Diana 48B oder HW 97 ???

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 10.311 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Juli 2004 um 17:52) ist von Kai.

  • Moin.

    Ich fand eher interessant, dass bei uns das englische Sniper (= Heckenschütze) inzwischen wohl überall mit Scharfschütze gleich gesetzt wird.

  • Sniper=militärischer Scharfschütze

    So hat mir das jedenalls bei der "Peace Support Operation Ausbildung" erklärt.


    Marksman=x-beliebiger Schütze im Allgemeinen

    Das "Mark" ist das Zentrum der Zielscheibe, so hat mir das ein Freund aus Amerika erklärt

    Klaus

    Ich finde, dass Waffenbesitz nur etwas für staatliche Institutionen ist.
    So wie die Gestapo, die Stasi oder der KGB, denn denen können wir
    vertrauen........

  • Wie immer geht das hier schon wieder stark an Thema vorbei!
    Hies das hier nicht Diana oder Weihrauch , oder Sniper und Scharfschütze?
    Also, wer eine Diana , und dann auch noch eine Magnum 350 einer HW97 vorzieht, macht einen Fehler!
    Glaubt es oder glaubt es nicht!! :))
    Grüsse
    scenar

  • Autsch Scenar, strenge Threadpflicht hier :direx:!

    Fand aber die Diskussion um das Wort "Sniper" durchaus interessant!
    Da ich mal etwas länger in England gelebt habe und auch als amtlicher
    Übersetzer aktiv bin, bedeutet das Wort" Marksmann" m.E. im englischen
    Sprachgebrauch eher Präzisionsschütze, das Wort Sniper eher Scharfschütze
    im militärischen Zusammenhang.
    Um aber Scenar beizupflichten, das dieser Thread schon etwas vom Thema
    abweicht, möchte ich als begeisterter HW77 und HW97 Besitzer auch mal
    meinen Senf dazugeben:
    In Sachen Qualtät, Handling + Verarbeitung würde ich Weihrauch klar den
    Vorzug geben!!

    Gruß an alle Airgunner

    2 Mal editiert, zuletzt von skydive (5. Juli 2004 um 02:20)

  • Besten Dank für die zahlreichen Meinungen.

    Hat mir die Entscheidung erheblich vereinfacht, wobei ich dennoch beide mal ausprobieren werde.

    Übrigens lege ich mehr Wert auf die tatsächlichen Leistungen (Genauigkeit, Verarbeitung, Reichweite) als auf das Aussehen wie ein "Sniper-Rifle".
    (i.B. auf HW 97k mit Unterspannhebel sieht komisch aus)

    Will letztenendes eher zu Hause damit Schießen....kein FT.

    Netter Nebeneffekt war die "Sniper" - Diskusion ----> echt interessant

    Also danke noch mal an alle

    _______________________________________

    Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist...
    _______________________________________
    Meine Sammlung:

    Walther LG 300 XT Alutec; Walther CP88 Comp.
    Walther P99 P.A.K.; Webley Nemisis; Slavia 631
    HW 97k m.Simalux Gold 6.5-24x

  • Hallo wenn du mich fragst würde ich zum zu Hause schießen das dian a 48 b bevorzugen , weil es ist eine schöne fun Waffe . Bei der verarbeitung kann ich nur zu Diana was sagen ,ich habe das 350 magnum , und die verarbeitung ist echt schon gut es liegt sehr gut in der Hand und die prätzsion ist auf 50metern auch ok

  • Hallo Roso,
    ich verstehe Dein Posting hier nicht! Du schreibst das die Präzision der Diana o.k. ist auf 50m, und erstellst dann diesen Thread :
    https://www.co2air.de/wbb2/thread.ph…4560#post184560
    in dem Du Dich dann über die Präzision des diana beklagst?

    Noch einmal deutlich für alle :
    Das Diana 350 schießt einfach schlecht! Ich glaube es gibt kein HW97k welches nicht in der Lage ist, noch schlechter zu schiessen als dieses Diana Luftgewehr!!!
    Die Fa. Diana ist schon lange nicht mehr das was sie mal war. Sie können den Weihrauchs einfach nicht das Wasser reichen. Weder in punkto Schussleistung noch in der Verarbeitung!Auch nicht mit so schlagkräftigen Modenamen wie Magnum oder Sniper etc.
    Grüsse
    scenar :nuts:

  • ;D

    hab mir jetzt das HW97k und ein Simalux Gold 6,5-24 bestellt.

    Das Weihrauch hat mich letzten Endes doch mehr überzeugt.

    Bin gespannt, wie beides zusammen harmoniert ...

    _______________________________________

    Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist...
    _______________________________________
    Meine Sammlung:

    Walther LG 300 XT Alutec; Walther CP88 Comp.
    Walther P99 P.A.K.; Webley Nemisis; Slavia 631
    HW 97k m.Simalux Gold 6.5-24x

  • Wow, ist der qualitative Unterschied zwischen Diana und Weihrauch wirklich so gross?
    Ich besitze ein Diana Mod. 54 T01 mit 3-9 * 56 Walther Zielfernrohr und Zweibein und hatte noch nie Probleme. Das ZF habe ich seit Zwei Jahren und es funktioniert trotz Prellschlag noch so zuverlässig wie am ersten Tag.

    Die Verarbeitung der Waffe ist auch super, genau so wie die Leistung und Präzision. Auf das Rücklaufsystem, welches den Rückstoss auffängt möchte ich auch nicht verzichten wollen.

    Ein Weihrauch Gewehr hatte ich leider noch nie in der Hand, aber wenn man die ganzen positiven Eindrücke hier liest muss ich unbedingt einmal mit einem schiessen. :)

    Ich bin jedefalls höchst zufrieden mit meinem Diana Gewehr. Was bedeutet eigentlich "T01"?

    Einmal editiert, zuletzt von Beni (9. Juli 2004 um 19:33)

  • Der Tread ist guuut!
    Ich habe ein Diana 27, das schon fast 50 Jahre alt ist und es schiest
    einfach super. Wenn es kein Prellschlag gäbe dann würde ich fast, wie mit meiner FWB 300s treffen.
    Ist in einem Super Zustand und Funktioniert tadellos.
    Habe allerdings kein Weihrauch, kann auch dazu nichts sagen
    und überlege mir auch ein HW97k zu kaufen(scheint nicht schlecht zu sein für 300€).
    Muss noch ein bisschen sparen!

  • Das T01 bezeichet den alten Abzugsmechanismus. Die neuen haben den leider viel schlechteren T05 Abzug.

    Mit dem T01 wirst du keine Probleme haben schätzte ich, das war noch gute Wertarbeit aber was im Moment so von Diana kommt ist leider nur noch Mittelklasse.

    Zitat

    Ich habe ein Diana 27, das schon fast 50 Jahre alt ist und es schiest

    Ja die guten alten Zeiten, aber scheinbar haben die bei Diana den Rotstift an der falschen Stelle angesetzt. Ich habe selber einige Diana´s, allesamt ältere Gewehre und die sind alle Top. Nur die neuen.... naja mal sehen wo das noch hin führt.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (9. Juli 2004 um 20:11)

  • hab gerade ne hw 77 gekriegt, kauf die!!! absolut genial das teil und super präzise.
    diana 48 ist auch super

    ich seh gerade ist schon zuspät, aber die hw77 ist trotzdem genial.
    die 97 natürlich auch, war mir aber zu teuer

    FWB 300 / 150, Walther LGR, Weihrauch HW77, Diana 48B, Anschütz 250, Haenel 310 / 312, Mauser Kar 98k, CZ 75, Browning GPDA, Beretta 92FS, H&K USP/RG96, SIG Sauer P226, Walther P22, Walther Nighthawk, Colt 1911A1, Desert Eagle, Walther PPK, Spyder Agressator

    Einmal editiert, zuletzt von MDPsychospy (13. Juli 2004 um 20:40)

  • Zitat

    Original von Sunnyviper
    ;D

    hab mir jetzt das HW97k und ein Simalux Gold 6,5-24 bestellt.

    Das Weihrauch hat mich letzten Endes doch mehr überzeugt.

    Bin gespannt, wie beides zusammen harmoniert ...


    Eine gute Wahl ;)
    Dazu noch die hohe Bushmaster Spreizmontage und du kannst sofort in die FT Klasse 4 einsteigen.
    Ich würde wirklich gerne etwas gutes über die neuen Diana Gewehre sagen, aber es ist leider wirklich so, daß sie qualitativ deutlich zu ihren alten Modellen abgebaut haben.
    Aber diese Diskussion hatten wir hier schon gehabt. Der Service von Diana ist allerdings sehr gut. Ich habe schon ein Gewehr brünieren lassen und einiges an Ersatzteilen bestellt und war immer sehr zufrieden. Bleibt zu hoffen, daß sie qualitativ wieder den Anschluß an ihre alten Modelle (Diana 100, Diana 75, etc) finden.
    Ich würde es mir für solch eine (deutsche) Firma mit einer so langen Tradition im Luftgewehrbau wirklich wünschen... :new11:
    Gruß
    Ralph

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein Diana 54 Air King :F: mit Simmon ZF und bin zufrieden damit!
    Habe ca.1000 Schuß verschossen und die Leistung ist OK!
    Es hängt doch oft mals vom Schützen ab! Davor hatte ich ein D48 mit Simmons ZF, schießt immer noch bestens!
    Als nächstes werde ich mal ein HW 97 ausprobieren!
    Lassen wir uns überraschen, ist ja bald Geburtstag!

    Gruß
    Vandura

  • Hi,

    du hast in gewisser weise recht, für den "normalen Gebrauch" zuhause im Garten sind die Diana sicher zu gebrauchen (das sind Gamo´s und Norica´s auch).
    Hier sehen die meisten aber die Tauglichkeit bei dieser komischen neuen 25m Diszipiln Field Target! ;):confused2:
    Und es ist leider so das Diana da im Moment leider kein Modell im Angebot hat was man dort als gut bezeichnen könnte! Ausserdem ist es leider auch so das Diana immer mehr auf Plaste setzt und dadurch leider nicht mehr so hochwertige Gewehre baut wie in den 80er Jahren.
    Diana ist ins Mittelfeld abgesackt und wenn die nicht bald was machen nützt auch der gute Name (der sich auf die guten Gewehre von damals stützt) nichts mehr.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • :lol:

    So, jetzt bin ich stolzer Besitzer einer HW 97k und einem Simalux 6,5x -20x / 40 Gold Edition....

    sieht super aus, fühlt sich super an, ob sie sich super schießt weiß ich noch nicht, denn ich bin immer noch auf der Suche nach einem geeigneten Platz das Baby mal zu testen.... (Raum Wilhelmshaven, für Tipps wäre ich dankbar)

    Bei mir zu Hause kann ich leider nur imKeller schiessen und auf knapp 10 Meter will da einfach kein Spass aufkommen...

    Hab zwar nen geeigneten Garten, aber die Nachbarn :confused2:

    Bei Gelegenheit werde ich mal nen Foto einstellen.

    Im übrigen habe ich das ZF auf einer einteiligen Bushmaster Montage (schweineteuer 79 € bei Schneider) montiert.

    Danke nochmal an alle, die mir zu der HW gereten haben und für alle anderen Threads in diesem genialen Forum, die mir schon ne Menge Fragen beantwortet haben.

    Gruß @ All

    Mike

    _______________________________________

    Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist...
    _______________________________________
    Meine Sammlung:

    Walther LG 300 XT Alutec; Walther CP88 Comp.
    Walther P99 P.A.K.; Webley Nemisis; Slavia 631
    HW 97k m.Simalux Gold 6.5-24x

  • Zitat

    Original von Sunnyviper
    ob sie sich super schießt weiß ich noch nicht, denn ich bin immer noch auf der Suche nach einem geeigneten Platz das Baby mal zu testen.... (Raum Wilhelmshaven, für Tipps wäre ich dankbar)

    1. Du kannst gerne mal mit nach Clp zum FT-Training fahren.
    2. Alternative: Setz' Dich doch mal mit dem Betreiber dieser Seite auseinander: http://www.german-fts.de/
    Der hat hier in Varel eine recht gut geeignete Möglichkeit.
    (Du solltest mich allerdings besser nicht als Referenz anführen. Und auf einen Hinweis auf Co2Air vielleicht besser auch verzichten.)
    3. Geh' mal in WHV und Umgebung zu einem Schützenverein. Vielleicht gibt's da ja nen akzeptablen dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von ettoao (14. Juli 2004 um 22:01)

  • @ ettoao

    Danke für's Angebot und für den Tipp.

    Suche nach Möglichkeit auch was in meiner direkten Umgebung um schnell und unkompliziert mal bisschen zu schiessen wenn ich Bock drauf habe.

    Bin übrigens gerade dabei mir einen Schützenverein anzusehen, war jetzt 3x da zum schiessen. bis zum 12.08. haben die jetzt "Sommerpause" :(

    Will dann mal anfragen, ob ich mit dem LG mal auf der KK Bahn schießen darf.

    Mal sehen was draus wird....

    Vielleicht, so ist jedenfalls meine Erwartung, treibe ich ja noch ein paar Gleichgesinnte aus WHV auf und es ergibt sich dann noch die eine oder andere Möglichkeit.

    Also danke nochmals

    Gruß Mike

    _______________________________________

    Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist...
    _______________________________________
    Meine Sammlung:

    Walther LG 300 XT Alutec; Walther CP88 Comp.
    Walther P99 P.A.K.; Webley Nemisis; Slavia 631
    HW 97k m.Simalux Gold 6.5-24x