Laufgewicht / Kompensator

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.411 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2004 um 09:42) ist von Longbow-One.

  • Moin moin,
    ich möchte mir für meine Waffe ein Laufgewicht ähnlich wie hier anfertigen lassen aber ohne Bohrungen an der Seite. Nun zur meiner Frage welchen Durchmesser muss die Bohrung von vorne aus gesehen haben, wo das Diabolo durch muss ?
    Meine überlegung war da der Lauf 4,5 mm hat, sollte die Bohrung schon 5,5mm haben, damit sie das Diabolo nicht negativ beeinflust. Was sagt ihr ?

  • ich würde sagen, dass Du nicht auf Seitliche Löcher verzichten solltest, um das ganze nicht negativ zu beeinflussen. die können ja auch senkrecht zur Schussbahn liegen, man muss sich nicht unbedingt verkünsteln.

    Ohne löcher würde ich rein gefühlsmäßig noch einen Millimeter dazu geben, wenn Du keine Löcher anbringst.

  • Schwierig, aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass die Axialbohrung ein oder zwei Millimeter größer sein muss als
    das Rohrkaliber, damit das Teil nicht als Laufverlängerung o.ä. angesehen wird. Ich halte Querbohrungen daher für sinnvoll,
    man kann nämlich zwei Klappen mit einer Fliege schlagen (sieht gut aus und Vo ändert sich kaum). Aber vielleicht ist hier
    ja ein Physiker, der in Strömungsmechanik bewandert ist und dir konkrete Tips geben kann.


    Zitat

    Original von illuminatus!
    die können ja auch senkrecht zur Schussbahn liegen, man muss sich nicht unbedingt verkünsteln.


    Und wenn, dann sollten die Ports - anders wie auf dem Bild - in Schussreichtung geneigt sein.
    So wie bei der abgebildeten Waffe macht es bei :F:-Modellen mit <7,5 Joule wohl wenig Sinn.


    Gruß
    Bambusbieger
    PS.: Mit solchen Komps kann man auch Karottensalat herstellen. :))

  • wenn ein diabolo den eigentlichen lauf verläßt, "tanzt" er die ersten meter um sich dann erst zu stabilisieren - fazit: egal, was man am lauf anbringt - durchmesser 6,5mm (beim 4,5mm-lauf)

    mahlzeit

  • Zitat

    Original von Pastor1964
    wenn ein diabolo den eigentlichen lauf verläßt, "tanzt" er die ersten meter um sich dann erst zu stabilisieren - fazit: egal, was man am lauf anbringt - durchmesser 6,5mm (beim 4,5mm-lauf)

    mahlzeit


    Da hab ich andere Erfahrungen gemacht. Ich mache die Bohrung 5-5,2mm.
    Alle , die einen K. von mir haben, egal ob auf Kurz- oder Langwaffen, Druckluft oder Co2, haben mir bestätigt, das der Streukreis kleiner wird.

    Ich hab den Schuß auch nicht gehört. :wow:

    FWR-Nr. 28447 :wickie:

  • Also ich hab mir für mein Diana 52SL (;)) bei Sportwaffen-Schneider den Luftgewehr Stabilisator für Diana Luftgewehre 34 - 45 und 350 Magnum bestellt (25EUR+Versand).
    Nach ein wenig Bastelarbeit passt auch er auf mein Diana 52.
    Könnte das sowas sein, was Nordmenn sucht?

    [GLOW=darkblue]EXPERIMENT 626[/GLOW]

    Einmal editiert, zuletzt von Mo-nster (16. Mai 2004 um 21:03)

  • Das Teil hat kein weiteres Innenleben, es ist einfach nur hohl!

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Na umso besser, das lässt Freiraum für eigene gestalterische Ideen. Man könnte beispielsweise weitere Bohrungen sowie
    passende Prallflächen anbringen, die den Luftstrom schichtweise abschälen und seitlich ablenken. Zumindest könntest Du
    mit so einem vorgefertigten Teil wunderbar experimentieren, bevor Du einen eigenen entwirfst.

    Gruß
    H.-K.

    Einmal editiert, zuletzt von Bambusbieger (8. Juni 2004 um 09:02)

  • Oh Leute,
    ich glaube ihr macht eine ganz schön komplizierte Sache daraus, denn im Prinzip geht es mir ja garnicht um eine Präzisionsverbesserung sondern darum, das der Lauf einfach nur zu kurz um die Waffe vernümftig ausehen zu lassen (LG300 mit entfernten Carbonlaufmantel, der Lauf ist kürzer als die Pressluftkartusche). Zudem soll es einfach nur die Waffe Kopflastiger machen, damit sie ruhiger in der Schußabgabe ist..

  • Zitat

    Original von Nordmenn
    Oh Leute,
    ich glaube ihr macht eine ganz schön komplizierte Sache daraus, denn im Prinzip geht es mir ja garnicht um eine Präzisionsverbesserung sondern darum, das der Lauf einfach nur zu kurz um die Waffe vernümftig ausehen zu lassen (LG300 mit entfernten Carbonlaufmantel, der Lauf ist kürzer als die Pressluftkartusche). Zudem soll es einfach nur die Waffe Kopflastiger machen, damit sie ruhiger in der Schußabgabe ist..


    Hast Du den Laufmantel selber entfernt (wieso?) oder hast Du das Gewehr schon ohne erworben?
    Beim LG 300 gibt es mehrere Möglichkeiten zur Gewichtsverteilung. Ein Gewicht am Kornträger (setzt den Laufmantel voraus), im Vorderschaft können Gewichte befestigt werden.
    Ich habe alle Gewichte entfernt und nehme dafür die Maxi-Kartusche.
    Das es ein handelsübliches, passendes Laufgewicht für den Lauf des LG 300 gibt, möchte ich bezweifeln. Da ist Selberbauen angesagt.
    Da würde ich lieber zu den Schaftgewichten greifen oder zur Maxi-Kartusche. Das lange schwarze Teil sieht einfach besser aus und hält länger.

  • Wenn man hinten einen passend gebohrten Zylinder einsetzt, dessen Bohrung z.B auf Umarex Pistolenläufe paßt und an der Stelle wo die Madenschraube sitzt durchbohrt, dann könnte man das Teil doch auch auf RWS225 und CP88 mit 6'' Lauf montieren. Dann ein bischen dran rumbohren, damit das Gas entweichen kann und Lochplatten einsetzen. Ist da drin genug Platz für solche Experimente?

    "Ihr seid doch alle wahnsinnig" - "Nein, wir sind Enthusiasten"