Neuvorstellung und Fragen zu ZF für 300s

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.503 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. April 2004 um 07:27) ist von pigeon hunter.

  • Hallo zusammen,

    leider gibt es hier in den Forum kein Rubrik für Neuvorstellungen da ich
    neu hier bin und Anfängerfragen habe hoffe ich in der richtigen Rubrik
    gelandet zu sein.

    Zur meiner Person, bin Bj 67, männlich, aus Hameln Weserbergland
    meine Erfahrungen im Schießen :
    Großkaliber BW Waffen, KK, LG
    Da ich aktives Mitglied im Veband der Reservisten bin habe ich regelmäßig die Möglichkeit hier aktiv zu schießen.

    Durch Zufall wurde mir günstig aus einem Schützenverein eine
    FWB 300s angeboten. Hatte aber keine Ahnung hierüber ? Also
    Internet wo man schnell auf dieser Plattform war und auch als
    Einstieg z.B. FT-Schießen eine brauchbare Waffe ist.

    Nun muss das ich bis dato noch nie was von FT-Schießen gehört habe
    und doch angetan bin von diesen Sport.
    Grund hierfür ist sicherlich nicht stur auf Scheiben und Teiler zu schießen sondern hier auf Ziele zu finden die sich in freier Natur
    als Jagdsimulation sehr abwechslungsreich darstellen.

    Durch die Fachbegriffe im FT-Bereich und Berichte hier ist man als
    Anfänger immer auf Rat der Erfahrenen angewiesen und dankbar.

    1. Also habe mir die 300s mit Zubehör 100EUR gezogen s. Bild
    ( Kaufzustand )

    2. Frage welches ZF mit Montage könnte man in Betracht nemmen ?
    Kosten Nutzung ? und Bezugsquellen ?

    3. Brauche ich bzw. ist Zubehör z.B. Zweibein u.s.w. sinnvoll ? wenn
    ja Montageanleitung,Tipps, o. Bezugsqwellen

    4. Gibt es Vereine die FT-Schießen in meiner Region Weserbergland
    anbieten? bzw. Mitglieder suchen die in dieser Sportart gleichgesinnte
    suchen?

    Für jede Info oder Ratschlag wäre ich Dankbar

    MfG

    Klax

  • Wilkommen im Forum
    Zu 1. Der Zustand scheint ok, da sind 100 Euro ein sehr guter Preis
    Zu 2. Kommt immer darauf an was du ausgeben willst, nach oben sind kaum Grenzen gesetzt. Günstige aber brauchbare Gläser sind z.b. das Simalux Sport 6-24x50, das Tasco Varmint 6-24x42 und das Simmons Pro Air 6-18x42. Diese sind alle prellschlagfest und halten auf dem FWB 300. Sie haben die Paralaxeverstellung vorne am Objektiv, das ist zwar nicht ganz so praktisch wie mit seitlicher Paralaxe, aber billiger ;).
    Ich habe ein FWB 300 und ein Simalux Sport drauf, mit der Kombi bin ich zuftrieden, da halten Glas und Waffe im Wert die Waage. Als Montage eignet sich eine hohe Bushmaster, musst darauf achten, dass du noch an die Ladeluke kommst...

    Leuts! Versauft nicht euer ganzes Geld, kauft lieber Bier davon! :n12:
    -FWR Nr. 27447- http://www.party-san.de [GLOW=orangered]Hell is here! [/GLOW]

  • Hallo und wilkommen im Forum!
    Zur FWB:
    Eine vorzügliche Wahl ( hab selber zwei für FT! )
    Sie ist, obwohl sie eigentlich ja für 10 m Diopter gebaut wurde, sehr wandlungsfähig und bietet äußerst akzeptable Streukreise auch jenseits der 25 Meter.

    Und 100 Euro ist ein Super Preis. Zuschlagen!!!
    Interessant wäre es, zu testen, wieviel leistung die FWB ( noch ) hat.
    Nur: Selbst, wenn die Feder schwach sein sollte, für 10 bis 15 Euro gibt´s die noch immer bei FWB auf Lager.

    Beim Glas nix unter 18fach für FT auf 25 Meter!
    Gut: 24 fach mit Mil-Dot! ( Es sei denn, Du schraubst lieber am Turm, was aber zu Lasten des ZF´s geht, es sei denn, es ist ein gutes Glas )
    Nach oben ist natürlich alles offen ... ;)

    Und: Nicht am Glas sparen!


    gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Moin

    Wir haben eine Vereinswaffe 300s. Da ist seit langer Zeit das NiteEye 6,5-20 x 50 mit beleuchtetem MilDot Absehen drauf.
    Das 300 s hat ja einen Rücklauf und bedeutet hierbei richtig stress für das ZF. Das Nite Eye hat sich prima bewährt.
    Das NiteEye bekommt man bei http://www.Deben.com

    Was ganz wichtig ist: eine höhen- und seitenverstellbare Montage. Bei zwei 300s er stellte sich bei mir heraus das eine normale Montage nicht ausreichte. Mit der höhen- und seitenverstellbaren Montage wird die Treffpunktlage "grob" voreingestellt. Danach folgt die Feineinstellung direkt am ZF. Solche Montagen gibt es von Sportmatch oder B-Square auf dem englischen Markt.

  • Willkommen Klax

    1. guter Preis! Vielleicht, je nach Geschmack, schmirgeln und neuer Anstrich?! Siehe Bild unten

    2. Fullhouse und ich haben ein Hawke Nite Eye mit beleuchtetem Mildot-Absehen. Meine ein 6,5-20x50?
    Kosten 210,-€ - vielleicht gibst du etwas mehr aus und hollst Dir eines mit seitleichem Parallaxerad

    3. Das Glas und die Montageringe - nimm hohe - bekommst Du bei business@bluemnet.de oder Harald Gräf
    Zweibein nur wenn Du die Waffe nicht ablegen sonder stellen möchtest, ich habe eines dran das auf die UIT Schiene geschraubt wird. So kann ich es bei Bedarf schnell montieren. Interessant währe auch ein Tragriemen mit breiter Auflage!!
    4. wegen des Vereines, keine Ahnung ???

  • Hallo Klax & willkommen im club ;)

    mit der FWB zu dem Preis hast du ein echtes Schnäppchen gemacht.
    Beim ZF kann ich nur meinen Vorredner zustimmen, das NiteEye hat sich auch bei mir bewährt, sicherlich sind die 6-24X50 (oder 8,5-34X52) von
    Simalux ähnlich empfehlenswert - die Vorzüge eines beleuchteten Absehens machen sich erst so richtig bei Zielen vor dunklem Hintergrund bemerkbar.
    Montiert ist meins auf einer 907er-Montage von Otto Repa - bombenfest.
    Egal für was du dich entscheidest - wichtig ist die sorgsame Ermittlung der einzelnen Entfernungen und deren Markierung auf einem Papierring um das Objektiv und eine Tabelle/Grafik mit den jeweiligen Treffpunkten.
    Außer Gewehr und ZF spielt die Munition für die Wiederholgenauigkeit die entscheidende Rolle, speziell für die FWB haben sich die JSB Exact mit Kopfmaß 4,51mm als optimal herausgestellt, ab 5000 Stk. bei Holme oder in Kleinmengen bei Skadi erhältlich.
    Nützlich sind weiterhin ein stabiles, an der Unterseite wasserabweisendes
    Sitzkissen (max. Höhe 7,5cm) und ein Umhängebeutel/Tasche für die Diabolos. Auf Parcours mit höherem läuferischen Anteil *g* erhöht ein möglichst breiter, rutschfester Trageriemen den Spaß an der Sache deutlich, die Verwendung als Schießriemen ist so wie oben gezeigt aber ab diesem Jahr nicht mehr zulässig.

    point

  • Zitat

    Original von point338
    Auf Parcours mit höherem läuferischen Anteil *g* erhöht ein möglichst breiter, rutschfester Trageriemen den Spaß an der Sache deutlich, die Verwendung als Schießriemen ist so wie oben gezeigt aber ab diesem Jahr nicht mehr zulässig.

    point

    Lieber Point :ngrins:
    das ist doch gar kein Schiessriemen, sondern ein Trageriemen der beide Funktionen erfüllen durfte - nur nicht mehr nach dem neuen Regelwerk ab diesem Jahr. :(
    (ist aber auch ein älteres Bild ;) )

  • Frag mal Diabolino hier im Forum, Wolf hat glaub ich auch welche?
    Schick den beiden mal eine PN.
    Grüsse
    scenar

  • Zitat

    Original von Ralle1
    wo bekomme ich ein Sitzkissen her ????????

    Selbernähen:
    Kunstleder aus der Stoffhandlung für die Seiten und den Boden, robuster Stoff (Canvas) für oben, irgendein Reißverschluß, Styroporkügelchen (Gärtnereibedarf oder Füllung für Hundliegekissen Zoohandlung)) und 1,5h Arbeit
    Zusammen <15 Euronen, wenn man sich selber keinen Stundenlohn zahlt

  • Hallo,

    zum Sitzkissen eine - zugegeben ungewöhnliche - Lösungsmöglichkeit:

    Habe mir einen recht flachen und nicht all zu großen, aber billigen Rucksack aus Kunstfasern/Kunststoff für 1,50 Euro (neu) gekauft und ein Kissen reingestecket. Die Tragriemen habe ich abgeschnitten. Eine Trageschlaufe habe ich dran gelassen. Es ist sogar eine kleine Seitentasche dran, in die wunderbar eine dünne Regenjacke passt.

    Mein "Kissen" ist wasserabweisend und im Bedarfsfall ein zusätzliches Transportmittel. Und es war wirklich sehr billig (mit Innenkissen 4,00 Euro) und die "Herstellung" war in 3 Minuten erledigt. :lol:

    Kurt

    50% + 1

    Einmal editiert, zuletzt von Kurt (21. April 2004 um 16:20)

  • Vielen Dank allen für die Tipps,

    Nun Denke auch ich habe einen guten Kauf mit der FWB 300 gemacht.
    Nach Aussage des Schießsportleiters haben alle FWB 300 1999 neue
    Dichtungen und Federn bekommen und wurden bis Ende 2003 regel-
    mässig genutzt.
    Wenn es andem sein sollte denke ich nicht in nacher Zukunft zu einen
    Verschleiß kommt Oder ? :confused2:

    Nun ich denke mein Glas wird ein Nite Eye Mil-Dot 6,5-20x50sein.
    Bezugsquelle wurde Deben o. Gräf genannt :nuts:
    Nun mus ich leider sagen mein Englisch ist:cry: erdenklich schlecht.
    keine Ahnung über Zahlungsverkehr Garantie bei den Briten u.s.w.
    Also hätte ich noch Gräf mit 289 Tacken :confused2: konnte im Internet
    keine weitern Angebote sichten ??? gibt es andere günstigere Alternativen?
    zur zweiten Frage :
    Alles nicht so einfach als Anfänger :( also die Montage scheint genau
    so wichtig zu sein wie das ZF?
    Nun sorry aber erstmal eine Dumme Frage brauche ich für das Glas
    1" / 25,4 oder eine 30mm Montage ?
    Habe bei Skadi die Hawke Sportmatch Montage Einteilig High in
    Augenschein genommen. Nun mit Höhen und Seitenverstellung
    stellt ich mir vor die Montage auf Schütze und FWB 300 Ladelucke z.B.
    abstimmen zu können ???
    Verständlich auch eine hohe Montage wegen der Ladelucke möchte
    aber vermeiden das ich irgenwelche Polster auf die Schulterstütze
    packen muss.
    Die Entscheidung der Montage macht mir echt Kopfschmerzen weiterer
    Rat wäre an dieser Stelle wie eine Asperin für mich :laugh:
    Danke schonmal im voraus :huldige:
    Leider bin ich in Hameln erst zugezogen meine alte RK bzw. Schießstand ist nun leider auch 80 km weit wech :cry:
    Nun bin ich Eigendlich ein Vereinsmensch und auch sehr aktiv
    und werde bei Gelegenheit eine neue RK (Reservistenkameradschaft)
    suchen.
    Aber mein Hauptziel wär aktiv FT-Schießen aber wo ?
    Schöne Grüße nach Cloppenburg, Leibzig, Dormagen u.s.w
    würde ich als Anfänger gerne mal vorbeikommen?
    Leider ist die Entfernung für mehr als 1-3 Veranstaltungen im Jahr
    ziehmlich uncool :))
    Ein Örtlicher grüner Schützenverein wird auch blöd schauen wenn
    ich mit der 300er mit ZF auf den 10m Stand Aufschlage und was von FT schnacke :n17:
    HI HI RAMBO lebt oder was :))
    Gibt es Tips so eine FT Sache erstmal alleine Aufzuziehen ?
    Wichtig wäre hier Standortsuche u.s.w.
    Fagen Fragen Fragen ???
    Viele Grüße erstmal

    Klax
    und noch ein Foto meiner FWB300

  • Hi Klax,

    bei dieser volker@bluemnet.de kommst du ohne Englisch aus und bist gleich an der richtigen Adresse (BSpLtr FT beim BDS), keine Auslandsüberweisung keine Unsicherheiten bei der Garantie, einfacher geht es nicht.
    Benötigt wird für das ZF eine 1"-Montage, welche aber keinesfalls länger als 10cm sein sollte, das auf der Systemhülse des FWB eingefräste Prisma
    gibt einfach nicht mehr her.
    Ideal ist immer die tiefstmögliche Montage des ZF - also ein möglichst kleiner Abstand zwischen Laufseele und optischer Achse des ZF - beugt Verkantungsfehlern vor und läßt den größeren Spielraum bei der Justage des vertikalen Treffpunktes offen.
    Keine Angst, erreichbar wird die Ladeluke in jedem Fall bleiben, zwangsläufig befindet sich über dieser der Übergangskonus vom Mittelrohr zum vollen Objektivdurchmesser - mit dem Diabolo zwischen Zeige- und Mittelfinger - an diesem entlangfahrend triffst du das Laufende fast im Dunkeln *g*.
    Aber ich weiß, das ist alles graue Theorie - sehen & mitmachen das eigentlich wichtige - zu uns sind es so ca. 310km - würde mich freuen wenn du mal aufkreuzt!

    point

  • Danke point338,

    vielen Dank für den Tipp mehr als 10 cm geht auf keinen Fall
    muss man ja auch beachten :nuts:
    also zu welcher ( halt-sicheren Montage) würdes Du raten ???

    PS. Leibzig ist immer eine Reise wert *lol*

    viele Grüße

  • Zitat

    Original von Klax
    Danke point338,

    vielen Dank für den Tipp mehr als 10 cm geht auf keinen Fall
    muss man ja auch beachten :nuts:
    also zu welcher ( halt-sicheren Montage) würdes Du raten ???

    PS. Leibzig ist immer eine Reise wert *lol*

    viele Grüße

    Hi Klax

    Hast eine sehr gute wahl getroffen, hab auch insgesamt 3 FBW´s für FT hergerichtet (2 x FWB 150 und 1x FWB 300 (ohne S)). Beide Gewehrtypen sind vor und vorvorgänger des 300S und schießen auch nach 40 Jahren (die FWB 150) sehr Präzise auf 25m obwohl diese eigentlich nur für 10m gebaut wurden.

    Um mal richtig bei FT reinzuschnuppern solltest du mal zu einem der vereine Fahren, sei es nun Ebern, Leipzig oder Dorsten (was für dich halt am nähesten ist). In Kürze finden auch wieder Meisterschaften statt wo man den Profis immer mal über die Schulter schauen kann und dabei viel lernen kann. Zum einfachen ausprobieren ist ein Trainingstag am idealsten, denn da kann man sich auch mal eine Waffe von einem anderen Schützen zeigen lassen . Also schau es dir ruhiog mal an wenn du daran interesse hast.

    Gruß
    Para

  • Hi Klax,

    wie oben gesagt, ich bin von der 907er-Montage aus dem Hause O. Repa schon überzeugt
    (alles Torxschrauben). Den Unterbau hab ich zur Sicherheit noch mit 2-Komponenten-Industriekleber mit der Systemhülse verklebt, dieweil die eingefrästen Quernuten nicht zum Stoppen nutzbar sind.
    Da alle Kanten sauber verschliffen sind schien es mir auch nicht allzu riskant
    das ZF-Mittelrohr hinten unten mit 3 Lagen dünnem Tesa-Band (quasi wie eine Stufenpyramide) etwas anzuheben um den Höhenverstellbereich auf die Distanzen anzupassen. Ein Z-Falz mit dünner Alufolie geht genauso.

    point

  • Oder wers einfach haben möchte nimmt einfach die Verstellbare Montage von Bushmaster/Sportsmatch AOP 55. Diese Passt auch auf die Hülse des FWB 300 und hat eine sehr starke Klemmung so daß diese nicht wandert. Mit normalen Montagen und Tesa hab ich die Erfahrung gemacht daß der Tesa auf der Klebeschicht aufschwimmt und unter dem ZF vorwandert. Besser ist da noch ein Stückchen Gummi wie es bei Mauspads verwendet wird, so hatte ich es bisher auf meiner FWB 150 gemacht und das Glas hat immer gehalten und ist nie Gwandert.

    Gruß
    Paramags

  • Bei der Montage ist eine Höhen- und Seitenverstellungsmöglichkeit wichtig. Du stellst an deinem Zielfernglas (NiteEye hat sich bewährt) an den Seiten und Höhenverstellschrauben auf Null und benutzt erst die verstellbare Montage (Sportsmatch AOP 55mm passt genau zur 300) um die Treffpunktlage auf Fleck zu schießen. Wenn Du bis auf 1 cm am Zentrum der gewünschten Entfernung bist (am besten bei Klasse 3-5 auf 25 Meter Fleck einschießen), erfolgt die Feineinstellung am ZF. Ich hatte mal eine 300s die mit dem Flugbahnprofil 30 cm zu tief lag. Das sollte man immer mit einer höhen- und seitenverstellbaren Montage ausgleichen.

    Auf meiner Hompage habe ich mir mal die Mühe gemacht typische Anfängerfragen zu beantworten. Vieleicht kannst Du ja was damit anfangen http://www.field-target-cloppenburg.de/Anfangerfragen…ortgeschri.html

    viel Spaß