Schützenverein Ja oder Nein?

Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 6.769 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juli 2004 um 06:08) ist von Ak47.

  • Hi,
    hab mich mal vor 1 Jahr beim schützenverein in meiner stadt angemeldet und war bis heute nur 2 mal dort,einmal war ich beim jedermannsschiessen und das andere mal ka.aufjedenfall konnte ich da net so oft hin da meine mutter es mir verboten hat,hab mich dort auch nur angemeldet weil ein guter freund unserer familie dort auch mit seinen söhnen ist,und mich darauf aufmerksam gemacht hat.jetzt wolte ich euch mal fragen ob es sich lohn im schützenverein anzumelden oder net.was macht man dort eigentlich so?ich hab gehört das der schützenverein bei uns nur am mittwoch und sonntag auf.

    DEMNÄCHST

  • HI Reactman !

    Also schützenvereine gibts solche und solche.

    Viele haben angst das da "nur so alte Säcke in grünen Uniformen" rumlaufen und mehr Bier trinken als schießen.
    Bei uns ist es jedenfalls nicht so , in anderen Vereinen kann ich das nicht beurteilen. Allerdings haben wir auch eine ziemlich ausgeprägte Jugend und Junioren Abteilung die 3 Mal die Woche Trainiert und auch 2 Trainer hat die immer dabei sind, das liegt aber mit daran, dass wir ein Landesleistungszentrum sind, also wird das auf vielen Ständen in anden Städten anders aussehen.
    Andersherum wird der Schützenverein die einzige (legale) Möglichkeit sein mit dem Luftgewehr , der Luftpistole , oder den KK Waffen zu schießen, das allerdings auch nur (offiziell) wenn dort ein Jugendbetreuer ist , der einen speziellen Jugendtrainer Schein hat.
    Gibts auch nicht überall , kratzt eigentlich auch keinen ...
    Ich würde mal an deiner Stelle zu normalen Trainingstagen dort erscheinen und mal schaun wer in deinem Alter noch dort regelmäßig schießt , dann kann man auch gut ins Gespräch kommen und hast noch n Grund dort wieder aufzutauchen , neben dem schießen ;)

    hoffe geholfen zu haben

    mfg Dudi(17)

    EDIT : Narf ich seh gerade du bist 19 , dann hat sich das mit den Jugendleitern natürlich erledigt sry ;)

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher Freiherr von Braun)

    Einmal editiert, zuletzt von Dudi (11. Juli 2004 um 23:16)

  • hmmm ist mal ne frage der anderen art . also wenn du so selten da bist , würde ich austreten . ist so reine geldverschwendung . was bei dir im schützenverein alles so gemacht wird , kann ich nur mutmaßen . normalerweise bietet ein verein verschiedenen disziplinen an . da wird dann natürlich geschossen . logisch .....
    da muß man sich erst mal ne weile druchbeißen , bis man was gefunden hat was einen spaß macht . ansonsten gibt es auch immer ( meistens ) ne vereinslokalität . da wird geklöhnt und schützen latein zum besten gehalten . wer den vereinsmeierei-teil nicht mag , muß diesen meist auch nicht mitmachen . es ei den der verein ist auf`m dorf und das dorf komplett mitgleid , ist dann wie in der kriche . obwohl doch der schnack das salz in der suppe ist .
    wann bei deinem verein die öffnungszeiten sind ist bei kollegen zu erfahren bzw steht meist am schwarzen brett/ infobroschüren usw. .
    am besten fragst du den von dir erwähnten

    Zitat

    guten freund unserer familie dort auch mit seinen söhnen ist

    .
    wenn du garkein vereinsmensch bist , sofort austereten . den in schützenvereinen sollte man offen , zugänglich und freundlich sein .

    cu crossi

  • Ich denke es kommt drauf an. Ich habe schon viel Positives über einige Schützenvereine gehört. Ich war in einem Dorfschützenverein, wo Trachten und Feste wichtiger waren als Schießen. Und nach Jahren war nur Luftgewehrschießen drin, obwohl ich Kleinkaliber oder was Größeres schießen wollte. Es war echt fürn Arsch. Nie wieder Schützenverein. Luftgewehrschießen kann ich auch ohne Verein. Und wenn ich mal richtig Spaß haben will gehe ich in die Schweiz an den Schießstand, lege die nötigen Franken hin und habe mit einer Glock meinen Spaß. Ohne unnötigen Firlefanz drumrum. Komischerweise klappt das in den meisten Ländern nur bei uns nicht. Komisch eigentlich.

  • Schützenverein, NEIN. ( Kirmesuniform und saufen.)
    Schießsportverein, ja. (Schießsport.)

    Ansehen/zusehen reden, entscheiden. ;)

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Zitat

    Original von ViperM
    Schützenverein, NEIN. ( Kirmesuniform und saufen.)
    Schießsportverein, ja. (Schießsport.)

    Ansehen/zusehen reden, entscheiden. ;)

    Bingo!
    Und auch in den Schießsportvereinen gibt´s das gesellige Zusammenstehen/sitzen und schwatzen, wobei man da sogar noch das Eine oder Andere nützliche lernen kann. Nur gesoffen wird da nicht bis zum Abwinken.

    Gruß
    Klaus

    Man kann ja mal beide Augen zudrücken. Es müssen ja nicht die eigenen sein. ;)
    Exkommunizierte Member und Veteranen sind was besonderes :D

  • :new11:Ich bin in einer Mischung aus beidem. Die Jugend hat vor einem Jahr 2 LG300 von Walther gestellt bekommen und mit denen wird auch an Wettkämpfen teilgenommen und regelmäßig geübt. Außerdem gibt es viele (wie ich), die KK- Dreistellungskampf machen. Für die Älteren haben wir einen 50m- Ballermannstand (meistens 98k), einen 100m- Stand und einen 25m- GK- Stand. Außerdem ein großes gemütliches Schützenhaus mit vielen Stammtischen drin. Also kommt nach Speyer! :crazy2:

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

  • wo gibbet denn mal ne liste wo SCHIEßSPORTVEREINE in meiner nähe sind ??
    schützenverein wollt ich auch nicht so dringend hin, da eh fast nur mit luftgewehr/pistole geschossen wird..

    (editiert: bitte keine Werbe- oder Spam-Links in der Signatur!)

  • wäre gut zu wissen, WO du bist, denn könnten wir dir das sagen, ansonsten einfach mal beim DSB, BDS oder BDMP nachfragen (mal nach den verbänden im inet gucken) wo vereine in deiner nähe sind....oder falls deine stadt ne homepage hat, auf der vereine verzeichent sind, mal gucken

  • sind das wirklich 2 verschieden sachen (schützenverein und schiesssportverin)wo is das der unterschied,erzählt mal.und wenn ich da mit LG's LP'S und KK's schiessen darf muss ich die selber kaufen und mitbringen?wenn ich in so nem verein bin habe ich dann ne EWB?

    DEMNÄCHST

  • Wo sind Schützenvereine?

    Hier: http://www.personal.uni-jena.de/~p5hevo/links/start.html

    Sind aber noch lange nicht alle Vereine drin. Aber zum Einstieg sollte es reichen.
    Einfach mal den nächstgelegenen Verein besuchen und sich von dort aus "weiterhangeln", solange, bis man den richtigen Verein gefunden hat.

    Und hier noch meine Meinung:

    Wenn man ambitioniert Schiessen möchte (also nicht nur "Dosenschiessen"), führt kein Weg am Verein vorbei. Allein der Erfahrungsaustausch mit den Kameraden ist durch nichts zu ersetzen (zum Beispiel werden Fehler in der Schiesstechnik rechtzeitig erkannt).
    Weiter habe ich jetzt schon häufiger Leute gesprochen, die schon längere Zeit Schiessen und sich nun gerne ein WBK-pflichtiges LG für Field Target zulegen möchten. Wären diese Leute rechtzeitig in einen Verein eingetreten, hätten sie nun keine Probleme bei der Beantragung einer WBK (ein Jahr regelmässiges Training im Verein).

    Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich habe hier nichts Schlechtes über Leute gesagt, die auf Dosen schiessen.

    Gruss,
    Chris.

  • Zitat

    Original von Reactman
    sind das wirklich 2 verschieden sachen (schützenverein und schiesssportverin)wo is das der unterschied,erzählt mal.und wenn ich da mit LG's LP'S und KK's schiessen darf muss ich die selber kaufen und mitbringen?wenn ich in so nem verein bin habe ich dann ne EWB?

    Ja und nein. Wenn man allgemein vom "Schützenverein" spricht, dann ist überwiegend der Traditionsverein gemeint (das sind die Jungs und Mädels mit den grünen Uniformen, mit Schützenfest und Schützenkönig und so weiter). Auch in diesen Vereinen wird Sportschießen betrieben. Es ist jedoch nicht so einfach, sich von dem Traditionsrummel auszuklinken. Man wird dann oft schief angesehen. Ein reiner Schießsportverein hat sich dem sportlichen Schießen verschrieben. Da gibt es auch schon mal ein Sommerfest und sowas, aber ohne Blaskapelle und kirchlichen Beirat und dieses Zeugs. Diese Vereine unterliegen nicht den Zwängen mit Uniformtragen und Schützenumzug und so weiter. Hier geht es primär um den Sport und den Spaß am Schießhobby.
    Ich möchte jetzt nicht die Traditionsvereine schlecht reden, aber ich mag dieses Schützenfestbrimbramborium nicht so gerne, daher bin ich Mitglied in einem sportlich orientierten Verein.

    Gruß
    Klaus

    Man kann ja mal beide Augen zudrücken. Es müssen ja nicht die eigenen sein. ;)
    Exkommunizierte Member und Veteranen sind was besonderes :D

  • Ich hab das Glück so einen Schießsportverein gefunden zu haben.

    Da hat mich keiner blöd angeschaut weil Ich auf mein 300S ein Zielfernrohr gebaut habe, statt dessen kam ein freundliches: Oh fürs Field Traget, das schießen hier im Verein auch ein paar Leute :)

    Im Moment schieße Ich 2 mal die Woche als Gastschütze mit der 300S+ZF auf 10 meter um überhaupt wieder ein Gefühl fürs schießen zu bekommen. Wenns gut klappt kann Ich auf die 25 m GK Bahn wechseln. Die Schützen in diesem Verein sind alles sehr nette Leute die mich freundlich aufgenommen haben und mir gleich geholfen das ZF ordentlich einzuschießen.

    Ich bin auch der Meinung wenn man ernsthaft schießen möchte führt an einem Schießsportverein kein weg vorbei.

    And the ignorant shall fall to the squirrels

  • wohne in iserlohn ( plz 58644 )
    vielleicht kommt ja noch jemand aus der gegend der hier im forum ist..

    nicht dass ich nun zu weit vom thread abweiche ;)

    (editiert: bitte keine Werbe- oder Spam-Links in der Signatur!)

  • kann mir mal einer das mit der EWB erklären?wie komme ich dazu?was muss man da machen?denkt jetzt bitte nicht ich will nur in den schützenverein um mir ne knarre oder so was zu besorgen will mal neues hobby anschaffen.war damals 3-4 jahre im fussballverein,war aber nix weil man zu viel blaue flecken am schienenbein bekommt!

    DEMNÄCHST

  • Ja das alte Lied!

    Lasst euch mal was erzählen. Wir haben in unserem Dorf das alte Schützenhaus abgerissen weil es ja so marode war ( nur 5 Bahnen) . Kurz, wir haben ein neues mit 12 Bahnen LG/ LP alles vom feinsten und keine Sau geht hin!!!!!!! Schützenjugend haben wir praktisch gar keine, jeden Freitag und Dienstag findet Training statt, ein paar wirklich motivierte LP- und LG Schützen finden sich ein. Das meist so Mitvierziger die nach der Arbeit eben auf diese Weise entspannen wollen.
    Aber ansonsten --Flaute.
    Wer war das gerade dessen Eltern gegen Schiesssport und Schützenverein sind? Heutzutage wäre es wohl angebrachter gegen dekadente Formate wie "Big brother" oder "DSDS" usw zu sein.

    Ich habe neulich im Focus eine Statistik verfolgt, nach welcher die Deutschen Jugendlichen a) immer adipöser und b)immer sportabgeneigter werden. Ob die Luftgewehr Disziplinen / Luftpistolen -Disziplinen etwas trocken sind oder nicht--es kommt drauf an was man draus macht. Man kann zum Beispiel fabelhaft Duell-schiessen mit nem Kumpel um ein Tragerl Bier oder so.
    Das geht so. 2 Leute gegeneinander----jeder ein MatchLG oder Pistole---20 Scheiben ( oder 10 wem das zuviel ist) --am Ende Ringe zählen. Der Gewinner bekommt ........ein Bier............ein Tragerl Bier--eine Pizza.usw.
    Lasst euch was einfallen.

    P.S: Mit der HW 45 sind solche Duelle der Hammer ! Also wenn ihr selber eine habt und ein Kumpel zufällig auch eine......auf auf zum Duell.

  • Zitat

    Original von AnschützSepp
    ...Das geht so. 2 Leute gegeneinander----jeder ein MatchLG oder Pistole---20 Scheiben ( oder 10 wem das zuviel ist) --am Ende Ringe zählen. Der Gewinner bekommt ........ein Bier............ein Tragerl Bier--eine Pizza.usw.
    Lasst euch was einfallen.

    P.S: Mit der HW 45 sind solche Duelle der Hammer ! Also wenn ihr selber eine habt und ein Kumpel zufällig auch eine......auf auf zum Duell.

    Ja, das macht schon Spaß, aaaaaber: Dazu muss man nicht in den Verein gehen. Das kann man ohne weiteres auf dem eigenen Kellerschießstand, in der Garage oder einer alten Scheune durchführen. Und gerade "Duell"-Schießen macht nach meiner Meinung mit CO2-Waffen mehr Spaß (Geschmacksache natürlich).

    Ich befasse mich seit 25 Jahren mit dem LP/LG-Hobbyschießen. Ich wäre aber niemals auf die Idee gekommen, dazu in einen Verein einzutreten. Ich hasse einfach die Vereinsmeierei die irgendwie und irgendwann zur Verpflichtungen wird. Und echtes Wettkampfschießen und Meisterschaften um Ringe und Punkte sind mir auch ein Graus.

    Für mich persönlich ist das nichts (wieder Geschmacksache).
    Gruß

    gunimo

  • Zitat

    Original von AnschützSepp8......auf auf zum Duell.

    Wenn das gut geht. Oder habe ich das verkehrt verstanden? *lol*

    Aber im Übrigen, Sepp, hast du recht. Bei uns ist es so das die Jugend klagt: wir können nirgends hin, aber im Verein aktiv werden, ob Schützen- oder was Anderes, wollen sie auch nicht.

    Damit will ich nicht sagen das alle Jugendlichen so sind, aber wenn man im eigenen Verein die letzten 15 Jahre keine Jugend gesehen hat wird man nachdenklich.


    Obba Gerrit

  • Die EWB hat 4 voraissetzungen

    a) Mindestens 1 Jahr Mitglied in einem , bei einem Deutschen annerkanten Verband angeschlossenem , Schützenverein.

    b) Ein erfolgreich absolvierter Sachkundelehrgang

    c) Ein Bedürfniss für die Waffe , also musst du nachweisen können das due die Waffe für eine eingetragene sportliche Disziplin auch brauchst.

    d) du musst älter als 21 Jahre sein. Außnahme sind hier nur die grünen SportschützenWBK's mit einer beschränkung auf das Kaliber .22
    (5.6 mm) normalerweise KK (Kleinkaliber) genannt.
    Diese kann man schon mit 18 bekommen.

    Wenn du die WBK hast musst du auch immer wieder auf Prüfung nachweisen können das du die Waffe auch brauchst , das heißt mindestens 1 mal im Monat (glaube ich , kann auch 1 mal alle 2 Monate gewesen sein) trainieren.

    hoffe geholfen zu haben

    mfg Dudi


    P.S. Doe SUCHE Funktion hätte hier sicher auch so einiges zu Tage gebracht !

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher Freiherr von Braun)

    Einmal editiert, zuletzt von Dudi (12. Juli 2004 um 18:08)