Extrem starker Dieseleffekt wegen starker Feder?

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 8.335 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juni 2004 um 13:23) ist von nord_tom.

  • Normaleweise darf es nicht mehr qualmen. Ich hoffe, du schießt nicht trocken, sondern nur mit Diabolos! Wenn du auf die Feder 3 Tropfen gegeben hast, bedeutet das für mich, dass es sich nicht um festes Fett, sondern um ölartige Substanz handelt. Öl hat aber wirklich dort nicht zu suchen - es ist leichter als Fett und die Tendenz zu verbrennen wird um einiges grösser als bei den festen Schmierstoffen.
    Eine Frage noch.
    Bei einem Schuss, ist das Schussgeräusch kurz und sauber, oder kommt dazu noch ein Geräusch, was auf eine schwingende Feder zurückzuführen wäre? Klingeln oder summen?
    wenn ja, dann hast du doch zu sparsam gearbeitet....
    meine Vermutung...

    kein FWR Mitglied


  • kennst Du das WaFFG in Österreich?

    kein FWR Mitglied

  • Hallo,

    also wenn jetzt nur noch 2-3 Tropfen Öl drin sind und es dieselt
    noch, dann würd ich sagen, einfach weiterschiessen bis das Öl
    draussen ist. Nochmal zerlegen würde ich nicht. Bei 3 Tropfen Öl
    ist es nur eine Frage der zeit, bis es "verdieselt" ist.

    Svenni

  • ja ich hab schon andere threats übers Dieseln gelesen. Ich bin auch der Meinung ,das das mit dem Diesel gefährlich ist, aber wieso sollte es illegal sein? das mit dem Öl ist ja auch nicht illegal - ist da zwar nur ein Nebeneffekt aber im Prinzip das gleiche.
    Naja und zum Waffengesetz/recht sag ich mal lieber nix, sonst... :evil:??? :evil::evil: ??? :evil: :evil: ??? :evil: :evil:
    Aber ich hab mir in nächster Zeit ein Threat darüber vorgenommen

  • Das mit den Tropfen war eine schlechte Formulierung meinerseits... es handelt sich schon um ein sehr zähflüßiges Fett...

    Zum Schußgeräusch: Kurz und prägnant, kein Knall eher in Richtung Ploing, allerdings von einem klingeln oder summen (eben die wackelnde Feder, konnte ich nichts feststellen... Ich habe das Fett eben nur sehr sparsam auf die Kolbenwand raufgetan und ein klein wenig an den Federenden verteilt, damit sie bei der Rotation leichter gleiten...Ansonsten nur noch außerhalb des Zylinders, der beim Spannen ja zurückgeht, habe ich ein wenig Öl raufgetan, damit er leichter läuft... den Lauf habe ich mehrfach durchgezogen... Achja und bei Weihrauch habe ich auch mal gefragt was die da so für Fett verwenden.... Teutenberg hat gemeint, es wäre spezielle hitzebeständige Fette, die man im Industriebereich findet...

    Und das mit dem echten Diesel.... ich hatte da mit Rifleman65 gestern so ne Idee vom Diesel FT Shooting, einer neuen Disziplin, mit allen erdenklichen Varianten... von Lachgas, über Ether bis TNT.... natürlich alles purer Spass gewesen, wir wären aber nie im Leben darauf gekommen, sowas wirklich zu tun... Und das mit dem Diesel ist wirklich auch so eine IDee, die lustig klingen mag, jedoch in ihrer Ausführung gerne zu verlorenen Fingern und Brandwunden führen kann.... Außerdem haste dann meiner Meinung nach ne richtige Feuerwaffe in deiner Hand, die auch im österreichischen WaffG an eine WBK gebunden ist....

  • Er ist weg.... juhuu.... ;D Oder zumindest so schwach dass man keinen Rauch mehr sieht sondern bloß noch ein bissl den Diesel riecht.... und wenn ich nicht irre isses doch so dass der gewisse effekt dazugehört?! Mann bin ich froh dass das Ding jetzt endlich so schießt wie ich es haben will.... (:) :ngrins: :nuts: :n1:

    Und für eure tollen und hilfreichen Tipps mach ich erst mal ein Faß auf!

    Also dann, Prost! :n12:

    Bleibt nur noch die Frage mit der Feder.... Is sowas normal, dass das nach einem Tag 1 cm an Länge verliert?

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver_Lutz (11. Juni 2004 um 14:30)

  • Zitat

    Original von olluwegBleibt nur noch die Frage mit der Feder.... Is sowas normal, dass das nach einem Tag 1 cm an Länge verliert?


    Ist normall so

    kein FWR Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von Frediee (11. Juni 2004 um 16:48)

  • Zitat

    Original von olluwegAlso dann, Prost! :n12:

    Bleibt nur noch die Frage mit der Feder.... Is sowas normal, dass das nach einem Tag 1 cm an Länge verliert?

    Eigentlich ist es besser die Feder außerhalb der Waffe vorzuspannen. Das erleichtert auch den Einbau. Das machen aber die wenigsten und dann schrumpft sie eben in der Waffe.

  • Nun mal kurz mein Kommentar :
    Meine 97er hat Nagelneu "out of the Box" auch gedieselt.Für mich war das Damals ganz normal.(Neue Technik richt nun mal)
    Ich finde der Thread geht langsam in Richtung Panik mache.
    Auch meine HW 35 und 1077 haben bei den ersten jungfreulichen Schüssen gedieselt :new16:
    Neue Waffen werden nun mal vom Hersteller konserviert damit sie auf Lager auch in Jahren nicht von "alleine" korridieren(siehe Militärwaffen die im WK II versteckt wurden,noch in heutigen Tagen gefunden werden, noch immer wie neu aussehen und auch so funktionieren)
    Das übertriebene auseinanderbauen von neuen Waffen und reinigen,wieder einfetten/ölen usw. schadet mehr als ein paar Schuß "dieseln" ;)

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Leuchtturm: Das mit dem Schaden würde ich ned so sagen... hab circa 70 Schuß abgefeuert als sie so komisch dieselte, heute morgen wiegesaagt gereinigt.... Nunja, die Kolbendichtung hatte nen dicken schwarzem Fleck oben, der teils eingebrannnt war, auch wenn nur in de Oberfläche.... Bei mir hat se Out of the box ned gesdieselt, bloß als ich die neue Feder einbaute... Is auch klar, hättest mal den Kompressionsraum sehen müssen! Aber egal, jetzt dieselt sie kaum noch, und ein bissl gehört wohl dazu, oder?

  • @ olluweg

    Zitat

    Bei mir hat se Out of the box ned gesdieselt, bloß als ich die neue Feder einbaute...


    Dann ist ja alles klar ;)

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Zitat

    Original von carfanatic

    Barakuda

    Danke aber leider die falsche Sprache hatte in der Schule nur russisch.

    Schußwaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung.
    "Sledge Hammer"

  • Ich habe gute Erfahrungen mit Bremszylinderpaste gemacht.
    Sie ist für Hochtemperatur geeignet und hat Schmierstoffeigenschaften.

    Außerdem dieselt es damit (bei mir) nicht.

    all for now,
    comments invited!
    nord_tom

    Einmal editiert, zuletzt von nord_tom (14. Juni 2004 um 13:23)