Probleme mit Spitzdiabolos in CP88

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.748 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Juli 2004 um 23:21) ist von winkender.

  • Hi,

    wenn ich mit meiner CP88 Spitzdiabolos verschiessen möchte klemmt der Abzug und ein vorspannen der Waffe ist auch nicht möglich. Sind sie zulang? Nehme ich die normalen Diabolos funktioniert alles einwandfrei. Ich habe ausserdem die CP99 mit der sich aber wiederum die Spitzdiabolos verschiessen lassen ohne Probleme; die ja die gleichen Magazine hat wie die CP88. An was kann das liegen? Kann man da Abhilfe schaffen?


    Dieter

  • Reeper

    danke für deine Hilfe, aber leider kann ich diese Seite nicht einsehen, weiss nicht warum, jedenfalls bekomm ich folgenden Hinweis:

    Ihnen wird der Zutritt zu dieser Seite verwehrt.
    blablabla :confused2:


    Dieter

  • Danke HWJunkie,

    aber ich finde in den Beiträgen keine Erklärung wieso es in meiner cp99 geht und in der cp88 nicht.

    Ausserdem muss ich mal sagen das ihr das Forum schliessen könnt wenn jeder immer nur auf die Suchfunktion hingewiesen wird. Ein Forum ist eben mal da um sich auszutauschen meiner Meinung nach. Klar kann man viel finden wenn man die Suchenfunktion benutzt, aber nciht jeder hat zeit um sich einen Tag hinzusetzen um seitenweise alte Threads durchzuwälzen. Wenn ich so wie Du und andere Moderatoren es sich vorstellen nur die Suchenfunktion zu benutzen braucht keiner das Co²air.de Forum, wenn nämlich einer wirklich Zeit und Geduld hat findet irgendwo im www was. Das nur mal so nebenbei


    Dieter

  • Könnte an einem abgenutzten Transporthebel liegen.
    In der CP99 ist mehr Platz für die Trommel als in der CP88. Ich meine den Bereich auf der Welle, auf die die Trommel aufgesteckt wird, wenn man den Verschluß schließt.

    Ich hab den Schuß auch nicht gehört. :wow:

    FWR-Nr. 28447 :wickie:

  • Zitat

    Original von Dieter
    Danke HWJunkie,

    aber ich finde in den Beiträgen keine Erklärung wieso es in meiner cp99 geht und in der cp88 nicht.

    Ausserdem muss ich mal sagen das ihr das Forum schliessen könnt wenn jeder immer nur auf die Suchfunktion hingewiesen wird. Ein Forum ist eben mal da um sich auszutauschen meiner Meinung nach. Klar kann man viel finden wenn man die Suchenfunktion benutzt, aber nciht jeder hat zeit um sich einen Tag hinzusetzen um seitenweise alte Threads durchzuwälzen. Wenn ich so wie Du und andere Moderatoren es sich vorstellen nur die Suchenfunktion zu benutzen braucht keiner das Co²air.de Forum, wenn nämlich einer wirklich Zeit und Geduld hat findet irgendwo im www was. Das nur mal so nebenbei


    Dieter

    ...und nur mal so nebenbei von mir: "...nicht jeder hat Zeit sich einen Tag hinzusetzen und ..." - Ein ziemlich alberner Spruch von Dir, denn die "SUCHEN"-Funktion übernimmt ja das Suchen für Dich. Du brauchst dann also nur noch die Treffer-Threads zu lesen und für Dich auszuwerten. Die Funktion ist erfahrungsgemäß ausgesprochen hilfreich, und ich werde weiterhin darauf verweisen, ohne dass wir das Forum schließen werden. Und nochwas: Du bist offenbar nicht bereit Zeit für Recherchezwecke zu investieren, erwartest dann aber von anderen, dass diese sich die Zeit nehmen, Deine Fragen zu beantworten, eine Frage die vielleicht schon zig mal gestellt wurde. Eine ziemlich egoistische Grundhaltung, wie ich meine, aber natürlich bequem. Klar, für Frage- und Antwortaustausch ist ein Forum da, aber es ist wohl sinnvoll, wenn man sich die hiesige umfangreiche Wissensdatenbank, in der hunderte Leute ihr Wissen eingebracht haben, zunächst einmal erschließt. Viele Fragen wurden schon viele male gestellt und auch beantwortet. Wenn Du glaubst, Du findest besser "irgendwo was im Netz" zu Deinem Thema, na, dann viel Spaß beim "googeln".

  • versuch mal verschiedene spitz dias . meine cp 88 hat bei manchen sorten auch gemackt da die spitzen kaum rauschauten . das hat gereicht . ansonsten die spitzen mit ner feile etwas kröpfen . falls es dennoch nicht geht , liegt es wohl an der waffe . aber ich tippe auf eine diabolo unverträglichkeit .

    cu crossi

  • Also die einzigen Spitzdiabolos, die in meiner CP88 funktionieren sind die verkupferten von Walther. Alle anderen, die ich ausprobieren wollte, waren zu lang, was zu besagtem Problem führt (Trommel bewegt sich nicht). Tatsächlich sind die verkupferten etwas kürzer, ich hatte das damals mit einem normalen Bleispitzdiabolo verglichen. Versuch doch einfach mal die, sind zwar etwas teurer, aber ich hab bisher keine schlechten Erfahrungen damit gemacht, im Gegenteil, meiner Meinung nach sind die präziser als Flachkopfdiabolos. Einziger Nachteil: Sie sind recht weich, von 10 Diabolos in der Schachtel kannst mindestens einen wegwerfen, es sei denn, du schießt gerne um die Kurve :lol:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit... aber bei dem Universum bin ich mir nicht ganz sicher! -- Albert Einstein --

  • Zitat

    ...und nur mal so nebenbei von mir: "...nicht jeder hat Zeit sich einen Tag hinzusetzen und ..." - Ein ziemlich alberner Spruch von Dir, denn die "SUCHEN"-Funktion übernimmt ja das Suchen für Dich. Du brauchst dann also nur noch die Treffer-Threads zu lesen und für Dich auszuwerten. Die Funktion ist erfahrungsgemäß ausgesprochen hilfreich, und ich werde weiterhin darauf verweisen, ohne dass wir das Forum schließen werden. Und nochwas: Du bist offenbar nicht bereit Zeit für Recherchezwecke zu investieren, erwartest dann aber von anderen, dass diese sich die Zeit nehmen, Deine Fragen zu beantworten, eine Frage die vielleicht schon zig mal gestellt wurde. Eine ziemlich egoistische Grundhaltung, wie ich meine, aber natürlich bequem. Klar, für Frage- und Antwortaustausch ist ein Forum da, aber es ist wohl sinnvoll, wenn man sich die hiesige umfangreiche Wissensdatenbank, in der hunderte Leute ihr Wissen eingebracht haben, zunächst einmal erschließt. Viele Fragen wurden schon viele male gestellt und auch beantwortet. Wenn Du glaubst, Du findest besser "irgendwo was im Netz" zu Deinem Thema, na, dann viel Spaß beim "googeln".


    Genau diese Reaktion habe ich erwartet, aber andere Egoistsich nennen. Wie ich schon oben sagte steht in keinem der alten Threads eine Begründung wieso es in einer CP99 funzt und in einer CP88 trotz gleichem Magazins nicht. Ich würde mal meinen eure Kommentare zwecks Hinweis auf Suchenfunktion benutzen haben mehr Zeit beansprucht als eine anständige Antwort zu geben wie es Sledge Hammer und crossbow getan haben. Und wer sagt das ich nicht die Suchenfunktion benutzt habe, es gibt wesentlich schlimmere Threads und posts in diesem Forum als meine Frage.


    Gruss Dieter

    Muss nochmal editieren und auch chemmy danken für eine präzisere Antwort als HWJunkie und gunimo.


    Kann mir vielleicht noch jemand sagen ob man da an der cp88 etwas ändern könnte um wie mit der cp99 mit spitzrundkugeln zu schiessen?

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter (11. Juli 2004 um 17:17)

  • Dieter,

    meine Einlassung war keine Antwort auf Deine Eingangsfrage, sondern lediglich eine Reaktion auf Deine für meinen Geschmack unangemessene und provokante Art und Weise, HW Junkies Hinweis auf die SUCHEN-Funktion allgemein zu kommentieren. Genau so allgemein ist auch mein Hinweis auf die Nützlichkeit der besagten Funktion zu verstehen.

    Wie man in den Wald hineinruft so schallt es eben wieder heraus.

  • ja ok, ich hab vielleicht etwas überzogen reagiert, aber wenn man immer und immer wieder im Forum liest "benutzt die Suchfunktion" obwohl man es getan hat und nichts passendes findet da reisst einem halt mal der Kragen.

    Entschuldigung an die Mod's besonders an HWJunkie und gunimo


    Also lasst gut sein, ich hab mich beruhigt und hoffe das evtl. doch noch ein paar hilfreiche Antworten kommen.


    Gruss Dieter

  • @ Dieter,

    Danke, auf der Basis lässt es sich doch besser kommunizieren.

    Nun zu Deiner Frage: Wenn die Diabolos bündig, also ohne Überstand in den Trommeln sitzen, dann gibt es nach meiner Überzeugung keinen plausiblen Grund, warum es bei der CP99 einwandfrei läuft und bei der CP88 mit der selben Sorte zu Funktionsstörungen kommt. Zumindest nicht wegen der Diabolos.

    Denkbar wäre, dass Dein CP88-Exemplar grundsätzliche Probleme mit dem Trommeltransport hat. Dazu müsste man ein paar Versuchdurchgänge mit anderen Diabolos machen.

    Hast Du die selbe Trommel in den beiden Waffen verwendet? Ggf. sitzen die Diabolos in der CP99-Trommel fester in den Bohrungen, weil diese ein vielleicht ganz gerinfügig anderes Maß haben (Fertigungstoleranzen). Auch ein Ölfilm in einer Trommel kann zu einem loseren Diabolositz führen. Experimetiere mal ein wenig herum. Meist sind herausrutschende und dann überstehende Diabolos der Grund für Transportprobleme dieser Art.

    Gruß

    gunimo

  • Dieter:

    Ist schon vergessen.

    Zum Problem: Wie gunimo schon sagte, probieren, probieren, probieren.

    In einigen Trommeln klemmen Dias, in anderen nicht.

    Wenn der Andruck der Trommel an das System unterschiedlich ist, kann ein Überstand eines Dias von ein paar Zehnteln schon Welten ausmachen.
    Am Lauf ist hinten ein Gummiring, der aufgrund seiner Elastizität sich beim Trommeltransport etwas in die Trommelbohrung drückt. Bei der einen Waffe mehr, bei der anderen weniger.

    Stefan

  • Ich werde eure Ratschläge morgen einmal etwas genauer unter die Lupe nehmen und etwas hin- und herexperimentieren. Am Trommeltransprot selber liegt es glaube ich weniger, weil es ja mit den normalen flachen Dias geht. Ich könnte mir vielleicht vorstellen das es an diesem Gummiring, den HWJunkie beschreibt, liegen könnte, das der vielleicht die Dias etwas weiterreindrückt als bei der CP99 und da die Spitzdiabolos doch etwas länger sind dadurch dann zu diesem Klemmen kommt. aber wie gesagt, ich werde morgen mal etwas rumexperimentieren.

    Gruss Dieter

  • ICh hatte das mit meiner CP88 auch. Die Flachdiabolos hatten sich nach hinten (Richtung Ventil) bewegt und die Trommel blockiert...!

    Gruß
    Lars

    ---
    Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
    (Konrad Adenauer, dt. Bundeskanzler 1876-1967)
    ---

  • Solange der hinten mit dem Magazin plan anliegende Spitzdiabolo nicht vorn rausschaut, dürfte da nichts blockieren.
    Es sei denn, die CP drückt das Co2 nicht sauber auf die einzelne Kammer und bewegt gleich per Druck den nächsten ein wenig mit.

    Einen ähnlichen Effekt hatte ich mit flachen, der aber nach einigen Tropfen Gun Free auf die nächsten 2 Kapseln weg war und bis heute nicht wieder auftrat.

    Werde aber morgen auch mal 3 Magazine Spitz laden und durch CPS und 2 CP88 "blasen" ...

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...