Hilfe bei Pressluftgewehr kauf

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 9.939 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juli 2004 um 18:16) ist von Florian2003d.

  • ein fx2000 besitze ich in der :F: ausführung. kann ich nur empfehlen. einen test von meiner fx2000 findest du hier unter tests. als offene version würde ich dir auf jeden fall kaliber 5,5 empfehlen. wenn du schwere diabolos nimmst bleibst du dann knapp unter der schallgrenze.

  • kai: Das muss echt ein Prachtstück sein. :n1:

    Welchen Vorteil hat denn das 5.5mm Kaliber gegenüber dem 4.5mm Kaliber? Wird die etwas niedrigere V0 durch eine bessere Flugeigenschaft ausgeglichen?

  • Hi Beni,

    die unterschiedlichen Kaliber zu vergleichen bringt eigentlich nur was, wenn die beiden Kaliber mit derselben Energie verschossen werden. Dies ist wohl im Falle der FX2000 nicht der Fall, die 5,5mm Version hat wesentlich mehr Energie. Hierbei wäre dann sicherlich zu beachten, je mehr Anfangsenergie die Waffe hat (bei gleichem Pressluftvorrat), desto weiniger Schüsse können mit einer Pressluftfüllung gemacht werden.

    Bei gleicher Energie bringen Diabolos in Kaliber 5,5 auf Grund ihres höheren Gewichtes mehr Energie ins Ziel als 4,5mm Diabolos. Dies in diesem Fall besonders, da ja schon die Ausgangsenergie wesentlich höher ist. Ein wesentlicher Unterschied ist noch die Krümmung der Flugbahn, schwerere Geschosse habe halt eine stärker gekrümmte Flugbahn, daher muss man bei unterschiedlichen Entfernungen mehr korrigieren.

    Ein nicht zu unterschätzender Nachteil ist allerdings bei den 5,5mm Kalibern die Verfügbarkeit von verschiedenen Diabolosorten. Während es unzählige Varianten gibt bei den 4,5mm Diabolos, gibt im Vergleich nur eine bescheidene Auswahl bei den 5,5ern.

    Beim Schießen auf unterschiedliche Entferungen geben die meisten Schützen dem Kaliber 4,5mm den Vorrang, da seine Flugbahn gestreckter ist und weniger 'drüber' oder 'drunter' gehalten werden muss, bzw. die Visierung nachgestellt werden muss.

    Viele Grüße

    Axel

    P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!! :n30:

  • eine 40 joule waffe schießt man einfach nicht mit kaliber 4,5. es ist wichtig, dass du unterschall bleibst.

    ansonsten wie es axel schon beschrieben hat. ich würde bei nicht :F: waffen immer kaliber 5,5 oder mehr nehmen.

    Beni
    extra für dich zum appetit machen

  • ganz vergessen. fx2000 gibt es bei frankonia und gehmann. es können aber lange wartezeiten entstehen.

  • Zitat

    Originally posted by Kai
    [...]
    Beni
    extra für dich zum appetit machen


    WOW! Das lässt einem wirklich das Herz höher schlagen! :n1: :n17:

    Wie gross sind denn die Unterschiede in der Reichweite bei 4.5 und 5.5 mm Projektilen?
    Kann ich, falls ich irgendwann die Möglichkeit habe, mit der 40 J Version auf 50 m noch präzise treffen oder macht sich auf diese Distanz schon eine stärkere Kurve bemerkbar?

    Das FX2000 ist wirklich eine Schönheit. :n1: Bei Gelegenheit werde ich mich darüber bei meinem Waffenhändler erkundigen. Gibt es preisliche Unterschiede in der :F: und der WBK Version? Muss ich bei Kal. .22 mit grösseren Kosten rechnen?

  • auch im kaliber 5,5 solltest du mit der fx2000 noch auf 100 meter und mehr präzise schießen können. die kaliberwahl hat keinen einfluss auf den preis.
    40 joule ist ganz schön viel. bei der wbk version der fx2000 kannst du die leistung einstellen zwischen 16 joule und über 40 joule.

  • Warum gibt es eigentlich bei Luftdruckwaffen verschiedene Kaliber? Da man hauptsächlich auf Zielscheiben schiesst, fällt der grössere Durchschlag von 5.5 mm Muni doch nicht so ins Gewicht, oder? Ein Gewehr mit 4.5 mm hat gegenüber einem Gewehr mit 5.5 mm eigentlich nur Vorteile, da es mit weniger Energie eine gestecktere Flugbahn hat, oder verstehe ich da etwas falsch? ???

  • ballistik ist ein sehr komplexes thema und in anderen ländern wird auch mit luftgewehren gejagt. überschallgeschwindkeit ist schlecht für die präzision. bei starken gewehren ist es notwendig schwere dias zu verwenden. da reicht das gewicht von einem schweren 4,5mm diabolo (ca. 0,7g) nicht aus. aber andere leute hier im forum können dir das sicher besser und genauer als ich erklären.

  • Zitat

    extra für dich zum appetit machen


    Hallo Kai....Name,Adresse,Telefonnummer...und wann bist du zu Hause? :)) *geifer*

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • HALLO KAI , DAS WAS DU MIT DEN DIAS IN 4,5 MM UND 0,7g GESAGT HAST IST NICHT SO GANZ RICHTIG. DIE DIAS BIS 0,60g KANN MANN NOCH SEHR GUT SCHIESSEN AUCH MIT STARKEN GEWEHREN ICH SELBST HABE DIAS VON VERSCHIEDENEN HERSTELLERN AUSPROBIERT, VON SUPERMAG 0,60g : BARAKUDA MATSCH 0,69g;SILVERPOINT 0,73g ERGEBNIS ; FÜR WEITEN ÜBER 60METERN SIND DIE BARAKUDA MATSCH DIE BESTEN BEI MEINER MAGNUM DIANA Vo:269m/s

  • @ roso:

    Wann hörst Du endlich mal auf, so zu schreien?

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Es ist allgemeiner Standard, daß man mit der GROßSCHREIBUNG etwas besonders herausheben möchte.
    Wenn man allerdings einen ganzen Beitrag so formuliert, dann wird das eben als Schreien angesehen
    Sollte allerdings bekannt sein. Also bitte mal auf die Umschalttaste achten. Danke.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • @ roso

    Zitat

    wer schreit denn ,


    Ganze Sätze nur in Großbuchstaben wird im iNet allgemein als "Schreien" bezeichnet.Ist unhöflich und verpöhnt.
    Es sei den mal will provozieren oder dumdreist auffallen. ;)

    EDIT :da war der reini wieder schneller :n17:

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

    Einmal editiert, zuletzt von Leuchtturm (19. Juli 2004 um 23:57)

  • ach so ist das gemeint , also ehrlich das wusste ich nicht .
    Es sollte nicht unnhöflich klingen oder Provozierent sein ich wusste das nicht ok! Danke

  • Siehste,
    wieder was gelernt!
    Auch dazu ist das Forum da.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Abgesehen von der gestreckteren Fugbahn der 4,5mm Dias, sollte man auch an die Folgekosten denken. 5,5mm Dias sind nun mal deutlich teurer. Da hier ja wohl nur die wenigsten mit dem LG jagen, sehe ich bei den 5,5mm eigentlich nur Nachteile.

  • hallo,
    hab da mal ne frage...
    warum ist es denn soo wichtig unterschall zu bleiben?
    natürlich würd mich der knall auch extrem stören und dass hier in good old germany keine schalldämpfer zugelassen sind weiss ich auch(obwohl sie das ja grade noch genau überprüfen..)...aber es kann mir doch keiner im ernst erzählen,dass jeder der n high-end luftgewehr besitzt ,auch n kompensator braucht,nur um die flugbahn zu verbessern?!...
    oder warum sieht man ausgerechnet auf fast jedem deutschen field target gewehr n kompensator marke freundisschlosserundweisswiesgeht..
    und auf englischen oder amerikanischen fotos entweder keinen,oder n sch-dämpfer!?

  • schalldämpfer für erwerbscheinfreie waffen sind ebenso frei erwerbbar. wie oft muss man das denn noch schreiben? :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Kai (27. Juli 2004 um 18:08)