Cs- Gas Patronen

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 4.470 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Februar 2004 um 23:00) ist von Knallebum.

  • @ Knallebum

    Zitat

    deshalb halte ich halt die Patronen im ERNSTFALL für wirksamer als ein Spray.


    ...und mit einer GECO Mod. P 217 mit 17+1 Schuß ist es Egal ob Platz- oder CS-Gas munitionirt ist :dein Gegenüber fast dich nicht mehr an :nuts: (eigene Erfahrung,aber nicht als "Gegenüber" :crazy2: )
    ...aber so einen Threat hatten wir schon mal...

    Schön Abend noch... :marder:

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Zitat

    Original von harhuettne
    Ihr seid vielleicht Witzbolde! Und ob das CS-Gas wirkt!
    Vermutlich hat die eingeschränkte Wirkung bei euch damit zu tun, daß die "Tests" alle zu Sylvester stattgefunden haben... :alc: :alc: :alc:


    Waren übrigens alles Wadie-CS-Patronen.


    Gruß,
    harhuettne

    kann man nicht sagen, ich bin absoluter nichttrinker. allerdings mag der eine sensibler sein als der andere.

    ich bin jedenfalls der meinung, dass die einen wirklich agressiven menschen eher noch mehr reizen würden.

    mir hat das nicht grad viel ausgemacht damals.

  • Mein Tip für einen Test:
    Magazin immer abwechselnd mit gas und Pfeffer füllen....
    und dann in eine Besenkammer Stellen....
    und wenn das magazin leer ist weiß man dann obs wirkt...

  • Zitat

    Original von Warhawk
    Also sind die CS- Patronen zu empfehlen.
    Alles klar.

    Hi !

    Ich bevorzuge den Mix: zuerst 2 Flashdefense, dann 2 Pfeffer (für die Hunde .. gibt ja auch zweibeinige ;) ), und der Rest CS-Gas.

    Gruss, Jörg

  • "spass beiseite - ich würd mein leben und meine gesundheit niemals
    einer schwächlichen schreckschusspuste anvertrauen. und situationen, bei denen man in gefahr kommt, kann man auch oft genug ausweichen.

    viele dieser waffen sind schön, das sammeln mag ein schönes hobby sein, aber es ist irrsinn, sich diese waffen selber stark zu reden."


    robur

    Genau an an Menschen wie dich war mein 1. Post gemeint. *lol* Meinst du wirklich eine SSW die aus einem halben Meter auf dein Gesicht abgefeuert wird wäre HARMLOS?

    Sollte dir das passiern (was dir hier keiner wünscht) nützten dir deine sportlichen Fähigkeiten (sei es Kampfsport) auch nix. Eine SSW IST falsch angewandt LEBENSGEFÄHRLICH!!!

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • dass die nicht harmlos sind, weiss ich. aber der angreifer muss das erstmal schaffen, aus weniger als 50 cm genau das gesicht zu treffen.

    selbst auf 20 cm entfernung wird ein wellpappstück nicht gross beschädigt, wenn man mit 9mm cs draufhält.

    zum selbstschutz- mal abgesehen von der drohwirkung - untauglich.

    allerdings kann sowas bei einem einbrecher nachts im hause wunder wirken. der ist dann natürlich geblendet und verschreckt.

  • Um den potentiellen Gegenüber im Falle des Falles nicht zu verletzen, einigen wir uns am besten auf den einen Meter, der sich auf den Warnhinweisen findet.
    Bei dem Meter geht es nicht um's Gas, sondern um den heissen Gasstrahl der Patrone, in dem ja auch feste Partikel enthalten sind (innerer Verschlussdeckel der Patrone).
    Deswegen sind SSW zur Verteidigung kritisch, da der Sicherheitsabstand die Effektivität der Gaswolke stark reduziert.

    Ob SSW allgemein zur Verteidigung taugen oder nicht, hängt von der körperlichen Verfassung des Angreifers, von Glauben und Fähigkeiten des Verteidigers und dem Wetter ab.
    Was in der einen Konstellation perfekt funktioniert kann in der anderen in einem Desaster enden (für jeden von beiden).
    Wer unbedingt Gas dabeihaben will, sollte zum Spray greifen, am besten mit Strahldüse.
    Die minimale Einsatzreichweite ohne Gefährdung sind ein paar Handbreit, die maximale ist auch nicht kürzer als die der SSW.
    Und die Windempfindlichkeit ist minimal.

    Fazit:
    Bei einigen wirkt PAK-Gas äusserst effektiv, bei anderen garnicht.
    Einige konnten sich mit PAK effektiv verteidigen, einige nicht.
    Einige fühlen sich mit PAK geschützt, einige nicht.

    Es gibt keine allgemeingültige Aussage, ob SSW-Verteidigung funktioniert, es gibt nur Meinungen und Erfahrungen.
    Also kann niemand die Eingangsfrage endgültig beantworten.

    Stefan, der 34Jahre ohne PAK unterwegs war (Silvester mal ausgenommen)

  • Zitat

    Original von robur
    selbst auf 20 cm entfernung wird ein wellpappstück nicht gross beschädigt, wenn man mit 9mm cs draufhält.

    Ähm... war die Pappe eingespannt oder nur irgendwo angelehnt ö.ä.?

  • was ist eigentlich wenn ich ein Magazin mit Pfeffer gefühllt habe halt für hunde beim joggen oder so.
    und wenn mich dann beim joggen ne gruppe von leuten oder sowas bedroht und ich dann halt mit Pfeffer schiesse.
    Bin ich dann am arsch oder gillt das dann auch noch als abwehr???


    Und die leute die hier immer schreiben wegen meinen post
    ja die dürfen auch scharfe waffen tragen, ja toll Pfeffer spray bzw. Patronen kann man ja wohl sehr schlecht mit einer scharfen vergleichen. den Pfeffer gibts überall für JEDER Mann in Spray und Patronen form zu kaufen.

  • Dark_Force

    Solange du den Pfeffer nicht VORSÄTZLICH gegen Menschen einsetzt und miführst dürfte das kein Problem sein.

    Es wäre ja ein Notwehrfall, und da ist jedes Mittel erlaubt (solange du die Grenzen der Notwehr nicht überschreitest).

    Selbst der Einsatz einer Scharfen Waffe wäre denkbar (immer wirklich aller übelsten Fall der zu 99,999999999999999999999999999999999999% eh nie eintritt)- nur für den BESITZ der Waffe würdest du trotzdem bestraft. :crazy3:

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • hi,
    Yes, in 99,X% of the attacks, there is no need to fire the gun at all. The mere presence of the gun is more than enough detterent. (Try it with a pepper-spray:-)))

    In the other less than 1% of the attacks there is highly possible (especially in western Europe), that the suspects are NOT armed with firearms.

    All in these cases the gas-alarm gun could be effective solution.

    I never heard about even one DOCUMENTED case in my country when someone who defended himself with gas-gun was shooted back with a real one.

    (Also never heard about someone killed with a panzerschreck if defended with a real pistol - which is also highly unlikely.)

  • Gabor Vass wrote:

    hi,
    some years ago a Hungarian Law Enforcement firearms expert _officially_ conducted series of test with blank (platz) patrons with different gas-alarm guns.

    He didn't use melons or apples, but rare pig-meat instead, which is more similar to human body.

    The current gas-alarm guns with nitro-loaded patrons (.315, 8 mm, 9 mm K, 9 mm PAK) were dangerous from UNDER 10 cm - and that "danger" was only burst skin.
    The blackpowder 9 mm K platzpatrons caused such thing from 30-40 centimeters.

    The only real wound channels were obtained when the muzzle contacted the "body". The maximum wound channel was 4-5 cm deep only in case of 9 mm PAK.

    What was really dangerous within 0,5 meters: the 7,62x39 BLANK from an AK...:-))
    --------------------------------------------------------------------------------

    um es zu übersetzen, die schreckschusswaffen wurden hier an schweinekörpern getestet.

    die .315 , 8mm, 9mm nitro - patronen waren UNTER 10 cm gefährlich, und erzeugten hier nur hautverletzungen.

    die schwarzpulver-kartuschen riefen hautverletzungen ab 30-40 cm mindestabstand hervor.

    wurde eine 9mm PAK aufgesetzt, gab es 4-5 cm tiefe schusskanäle.

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    ich denke, das reicht. es ist eher der optische effekt, der eine selbstverteidigung mit den dingern ermöglicht.

    thx, Gabor.

  • Eine PAK kommt sowieso eher selten zum Einsatz bei Notsituationen. Aber sollte man sie wirklich einsetzen, dann könnt ihr davon ausgehen, dass ich meinen Gegner damit richtig dumm aussehen lasse. Und wenn sie im absoluten Nahkampf auch nix mehr nützt (obwohl sie es tut-Schreckwirkung, Fleischwunden usw), dann deint sie eben als Hammer zum Schlagen.(natürlich bei massiven Waffen)
    Aber wie man in Extremsituationen reagiert ist eben eine irrationale Sache. Und ob man die Waffe auch dabei hat, ne andere. ;)

  • Zitat

    Original von Dark_Force
    Und die leute die hier immer schreiben wegen meinen post
    ja die dürfen auch scharfe waffen tragen, ja toll Pfeffer spray bzw. Patronen kann man ja wohl sehr schlecht mit einer scharfen vergleichen. den Pfeffer gibts überall für JEDER Mann in Spray und Patronen form zu kaufen.

    Das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun. Wenn scharfe Waffen frei verkäuflich wären, aber das führen verboten wäre der Sachverhalt ähnlich.

    Wieviele von diesen "Was wäre wenn"-Threads wollen wir eigentlich noch führen ?

    Bis jetzt war hier noch NIEMAND zugegen der im Selbstverteidigungsfall eine PAK benutzt hat, oder ?

    Gruss, Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Lobo (18. Februar 2004 um 21:25)

  • Ich wollte hierzu eigendlich nichts schreiben, aber mir schwingt hier zusehr mit, dass manche sich auf ihre GSW als Verteidigungsmittel verlassen.
    Habe sowohl mit Pfeffermunition als auch mit einem Nahschuss aus einer GSW Erfahrungen gemacht. Nahschüsse (in meinem Fall unter 20 cm Distanz) verursachen Verbrennungen und Wunden mit Verschmutzung durch Schiesspulver. Ein Nahschuss auf das Gesicht des Angreifers wird diesen mit größter Wahrscheinlichkeit ausser Gefecht setzen, ist aber durch die entstehenden Verletzungen nur in einer Gefahrensituation fürs eigene Leben zu verantworten ( :knast: ).
    Pfeffermunition wirkt als Abwehrmittel nur bedingt, die entstehenden Symtome (Brennende tränende Augen, Hustenreiz, Übelkeit) hindern einen aggresiven Angreifer wahrscheinlich nicht vor brutalen Übergriffen auf das Opfer. Aus einer Distanz von über 1,5 Meter (ich hab das Zeug aus ungefähr dieser Entfernung abbekommen) ist die Wirkung jedenfalls nicht mehr ausreichend, um einen aufgebrachten Gegner ernsthaft abzuhalten. Unter einem Meter besteht aber wiederum ernste Gefahr durch die Schockwelle, Stichflamme und noch nicht verbrannter Pulverrückstände.
    Pfefferspray mit einem gebündelten Strahl scheint mir als Abwehrmittel jedenfalls deutlich sinnvoller als eine im Nahbereich zu gefährliche und auf Distanz fast wirkungslose GSW...

    Leuts! Versauft nicht euer ganzes Geld, kauft lieber Bier davon! :n12:
    -FWR Nr. 27447- http://www.party-san.de [GLOW=orangered]Hell is here! [/GLOW]

  • Der letzte Satz bringt es auf den Punkt.
    Diese Gaswaffen sind in ihrer Wirkung einfach nicht kontrollierbar und damit nicht Zuverlässig zur SV.
    Aber das muß wohl mancher erst selbst rausfinden bis er es glaubt.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Quite easy, Gabor.

    Below a certain distance (0.5m-no diskussion about that!) - dangerous due to the hot gases.
    Above a certain distance (1.5-2m) - no effect on the attacker.

    Here in Germany we only have the choice between spray and gas guns, 9x19 is not an option.
    And don't start to talk about policemen, there the government is in charge.
    And I appreciate the pepper spray in their equipment, as a non-lethal solution.

    Stefan