V0-Messgeräte

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 8.833 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juni 2004 um 19:07) ist von GPB.

  • Hallo Leute

    Mal wieder etwas zu den V0-Messgeräten.

    Bei Kettner gibt es bekannter weise das ProChrono Digitaj für schlappe 159€. Im Internet hab ich noch ein abgespecktes Modell gesehen das PropChrono Paintball.

    Weis einer von euch wo die Unterschiede zwischen den beiden Modellen liegt. Der Besitzer dieses Gerätes konnte mir das leider nicht sagen. Sicher ist jedoch daß dieses Gerät auch luftgewehre messen kann.

    Gruß
    Para

  • Hallo!

    Das Messgerät sieht aus, wie das von Pastor1964. Fragt den doch einfach, der muss es doch am Besten wissen, oder?

    Manfred

  • Hey!
    Ich habe ja so ein Prochrono digital und es hat genau die Eigenschaften die auf der Herstellerhomepage beschrieben sind. Also 9 Strings zu je 99 Schuss mit jeweiliger statistischer Auswertung. Schalter zum löschen von einzelnen Messungen oder von einem gesamten String. Anzeige der Geschwindigkeit in fps oder m/s. Wenn man dann beim Paintball nachschaut hat es scheinbar nur einen Speicher. Wieviele Messungen er aufnehmen kann steht nicht dabei. Bei der Statistik fehlt die Standartabweichung. Man kann scheinbar nur in fps messen ???. Meiner Meinung nach ist der große Speicher und die statistischen Auswertungsmöglichkeiten des Digital ganz nützlich. Viel Spass beim grübbeln :confused2:.

    Dude

  • Hi Para!
    Hab ich doch geschrieben. So ein Prochrono digital kann eben entweder fps oder m/s messen. Wenn man der Homepage des Herstellers trauen darf scheint das Prochrono digital aber eben nur in fps zu messen (Vorteil: :new11: digital). Ich hoffe jetzt sind alle Klarheiten beseitigt. Tschau

    Dude

  • Zitat

    Original von The_Dude
    Hi Para!
    Hab ich doch geschrieben. So ein Prochrono digital kann eben entweder fps oder m/s messen. Wenn man der Homepage des Herstellers trauen darf scheint das Prochrono digital aber eben nur in fps zu messen (Vorteil: :new11: digital). Ich hoffe jetzt sind alle Klarheiten beseitigt. Tschau

    Dude

    Hi Dude

    Etwas verwirrend, du meinst warscheinlich das einfache Gerät Paintball. Das Gerät von Pastor allerdings maß so wie ich das auf dem Bild oben sehe auch in m/s

    Gruß
    Para

  • Hi Obba.

    So richtig informativ ist Robin aber natürlich wieder nicht.
    Bin aber auch mal gespannt, wann die Dinger nun endlich mal lieferbar sind. Allerdings ist mein Bedarf durch die Messung bei Euch und am Sonntag in Dorsten stark reduziert worden.

  • Zitat

    So richtig informativ ist Robin aber natürlich wieder nicht.
    Bin aber auch mal gespannt, wann die Dinger nun endlich mal lieferbar sind


    argwöhn :ngrins: also aus der ersten fertgunsgserie kaufe ich mir keins . wer weiß was da noch alles " improved " werden muß . abwarten und tee trinken ist da mein motto .

    cu crossi

  • Zitat

    Original von crossbow
    also aus der ersten fertgunsgserie kaufe ich mir keins . wer weiß was da noch alles " improved " werden muß . abwarten und tee trinken ist da mein motto .

    Ich kann Deinen Gedankengang nachvollziehen. Allerdings bin ich mal Optimist und glaube, dass nach dieser (und der noch folgenden) langen Wartezeit das Combro für unsere Belange schon vom "1." an gut sein wird. Ob allerdings der Preis so günstig bleibt, wie der für die ehemaligen Combros ist ja auch noch offen.

  • Daten zu Pastors Chrono:

    Pro Chron Chronometer (Fuß/Sek.)
    Artikel-Nr.: 21101a (http://www.kps-paintball.com) 138,- Euro

    Schußgeschwindigkeitsmesser zur Benutzung für drinnen und draußen.
    Zeigt die Schußgeschwindigkeit in f.p.s.(feeds per second) oder in mps (meter pro Sekunde) an. Die gewünschte Einheit kann umgeschaltet werden. Es können zusätzlich die Anzahl der Schüsse, die durchschnittliche Geschwindigkeit sowie die Geschwindigkeit der letzten 50 Schuß einzeln abgerufen werden. Benötigt eine 9V-Blockbatterie

    Manfred

  • Mit welcher Beleuchtung kommt so ein Gerät aus?
    Interessant sind für mich vor allem Erfahrungswerte.

    Würde nämlich mal gerne neben V0 auch V10, V25 usw. messen.

    Im Keller habe ich hauptsächlich Leuchtstoffröhren.
    Haben diese Geräte damit nicht ein Problem?
    Ich meine so etwas gelesen zu haben.

    Gruß
    WJN

  • Eine Leuchtstoffröhre funktioniert ganz sicher nicht als Lichtquelle, denn die sendet ja nur sehr schnelle kurze Blitze aus (ähnlich wie ein Filmprojektor so schnell, daß das Auge nicht mehr mittkommt) und kein kontinuierliches Licht. Zum Messen ist das sicherlich ungeeignet.

    Nach den Angaben auf der Hersteller-HP ist für den "indoor use" (Gebrauch im Haus) eine eigene Beleuchtungseinheit mit einer hellen Lampe erforderlich, die es als Zubehör zu kaufen gibt. Ich schätze, ein Halogenstrahler aus dem Baumarkt wird es sicher auch tun. Hat da jemand Erfahrungswerte?

    Marcus

  • Leider wurde (aus welchen Gründen auch immer) mein Account "Schießbude" gesperrt.. hier aber meine Antwort:

    Als Leuchtquelle reicht eine 100 Watt-Birne etwa 1 Meter über dem Chrono!

    Manfred