Kaufberatung benötigt

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 9.528 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. März 2004 um 15:46) ist von HWJunkie.

  • Ist denn Heutzutage so wenig Wirkstoff in den Patronen??
    Wenn uns früher "mal ausversehen" nen Schuß losgegangen ist, war bei allen das geheule ziemlich groß wegen dem CS-Gas aber niemand wurde verletzt (die Waffe war auf niemanden gerichtet), war damals mehr drinn??

    Z-MAN :winke:

  • Für die SV würde ich dir wenn überhaupt eine Wadie P1 Revolver 9mmPAKPistole empfehlen oder höchstens noch die P22, wobei ich von der Qualität nicht mehr überzeugt bin, seit ich meine RG 96 habe. Für Sylvester ist die RG wohl die beste Waffe, da gehen locker 1000 Schuss raus, ohne das man überhaupt Verschleißspuren sieht, wenn die anderen Knarren schon längst bei 250 Schuss auseinandergefallen sind!

    Bettnässer B is on the floor *lol*

  • Wo das Thema schon nochmals ausgegraben wurde:
    Die Super Airweight Revolver sind eigentlich perfekt zur SV geeignet, da sie aus Aluminium sind und daher lediglich 277 Gramm auf die Waage bringen.


    Gruß,
    harhuettne

    It's the same old tune, fiddle and guitar
    Where do we take it from here?
    Rhinestone suits and new shiny guns
    We've been that same way for years

  • Zitat

    Original von harhuettne


    Nochmal zum Thema Verteidigung mit SSW allgemein:
    Hier im Forum hört man ja immer wieder, die Waffen wären zur SV kaum oder gar nicht geeignet. Ich glaube allerdings, daß sie durchaus dafür geeignet sind. Wenn jemand eine Waffe zieht, die auch noch authentisch aussieht, vielleicht sogar noch einen "Warnschuß" in die Luft abgibt, würde m. E. sogar der größte Draufgänger die Flucht ergreifen.
    Aber auch wenn man sich auf die eigentliche Wirkung der Waffe verlassen muß: Eine CS-Patrone mag eher geringe "Mannstoppwirkung" zeigen, aber im Regelfall wird man ja gleich mehrer Schüsse abgeben, und dann sollte die Wirkung ausreichen um den Aggressor außer Gefecht zu setzen (wenn dieser nicht gerade stark alkoholisiert ist oder unter Drogeneinfluß steht).
    Außerdem glaube ich persönlich, daß in vielen Fällen auch der laute Knall einer Waffe einen Angreifer außer Gefecht setzen kann. Sowas gibts ja beim Spray auch nicht.
    .

    Also ich glaube wenn jemand in die Luft schießt, spätestens dann hatt er sich als Schreckschütze geoutet.
    Ich denke jeder der mal mit ner "richtigen" Faustfeuerwaffe geschossen hat (.22 aufwärts), merkt dann den unterschied.
    Jede 22iger is wesentlich lauter als ne 9mm PAK. (meine erfahrung, von 9mm und größer ganz zu scheigen)
    Spätestens in dem Moment des Bumms weis ich was die Stunde geschlagen hat und würde die miese Ratte die mich so armsehnlich verarscht hatt ordentlich vermöbeln. :laugh:
    (das war für den Fall das jemand versucht mich damit zu berauben, ich bin ja kein Angreifer :crazy3: )

    Deswegen denke ich wenn überhaupt, dann möglichst viele Schüsse in richtung Kopf mit CS oder OC Gas abgeben und sofort danach die Flucht antreten.
    Das wäre das einzigste Art der Verteidigung was halbwegs brauchbar für ne SSW wäre.
    Denn wenn der jenige eine solche zieht, versetzt er den Täter (vieleicht) in Furcht,
    sollte sich aber herrausstellen das es doch keine scharfe Waffe is wie ursprünglich angenommen,
    wird die Rache bestimmt schlimmer ausfallen als eigentlich geplant. (würd ich mir so vorstellen)

    Gruß aus Berlin

  • Ich hab den Knall einer scharfen Waffe auch schonmal gehört, und es mag zwar ein Unterschied bestehen zwischen z.B. 9mm PAK und .22lfb, allerdings ist der eher schwer feststellbar in einer solchen Situation. Überhaupt hat doch der Großteil der Bevölkerung hier i.d.R. keine Ahnung von Waffen und erst Recht nicht von der Lautstärke einzelner Kaliber. Ich selbst kenne z.B. den Knall einer 9mm Para, und obwohl der vielleicht eine andere Lautstärke hat als der einer 9mm PAK ist mir das nicht besonders aufgefallen.

    Überhaupt sollte man die enorme Vielzahl an scharfen Kalibern bedenken. Es gibt sicher das ein oder andere scharfe Kaliber, das eine ähnliche Lautstärke verursacht wie so manche Schreckschuß-Patronen. Davon muß ein Angreifer dann auch ausgehen. Und überhaupt sind ca. 180 dB verdammt laut.

    DEN Angreifer möchte ich mal sehen, der aufgrund eines angeblich zu leisen Knalls einer SSW sofort zum Angriff übergeht! Die Argumente werden hier echt immer abstruser.


    Gruß,
    harhuettne

    It's the same old tune, fiddle and guitar
    Where do we take it from here?
    Rhinestone suits and new shiny guns
    We've been that same way for years

  • Zitat

    Original von harhuettne
    DEN Angreifer möchte ich mal sehen, der aufgrund eines angeblich zu leisen Knalls einer SSW sofort zum Angriff übergeht! Die Argumente werden hier echt immer abstruser.
    Gruß,
    harhuettne

    Ich,

    wenn die Situation für mich eindeutig ist und Knall, Mündungfeuer, Rückstoss etc. für mich so sind das ich das Teil eindeutig als Schreckschuss raustellt,
    würde ich den Gegener (kriminellen) einfach umhauen.
    Es sei denn er macht den Eindruck auf mich, das ich ihn nicht packen könnt,
    in dem Fall würd ich schlagartig die Flucht ergreifen.

    ;)

  • Zitat

    Originally posted by Gabba

    Ich,

    wenn die Situation für mich eindeutig ist und Knall, Mündungfeuer, Rückstoss etc. für mich so sind das ich das Teil eindeutig als Schreckschuss raustellt,
    würde ich den Gegener (kriminellen) einfach umhauen.
    Es sei denn er macht den Eindruck auf mich, das ich ihn nicht packen könnt,
    in dem Fall würd ich schlagartig die Flucht ergreifen.

    ;)


    Meiner Meinung nach ist es auch fur einen gebildeten Schutzen schwer zu erkennen ob das oder dies "nur" eine SSW ist oder nicht. Es geht noch um den Angst aus dem Uberfall und Uberraschung davon. Die zweite Sache ist das der Angreifer die SSW aufsetzen konnte und vielleicht sogar so schiesst. Beim so einen Schuss ware eine Totgefahr moglich!!!

    Jano

  • Zitat

    Original von 224477


    Meiner Meinung nach ist es auch fur einen gebildeten Schutzen schwer zu erkennen ob das oder dies "nur" eine SSW ist oder nicht. Es geht noch um den Angst aus dem Uberfall und Uberraschung davon. Die zweite Sache ist das der Angreifer die SSW aufsetzen konnte und vielleicht sogar so schiesst. Beim so einen Schuss ware eine Totgefahr moglich!!!

    Jano

    Das ist sicherlich richtig.

    Aber mir ging es darum, das der obligatorische Warnschuss in die Luft nicht unbedingt förderlich sein muss.
    Wir reden nicht von einem aufgesetzten schuss - völlig andere Situation.

    Ich rede davon, das jemand aus 2m entfernung nach oben einen Schuss abgibt. (vieleicht noch mit gestrecktem Arm)
    Und bilde mir ein unterscheiden zu können, ob es sich dabei um eine SSW handelt oder nicht.

    Ich meine das der Anblick einer SSW meist genügen sollte und das sie sich bei der Schussabgabe outen würde und somit ihr Drohpotential einbüßt.


    ;)

  • Ja, ich hab dich vollig verstanden, ich selbst weis auch das ein 9x19 ziehmlich anders klingt wie ein 9PAK.(Obwohl eine 9PAK starker knallt als eine .22lr.) Andereseits wurde ich aber in eine Notwehr Situation nicht wurdig nur nach dem Gehor gut einzuschatzen obwohl die Waffe echt ist oder "nur" eine SSW.
    Bei der SV Frage bin ich auch fur einige Schusse ins Gesicht und dann schnell davon laufen.

    Jano

  • SV mit PAK immer vom Einzelnen abhängig.
    Die, die daran glauben, mögen sich damit gut verteidigen können, diejenigen, die daran garnicht erst glauben, sollten es lassen.
    Ob es im Endeffekt funktioniert, sei dahingestellt.

    Da wir ja jetzt doch ein wenig arg weit vom Ursprungsthema entfernt sind und die Diskussion über sinnvolle Verteidigung mit SSW zum x-ten Male ohne allgemeingültiges Ergebnis stattfindet, denke ich, der Thread ist damit am Ende.

    Stefan