Verhalten nach Abwehrschuss

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 11.078 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Januar 2005 um 13:59) ist von Dr.König.

  • Es gibt da so eine ungeschriebene Regel, egal Welche Waffe, lehrmachen, laufen.
    Dann wenn in Sicherheit, ggf. anrufen.

    Aber immer nur in Notwehr!

    Möge ein Mod. dieses Posting löschen wenn ich unrecht habe.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • xray:

    Deine Antwort an winkender war genau das, was ich eigentlich meinte.

    Einem Verbalangreifer keinesfalls direkt eine Trommel Pfeffer entgegenfeuern.
    Da erkennt kein Richter mehr auf Notwehr (es ging zwar evtl. um ein schützenswertes Rechtsgut, aber das hätte man ja auch verbal verteidigen können, also mit dem geringsten, erfolgversprechenden Mittel).

    Stefan

  • also Notwehr ist auch verbal möglich.... :crazy3:

    Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier (Yves Montand)
    >>Umarex P22,Weihrauch HW40+Walther Comp.,KSG MicroUzi,HFC Glock17,HFC P229, TM MP5 Boys,TM G3A3<<

    Einmal editiert, zuletzt von Deadlock (16. Juli 2004 um 01:20)

  • Zitat

    Original von Deadlock
    also Notwehr ist auch verbal möglich.... :crazy3:

    ...und gegen eine Überzahl von moralisch unterentwickelten "Gegenern" bestimmt auch "schlagkräftig" genug, gell?

    Am besten ist es immer noch, nicht dort hin zu gehen, wo der Mob "regiert",
    oder statt dessen zu wissen, wie fies die Verbrecher (in Spe) denn sein könnten.

    Es gibt viel mehr schlechte Wesen auf deutschlands Staßen und Sündenmeilen,
    als man gemeinhin denkt.
    Diese Genossen sind auch gerne scharf bewaffnet.

    Da helfen keine Tränen oder Tränengas, da hilft nur Entschlossenheit zum Handeln,
    die man mit seinem letzten Kreuz bei der letzten Wahl schon wieder mal vergeben hat.

    Das letzte Kreuz schleppt man dann auf dem selbigen, falls es noch nicht gebrochen ist.

  • Schießen .
    Weglaufen.
    Fertig
    Ich glaube kaum das der Angreifer zur Polizei gehen wird.
    Ich glaube auch nicht das ein Erwachsener Mann einfach so plötzlich angegriffen wird.
    Mehr Frauen (die sind seltener bewaffnet) :crazy2:

    Qui desiderat pacem praeparat bellum

    Einmal editiert, zuletzt von Die Schlange (10. August 2004 um 16:14)

  • Zwischen allen Argumenten und Feststellungen wollte ich nur schnell einwerfen, dass du, Winkender, als Österreicher 1. von einem KWS befreit bist, so etwas gibt es bei uns nicht und 2. die Polizei bei uns DEUTLICH lockerer in Bezug auf SSW's ist als in Deutschland, habe das oft genug gesehen.

  • Zitat

    Das mit der Notwehr ist ein derartig kompliziertes Ding, wo man nur von Fall zu Fall entscheiden kann.

    Im Endeffekt ist Notwehr nicht so kompliziert, wie sie hier manchmal dargestellt wird, und die Opfer-Täter-Metamorphose halte ich für ein Gerücht, wenn man nicht gerade einen Angriff selbst provoziert hat oder bereits einschlägig bekannt ist.

    Das ist im Endeffekt doch nur eine Frage des gesunden Menschenverstandes (wer den nicht hat, sollte sowieso keine Waffe führen - leider kann man das nicht ohne weiteres überprüfen...).

    -> Man darf sich (oder auch andere) soweit als jetzt gerade notwendig verteidigen, muß einerseits kein Risiko eingehen, ein etwa unwirksames Mittel zur Notwehr zu wählen, und darf es auf der anderen Seite auch nicht übertreiben, wo`s offensichtlich auch einfacher ginge oder wo der angerichtete Schaden in keinem Verhältnis zur Verteidigung steht (Beleidigung "Depp" -> Schußwaffengebrauch).

    -> Wo ein halbwegs vernünftiger Mensch sagen würde "laß doch den Deppen einfach", darf man nicht zur Notwehr greifen, sondern muß auch mal eine Gefahr umgehen, wenn man sich dadurch nicht in weitere Gefahr bringt (einem Betrunkenen, der kaum noch stehen kann, geht man halt einfach aus dem Weg, solange möglich).

    Wer diese zwei Grundsätze beherzigt, ist eigentlich schon auf der sicheren Seite. Und dabei ist nicht auf einen studierten Juristen, sondern auf Otto Normalerbraucher abzustellen.

    Wer das nicht gedanklich fassen kann, sollte keine Waffe führen. (Das obige gilt aber nicht nur für Schußwaffenträger, sondern generell).

    Hans

    Wheel guns are real guns

    Einmal editiert, zuletzt von hpstr (8. November 2004 um 23:14)

  • Hallo,
    habe mir hier mal den Großteil durchgelesen, und eine eigene Frage dazu:

    Hier die Situation:

    Ich laufe auf der Straße.
    Sehe 2 Türken, die irgendwas auf türkisch fluchen und mich solange angucken.
    Dann sage ich ,,Was ist du Hurenso**?"
    Kommt der eine mit der Faus auf mich zu und will mir eine verpassen, dann ziehe ich eine Gaswaffe und schieße.

    Ist das Notwehr?
    Ich würde mal jajn sagen, denn er hat provoziert und ich habe dann noch härter zurückprovoziert.
    (Ich war noch NIE in so einer Situation, ist nur eine Frage)

    Danke und MfG WInters.

    PS: Was verursacht denn eine Knallpatrone auf unter einem Meter direkt ins Gesicht geschossen? (9mm PAK)
    Die müsste doch auch ziemlich ,,Betäubend" wirken, oder?

  • wenn du sagtst: "was willst du du hurenso**?" würd ich sagen er legt sich zurecht mir dir an...
    und du hast ihn provoziert deshalb würd ich hier nichtmher von einer 100%igen notwehrsituation ausgehen. denke auf jedenfall mit schuld.

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"

  • Zitat

    Original von SchakalX
    wenn du sagtst: "was willst du du hurenso**?" würd ich sagen er legt sich zurecht mir dir an...
    und du hast ihn provoziert deshalb würd ich hier nichtmher von einer 100%igen notwehrsituation ausgehen. denke auf jedenfall mit schuld.

    Da stimme ich dir absolut zu.

    Nur: Ich habe ihn beleidigt, handgreiflich wurde ich ja in der Situation noch nicht, daher kann man sagen ich habe meinen Körper verteidigt...da müsste man einen Fachman in dieser Situation hinzuführen, da steht man einfach am punkt x......

    MfG WInters

    PS: Ich spreche nur von ,,Ich", weil ich versuche mich in diese Situation hineinzuversetzen.

  • Viele kleine blutende Wunden. Dazu eine eventuelle Erblindung. Und die Klage wegen versuchtem Totschlag darf man auch nicht vergessen.

    A diplomate is a human being, who speaks out, what he's not thinking...

  • Zitat

    Original von Winters
    Ist das Notwehr?

    Das wird sich jedenfalls schwer als solche Verkaufen lassen.

    Das Thema das sie dich beleidigt haben sollen, was Du ja scheinbar nur Glaubst da Du kein Wort verstanden hast kannst Du getrost vergessen. Fremde Sprachen sprechen ist genau so wenig Illegal wie Leute anschauen. DAS wird so wohl kein Richter als Angriff anerkennen. Besonders da die beiden in deinem fiktiven Fall zu zweit waren, und Aussagen können: "Wir haben da so gestanden, übers Wetter geredet, da fängt der an uns zu beschimpfen und geht mit seiner Knarre auf uns los".

    Also, zunächst mal hast Du ja Beleidigt, was für sich genommen ja auch schon ein rechtswidriger und gegenwärtiger Angriff ist, wie wir hier grade gelernt haben. Dagegen mit Gewalt vorzugehen ist sicher unangemessen, aber als Überschreitung der Notwehr sicher Auslegungssache ob DAS dann auch ein rechtswidriger Angriff ist, Notwehr gegen (anerkannte) Notwehr gibt es meines Wissens nicht.

    Dazu kommt dann noch der Schusswaffeneinsatz der, nach allem was ich gelesen habe, in Deutschland von vielen Richtern als deutlich Härter eingestuft wird als ein Angriff ohne Waffe. Wenn Dein Gegenüber keinerlei Waffe hat, dann wohlmöglich noch kleiner und schmächtiger ist als Du, und Du setzt eine Schusswaffe gegen ihn ein, macht das eigentlich immer Probleme vor Gericht.

    Auf der anderen Seite, haben die beiden Waffen, stehst Du mit deiner Gaspistole ganz schnell mit runtergelassener Hose oder durchschnittener Kehle da.

    Nicht Angriff, sondern Deeskalation und schneller Entzug aus der Gefahrenzone sind IMMER die beste Verteidigung. Ist nicht von mir, sondern von einem BKA-Ausbilder für Personenschützer.

  • Danke, nun ist es mir ganz klar.

    Nun drehe ich mal die Situation um:

    Der eine Türke (Ist egal, kann von mir aus Chinese oder Deutscher sein)
    guckt mich an und sagt ,,Du *****loch".

    Und der rest ist wie beschrieben.

    Wäre ich dann im recht?
    Denn ich habe immer wie ein Spiegel reagiert:
    Auf beschimpfung habe ich zurückgeschimpft und wenn man versucht hat mir gewalt anzutun habe ich zurück reagiert.

    MfG Winters und danke für die Aufklärung, ich will mich da nämlich bissel besser auskennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Winters (14. November 2004 um 17:50)

  • Man muß die Verhältnismäßigkeit der Mittel waren.

    Das ist der Knackpunkt.

    Wenn Dich jemand mit einer Waffe angreift, oder Dir körperlich überlegen ist, dann darfst Du Dich auch mit einer Waffe wehren, um die Gefahr abzuwenden.

    Du kannst sogar jemanden umlegen mit einer illegalen Waffe, wenn derjenige Dich auch mit einer scharfen Waffe bedroht hat, ohne dafür in den Knast zu gehen.

    Aber das ist ein Forum für freie Waffen und Gaser bringen nicht wirklich was!

    Pistolen haben grundsätzlich Ladehemmungen und Revolvern traue ich auch nicht so ganz über den Weg, da der Trommelmechanismus doch öfters mal klemmt.

    Es kann funktionieren, aber es muß nicht.

    Deeskalation heißt das Zauberwort!

    A diplomate is a human being, who speaks out, what he's not thinking...

  • Hi, (Thread nach oben schieb)
    hab gerad so gegoogled und hab mich extra angemeldet um mal was zu fragen :D

    hab gesucht und keinen besseren Thead gefunden, also

    Wie stellt ihr euch Deeskalation vor? (u.a. @Linkdead)

    Erstmal kann man gar nicht mit Idioten reden , dann sieht es oft so aus als ob man Angst hat, bzw. sich auf jeden Fall nicht trauen würde zu kämpfen.
    Deeskalation geht doch nur wenn man : a) die stärkere Seite ist
    und/oder b) angefangen hat
    oder c) Zugeständnisse macht

    a) oder b) hat ich irgendwie noch nie, nur c) und solangsam wirds mir zu doof,

    ich wunder mich schon, spät abends auf einer leeren Fußgängerzone einer Gruppe Türken( nur bsp.) engegenzukommen die mich + freunde NICHT anmacht.
    und wenn sie ankommen: sagen wir mal 6 und wir sind 3, sie wollen erstmal zigaretten, so jetzt bitte deeskalations vorschlag :confused2:

    Gruss Revolvermann

  • hallo revolvermann,


    na antworte doch ganz höflich, dass du keine zigaretten hast ;)

    so ganz verstehe ich deinen beitrag sowieso nicht ???

    cz75

  • Ich versteh's schon, damit ist es dann nämlich nicht getan.
    Hast du keine Zigaretten, bist du wahrscheinlich dran, hast du welche, gehts weiter, haste feuer, haste ma n euro, haste ma n handy, jacke, etc...
    Muss natürlich nicht so laufen, aber wenn man schon von brenzligen Situationen ausgeht, muss man auch annehmen, dass Eskalation schwierig wird.

    -xray

    "Der Wohlstand eines Landes beruht auf seiner aktiven und passiven Handelsbilanz, auf seinen innern und äußern Anleihen sowie auf dem Unterschied zwischen dem Giro des Wechselagios und dem Zinsfuß der Lombardkredite; bei Regenwetter ist das umgekehrt." -Peter Panther, 1931

  • Zitat

    Original von Revolvermann
    Wie stellt ihr euch Deeskalation vor? (u.a. @Linkdead)

    Erstmal kann man gar nicht mit Idioten reden , dann sieht es oft so aus als ob man Angst hat, bzw. sich auf jeden Fall nicht trauen würde zu kämpfen.

    Das mag jetzt ignorant klingen (ich kann mich in die von dir geschilderte Situation nur allzugut hineinversetzen), aber was ist das Problem wenn die anderen denken du hättest Angst zu kämpfen? Ist das ein Problem für dein Ego was so ein Dahergelaufener über dich denkt?

    Für mich ist die letzte Stufe der Deeskalation ganz simpel und schon oft genannt die Flucht. So viel Adrenalin wie der Körper ausschüttet, wenn du dich bedroht fühlst, und so schnell wie du dann laufen kannst, glaube ich nicht, dass eine Gruppe Möchtegernschläger da mithalten kann.

    Ein Freund von mir ist Polizist und der hat mir mal gesagt, wenn man versucht zu Fuß einen (Taschen-)Dieb zu verfolgen, hat man so gut wie keine Chance. Der hat soviel Angst, und kann dadurch so lange und schnell rennen, dass man da einfach nicht hinterherkommt.


    Ganz generell habe ich das Gefühl, dass manche Leute aufhören sollten zu überlegen "Ab wann darf ich mit der SSW schießen" sondern lieber "Wie komme ich unverletzt aus einer (potentiellen) Gefahrensituation". Ich jedenfalls habe manchmal das Gefühl, dass es Einzelnen nur darum geht endlich mal mit ihrer SSW in der Öffentlichkeit zu schießen, anstatt ihre eigene Haut zu retten.

    Ich für meinen Teil stelle mir immer folgendes vor:

    Wenn ich jemandem eine Ladung Reizgas verpasst habe, dann ist der vielleicht so sauer, dass er mir nochmal so ein richtig fieses Ding reindrücken will, und "wenn es das Letzte ist, das er tut". Insbesondere bei den immer wieder gerne (und teilweise auch berechtigt) geschilderten Situationen der Überzahl der bösen Leute. Nächstes Mal sind's dann noch mehr oder sie lauern mir vielleicht auf.

    Wenn ich aber schneller weglaufe als er, sieht er sich vielleicht als Sieger und vergisst mich genau so schnell wieder, wie er auf die Idee gekommen ist mich überhaupt zu bedrängen.

    Nur mal so meine Denkweise.
    Whiteshark

    du-ich-kann-dich-nicht-leiden-aber-blende-dich-mit-dem-winke-smiley :winke: siehste-hat-wieder-geklappt

  • Zum Thema Notwehr, das ist mir passiert:

    Am 13.02.04 war ich abends zufuß unterwegs als mich plötzlich ein Irrer anfiel. Besoffen wollte sich halt mal prügeln. Bei dem Angriff wurde mir das Knie gebrochen (Tibiakopffraktur). Ich lag drei wochen im Krankenhaus 2 Operationen und brauchte drei Monate bis ich wieder ohne Krücken gehen konnte.

    Ich war damals unvorbereitet, heute stelle ich mir oft die Frage: hätte ich damals ein Pfefferspay oder eine SSW mit Pfeffergas dabei gehabt, hätte ich den Angriff abwehren können?

    Inzwischen habe ich den KWS beantragt. Sollte jetzt bald soweit sein.

    Der Verursacher ist übrigens ein Polizeibekannter Schläger, der sowas schon öfter gemacht hat. Wiso laufen solche Leute frei rum?

    Grüße

    AK-Schütze

  • Von Selbstschutz mit SSW halte ich nicht viel! Kauf Dir lieber einen Teleskopschlagstock oder irgendeinen anderen Schlagstock und wenn dann wieder ein Betrunkener kommt und Dich schlagen will, dann bitte ohne Vorwarnung einmal kräftig durchziehen und Du hast Ruhe!

    Grüße
    H&K