Weihrauch HW 88 Airweight - Was ist besser mit oder ohne Stahltrommel ?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 9.186 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Februar 2004 um 11:43) ist von schwotte.

  • Es gibt ja 2 Versionen:
    HW 88 Airweight - mit Stahltrommel - 380g
    HW 88 Super Airweight - mit Alu Trommel - 277g

    Welche ist besser.
    Zum "HW 88 Super Airweight" schreibt Kähny auf seiner Webseite "Allerdings ist sie nicht für hohe Schußserien ( z.b.Sylvester ) geeignet." Link

    Das heist wohl soviel das man nicht 50 Schuss aufeinmal verballern soll, weil die Alutrommel dann zu heiss wird, vermute ich mal.

    Was habt ihr für Erfahrungen ?

    Gruss Peace :winke:

    :johnwoo: :deal: :crazy3: :new2: :ban: :knast:

  • hi,
    for daily concealed carry nothing beats the HW88 SA (Al-trommel).
    For shooting high quantities of knallpatrons, the steel-cylinder one is better (not in production).

    After all, both are better, than the zinc-cylinder guns. The melting point of the Al is considerably higher than of the zinc.

  • Zitat

    Original von Peace
    Es gibt ja 2 Versionen:
    HW 88 Airweight - mit Stahltrommel - 380g
    HW 88 Super Airweight - mit Alu Trommel - 277g

    Was willst Du denn damit machen?

    Wie Gabor schon sagte:

    Ballern -> Stahl
    Mitführen -> Alu

    BTW, zum ballern würde ich einen HW37 nehmen, der ist auch noch billiger.

    Hans

    Wheel guns are real guns

  • Hallo!


    Den HW10 brüniert mit Gummi-Cobatgriffschalen gibt es zur Zeit bei Triebel als Restposten für EUR 129,--. IMHO ein gutes Geschäft, der Revolver ist wirklich stabil, kleiner Trommelspalt, Abzug, Hahn und Trommel aus Stahl, kaum Trommelspiel. Einzig der Lauf ist - gerade für einen so "alten" Revolver - schon recht verbaut, Laufsperre liegt aber bei Montage der Blede fürs Abschußbechergewinde weiter hinten als bei aktuellen Revolvern.

    Mein HW1 ist von 1974, gibt's davon eingentlich auch Modelle mit Gewinde für einen Abschußbecher? Bei meinem Exemplar ist der Becher integriert, allerdings nur einige Milimeter tief und damit wohl nur zum Verschießen von Leuchtkugeln im Alubecher geeignet (Papp-Pyros würden schlicht herausfallen).


    cu

    Peter

  • Den HW 1 gab es letztmalig angeboten von Frankonia, Seite 252 Katalog 2000/2001 mit Abshußbecher und Abdeckung für Gewindebohrung. Die letzte PTB-Nummer war 681.

  • Hallo!


    Ist ja interessant, daß Weihrauch den HW1/HW10 nochmals neu aufgelegt hat (den HW1 gibt es ja auch nochmal mit PTB 680). Bei Triebel habe ich die HW10-Version mit PTB 218 bekommen, Beschuß irgendwann Anfang der 90er. Im Vergleich zu einem älteren HW 10 (ebenfalls PTB 218, aber Beschuß in den 80ern) auffälligster Unterschied: der Hinweis auf das "Owner's Manual" an der linken Gehäuseseite.

    Der HW1, den ich oben beschrieben habe, hat übrigens PTB 89-69.


    cu

    Peter

  • Mein HW1 89-69 hat gar keinen "Becher", der Stahlinnenlauf geht bis 1,5mm an die Laufvorderseite, allerdings ist zwischen den beiden ein kleiner Spalt, sodass ein nicht besonders tief gefüllter Stern passen könnte.
    Ein Abschuss von Leuchtkugel würde bei dem nicht vorhandenen Trommelspalt aber kaum funktionieren.

    Mal eine Auflistung:
    HW1G PTB 89-69 : G für Gas, kein wirklicher Becher, kein Gewinde.
    HW1S PTB? : S für Start, Lauf zu, Laufwurzel als beidseitige Rampe ausgeführt.
    HW2R PTB 67 : R evtl für Signal(Raketenbecher?), Laufwurzel als beidseitige Rampe ausgeführt, aber mit kleiner Durchlassbohrung, Lauf mit Bechergewinde M10.
    HW10GR PTB 218: voller Gasstrom geht durch den Lauf, Trommelentriegelung über Schieber.
    HW88Aiweight, PTB 315+659: Rahmen Alu eloxiert, Trommel Stahl.
    HW88SuperAirweight, PTB ?: Rahmen und Trommel Alu eloxiert.
    HW37, alte PTB: Rahmen Zinkdruckguss, Trommel Stahl.
    edit:HW37, neue PTB: Rahmen und Trommel Zinkdruckguss. >> doch Stahltrommel, anscheinend Fehler in einem Prospekt!
    Western Six Shooter, PTB 265: Rahmen Zinkdruckguss, Lauf und Trommel Stahl.

    Stefan

  • Der Weihrauch HW 1 ist die älteste produzierte Version; es gab ihn sowohl als Gas und Startsignalausführung (Startsignalausführung für Sportveranstaltungen mit Ausschuß nach oben, bzw. seitlich). Der HW 1unterscheidet sich vom Modell HW 10 durch den fehlenden seitlichen Trommelschieber und durch insgesamt rundere Form des Rahmens.

    PTB-Nummern des HW 1

    89-69 (Gasausführung)
    7 - 70 (Startsignalausführung)
    7 - 70a (Startsignalausführung)
    210 (Gasausführung)
    681 (Gasausführung)
    682 (Startsignalausführung)


    PTB-Nummer des HW 10

    218 (Gasausführung)
    680 (Gasausführung)

  • Hallo!


    Zitat

    Original von HWJunkie
    HW37, alte PTB: Rahmen Zinkdruckguss, Trommel Stahl.
    HW37, neue PTB: Rahmen und Trommel Zinkdruckguss.

    Welcher HW37 hat denn eine Druckgußtrommel? Ich habe ein relativ neues Exemplar (PTB ist momentan aber nicht greifbar), dessen Trommel definitiv aus Stahl ist (Flugrost in den Kammern beweist es). Da ich insgesamt die Weihrauch-Revolver sehr gut finde und mitr zwecks Ausstattung mit diversen Griffschalen demnächst noch ein, zwei besorgen werde, möchte ich natürlich vermeiden, hier statt Stahl Guß zu kaufen (wobei eine Gußtrommel auch ewig halten kann, aber wenn's schonmal etwas besseres gibt...).


    cu

    Peter

  • Griffschalen für Weihrauch gibt es bei kaehny.de

    Griffschalen für 10GR, 1G,1S und baugleiche / grips for 10GR, 1G,1S and other Weihrach´s with the same frame.
    "Bulldog" aus Kunststoff / "bulldog" synthetic
    Standard Kunststoff / standard synthetic
    Standard Holzgriff / standard wooden grip
    Gummigriff "Combat" / combat rubber black
    Gummigriff / rubber black
    Sportgriff Holz braun / Sporting Grip wood brown

  • Auf meine Anfrage bezüglich der Verfügbarkeit von Weihrauchrevolvern wurde mir
    bezüglich des HW 37 mitgeteilt, daß alle Funktionsteile des HW 37 wie Abzug,
    Hahn und Trommel aus Stahl sind.

    Hier die Antwort:


    Sehr geehrter Herr XXXXX

    wir nehmen Bezug auf Ihre Anfrage vom 23. Januar 2004 und freuen uns über
    Ihr Interesse an unseren Selbstschutzwaffen.

    Auf unserer Internetseite sind alle derzeitig lieferbaren Modelle
    abgebildet. Der Umfang dieser Palette wird höchstwahrscheinlich so erhalten
    bleiben.

    Die Modelle HW 1 und HW 10 haben wir nicht mehr im Programm. Ob eines dieser
    Modelle noch über den Fachhandel zu erhalten ist können wir Ihnen leider
    nicht mitteilen.

    Die Funktionsteile des HW 37 wie Abzug und Hahn sind aus Stahl ebenso die
    Trommel.

    Wir hoffen, Sie können sich für eines unserer Produkte entscheiden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Hans-H. Weihrauch

  • Hallo!


    Zitat

    Original von schwotte
    bei "Triebel" gibt es leider keine HW 10 GR mehr.

    Uih, Glück gehabt: Meine Bestellung ist nichteinmal zwei Wochen her! ;)


    cu

    Peter

  • hpstr
    Danke für die Übersetzung - ich kann nicht gut Englisch :confused2:

    hehe *Freu* aufeinmal soviele Antworten auf meinen Beitrag - Danke

    Also der:
    "HW 10 GR Combatgriff Lagerrest Kal. 9mm SONDERPREIS 122 Euro"

    ist bei Triebel.de noch im Shop gelistet für alle die noch einen haben wollen.

    Ich tendiere eher zum vernickelten HW88 mit Stahltrommel , der ist schön klein und leicht. :n1:

  • auf meine Anfrage (e-mail an Triebel) hat mir die Firma Triebel mitgeteilt, daß die HW 10 GR verkauft sind und nicht mehr erhältlich sind.

    Es bleibt somit nur noch der HW 37 oder wenn man etwas größeres will aus evtl. Restbeständen noch der Röhm RG 69 (nicht RG 69 N) oder die Alfaproj-Baugleichheiten Mercury, Luger, Vox, Shield oder Geco.

  • Was mich dabei immer wieder stört: die Qualitätsmerkmale "klein" und "leichtgängiger Abzug" werden immer wieder in Verbindung gebracht mit "besonders für Frauen geeignet", sodass man ab und zu schief angesehen wird, wenn jemand die "Frauenknarre" in der Vitrine bemerkt...

  • Hallo!


    Zitat

    Original von illuminatus!
    Was mich dabei immer wieder stört: die Qualitätsmerkmale "klein" und "leichtgängiger Abzug" werden immer wieder in Verbindung gebracht mit "besonders für Frauen geeignet", sodass man ab und zu schief angesehen wird, wenn jemand die "Frauenknarre" in der Vitrine bemerkt...

    Als echter Macho mußt Du dadrüber stehen. Immerhin ist Vorbild für diese kleinen Revolver der "Chief's Special" von S&W und "Chief" heißt doch "Anführer, Chef, Boss, Häuptling" - alles prima männliche Attribute... ;)

    Ich persönlich finde den HW37 in Glanzchrom sehr schön!


    cu

    Peter