Welche CO2-Kartuschen?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.396 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Juni 2004 um 10:57) ist von gunshooter.

  • Ich bin stolzer Besitzer einer Sigma CO2-Softair und wollte mal fragen, welche CO2-Kartuschen empfehlenswert wären (Marke), denn ich betreibe sie im Moment mit 12g-Crosman-Kapseln und die sind so nach 40-50 Schuss alle (zu wenig im Testbericht steht 100 Schuss). Außerdem wollte ich fragen, ob es Power-Unterschiede zwischen einzelnen Kapseln gibt.

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

  • Bei der Sigma passen leider nur 12 gramm Kartuschen. Die Schusszahl kann bei den Waffen varrieren je nach Ventil usw.
    Welchen Hersteller du nimmst ist eigentlich egal. Der einzige Unterschied ist der Preis. Druckunterschied gibts keine, da ja überall 12g Co2 drinn ist.

    MfG

    Mad_Blumenkind

  • verwende einfach die billigsten, die Du finden kannst, mach dir keine Gedanken um Unterschiede. Wichtig ist viel mehr, dass die Teile sich immer gut anstechen lassen; hier kann es objektiv feststellbare Unterschiede geben.

  • OK danke also wieder die von Crosman.

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

  • ich habe zuerst die dinger von crossman ausprobiert... mit dem resultat, dass die sich klammheimlich entleeren, wenn nicht geschossen wird... will sagen: kartusche rein, ein magazin durchgeballert (kartusche halb leer), über nacht liegen lassen: kartusche leer.... jetzt hab ich mal die kaps von walter bestellt... sollen angeblich dichter sein... melde mich nochmal, wenn ich resultate habe....

    "Never catch a flying bullet...!"

  • würde mich wundern, wenn es mit den anderen Kartuschen dann anders wäre (berichte mal).
    Daß eine Kartusche sich entleert, kann doch eigendlich nur passieren wenn die Dichtung am Anstechdorn versagt oder das System selbst nicht ganz dicht ist.

    Die Walther-Kartuschen sollen nur beim Lever Action was bringen, da dort nicht der Dorn selbst dichtet sondern eine Manschette am Kartuschenhals. Dort hat es also was mit der "Flaschenform" zu tun.

    Aber wie gesagt, berichte mal, ob es was gebracht hat.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • lass niemals eine Co2 kapsel über längeren zeitraum unbenutz in einer waffe!!! das mag das ventil nicht.........absolut nicht. wenn du fertig mit schießen bist, vorsichtig entleeren.
    ERGO: vorsichtig rausdrehen, oder wie auch immer das system der sigma ist.
    ich denke, das ich mit dieser meinung nicht alleine bin

  • Kann ich so nicht stehen lassen. :crazy2:
    Meine Meinung ist, daß das herausnehmen einer halbleeren oder halbvollen Kartusche dem Ventil mehr schadet, als wie wenn man es ne Woche lang unter Druck belässt.
    Die Dichtung ist Silikongummi und darauf ausgelegt unter Druck zu stehen. Aber nicht unter Kälteschock.

    Aber ich bin kein Materialwissenschaftler. Kennt sich da jemand wirklich aus?

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • also ich benutze derzeit nur crosman kapseln. 12 g ist eben12 g
    co2 difudiert durch gummi hindurch. ob das soviel ist das die kapsel nach einigen tagen leer ist kann ich nicht sagen. ein fuftballoon ist allerdings nach wenigen stunden leer. aber der druck der auf so eine dichtung lastet ist ja auch ziemlich groß.
    ich würde, wenn man einige tage nicht schießt die kapseln aus der waffe nehmen damit die dichtungen nicht so stark gequetscht werden.
    ob auch sogenannte billigkapseln gut sind, kann ich nicht sagen. man höhrt aber des öfteren, dass der anstechdorn bei derartigen kapseln verbiegt, da diese eine zu starke wandung am kopf haben.
    deshalb nehme ich, wie oben erwähnt, die günstigste alternative:
    Crosman-Kapsel

  • Ich benutze Crosman bin damit zufrieden. Hatte auch schon die von Walther aber die von Crosman sind halt günstiger.

    Schußwaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung.
    "Sledge Hammer"

  • Die billigen von Crosman reichen vollkommen. Ich habe auch noch keinen Druckverlust feststellen können, wenn sie mal ein paar Tage dringeblieben sind (vergessen).
    Aber so eine Kapsel ist doch auch im nu leergeschossen, schon deshalb wäre es Unsinn, diese in halbvollem Zustand zu entfernen. Schieß lieber noch ein paar Magazine, dann ist die sowieso leer und Du vereist Dir die Dichtungen nicht.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Also ich bin auch der Meinung für die Sigma kann man ruhig billige Crosman nehmen. Nur bei meinen richtigen co2 Pistolen nehme ich die "guten" :crazy3: von Walther.

  • Ich nehme die Billig Co2 Kapseln von kaehny. Die funktionieren auch bei meinen anderen Co2 Waffen einwandfrei.

  • Zitat

    Original von neverd@!
    ich habe zuerst die dinger von crossman ausprobiert... mit dem resultat, dass die sich klammheimlich entleeren, wenn nicht geschossen wird... will sagen: kartusche rein, ein magazin durchgeballert (kartusche halb leer), über nacht liegen lassen: kartusche leer.... jetzt hab ich mal die kaps von walter bestellt... sollen angeblich dichter sein... melde mich nochmal, wenn ich resultate habe....

    Das hatte ich bei meiner auch. Liegt aber nicht an den Crosman-Kapseln, sondern am Ventil. An meinem war Grat in der Bohrung, die den Stößel führt. Grat entfernt, Waffe dicht.

    Ich hab den Schuß auch nicht gehört. :wow:

    FWR-Nr. 28447 :wickie:

  • Ich habe heute mit meiner Sigma dann daoch 100 Schuss mit einer Kapsel durchgebracht, ich weiß warum vorher nur so 50 Schuss gingen: Ich habe die Schraube, die Kapsel reindrückt, nicht so fest zugedreht wie es nötig ist. Und das muss man verdammt fest machen sonst entweicht im Nu ziemlich viel CO2 und man merkt es nur, wenn man das magazin ans Ohr hält.

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

  • Na also,
    manchmal sind es nur solche Kleinigkeiten, die einem den Spaß an der Freude verderben.
    Aber eins verstehe ich trotzdem nicht: wieso verschießt Du nur ein Magazin und legst sie dann weg? Verläßt Dich so schnell die Lust am Schießen?

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Stimmt, bei der Sigma muss man die Schraube sehr fest zudrehen, damit nichts mehr entweicht. Ist scheinbar bei jedem Sigma Modell so.

    (stand aber auch in meinem Testbericht :)) :)) )