Hilfe beim zielfehrnrohr Simmons Pro Air

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 1.209 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juli 2004 um 17:59) ist von roso.

  • Hallo wer kann mir helfen ,ich habe ein zf von der Firma Simmons model Pro Air auf mein Gewehr. Beim einschiessen kann ich damit gerademal knap 40 meter punkt schiessen da es sich nicht weiter hochdrehen läst.Das alte zf von wahlter 3mal 9 mal 40 ging weit über 70 meter.

  • Zitat

    Original von roso
    Hallo wer kann mir helfen ,ich habe ein zf von der Firma Simmons model Pro Air auf mein Gewehr. Beim einschiessen kann ich damit gerademal knap 40 meter punkt schiessen da es sich nicht weiter hochdrehen läst.Das alte zf von wahlter 3mal 9 mal 40 ging weit über 70 meter.


    Ich denke mal du meinst die Höhenverstellung am Turm. Dann wirst du wahrscheinlich ein Drop-Barrel Gewehr haben, bei dem die optische Achse (Prismenschiene) nicht parallel zur Laufachse verläuft.
    Abhilfe schafft da eine andere Montage, wie z.B. die AOP 55 oder B-Square. Die lassen sich von der Höhe her einstellen und gleichen so die Unterschiede zwischen den Achsen aus. Eine kostengünstigere Lösung wäre das Unterfüttern der jetzigen Montagen. Jedoch geht das in der Regel auf Kosten der Festigkeit und Genauigkeit des Montage-ZF Verbundes.
    Gruß
    Ralph

  • Ist die Projektilflugbahn gestreckt oder eher mehr Bogenartig??
    Auf gut deutsch, da du wohl auch auf :F:-Gewehr untypische Entfernungen schießt (auch offenbar mehr als 40m), wie hoch ist die V0??

    Bei :F:-Gewehren sinkt ab diesen Entfernungen schnell das Projektil und bei der Verwendung von höheren Vergrößerungen verstärkt sich der von dir beschriebene Effekt. Ich habe das Glas selbst nicht, ich denke aber, daß du, wenn du weniger Vergößerung nimmst, wieder mit dem Einstellbereichen hinkommen solltest. Oder du paßt, mittels einer verstellbaren Montage(zb. AOP55), das Glas an diese Entfernungen an. Ob du aber dann im extrem Nahberich Probleme kriegst (so 9-12m) kann ich dir nicht sagen.

    Ich persönlich schieße einfach nicht weiter als 35 m. Für mehr, gibt es besser geeignetere Waffen. Obwohl, man auf 50m noch treffen kann mit :F:.

    Z-MAN :winke:

  • wie sieht diese montagevorichtung aus (AOP-55) wo gibt es die?und wie Teuer ist so etwas? und kann es sein das mein ZF von vorne rein schon Kaputt gewesen ist, den an der gekrummten Flugbahn kann es nicht liegen.

  • Ok, du hast also die Diana 350 Magnum als WBK version.
    Die Flugbahn sollte also nicht das Problem sein. Probiers mal für's erste mit unterlegen des ZF's an der hinteren Montage. Wenn das hilft, lohnt sich die Anschaffung einer verstellbaren Montage (z.B. AOP 55).

    Hier Testbericht darüber.

    P.S. ich glaub nicht das es (schon :crazy2:) putt ist. Versuch mal mit Kleinster Vergrößerung zu schießen, da sollte sich dieser Effekt nich so stark bemerkbar machen. Wenn du so dann gute Trefferbilder hin bekommst, sollte das Glas ok sein.

    Z-MAN :winke:

  • Hallo Para, meinst du das sich die ganze konstruktion wieder verschiebt ,das problem hatte ich schon mit den ZF ganz am anfang. Jetzt habe ich einen Stopperbock hinter den ZF angebracht .

  • Zitat

    Original von roso
    Hallo Z-Man, das habe ich schon probiert ,das ganze nach hinten zuverlegen, sowohl nach vorn und nach hinten , das resultat es nütz nichts

    Nicht nach hinten verschieben, !hinten ANHEBEN! meinte ich.
    Damit versuchst du dann die Visierachse der Laufachse anzupassen.
    Am saubersten geht das natürlich mit einer Verstellbaren Montage.
    Unterlegen ist einfach nur die Variante für "Arme", (jetzt wegen der Bemerkung "für Arme" nicht rummeckern, wußte nicht wie ich's anders sagen sollte).

    Z-MAN :winke:

  • , ach so ist das gemeint, dann ist wohl die beste lösung eine AOP-55 für ca.65euro, hast du so ein Teil schon mal benutzt und kann sich da nicht verschieben ? Das Diana Prellt ganz gut.

  • Zitat

    Original von roso
    , ach so ist das gemeint, dann ist wohl die beste lösung eine AOP-55 für ca.65euro, hast du so ein Teil schon mal benutzt und kann sich da nicht verschieben ? Das Diana Prellt ganz gut.

    Mit starken Prellern hab ich keine Erfahrungen. Muß sich jemand anderes zu äußern. Auf meinen Kl. 5 Gewehren (prellschlaggedämpft und :F:) hält alles super. Die montage wird über die Ganze Länge mit 4 Schrauben befestigt, sollte also gut halten. Bei der DM jetzt in Leipzig wurde auch noch folgendes von einigen angesprochen. Um ein Verrutschen des Glases in der Montage selbst zu vermeiden (horizontale Achse) , soll es helfen, das Glas mit Loctite (ich glaub No. 603) zu verkleben. In der der Vertikalachse soll es sich, bei Verwendung dieses Loctite's, jedoch wieder entnehmen lassen. Ich habs selbst noch nicht probiert, denn bei mir war es auch noch nicht nötig.

    Ja, habe 2 solcher Montagen, z.B. hierdrauf.

  • Zitat

    Original von roso
    , ach so ist das gemeint, dann ist wohl die beste lösung eine AOP-55 für ca.65euro, hast du so ein Teil schon mal benutzt und kann sich da nicht verschieben ? Das Diana Prellt ganz gut.


    Die AOP55 hat einen Stopperstift, den du allerdings auf dem Diana nicht so recht gebrauchen kannst, da das entsprechende Loch in der Prismenschiene fehlt. Den Stopperstift kannst du vor dem montieren vorschichtig in die Montage reinhämmern, dann stört er nicht. Die AOP55 hat eine durchgehende "Seitenkralle". Von daher sitzt sie normalerweise sehr fest und sicher. Du kannst aber auf alle Fälle den Stopperblock den du jetzt hast noch dahinterschrauben, dann wird es sich nicht verschieben.
    Gruß
    Ralph