IWG SP 15 Compact?

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 6.588 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2004 um 21:34) ist von Leuchtturm.

  • Ich habe vor mir die IWG SP 15 zu holen? Hat irgendjemand Erfahrungen mit dieser Waffe, da ich der Testrubrik nichts über sie gefunden hab. ???

  • Herzlich willkommen,

    benutze doch mal die Suchfunktion, einfach "SP15" eintippen und Du findest eine ganze Handvoll hilfreicher Beiträge zu diesem Modell.


    Gruß
    Bambusbieger

    Einmal editiert, zuletzt von Bambusbieger (19. April 2004 um 21:11)

  • Ich würde auch ehr die Röhm RG 96 empfehlen. Die IWG SP15 sieht halt der Heckler&Koch USP Compact ähnlich. Die RG 96 sieht wiederum der normalen Heckler&Koch USP ähnlich. Kannst ja mal auf http://www.heckler-koch.de schauhen. Da siehst Du den optischen Unterschied. Qualitativ würde ich zur RG 96 raten!

    Gruß
    H&K

  • Da mein Bruder genau wie ich GS-Waffen sammelt, hatte ich das Glück beide Waffen mal ausprobieren zu können - ich habe mir die RG 96 gekauft, er sich die SP15. Fazit:

    Röhm RG 96 (Nachbau der Heckler und Koch P8 - wer USP sagt sollte den Sicherungshebel mal genau vergleichen!)
    + qualitativ wesentlich hochwertiger verarbeitet
    + zuverlässiger und leichtgängiger

    IWG SP 15 Compact (Nachbau der Heckler und Koch USP Compact)
    + realistischeres Magazin mit höherer Kapazität

    Wir waren uns beide einig, dass die RG 96 die bessere Wahl darstellt!

  • Wobei ich, wenns nur um den realistischen Look geht, eher zur IWG raten würde. Die Röhm hat mit der P8/USP nur den sehr groben Umriss gemeinsam.

    Wenn du Wert auf originalgetreue Optik legst: IWG.
    Willst du was zum Gebrauch: Röhm.

    Gruß
    matt-x

  • Danke für eure Tipps, aber ich hab mir trotzdem dei IWG SP 15 geholt. Hab auch schon ein paar Magazine verschossen und bin eigentlich recht zufrieden mit ihr. Das einzige was mich etwas stört ist der etwas schwergängige Abzug, aber ansonsten passt sie schon. ;D

  • Zitat

    Original von Flammpanzer
    um es kurz zu machen, nimm lieber die röhm rg 96, die ist im längen besser und auch im entferntesten sinne eine hk usp (besser: p-8) kopie.


    Die RG96 mag qualitativ hochwertig sein, aber sie schneidet deutlich schlechter ab, wenn es um die Optik geht. Da ist die SP15 um Längen besser. Das betrifft neben dem Verschlussdesign vor allem das Griffstück.

    Ich selbst werde mir demnächst eine SP15 zulegen. Ich bin allerdings noch etwas unentschlossen, was das Finish angeht. Könnte mir jemand freundlicherweise mit einem Bild der vernickelten Version aushelfen? Leider ist in Böblingen/Umgebung kein Händler, der dieses Modell gerade im Angebot hat, sonst würde ich kurz hinfahren und mir die Waffe mal ansehen.

    Ich frage mich auch, ob alle Produktionsserien diese hässliche Ausfräsung am Patronenlager haben und wenn nicht, nach welcher PTB-Nummer ich suchen müsste.


    Dank und Gruß
    Bambusbieger

    2 Mal editiert, zuletzt von Bambusbieger (22. April 2004 um 21:59)

  • @Bambusbieger:
    Wenn du dir eine zulegst, versuche eine zu bekommen, die 2000 oder später hergestellt wurde.
    Die erste Serie hatte Stabilitätsprobleme vorne am Schlitten und das Schloss war auch recht anfällig.
    Beides wurde geändert und es sollten keine Beeinträchtigungen mehr auftreten.

    Meine (alte Serie) mit PTB 745 hat bis zum Schlossdefekt einwandfrei funktioniert (Schloss ist inzwischen getauscht).
    Ob es inzwischen eine neuere PTB gibt, kann ich nicht sagen.

    Stefan

  • H&K
    Vielen Dank, aber mit solchen von Händlerseiten kann ich leider wenig anfangen, da zu unscharf. Ich bräuchte schärfere/größere Aufnahmen (vor allem vom Verschluss und der Mündung), wie man sie üblicherweise mit Digitalkameras bekommt. Ich habe auch schon einige Auktionshäuser abgeklappert, aber ohne Erfolg.

    [/e] Wenn ich mich recht entsinne, hat mir ostwock mal einige Fotos zugeschickt, mal sehen ob ich die finde. Allerdings sind das nur welche von der brünierten Version.
    So, habe die jetzt auf einer meiner Sicherungs-CDs gefunden (zusammen mit 26 Aufnahmen der Bruni BBM17 :crazy2:). Es sind auch zwei von der Duotone-Version dabei, allerdings kommt mir die Vernickelung etwas komisch vor, so gut wie kein Metallglanz.


    HWJunkie
    Danke für den Tip mit dem Herstellungsdatum. Kann man auch einfach nach der PTB-Nummer gehen? Ich konnte der PTB-Liste sowie einigen älteren Beiträgen entnehmen, dass die neuere Serie die Nummer 835 hat. Wichtig wäre mir als Sammler auch die Frage, ob auch die neue Ausführung diese seitlichen Ausfräsungen haben. Und wie sieht es denn mit der Brünierung aus, ist die einigermaßen abriebfest? Ich hatte leider nur wenige IWG-Waffen in der Hand, weshalb ich die Oberflächenqualität nicht einschätzen kann.


    :huldige:an Euch :ngrins:
    Bambusbieger

  • Hier nochmal von der rechten Seite.

    Ach ja, leider kann ich nicht mehr genau sagen, von welcher Quelle die beiden Bilder stammen. Wenn sich jemand betrogen fühlt, soll er sich bei mir melden. :crazy3:

  • Ich habe mir meine PTB 745, Beschuss 98, nochmal angesehen.
    Auch hier hat das Patronenlager die Einfräsungen.

    Die neue PTB sollte von den Kinderkrankheiten der ersten 745er befreit sein.

    Ein Bruch des Griffstücks darf wohl als einmaliger Zufall bzw. Materialfehler angesehen werden, denn auch der Geco P217 und der Walther P99 fehlt die innere Metallstabilisierung der RG96, und bei denen sind derartige Probleme auch nicht bekannt.

    Schön an der SP15 ist die Visierung, diese ist nicht, wie sonst üblich, mitgegossen, sondern in Schwalbenschwanzführungen eingesetzt.
    Die vorderen Montagenuten sind so tief, dass man da sogar etwas anbringen könnte (Lampen und Laser sind leider verboten).


    Stefan