Scharfschütze braucht Hilfe

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 4.128 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2004 um 00:17) ist von Scenar.

  • Hi!

    Also ich suche ein präzises Luftdruckgewehrdas folgendes können muss:

    1. Präzision
    Die Streukreise sollten auf 15 bis 20 Meter nicht grösser sein als 3x3 cm sein.

    2.Stärke
    Da ich Östrerreicher bin macht es nichts aus wenn das Gewehr mehr als 7,5 Joule hat.
    Aber das V0 des Gewehres sollte bei mindestens 200 m/s liegen je mehr desto besser.

    3.Kaliber
    Es ist mir egal.
    Bevorzugt 4,5mm oder 5,5mm aber ich nehm auch 6,25mm wenn es nicht anders geht

    4.System
    Also ich will KEIN Pressluft oder Co2gewehr, also nur die "normalen" Luftdruckgewehre mit Kipplauf oder Ladehebelsystem.

    5. Visierung
    Eine offene Visierung ist nicht notwendig da ich sowieso ein Zielvernrohr oder Reddot verwenden werde.
    Es sollte daher eine 11mm Prismenschiene besitzen.

    6.Zielfernrohr
    Ja keine Ahnung.....da müsst ihr mir echt Helfen weil ich bis jetzt immer nur die offene Visierung mit Kimme und Korn benutzt habe.

    7.Preis
    Also ich würde bis ca 500 Euro ausgeben aber da lass ich mich nicht Festnageln also wenn es etwas mehr kostet macht das auch nicht.

    8.Verfügbarkeit
    Gewehr und Zieloptik sollten Massenware sein also keine Exoten die man irgendwo importieren muss oder für die man nur schwer Ersatzteile bekommt. Also Gewehre von Diana oder Weihrauch oder ähnliche sind schon okay.......

    Ich werde das Gewehr meist auf einem Outdoorschießstand für Distanzen zwischen 10 und 30 Metern benutzen.
    Geschossen wird auf Dosen oder Klappscheiben und Sperrholzziele
    Also was könnt ihr mir empfehlen? :p:

  • Hi,

    ich kann dir leider nichts zu deinem Wunsch-LG sagen, aber so viel ich weiß gibt es in Ös ein Kalieberlimit von 6mm, danach brauchst auch ne WBK, oder wie das in Ös heißt!

    MFG Florian

    Suche Field-Target Verein in der Umgebung von Wien

  • Also , bei der Gewehrsuche,
    kann Dir doch leicht geholfen werden!
    Das HW97K schiesst besser als Deine Forderung! Nimm die 16Joule Version,
    dann macht es so zwischen 240-250m/s. Dazu verwende die Schulz Excact Diabolos, und Du wirst begeistert sein!
    Zum ZF , benutze mal die Suche hier, und du wirst fündig!
    Grüße
    scenar :nuts:

  • Hallo,

    ein Feinwerkbau 300 S (für ca. 140 Euro bei egun) bleibt locker auf 25 Meter unter dem angegebenen Streukreis. Dabei handelt es sich um einen prellschlaggedämpftes Seitenspanner-Matchluftgewehr von außergewöhnlicher Qualität.

    Darauf montiert ein prellschlagfestes ZF Simalux 6-24x50 für etwa 190 Euro und die Schützenwelt ist in Ordnung.

    Bleibt noch die V0. Das FWB bringt von Hause aus etwa 175 m/S. Das reicht theoretisch zwar aus, aber wenn es denn unbedingt nötig erscheint, wäre da noch der Gedanke nach stärkeren Federn. In Deutschland ohne WBK verboten, könnte dies in Österreicht durchaus erlaubt sein (keine Ahnung). Sollte es erlaubt sein, dann stärkere Federn rein (es sind zwei drin, die mit einem Kunststoffteil verbunden sind) und das Traumgewehr dürfte fertig sein.

    Und das alles im Preislimit. Und gebaut für die Ewigkeit.

    Kurt

    50% + 1

  • Nachsatz:

    Achte beim Zielfernrohrkauf unbedingt auf Prellschlagfestigkeit. Anderenfalls lebt das Teil vmtl. nicht sehr lange. Allerdings ist da die Auswahl doch begrenzt.

    Ebenfalls wichtig ist für die angegebenen Entfernungen ein ZF mit Paralaxenausgleich (ab etwa 9 Meter) damit die Entfernungen korrekt ermittelt werden können. Praktisch ist ein ZF mit Mil-Dot-Absehen, da hierbei die Hoch-/Tiefverstellung nicht andauernd benutzt werden muss. Ein ZF mit seitlichem Paralaxeausgleich ist teuer. Es geht aber auch mit einem ZF dessen Paralaxe am Objektivring eingestellt wird.

    Übrigens wird das Schießen auf Dosen mit solch einem Gewehr sofort reizlos (weil jeder Schuss trifft). Die Ziele müssen dann schon deutlich kleiner sein.

    Kurt

    50% + 1

  • Kutz und knackig (wie Scenar schon sagt) HW97, und die Simalux Gläser sind ganz gut 24x ca. 180,-€ 32x ca. 340,-€. gute Montage dabei, Spaß und Treffer ohne Ende. :))

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Original von Slavemaster
    1. Präzision
    Die Streukreise sollten auf 15 bis 20 Meter nicht grösser sein als 3x3 cm sein.

    Die HW97k hält dieses auf 50 Meter :nuts:

    Auch, wenn ich persönlich nicht der größte Freund der Preller bin,
    Mit unserer Vereins-WBK-HW97 habe ich mich angefreundet.
    Und in der Disziplin Field Target werden ja nunmal Hitzones von 15 mm bis 15 Meter, 25mm bis 25 Meter und 40 mm bis 50 Meter beschossen.

    Alles machbar - mit der HW97k!

    Gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Zitat

    Original von full.house
    Original von Slavemaster
    1. Präzision
    Die Streukreise sollten auf 15 bis 20 Meter nicht grösser sein als 3x3 cm sein.

    Die HW97k hält dieses auf 50 Meter :nuts:

    Auch, wenn ich persönlich nicht der größte Freund der Preller bin,
    Mit unserer Vereins-WBK-HW97 habe ich mich angefreundet.
    Und in der Disziplin Field Target werden ja nunmal Hitzones von 15 mm bis 15 Meter, 25mm bis 25 Meter und 40 mm bis 50 Meter beschossen.

    Alles machbar - mit der HW97k!

    Gruß Willy

    Ähähäh, bald nur noch 20er Hitzonen bis 25m, vergessen? :nuts: *lol*

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Zitat

    Original von ViperM
    Ähähäh, bald nur noch 20er Hitzonen bis 25m, vergessen? :nuts: *lol*


    Ist hier zwar off-Topic, aber:
    die 20 mm gelten nur für Klasse 3-5! ( Deutsche Regelung )
    International werden die 25 mm geschossen ( Klasse 1 und 2 WBK )
    Schauste hier

    oder hier! mal die PDF Datei öffnen und unter F.3.6 nachlesen ... ;)

    ... und genau wegen diesen 5 mm schieß ich doch Klasse 2 ! :laugh:

    Dein persönlicher Paragraphenreiter Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Ohman, ja, ich lernte grade "leg dich nie mit ....nase2" an. :crazy2:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Zitat

    Original von Kurt
    ein Feinwerkbau 300 S (für ca. 140 Euro bei egun) bleibt locker auf 25 Meter unter dem angegebenen Streukreis. Sollte es erlaubt sein, dann stärkere Federn rein (es sind zwei drin, die mit einem Kunststoffteil verbunden sind) und das Traumgewehr dürfte fertig sein.

    Welch wundersame Mechanik! Wenn man kleinere Federn nimmt, passen sicher auch drei rein, und das Ding wird noch schneller... :nuts:

    Schon mal überlegt, daß man nicht bei jedem Gewehr durch Verstärkung oder Tausch der Feder auf bessere Leistungen kommt? Der Kolben hat einen begrenzten Weg, ist auch nur für bestimmte Geschwindigkeiten ausgelegt. Die Übergangsröhrchen, englisch "Transfer Ports", über die die Luft zum Diabolo strömt, sind auch auf etwa 170 bis 180 m/s ausgelegt. Es sollte zu denken geben, daß es weltweit keine erfolgreich getunten FWB 300 gibt - das Grundmodell gibt das nicht her.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hallo Slavemaster
    schau dir mal die LG`s aus England an.
    Da gibt es Luftgewehre im Bereich 16 Joule in den Kalibern 4,5mm, 5mm und 5,5mm die auf Entfernungen bis 50m und mehr noch sehr gute Präzision geben. Diese Gewehre sind natürlich für eingefleischte FT´ler und bes. in D nicht so interessant aber bei uns in Ö ist es zumindest erlaubt (ohne WBK) solche Waffen zu besitzen.
    Gruß
    cbft

  • Zitat

    Original von cbft
    Hallo Slavemaster
    schau dir mal die LG`s aus England an.

    Was Du auch immer nimmst, nehme kein Gewehr mit Knicklauf, das ist nur Nostalgie!
    Grüße
    scenar

  • Das ist psychologisch bedingt, seit Scenar auf der IWA das neue, starke Theoben-Knicklaufgewehr nicht allein spannen konnte. Sowas prägt... :nuts::n1: :ngrins:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • :n25::laugh:

    [/e] Schuldige, war nicht böse gemeint. :))

    2 Mal editiert, zuletzt von Bambusbieger (21. April 2004 um 17:35)

  • Danke für die Hilfe!
    Ich hab auch schon an das HW 98 gedacht....hmmm das muss ich noch ein wenig sparen :(