Kaufberatung benötigt

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 9.361 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. März 2004 um 15:46) ist von HWJunkie.

  • Ich benötige eine Gas- / Schreckschusswaffe, habe mich hier umgeschaut, und muss zugeben, dass ich nichts weiss. Ich bin vollkommen irritiert über die teilweise weit auseinandergehenden Meinungen über einzelne Modelle und wäre jetzt für eine halbwegs ordentliche Empfehlung sehr verbunden. ;)
    Ich benötige die Waffe für Sylwester, aber auch zur SV (zum Führen im Halfter, sollte aber trotzdem recht handlich sein). Die Waffe sollte eine Pistole sein, am besten kal. 9mm. Ordentliche Qualität ist ebenfalls Voraussetzung.
    Den kleinen Waffenschein habe ich bereits (bin Paintball'er).

    Vielen Dank im Voraus :P

    PS. Die Waffe sollte von der Optik her einer realen Waffe ziemlich ähnlich sein, da ich nicht unbedingt damit auf Menschen schiessen will (auch wenns "nur" Gas ist) und eher auf die abschreckende Wirkung zählen möchte.

    4 Mal editiert, zuletzt von v0dka (2. März 2004 um 01:38)

  • Als ehemaliger Silvester-Shooter habe ich auch eine GECO 225, und ich bin der Ansicht daß sie, so wie du deine Bedürfnisse darstellst, ihnen am ehesten entspricht.

    Einzige Probleme sind die teurere Munition, das nur achtschüssige Magazin und das Gewicht.
    Dafür hat sie eine unvergleichlich gute Handlage und ist sehr solide gemacht.

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.

  • Bei Geco steht halt Geco drauf,

    ich würde dann eine Walther P88 , P 99 oder eine Sig Sauer oder sonst was mit Original Schriftzug vorziehen.

    Über die unterschiedlichen Quaulitäten kann ich keine Aussagen machen, da bei mir die Waffen in einer verschlossenen Vitrinine liegen und nic geschossen werden.

  • Hi !

    Du wirst auch hier weit auseinadergehende Meinungen hören, das liegt in der Natur der Frage ;)

    Versuch auf dem Gebrauchtmarkt eine ältere Pistole zu bekommen.. bei einigen Modellen liegen da die Laufsperren so tief man man sie so gut wie garnicht sieht (authentische Optik).

    Die älteren P88 und RG88 sehen beide sehr echt aus ! Die Laufsperre ist nur zu sehen wenn man bei hellem Licht genau hinschaut.

    Ansonsten hast auch Du das Problem bei Deinen Vorgaben das Du zum führen eine kompakte vorziehen solltest, die aber aufgrund der Bauweise nur eine geringe Munitionskapazität haben .. was wiederum nicht ideal für Sylvester ist.

    Nebenbei gefragt: Wozu braucht man als Paintballer den kleinen Waffenschein ??

    Gruss, Jörg

  • Guten Morgen,

    bei kompakt und handlich fällt mir noch die P22 ein.

    Ansonsten RG96-robuster gehts wohl nicht.

    Am besten eine Kombination : Für Sylvester RG96 und zum Führen P22


    Und bitte mir dann auch noch erklären:
    Wo ist der Zusammenhang zwischen KWS und Paintball?

    Gruss

    Baikal

  • Zitat

    Original von v0dka
    Den kleinen Waffenschein habe ich bereits (bin Paintball'er).

    Das kann ich nicht nachvollziehen. Der KWS gilt nur für PTB-Waffen !

    Zitat


    PS. Die Waffe sollte von der Optik her einer realen Waffe ziemlich ähnlich sein, da ich nicht unbedingt damit auf Menschen schiessen will (auch wenns "nur" Gas ist) und eher auf die abschreckende Wirkung zählen möchte.

    Mal abgesehen vom Sinn (oder Unsinn) des Einsatzes einer Gaswaffe zur Selbstverteidigung: Eine kleine Kompakte ist dann wohl nichts für Dich. Würde aber wegen des Gewichts dann eher zur Röhm RG 96 oder Walther P 99 raten.

    Lucky

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Hallo,


    wenn es um Optik geht stimme ich fur die Walther P99 auch.
    Und noch was, nehm bitte eine schwarze, bzw. brunierte Waffe.
    In meiner Denkweise mein ich folgenedes - Silberne Waffen sind viel zu Teuer fur normaler Menschen, oder anders gesagt, wenn ein junger Bursche auf mich eine silberne Berreta 92 zieht dann weis ich genau, das es keine echte ist, weil sie viel zu Teuer fur ihn ware.. Aber wenn jemmand eine kleinere schwarze und gebrauchte PPK auf mich ziehen wurde, ist es eine andere Tasse..

    Ich weis nicht genau ob ich mich richtig auzsgedruckt habe, hoffentlich habt euch verstanden...

    Mfg.

    Jano

  • Komisch... bei einer PPK würde ich eher sofort an eine Gaswaffe denken, weil die so weit verbreitet sind. *lol*

    Ich finde diese Überlegungen ziemlich irrelevant. Wenn der Angreifer bereits eine Waffe in der Hand hält ist es meist eh zu spät...
    Genau dann sollte man lieber nicht mehr zur eigenen Waffe greifen, es sei denn Du erkennst deutlich eine Sperre im Lauf.

    Ich merke, der Thread wird wieder gnadenlos ausarten, hihi :))

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Hm, habe ich mir etwa den KWS umsonst besorgt? Mir wurde gesagt, ich bräuchte einen KWS wenn ich nach dem 1.1. weiterhin PB spielen will... *confused*

    @Topic:
    Hättet ihr vielleicht Ideen, wo genau man ältere Modelle eventuell noch bekommen könnte?
    Übrigens sind in 95% aller Übergriffe die ich bis jetzt an eigenem Leibe erfahren habe (habe jetzt übrigens ne gebrochene Nase, das ist der Auslöser für den Kauf) keine Waffen zum Einsatz gekommen (bis auf mein CS-Spray, hab gelernt und nehme nun Pfeffer) - in allen anderen waren es Messer. Aber selbst der besoffenste Prolet wird nicht mit nem Messer auf mich losgehen, wenn er eine Waffe sieht; da bin ich mir sicher... und wenn ich mal schiessen müsste, würden ein Paar Schüsse ihn soweit behindern, dass ich genug Zeit hätte, abzuhaun (oder nicht?).
    Und bzgl. Sylwester dürfte die Mag-Grösse kein zu grosses Problem darstellen, würde u.U. auch ein Zweit- oder Drittmagazin für Sylwester kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von v0dka (2. März 2004 um 13:09)

  • Darf Pfeffer Spray denn eigentlich nicht nur bei Tieren ( Hunden.. ) eingesetzt werden ? Oder liege ich damit falsch ?
    Dachte beim Menschen wäre nur der Einsatz von CS- Gas erlaubt.

  • "Komisch... bei einer PPK würde ich eher sofort an eine Gaswaffe denken, weil die so weit verbreitet sind"


    Dazu muss ich dir anderes sagen. Bei uns, in der Slowakei, ist die PPK eine ziehmlich teuere Waffe und die CZ´s die unsere "bose Buben" Tragen ist nicht in einer Gas Version zu bekommen.. Die PPK war nur mein erster Anfall als ich geschrieben bin. Ich hatte es so gemeint, dass wenn ein Bursche eine Pistole zieht, die sehr zu Teuer fur ihn ware, ist es mit sicherheit ein Gasser. Hier gibt es nicht etwas wie im USA, das bose Buben mit glocks oder berretas rumlaufen - bei uns kannst du nur alte CZ oder selten einen Makarov, also alle Waffen aus dem Warszawpakt (die ehemalige rote NATO).

    Zu deiner Bemerkung, ob es spat ist oder net, wenn der andere eine Waffe los zieht: Ich persohnilich wurde auf bestimmte Typen bei uns auf keinen Fall einen Gasser ziehen, weil sonst wurde ich sicher mit einen Bauschuss im Spital landen. Es sind zwei Sorten von schlechten Buben bei uns:

    die Ersten sind gefahrlich und haben scharfe Waffen, es geht nicht darum ob legal oder net, und mit denen solltest du besser nix anfangen.

    Die Zweiten tun nur so, dass sie gafahrlich sind, sie haben Messer, Boxer, Schlagstocke uva. aber wenn du ihnen einen Gasser zeigst sind sie weg, oder schiest du ein paar mal und dann.

    Die Polizei ist hier nicht so interessiert fur Volksicherheit also es macht nix dass du Ihnen etwas tuest, ob du ihn vielleicht verletzts oder net.

    Ich persohnlich hoffe dieses Jahr die Prufungen fur das echte, grosse Waffenschein zu machen und lieber mit eine scharfe Waffe rumzuspazieren.

    Hoffentlich haben wir uns nicht schlecht verstanden,
    Jano

  • Ja Pfefferspray ist nur für den Einsatzt gegen Hunde freigegeben. Als Ausnahme gilt es, wenn du dich in einer Notwehrsituation befindest und das Pfefferspray das Mittel ist, dem du dich am nächsten siehst und von dem du dir die sofortige Abwehr des Angriffes versprichst. Allerdings befindest du dich da immer in einer rechtlichen Grauzone, weil man dir schnelle einen Strick aus dem vorsätzlichen Führen des Pfeffersprays drehen kann.

    Weiterhin ist der KWS nur für das Führen von Schreckschuss-Waffen in der Öffentlichkeit bestimmt. Alle anderen Waffen (inkl. Paintball) sind davon nicht abgedeckt und dürfen auch mit KWS nicht geführt werden. Für weitere Fragen bezüglich KWS rate ich zur Suchfunktion - das Thema wurde bereits mehrfach in aller Breite erläutert.

    Was die Auswahl einer Waffe angeht, rate ich zum Besuch eines Waffenladens. Dort hat man die Möglichkeit die gewünschten Waffen mal in die Hand zu nehmen und man erkennt am Besten, wie man mit den einzelnen Waffen zurechtkommt. Ansonsten sei auch hier die Suchfunktion und die Testberichte genannt. Aber das sind halt alles subjektive Meinungen - wirklich entscheiden kannst nur du alleine!

    Gruß
    matt-x

    Einmal editiert, zuletzt von matt-x (2. März 2004 um 13:44)

  • Hallo Jano,

    ich habe jetzt erst kapiert, dass Du aus der Slowakischen Republik kommst. Ich kenne die derzeitigen Verhältnisse dort nicht so gut, aber ich denke die Situation unterscheidet sich doch etwas von Deutschland. Insofern hast Du wohl recht, die Makaraov/ CZ/ FEG etc. werden dort sicher meist als scharfe Waffe existieren und nicht als Gaser wie bei uns. Hier bei uns dominieren wohl die PPK-Nachbauten. Da es bei Euch evtl. einfacher ist eine scharfe Waffe zu bekommen, dürfte der Anteil der privaten Waffenträger (legal und illegal) auch höher sein als bei uns. Die einzigen privaten legalen Träger scharfer Waffen (in größerer Menge) sind bei uns die Jäger. Ein Waffenschein zum öffentlichen Führen der Waffe ist in Deutschland nur in extremen Ausnahmefällen zu bekommen.

    Kannst Du uns bitte mitteilen welche Voraussetzungen zum Erwerb einer Gaspistole bei Euch gelten ? Sind die frei ab 18 Jahre wie bei uns ?
    Sind die Gesetze in der Tschechischen Republik ähnlich ? Ich war 1992 mal in Usti nad Labem und in Prag und da liefen jede Menge private und militärische Waffenträger in der Öffentlichkeit herum.


    Schöne Grüße

    Lucky

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Ja, aber als ich die Anzeige erstattet habe (wgn der gebrochenen Nase) habe ich mich ganz nett mit den Polizisten unterhalten und mir wurde gesagt, dass sie selbst im Falle von Notwehr nur was machen würden, wenn ich vom Täter angezeigt werden würde und selbst dann es wahrscheinlich wäre, dass es keine Konsequenzen hätte. [bzgl. Einsatz von Pfefferspray]

    Einmal editiert, zuletzt von v0dka (2. März 2004 um 14:18)

  • Ich würde mir wegen der Verwendung von Pefferspray oder -patronen gegen menschliche Angreifer keine Gedanken machen. Da wird Dir sicher niemand einen Strick draus drehen.
    Obwohl nur mit Single-action-Abzug würde ich auch mal den Colt 1911 in Erwägung ziehen. Eine sehr robuste Pistole allerdings mit 1kg Lebendgewicht. Ein gutes Holster ist natürlich obligatorisch. Auch fürs Sylvesterschiessen dank 8 Schussmagazin noch gut geeignet. Es passen sogar 9 Patronen ins Magazin und mit einer Patrone im Lager sind es dann 10. Hat bei mir immer funktioniert. Der einzige Haken. Man muss vor dem ersten Schuss den Hahn manuell spannen. Ist aber mehr eine Frage der Übung.

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Ziehen, hahnspannen, feuer .... 1 Sekunde (Walther BigBore's). :))

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Zitat

    Original von v0dka
    Ich benötige die Waffe für Sylwester, aber auch zur SV (zum Führen im Halfter, sollte aber trotzdem recht handlich sein).

    Im Halfter sollte man nie eine Waffe führen, da das Halfter eher für Pferde gedacht ist. Ich würde mir hierfür lieber ein Holster zulegen. :laugh:

  • Zitat

    Original von Lucky

    Ich merke, der Thread wird wieder gnadenlos ausarten, hihi :))


    Was hab ich gesagt.... :new11:

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky (2. März 2004 um 14:36)

  • Ich versteh nicht ganz warum hier jeder irgendwelche Riesen-Schießprügel empfiehlt... wenn man eine Waffe zum verdeckten Tragen einsetzen will, sollte sie möglichst klein sein, weil
    a) eine große leichter am Körper bemerkt werden kann
    und
    b) aufgrund des meist höheren Gewichts ziemlich unkomfortabel zu tragen ist.

    Ich selbst trage aus SV-Zwecken eine Walther P88, aber nur weil ich dafür eben ein Paßform-Schulterholster habe und keinen Bock habe, eine neue, kleinere Waffe mitsamt Holster zu kaufen.

    Ich würde einen kurzläufigen Revolver empfehlen, oder wenn es denn unbedingt eine Pistole sein muß eine Walther PP oder PPK oder auch die Reck Pobeda (Makarov-Nachbau).

    Bei allen SSW gilt grundsätzlich: Je niedriger die PTB-Nummer, desto besser (weil älter). Man sieht die Laufsperre kaum und meist sind die Waffen auch qualitativ besser aufgrund höherer Wandstärken.


    Ältere SSW in großer Auswahl findet man bei http://www.egun.de.


    Gruß,
    harhuettne

    It's the same old tune, fiddle and guitar
    Where do we take it from here?
    Rhinestone suits and new shiny guns
    We've been that same way for years

  • Zitat

    Original von harhuettne
    ...Bei allen SSW gilt grundsätzlich: Je niedriger die PTB-Nummer, desto besser (weil älter). Man sieht die Laufsperre kaum und meist sind die Waffen auch qualitativ besser aufgrund höherer Wandstärken....Gruß,
    harhuettne

    Vorsicht bei 8 mm Waffen mit niedriger PTB-Nummer ! Durch die geänderten Gasdrücke funktionieren viele der alten Waffen mit der heutigen Munition nicht mehr ordentlich. Für eine Selbstverteidigungswaffe fatal :crazy3:

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)