Crossman EB20, wie tunen?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.668 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2001 um 08:55) ist von UMeisen.

  • Habe am Freitag von Harald (PSK) die Waffe geschickt bekommen. Zustand gebraucht, sehr gut.

    Harald hat mich gewarnt das die einen derben Bumms hat. Also direkt ausprobiert. Erst wollte ich den mit Papier gefüllten Karton als Kugelfang auf der Fensterbank stehen lassen, habe es mir jedoch anders überlegt und ihn auf die Kommode in der Diele gestellt. Waffe spannen, Diabolo rein und feuer. Erst bumm dann bing Und schon war die Tapete hinüber Shit happens

    Dann doch lieber in die Garage auf Entenjagd. Ein Schuss und der Kasten funktioniert wirklich.

    Dabei fiel mir der harte Abzug auf, was kann man machen? Wie tunt man so eine Waffe, das sie leichtgängiger vom Abzug ist?
    [br](Diese Nachricht wurde am 12.08.01 um 23:24 von rugerclub geändert.)

  • Hi Rugerclub

    Probier es mal mit Graphit auf dem Abzugshaken. Ich habe das systhem heute bei meinen Mod. 23 angeschaut. Ist eigentlich nur ein kaken der die feder gepannt hält. Beim Abziehen reibt da metall auf metall. Mit Graphit (verwendet man auch für Zylinderschlösser) müsste die reibung eigentich weniger werden. Ich verwende immer Graphit von  TK-Bleistiften zum Technischen Zeichnen. Für diese sogenannten Fallminenbleistifte gibt es spezielle spitzer die das feine Graphit auffängt. Das üble daran ist nur daß es gerne abfärbt wenn man es auf die finger bekommen hat. Du kannst dir natürlich im Fachgeschäft grapitfett kaufen, das ist allerdings nicht billig. Wenn ich drandenke bringe ich dir mal etwas Graphit mit.

    Gruß
    Paramags

  • Zitat

    Dabei fiel mir der harte Abzug auf, was kann man machen? Wie tunt man so eine Waffe, das sie leichtgängiger vom Abzug ist?

    Bei dem einfachen Abzugssystem wird wohl nicht viel zu machen sein. Federdruck wegnehmen. Gleitflächen von Klinke und Schlagstück polieren.
    Schmieren wird nur kurzfristig helfen

    Pellet

  • Abzug tunen? Da sehe ich ebenso schwarz wie Pellet, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    Muß aber auch dazu sagen, daß mich der Abzug nicht stört. Die EB20 ist eh nicht zum Präzisionsschießen geeignet, allein schon mit der Visierung ist ein präzises Zielen nicht möglich, und zum Spaßschiessen und Plinken reicht der Abzug allemal. ;)

    Udo