos über turniere.
    Meist geht es drum nen Apfel auf 70 Meter zu lochen. Das ist doch ne geile Herausforderung, noch dazu im Stehendanschlag.
    Wer Field-Target mag , müsste sich eigentlich auch für sowas interessieren.

  • Warum ich keine Armbrust habe?

    Weil ich kein Gelände habe , wo ich schießen kann.Das wäre mir im Garten zu Gefährlich,weil jeder Fehler tödlich sein kann.

    Das hat mit dem Verbotenen nix zu tun.
    Unsinn!

  • Ach, sone Armbrust find ich schon spannend, hat was! Aber die oben genannten Gründe, alles zu teuer, kein Platz zum Schießen. Wenn ich auf dem Lande im Bauernhof (oder Landgut natürlich :ngrins:) wohnen würde und das entsprechende Einkommen dazu hätte, wäre das schon denkbar. Allerdings würd ich dann auch immer mit einem Bogen vergleichen, das wäre dann vielleicht doch die erste Wahl, weil doch komplett anders, die Armbrust würde mir zu sehr in Richtung Gewehr gehen, natürlich nur so ganz grob.
    Ach so zum Titel, den Reiz des Verbotenen sehe ich hier nicht, greift nicht so recht.

    Einmal editiert, zuletzt von Kid Silencer (15. Juli 2004 um 21:59)

  • Die Diskussion hatte ich mal mit einem Arbeitskollegen, der eine Panzer 2 hat.

    Die Teile sind einfach nicht verboten, weil damit noch nichts passiert ist. (jedenfalls nichts kriminelles) Und falls doch, dann so unspektakulär, daß es großartig niemand mitbekommen hat... :new16:

    Fakt ist, daß man mit so einem Teil ohne weiteres jemanden umlegen kann, aber (!) wer trifft beim ersten Schuß so genau, daß er nicht nochmal nachladen müßte...?!? Und dann hätte er verloren. Außerdem ist so ein Ding sehr sperrig und extrem auffällig.

    Ein weiteres Problem ist wirklich das "Wo schießen?".

    Großes freies abgesichertes Gelände. Aber wo gibt es sowas.

    Und teuer finde ich eine Armbrust auch, obwohl ich quasi vom mittelalterlichen Aspekt an der Funktion interessiert bin.

    Sowohl in der Anschaffung, als auch in der Unterhaltung bei regelmäßigem Gebrauch.

    Schießen würde ich allerding gerne auch mal damit ;)

    A diplomate is a human being, who speaks out, what he's not thinking...

  • Teuer lass ich nicht gelten------schaut mal was ein gutes LG kostet !
    GK-Sportschützen geben ein Schweinegeld für ihre Waffen aus.
    ( Schaut mal was ne einzige SIG P210 neu kostet........ mit 2500 Euro ist man dabei )
    Zum schiessen finden sich sicherlich Gelände ( alte Truppenübungsplätze , Steinbruch am Wochenende, Schrottplätze nach Absprache mit Besitzer und und und........)

    Das mit dem Pfeil , ja das kann ins Geld gehen-aber mal ein Beispiel:
    Mit dem Pfeil für 10 Euro wird man wahrscheinlich doch öfter als 1 mal schiessen bevor er übern Jordan is ( durchschnittlich ) .
    Einen Pfeilfang selber bauen ( ich denke da so an Styrodurplatten ) dürfte auch nicht allzu schwer sein.

  • Warum macht ihr die Bolzen (Pfeile) nicht selber? Ein Befiederungsgerät kostet etwa 40€, das habt ihr nach 8 Stück wieder drin. Einfach beim Bogensportbedarf Pfeilschäfte aus Aluminium kaufen (3-4,50-€). Die Dinger durchsägen und zwei Bolzen draus machen. 2216 von Easton, Gamegetter2 oder Camohunter. Vieleicht gehen auch 2018, die Rohre sind ja dann nur noch halbsolang. Dann auf beiden Seiten ein Aluinsert für Schraubspitzen einkleben, eins für die Spitze, eins als Nockplatte (Armbrustbolzen haben keine Nock, wenn ich mich recht entsinne). Dann mit Plastikfahnen befiedern und feddich. Kostet ca. 5€ pro Bolzen. Mit dem Spinewert der Schäfte ist es so ne Sache. Da muß man eben ein wenig rumtesten. Gibt es eigentlich keine Bauteile für Alubolzen, ich hab mich noch nie danach umgesehen? Das ist bestimmt auch günstiger.

    "Ihr seid doch alle wahnsinnig" - "Nein, wir sind Enthusiasten"

  • also teurer als die anderen disziplinen wird das armbrustschiessen auch nicht sein.
    ich denke mal viele leute denken ne armbrust wäre unhandlich und haben keine lust auf den spannvorgang,deswegen ist das nicht so populär.

  • Wenn man bedenkt, dass die Dinger auf 60m noch nen Apfel treffen können...Aber wenn die Sehne nach 20-30 Schuss das Zeitliche segnet (weiß net obs stimmt) is sehr schlecht. Hat vielleicht selber jemand eine Armbrust?

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-