Welche Vergrösserung auf 80 m?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 1.473 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juli 2004 um 14:23) ist von rugerclub.

  • mit welcher vergrößerung an einem zielfernrohr ist es sinnvoll eine cola büchse mit einer hw 97 k auf 80 meter abzuschießen

  • :evil::evil::evil: MAN , lass den Dreck ejdesmal nen neuen Thread aufzumachen, sry aber das regt auf wie sau!

    Meine Baby's :
    Cp88 6" / Vernickelt / Holzgriffschalen ! :nuts:
    Nighthawk / Schwarze Ausführung :nuts:

  • Oh Oh... Ich glaube hier wird gleich vom Moderator eine gelbe Karte verteilt... :confused2:

  • Zitat

    Original von illuminatus!
    und exe, du gibst jedesmal deinen Senf als zweiter dazu...


    ehoomm..ja? Das er es kapiert nicht wegen jedem kleinen Ding nen neuen Thread aufzumachen... und es nervt ;)

    Meine Baby's :
    Cp88 6" / Vernickelt / Holzgriffschalen ! :nuts:
    Nighthawk / Schwarze Ausführung :nuts:

  • :evil: Eine Frage.... Frage.... noch eine Frage!!!!

    Langsarm reicht es! :evil: :evil: :evil:

    Erstmal es währe alles nicht so schlimm wenn du wenigstens mal vernünftige Überschriften wählen könntest und deine letzten paar Themen hätte man auch schön zusammenfassen können!

    Gruß Christian

    P.S. zu deiner Frage:

    Eine Coladose auf 80m habe ich zwar noch nie beschossen aber ich würde was ab 20fach nehmen obwohl das auch mit einer kleinern vergrößerung möglich ist!
    (ein "offenes" HW 97k vorausgestzt natürlich mit einer F Version ist sowas denke ich nicht mehr vernünftig zu schaffen!)

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian (4. Juli 2004 um 12:17)

  • danke für die antworten ich dachte hier meckern jetzt alle nur noch mit mir rum ich hab ein 6 mal 42

  • 80 Meter ... ?
    Abgesehen, daß Du sicher keine 80 Meter überdachte Halle hast ( siehe WaffG Schießen mit :F: ), und eine :F: bei der Entfernung um einiges hochgehalten werden müßte, abgesehen vom Streukreis ( vermutlich 50 bis 100 Versuche, bis die Dose lächelt ), sollte ein ZF mindestens 20-24 fach, besser 32 fach haben.

    Sehen wir mal von der Waffe ab und beschäftigen uns nur mit dem Glas:
    Mit 4fach kann man auf solche Entfernungen schießen.

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Zitat

    Original von Christian
    .....Erstmal es währe alles nicht so schlimm wenn du wenigstens mal vernünftige Überschriften wählen könntest ...

    Gruß Christian


    Gerade geschehen.

  • ich hab auf meinem gewehr ein 18x drauf. ich schieß damit auf 100 auf ein eurostück genau. daher benötigt man keine größere vergrößerung.
    ich denke mal, selbst ein 6x oder 10x würde vollkommen ausreichen um die zu treffen.

  • Also ich schiesse auf 100 meter, wenn überhaupt mit ZF, dann maximal 4x. je grösser die vergrösserung, desto mehr sieht man sein eigenes wackeln und baut so unbewusst mehr fehler ein. meist schiess ich sogar nur mit 2,75 facher vergrösserung, streukreis bleibt auch bei max. 4 cm

  • Zitat

    Also ich schiesse auf 100 meter, wenn überhaupt mit ZF, dann maximal 4x. je grösser die vergrösserung, desto mehr sieht man sein eigenes wackeln und baut so unbewusst mehr fehler ein. meist schiess ich sogar nur mit 2,75 facher vergrösserung, streukreis bleibt auch bei max. 4 cm

    Aber doch sicher nicht mit einem LG oder?

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zitat

    Original von Bloodhound
    Also ich schiesse auf 100 meter, wenn überhaupt mit ZF, dann maximal 4x. je grösser die vergrösserung, desto mehr sieht man sein eigenes wackeln und baut so unbewusst mehr fehler ein. meist schiess ich sogar nur mit 2,75 facher vergrösserung, streukreis bleibt auch bei max. 4 cm


    wenn dich dein eigenes wackeln stöhrt, dann must du einfach ruhiger halten :new16:
    eine große vergrößerung ist schon hilfreich.
    bei 4fach sieht man das ziel kaum noch, das wird eigentlich zu ungenau.
    ab etwa 8-10x sieht man auch mal details.
    darunter ist oft nur schätzen

  • Zitat

    Original von steffirn
    ich hab auf meinem gewehr ein 18x drauf. ich schieß damit auf 100 auf ein eurostück genau. daher benötigt man keine größere vergrößerung.
    ich denke mal, selbst ein 6x oder 10x würde vollkommen ausreichen um die zu treffen.

    Sach mal was für ein LG hast du den da.

    Ich schaff grade mal 30 m genau zu treffen mit meinem ZF(4fach vergrößerung). Ha auch noch nicht auf weitere Entfernungen geschossen.

    Wo willste du den Auf Hundert Meter schießen ohne das dahinter ne Haus oder sowas steht.

    ALT + F4 ...... und der Tag gehört dir!

  • treffpunkt
    äh, ich treff auch ein schußpflaster auf 100 m, und die dose auf 300m aber die waffe past hier nicht ins forum. :new16:
    es geht eigentlich um das glas. was ich mit einem 10x sehe, kann ich im grunde genommen auch treffen. bei der distanz machen paralaxenfehler im glas schon einiges aus. wie genau das luftgewehr ist, ist dann auch eine andere sache und ob die präzision ausreicht ist dann auch eine frage. da spielen ja dann noch faktoren wie windgeschwindigkeit und andere eine rolle.
    80m sind mit einen LG schon zu meistern bei 4x gläsern sind das dann schon glückstreffer.
    ich hab in hürth versucht mit einem 4x glas auf 25m eine 20mm hitzone zu treffen. ich hab mehr geraten als getroffen. das fadenkreuz hat viel verdeckt. 10 schuß 2 treffen.
    glück sag ich da einfach nur zu.

  • :new16:
    Auf 80m mit nem 4x eine Dose treffen?? Kein Problem. Allerdings gehört das Ding, was dann unten am Glas hängt nicht mehr hier ins Forum :crazy2:. Auf der DM in Leipzig haben wir versucht die Spinner auf 50m ( auf der Einschieß-Lane) mit :F: Gewehren zu Treffen, :( Eddi hatte es 2x geschafft und ich hab einen halbherzigen Streifschuß hinbekommen. Vergrößerung-> 24-fach, aber das sei nur erwähnt, um zu erklären warum wir die Dias im Zielgebiet haben fliegen sehen können.
    Unsere Erkenntnis:
    Ab ca 35m wird's mit :F:-Gewehren langsam albern. Man kann zwar noch was treffen, muß aber zunehmend (enorm) höher halten. Wind wirkt sich fatal aus, die Dias haben kaum noch Power und purzeln im hohen Bogen unmotiviert richtung Ziel , treffen ist da dann nur noch reine Glückssache. Wenn du also ernsthaft auf 50m oder mehr was treffen willst, wird's wohl nicht am 4fach Glas scheitern (erstmal), eher am :F: -Gewehr.

    Z-MAN :winke: