Leder- oder Kunststoffdichtung?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.642 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juni 2004 um 15:01) ist von Hunter45.

  • Was würdet ihr bevorzugen? Eine Lederdichtung hält ja, bei guter Pflege, viel länge wie eine K.-Dichtung. Dichtet sie aber auch genauso gut ab. Ein Adapter um auf K.-Dichtung zu wechseln ist ja schnell gekauft. Was würdet ihr machen?

  • Ich würde ne Kunststoff Dichtung bevorzugen. Und zwar einfach aus dem Grund, dass bei hochwertigen Gewehren die Dichtungen nicht aus Kautschukmischungen sind, sondern aus hochkomplexen Aminverbindungen, die um einiges mehr aushlaten als Kautschuk/Leder.... Ob es so ist weiß ich nicht, ich denke aber schon, da ja solch hochwertige Gewehre für die Ewigkeit gebaut wurden (siehe Weihrauch).... Und da denk ich mir, wird doch wohl mehr dahinter stecken als ein billiges Kautschukgemisch.... aber ich lasse mich auch eines Besseren belehren.... :lol: :ngrins:

  • Eigentlich geht's um meine HW 35. Sie hat noch die gute, alte Lederdichtung. Nach meiner Behandlung ist sie auch wieder wunderbar aufgequollen. Ich könnte aber auch wechseln, bin halt unschlüssig was besser ist.

  • Ich war gestern auch wegen der Dichtung meiner HW beim Büchsenmacher. Hab eine neue Kunststoffdichtung gebraucht, weil die alte gerissen war ,nachdem sie ca. 30 Jahre gehalten hat

  • hmmm, ich dachte die alten lederdichtungen werden nicht mehr hergestellt . deshalb auch der adapter für die alten um bei schaden noch ersatzteile montieren zu können .


    cu crossi

  • Ich würde auch beim Lerrra bleiben, allein schon deshalb, weils original ist.

    CP 99, A 3000, Gamo G1200, Crosman 1077, HW 45, Haenel 310, FWB 300, ME 38 Magnum, RG 96, HW 94,

  • Ich zahle für eine Laufdichtung 1,50Euro, Kolbendichtung 8 Euro, Adapter auch 8 Euro, Feder 12 Euro. Versandkosten von 6 Euro (versichert) kommen noch dazu. Lohnt also bei ner größeren Bestellung.

  • Hallo Ralph,

    der Adapter mit Kunststoff-Dichtung ist länger als die Leder-Dichtung. Der Kolbenweg wird dadurch also etwas kürzer - ca 3mm. Und der Kolben wird etwas schwerer.

    Was besser ist? Keine Ahnung! Da Leder allerhand Schmiermittel aufsaugt, ist also auch für eine lange Zeit "Treibstoff" im Gewehr. Ich mag das zwar nicht, wenn es "Zusatz-Energie" gibt, aber eigentlich ist das für stärkere Feder-Kolben-Gewehre normal. Daß Weihrauch auf Kunststoff umgestellt hat, liegt sicher an den niedrigeren Herstellungskosten.

  • Danke für den Tipp. Wenn die Dichtung mal den Geist aufgeben sollte, werde ich das bestimmt machen. Habe die alte Dichtung aber wieder gut hinbekommen. Die wird mir noch einige Jahre gute Dienste leisten.

  • Also ich muß sagen eine Lederdichtung ist für Die Ewigkeit. Hab in den 80iger jahren mal ein Luftgewehr von meinen Opa geschossen und das hat er 1929 gekauft. Bei dem war alles Orginal und funktionierte noch sehr gut.

    Schußwaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung.
    "Sledge Hammer"