Zielfernrohr für Diana 350 magnum

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 6.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. April 2004 um 11:29) ist von carfanatic.

  • Hallo zusammen

    bin immer noch neu hier und möchte noch einmal eure hilfe in anspruch nehmen.

    Also befor ich nun nur noch verweise auf die suchfunftion bekomme wie der arme 4mm20 im thema "Zielfernrohr für starkes LG ".
    ja ich habe die suchfunktion genutzt.

    Also bitte bitte nur ganz kurze empfehlungen und keine massreglungen.

    Auch ich habe ein Diana 350 Magnum und suche ein passendes Ziehlfernrohr mit Leuchtabsehen . ( der qualität des lg angemessen ) Bei mir spielt der preis nicht so eine grosse rolle.
    Nun sagen wir mal bis max 400 euro.

    hier wäre für mich verschiedene sachen wichtig.

    1. welche dimension sollte das glas haben und nicht überschreiten. Vergrösserung etc.

    2. ist eins der http://www.sutter-gmbh.de gläser zu empfehlen. der wohnt nicht weit von mir.

    3. Welcher schalldäpfer ist für das LG geeignet .

    4. welche kugeln sind für diese LG und hohe distanzen zu empfehlen.

    vielen dank schon jetzt für eure netten und kompetenten antworten.

    3 Mal editiert, zuletzt von corle (7. April 2004 um 09:46)

  • Hallo Leute hält denn das simmons proair 6-18 x 40 denn Prelschlag dieses starken LGs aus?

    Nach Waffenhändler hat dieses einen dreimal stärkeren schlag.

    Kaufe mir demnächst auch das 350 Mag. und warte erstmals noch mit einem ZF, bis es wirklich eins gibt, das den Prellschlag aushält und zudem auch zu bezahlen ist.

  • öhh marcelo......... der zusatz beim simmons ist proair . es ist das offiziell prellschlagfesteste Zf auf dem markt . jeder händler wird es wohl umtauschen , wenn es innerhalb der garantieteit nachweislich von einem lg beschädigt wurde . also mehr kann man nicht verlangen . es wird auch in naher zukunft kein anderes glas mit diesen spezifikationen rauskommen . jedenfalls ofiziell . alles ander ist try`n error .

    cu crossi

    Einmal editiert, zuletzt von crossbow (7. April 2004 um 20:32)

  • hmm sieht so aus als müsste ich das kaufen...
    ich hätte auch ne mark oder vergleichsweise euro mehr ausgegeben.
    wäre ein grösserer optikdurchmesser nicht besser ?
    das mit dem schalldämpfer habe ich mir abgeschminkt.
    was ich nicht ganz verstehe ist : die zf sind ja nun mal für gewehre gemacht .
    hat mein LG einen grösseren rückschlag oder prellschlag als ein normales gewehr ?
    oder wo liegt die problematik.
    möglich das sich die frage nicht sonderlich schlau anhört aber kann es sein das ein lg einen stärkeren prellschlag hat als ein - was weis ich - kk oder was es da sonst noch gibt ???

  • Zitat

    Original von corle
    möglich das sich die frage nicht sonderlich schlau anhört aber kann es sein das ein lg einen stärkeren prellschlag hat als ein - was weis ich - kk oder was es da sonst noch gibt ???


    keine dumme Frage... Der Prellschlag beim Luftgewehr ist ziemlich
    heimtückisch und nicht mit dem Rückstoß eines herkömlichen
    Gewehrs vergleichbar. Das Gewehr geht erst zurück und wird
    dann wie mit einem Schlag mit dem Hammer in die entgegengesetzte
    Richtung abgebremst. Dies macht den ZFs zu schaffen. Dieser
    Prellschlag macht sich bei verschiedenen Konstruktionen
    unterschiedlich stark bemerkbar. Im Idealfall bildet sich vor dem
    Kolben ein Luftpolster, das den Schlag etwas mildert und die Feder abdämpft.

  • Hallo corle,

    zunächst zu den Maßregelungen des "armen" 4mmm20: Der Hinweis darauf, daß man hier auch mal nach älteren Beiträgen suchen könnte, ist absolut positiv zu sehen. Es ist ungemein informativ und das Forum wird entlastet.

    Zu Deiner Frage: Ein wichtiger Aspekt für die Auswahl des ZF ist der Parallax-Ausgleich. Wir Field-Target-Leute benutzen den ja zur Entfernungsbestimmung. Darüber hinaus aber ist es wichtig, daß die Parallaxe richtig eingestellt ist, denn wenn nicht, kommt es zu Zielfehlern, wenn man nicht genau durch die Mitte des Glases schaut. Die meisten ZF haben keine Möglichkeit der Parallax-Einstellung. Und noch schlimmer: Sie sind meistens für viel größere Distanzen optimiert, als für uns LG-Schützen in Frage kommen. Mach' mal einen Test! Befestige ein ZF irgendwo (oder fixiere ein Waffe mit ZF), richte es auf ein Ziel in kurzer Distanz und schau dann mal durch. Wenn Du dann hin und her wanderst (die ganze Einblick-Öffnung ausnutzt) wirst Du vermutlich erschreckt sein, wie das Absehen auf Deinem Ziel hin und her tanzt.

  • @ all
    An dieser Stellle möcht ich mich erst einmal bedanken.
    Den durch eure ( Forum= Suche und eigene Themen )Hilfe habe ich kein Lehrgeld zahlen müssen und ein schönes LG gefunden und gekauft.
    Also nochmals vielen dank.!!!
    Auch mit meiner ZF-Frage bin nun schon wesendlich schlauer.

    ettoao vielen dank für das schöne Link.
    Nun ist mir das mit dem Prellschlag klar und das ich wohl keinen Schalldämpfer brauche.
    airman

    Zitat

    Sie sind meistens für viel größere Distanzen optimiert, als für uns LG-Schützen in Frage kommen. Mach' mal einen Test! Befestige ein ZF irgendwo (oder fixiere ein Waffe mit ZF), richte es auf ein Ziel in kurzer Distanz und schau dann mal durch. Wenn Du dann hin und her wanderst (die ganze Einblick-Öffnung ausnutzt) wirst Du vermutlich erschreckt sein, wie das Absehen auf Deinem Ziel hin und her tanzt.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, soll das wohl heissen das stärkere vergrösserungen eher unvorteilhaft und kontraproduktiv sind. Und ich dachte je grösser das Ziel abgebildet ist desto genauer kann man zielen.
    Nur die Frage nach dem grösseren Linsendurchmesser stellt sich mir noch. Ich habe gesehen das es auch Glässer gibt mit 50 mm und mehr.
    Wie verhällt sich den das ?
    Also wenn Ihr alle der meinung seid, dass das von crossbow empfohlene ZF - simmons proair 6-18 x 40 das richtige ist werde ich es auch hier bestellen - http://www.wiederlade-service.de/ mit einer aop55 befestigung und stopperblock.
    Nur die Frage nach den Kugeln ist für mich noch unklar....
    Ich werde versuchen noch passende thema zu finden und mal einiges querlesen.
    Aber ich freue mich auch über eure Antworten die oft ( immer )spezieller und aufschluss reicher sind.
    Dieses Forum hat für mich alle Erwartungen erfüllt.
    Schlussendlich sind diese Foren doch dafür da, das spezialisten einem greenhorn wie mir die augen öffnen und wie in meinem fall, eine objektive und unabhängige kaufempfelung abgeben.
    sorry ich nehme es mit der recht-gross-klein-schreibung nicht so genau.
    Freue mich schon jetzt noch was zu diesem thema zu lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von corle (8. April 2004 um 08:56)

  • Zitat

    Original von corle
    Wenn ich das richtig verstanden habe, soll das wohl heissen das stärkere vergrösserungen eher unvorteilhaft und kontraproduktiv sind. Und ich dachte je grösser das Ziel abgebildet ist desto genauer kann man zielen.
    Nur die Frage nach dem grösseren Linsendurchmesser stellt sich mir noch. Ich habe gesehen das es auch Glässer gibt mit 50 mm und mehr.
    Wie verhällt sich den das ?
    .


    große Vergrößerungen sind schon in Ordnung, wenn man geübt ist. Beim Entfernungsmessen haben die großen Vergrößerungen den Vorteil, dass die Schärfentiefe sehr klein ist, und man besser und genauer mit Hilfe des Parallaxerades, die Entfernung messen kann.

    Je größer der Objektivdurchmesser, je mehr Licht habe ich zur Verfügung. Ist der einzige Vorteil. Besonders die großen Vergrößerungen schlucken viel Licht.

    Das Simmons ProAir ist von der Vergrößerung schon grenzwertig klein für das FieldTarget -Schießen. Die Lichtstärke ist auch nicht so berauschend. Es ist aber von guter Qualität und deshalb besser, wie manch anderes mit größerem Objektivdurchmesser. Es hat zudem den Riesen vorteil, dass man es mit gutem Gewissen für Prellschlaggewehre empfehlen kann.

  • also gibts scheibar nichts vergleichbareswie das simmons proair 6-18 x 40
    das ist wohl das erste mal das es keine 100 möglichkeiten gibt.
    sonst hat man immer die qual der wahl.
    wie schon gesagt hätte ich auch etwas mehr aus gegeben. für ein qualitativ höherwertiges mit evtl . höheren vergrösserung oder grösserem objektiv.
    aber wenn sonst keins den prellschlag aushält !?
    also wenn das forum einstimmig der meinung ist ( was ja sicher selten vorkommt ) dass das das richtige zf für meine zwecke ist , werde ich es in ein paar tagen bestellen.
    gibt es da einen günstigeren händler ?

  • Zitat

    gibt es da einen günstigeren händler ?

    den hab ich oben schon genannt .

    cu crossi

  • Hallo corle,

    die Sache mit der nicht richtig eingestellten Parallaxe bei den Gläsern ohne entspr. Einstellmöglichkeit ist nicht abhängig von der Vergrößerung. Du siehst (bei den Gläsern mit geringer Vergrößerung) zwar in einem relativ großen Bereich alles scharf, aber die Zielfehler treten trotzdem auf, wenn Du nicht genau durch die Mitte schaust.

    Bei der Spiegelreflex-Kamera merkst Du ja sofort, wenn die Entfernung nicht stimmt - da ist ja auch eine Mattscheibe. Beim ZF mit kleiner Vergrößerung merkt man das nicht so leicht. Es entsteht auch hier ein reales Bild (nein, eigentlich 2 Bilder). Wenn das nicht genau auf der Absehen-Ebene steht, kriegt das Auge das zwar noch in einem relativ großen Bereich scharf, aber es kommt zu Zielfehlern, wenn Du nicht genau durch die Mitte schaust. Mußte mal ausprobieren ;)

    Wenn Du Dein ZF nur für eine bestimmte Entfernung brauchst, kannst Du auch ein "normales" nehmen und die Objektiv-Linse etwas heraus drehen. Soll hier schon mal jemand erfolgreich gemacht haben. Zur Frage ob große oder kleine Vergrößerung sinnvoller ist, hat Pellet schon alles gesagt.

    Daß Du Dich extra über die Groß-Kleinschreibung äußerst, finde ich sehr wohltuend ;) Ehrlich gesagt bin ich angesichts der mindestens 100 Rechtschreibregeln hier im Forum etwas in Sorge über die Zukunft der deutschen Sprache. Auch ich bin da nicht immer sicher, gebe mir aber Mühe ;)

  • eins noch :
    nun habe ich auf verschiedenen seite gesehen das fts-schützen meist das Simmons 6 - 18 x 42 Pro Air
    benutzen.
    Das kostet wohl 320 €
    was kann man dazu sagen ?
    und leider ist das thema der richtigen diabolos hier noch nicht zur sprache gekommen.

  • Zitat

    Original von corle
    ... und leider ist das thema der richtigen diabolos hier noch nicht zur sprache gekommen.


    ?
    Das Thema ist doch "Zielfernrohr...", oder?