Als Warnung an alle Hobby-Bastler

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 6.380 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Mai 2004 um 23:36) ist von illuminatus!.

  • ...auch wenn es hier nicht um freie Waffen ging:

    15-Jähriger verletzt sich mit selbst gebasteltem Sprengsatz

    Homburg - Ein 15-jäh­riger Junge hat am Freitag in Homburg (Saar­pfalz­kreis) beim Zündeln mit einem selbst gebau­ten Spreng­satz den Daumen und drei Finger der linken Hand ver­loren.

    Wie die Polizei mit­teilte, hatte der Junge den Spreng­satz zusam­men mit einem Freund in einem Wald­gebiet aus­pro­biert. Nach dem Unfall lief er nach Hause und wurde von seinen Eltern ins Kran­ken­haus gebracht. Zu der Art des Spreng­sat­zes konnte die Polizei noch keine genauen Angaben machen.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • hm
    den daumen und drei finger.
    das macht der nicht oft :new16:

    aber wie soll man jugentlichen in dem alter klarmachen, das so einiges gefährlich ist. mein junior kennt so einige tücken aus dem bereich. zwar keine bomben bauen aber er weiß wie gefährlich schusswaffen sind. ob kinder in dem alter die gefahr richtig einschätzen wage ich allerdings zu bezweifeln.

  • Meine Meinung dazu:

    Auch, wenn es jetzt hart klingt, aber man sollte kein Mitleid mit dem Jungen haben, wer mit 15 Jahren nicht in der Lage ist seinen Selbsterhaltungstrieb zu gehorchen und es einfach zu lassen ist doch selber Schuld ! Normalerweise müsste man den Jungen noch mal für 1 Jahr in eine Zelle sperren wegen Gefährdung der Allgemeinheit, stellt euch mal vor der hätte noch jemand anderes in die Luft gespregt mit seinen Unfug.

  • Zitat

    Original von Nordmenn
    Meine Meinung dazu:

    Auch, wenn es jetzt hart klingt, aber man sollte kein Mitleid mit dem Jungen haben, wer mit 15 Jahren nicht in der Lage ist seinen Selbsterhaltungstrieb zu gehorchen und es einfach zu lassen ist doch selber Schuld ! Normalerweise müsste man den Jungen noch mal für 1 Jahr in eine Zelle sperren wegen Gefährdung der Allgemeinheit, stellt euch mal vor der hätte noch jemand anderes in die Luft gespregt mit seinen Unfug.

    Das ist jetzt aber zu schnell gesagt :new16:

    Du kennst doch garnicht die Umstände, Ursachen dazu.

    Every man must die one day and now it´s your Day!:n13:

    Mein RWS 225 MOD :D

  • Hi,
    in dem Alter macht man halt Dinge über die man 10 - 20 Jahre später nur noch den Kopf schüttelt.
    Da hilft auch kein gutes Zureden, man ist dann halt noch nicht reif genug und muss alles auf die harte Tour lernen oder eben Glück haben.
    Denke mal viele von uns haben als Jugendliche Sachen gemacht welche sie heute bestimmt nicht mehr tun würden.
    Gruss
    Thorsten

    [GLOW=crimson]Wer schneller schiesst und besser trifft gewinnt den Feuerkampf[/GLOW]:schiess1: FWR-Nr: 13720

  • man at arms da hast du nicht so kans unrecht :new16:
    aber andreseitz muss ich auch rehp recht geben !
    nur da wir teilz alle aus dem alter raus sind wiessen wir das es nicht richtig war was wir gemacht haben und sind uns jetzt der gefahr bewust die wir eingegangen sind ! nur heut zu tage kommt man schneler an solche informatieonen rahn :new16: leider ! dan dann basiert so was halt schnell :(

    Gruss an alle
    Andreas :winke: :winke:

  • Umgekehrt wird ein Schuh draus.
    Es ist nur viel Halbwissen aus dubiosen Quellen verfügbar.
    Was fehlt ist richtige Aufklärung. Also auch ein Chemieunterricht der nicht nur die Vorgänge im Kachelofen beleuchtet, sondern wo auch gefährliche Sprengstoffe (theoretisch) behandelt werden und nicht nur mal kurz Dynamit und Nitgoglyzerin.
    Es gibt so vieles instabiles Zeug, was leicht herstellbar ist was aber erfahrene Chemiker meiden wie der Teufel das Weihwasser.
    Die Anleitungen für sowas sind leicht im Net zu finden - leider meist ohne die entsprechende Warnung oder fehlerhaft.

    Der Junge hat mein Beileid, er war neugierig und hatte nur nicht die richtigen Lehrmeister.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • mein vater war vor seiner polzeiausbildung sprengmeister un hat mir viel über sprengstoffe beigebracht(als ich so 10,11 war) wir haben viele versuche mit unkrautsalz,backpulfer und böllergemacht .
    da es mich immer wahnsinnig interresierte beim kracher schießen zu zusehen hat mein vater eines tages ein bild von einem jungen meines alters dem einkracher (zu früh) in der hand explotiert ist
    seitdem habe ich sehr viel respekt vor krachern

  • Der Typ war eifnach nur doof... selbst gebastelte Bombe..mein gott...da kann ich nich mehr zu sagen wie STROH DOOF

    Meine Baby's :
    Cp88 6" / Vernickelt / Holzgriffschalen ! :nuts:
    Nighthawk / Schwarze Ausführung :nuts:

  • Der Junge hat mein Beileid, er war neugierig und hatte nur nicht die richtigen Lehrmeister.

    also edbru, das sehe ich etwas anders. mit 15 wusste er zumindest, dass eine gefahr von solchen stoffen ausging. beileid okay, aber nun hier irgendwas auf den chemielehrer oder die eltern zu schieben, finde ich nicht nachvollziehbar. in dem alter sieht man zwar das risiko, aber es ist vielen egal - weil uncool. ich denke, dass sich jeder von uns an die dummenjungenstreiche erinnert, die man so angestellt hat und ich kann mich gut daran erinnern, dass ich IMMER genau wusste, was die folgen oder konsequenzen sein können, aber es war mir dann erstmal egal. und da war ich noch keine 15. ein 15-jähriger kann SICHER so klar denken, dass er solchen scheiß unterlässt, deshalb gebe ich ihm die schuld und nicht anderen - auch ohne den fall jetzt konkret zu kennen.

    übrigens: wenn glied maßen abgerissen wurden, dürfte die menge der explosiven masse nicht gering gewesen sein, alleine schon das zeugt von der penetranten missachtung jeglichen vernunftverhaltens.

  • kann es sein dass ihr alle immer erwartet dass "erst" mit 15 man selbständig ist nur weil ich 14 bin und einen scheiß in diesem forum gedreht hab

  • wieso das denn???

    hast DU etwa die bombe gebaut, oder wie?

    nee, ehrlich, verstehe ich nicht. ich meine eben, DASS man mit 14 oder 15 schon recht klar denken kann, deshalb kann man anderen nicht so leicht die schuld für solchen mumpitz geben.

    dass du 14 bist ist doch okay, keiner glaubt, dass du deshalb nicht selbstständig bist.

    :confused2:

  • Interessant ist doch eigendlich das solche Meldungen nicht zu dutzenden
    in den Tagesblätter tagtäglich auftauchen (habe noch hoffnung auf die Jugend)
    Anders herum,täglich im Verkehrsfunk der Radiostationen folgende Meldungen :
    "Vorsicht auf der Autobahn X "es befinden sich Kinder auf der Fahrbahn;bitte fahren Sie.... " (habe die Hoffnung gerade wieder verloren :new16: )
    Was treibt die Kiddi's zu solchen Taten ?
    Unwissenheit ?Wissensdurst ?Neugier ?Geltungssucht ?Anstiftung ?Soziales Umfeld ?
    Tatsache ist das die Generation die jetzt mit Finger auf diese Mißstände zeigt...auch "Leichen" im Keller liegen hat.Nur hatten wir zu unserer Zeit nicht diese Brisanz (die Möglichkeiten? )wie die Jugend von Heute.
    Sicherlich tragen die Medien,das Internet und PC-Spiele dazu bei die Phantasien der Heranwachsenen ausufern zu lassen.
    Hat früher die tracht Prügel,der Eintrag ins Klassenbuch oder der Anpfiff des Polizisten noch Wirkung gezeigt,so wird heutzutage auf diese Autorität ge...pfiffen.
    Die Politik zeigt uns doch täglich wo der Hammer hängt (und darauf möcht ich jetzt wirklich nicht näher eingehen... :new16: )
    In diesem Sinne...

    Schön Abend noch... :marder:

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Nee, die Schuld gebe ich nicht den Eltern oder Lehrern, nicht mal dem Lehrplan der sowas nicht vorsieht.
    Eher dem Bestreben der Allgemeinheit, alles vermeintlich oder wirklich Gefährliche weit weg von Kindern und Jugendlichen zu halten.
    Nicht daß jetzt im Werkunterricht mit Bolzenschußgerät gearbeitet werden soll und der Chemieunterricht mit rauchender Salpetersäure aufgepeppt.
    Etwas mehr Selbstverantwortung würde unserer ganzen Gesellschaft sehr gut tun.

    Gefahren erkennen und damit sicher umgehen lernt man nunmal nur, wenn man eben damit umgeht.
    Mal krass gesagt ist es, als ob man im Fahrsimulator seine Prüfung ablegt und dann alleine mit dem Auto losbrausen soll.

    Aber stimmt schon, 15 ist ein Alter, wo man schon gerne als Erwachsener angesehen werden will - ist man nur nicht (das sehen aber nur die anderen so).

    Ich meinte das so in der Art, wie Atilar es geschildert hat.
    Erst mal den Spass an der Sache vorführen und dann ein heilsamer Schock ist sicher nicht das Verkehrteste.
    Besser wie ein erhobener Zeigefinger: das darfst du nicht darüber wird nicht gesprochen.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    Erst mal den Spass an der Sache vorführen und dann ein heilsamer Schock ist sicher nicht das Verkehrteste.


    genau so lernt man meistens aus fehlern

  • @ edbru

    Zitat

    Aber stimmt schon, 15 ist ein Alter, wo man schon gerne als Erwachsener angesehen werden will - ist man nur nicht (das sehen aber nur die anderen so).


    Ja,ja...bis sie 18 sind wollen sie wie Erwachsene behandelt werden,sind sie dann Volljährig und werden mit allen Rechten und Pflichten deselben konfrontiert...wollen sie nichts mehr davon wissen :crazy2:

    Schön Abend noch... :marder:

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • ich würde auch gerne noch mal 15 sein. :marder:

    ach ja, darf man früh keine kleinen Fehler machen, macht man später dafür um so grössere.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • @ edbru

    Zitat

    ich würde auch gerne noch mal 15 sein.


    'türlich...aber mit 20 Jahren Erfahrung :laugh:
    Nix für ungut,aber das musste sein (erinnert mich an die Firmen die ihre Belegschaft verjüngt und sich darüber wundert das die Kundschaft sich über den miserabelen ,weil nicht kompetenten, Service meckert und den Laden dann nicht mehr regelmässig,oder garnicht mehr, frequentiert !)
    Jedem das seine,aber mir(dem Manager) das Meiste. :evil:

    Schön Abend noch... :new16:

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Da gabs doch mal sowas mit "...der werfe den ersten Stein :confused2:"
    Haben wir nicht alle mal früher "Blödsinn gemacht", und wenn man heut drüber nachdenkt......Glück gehabt ???

    Es war falsch und tragisch, aber denkt mal nach, bevor ihr hier hart urteilt. :new16:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod: