Luftgewehr auf WBK?????

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.997 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Januar 2004 um 00:17) ist von Lindwurm.

  • wenn man sich ein luftgewehr auf wbk kauft muss es ja auch ne disziplin geben für die man diese waffe "braucht" richtig?
    auf jeden fall hab ich mal in einer diskussion gehört das man zb. ne paintball gun nicht auf wbk bekommen würde weil paintball keine anerkannte disziplin ist etc.

    wo gibt es denn eigentlich vereine in denen man mit nem nicht f-stempel luftgewehr schiessen kann?
    das wäre ja dann wohl field target .
    und macht man dann da im verein auch gleich die wbk oder wie?

  • Zitat

    gehört das man zb. ne paintball gun nicht auf wbk bekommen


    wo komm wir den da hin *lol* *lol* .
    eine luftgewhr auf wbk bekommt man nur , wenn man dafür ein bedürfnis nachweisen kann .

    cu crossi

  • das kommt eigendlich darauf an , was für ein gewehr du erwerben willst .
    in den meißten vereinen ist das so , das du halt eintrittst und am schießsport teil nimmst . dort hast du die möglichkeit mit allen vereinswaffen zu schießen und kannst außprobieren , welche waffe (kurz-lang) und welche dizieplin dir liegt und wo du gut mithalten kannst oder halt das interresse hast dich zu verbessern .
    solltest du dann der meinung sein das deine sportlichen erfolge wesendlich besser wären , wenn du eine eigene waffe - die auf deine persölichen bedürfnisse und körperliche beschaffenheit angepasst ist , besitzt . dann kann dein verein den antrag für die wbk in die wege leiten .
    für die pfüfungszulassung brauchst du auch noch ein polizeiliches führungszeugnis.
    ich habe meine wbk`s seit gut 9 jahren und bin sicher nicht mehr ganz auf dem neuesten stand . aber bei mir war das halt so.

    es giebt 3 unterschiedliche wbk`s
    gelb ist für einzellader
    grün ist für mehrlader
    rot ist für sammler

    wenn du z.B. die gelbe karte erworben hast und du dir ein lg kaufst , welches ein einzellader ist , wird es in die gelbe karte eingetragen .
    der vorteil wenn man beide karten besitzt , ist der :einzellader bedürfen keines voreintrages in der wbk und unterliegen auch keiner bedürfnis pflicht.

  • Ähm...
    ist es nicht eher so das:

    gelb für Sportschützen
    grün für Jäger
    rot für Sammer
    ?

    Und als Sportschütze kannst du dir dann ja auch Gewehre wie das AR-15 oder das SL-8 kaufen (so du die entsprechenden Disziplinen schiesst). Und das sind nun definitiv keine Einzellader.

    Schöne Grüße
    CP

    Tiocfaidh ár Lá

  • nene das ist schon so:
    Gelb für Einzellader (inklusive Doppelflinte glaub ich)
    Grün für Mehrlader und Kurzwaffen
    Rot Sammler

    This posting was made by using 100% recycled Electrons.

    <Bella gerant alii, tu felix Austria nube>

  • Hi,

    ich hab mal bisschen gegoogelt und paar interessante Informationen gefunden:
    (Was hier folgt ist altes Recht. Seit dem 01.04.03 liegt ein neues WaffG vor! Ergänzung durch Mod.)

    Die "gelbe" Waffenbesitzkarte
    Durch die Waffenbesitzkarte für Sportschützen, die sogenannte gelbe WBK
    wird dem Sportschützen die unbefri stete Erlaubnis erteilt, Einzelladerwaffen
    mit einer Gesamtlänge von mehr als 60 cm zu erwerben und die tatsächliche
    Gewalt darüber auszu üben sowie die dafür bestimmte Munition zu
    erwerben. Die An zahl der Waffen, die der Schütze erwerben und besitzen
    darf, ist nicht beschränkt.

    Die "grüne" Waffenbesitzkarte
    Durch eine Waffenbesitzkarte, die wegen ihrer Farbe grüne WBK genannt
    wird, wird dem Sportschützen die auf ein Jahr befristete Erlaubnis erteilt, die
    von der Behörde in den Spalten der Rückseite bezeichneten Schußwaffen
    zu erwerben und die tatsächliche Gewalt darüber auszuüben. Wenn die von
    der Behörde voreingetragene Waffe (z. B. "Repetierbüchse Kaliber 8 x 57
    IS" oder "Sport-Revolver Kaliber .357 mag.") erworben wurde, ist die Erwerbserlaubnis
    verbraucht. Anschließend verbrieft die grüne WBK die unbefristete
    Erlaubnis, die so erworbene Waffe zu besitzen.
    Im Unterschied zur gelben WBK umfaßt eine grüne WBK nicht die Berech tigung
    zum Erwerb von Munition. Die grüne WBK sieht hierfür aber eine Rubrik
    vor, in die auf entsprechenden An trag zusätzlich zur Genehmigung des
    Waffenerwerbs die Muni tioserwerbs-Erlaubnis durch Anbringung des
    Dienstsiegels (Stempel) der Behörde erteilt werden kann. Die Erlaubnis
    bezieht sich dann auf diejenige Munition, die für das Verschießen aus der in
    der Waffenbesitzkarte eingetragenen Waffe bestimmt ist. Ein Revolver im
    Kaliber .357 magnum kann sowohl mit Patronen des Kalibers .357 magnum,
    als auch solchen des Kalibers 38. special, .38 s&w wie auch .38 Colt geladen
    werden. Dementsprechend erstreckt sich die Erwerbser laubnis für
    Munition auf alle diese Kaliber. Revolver des Kali bers .357 magnum werden
    von nam haften Herstellern mit ausge sprochener Scheiben-Visierung und
    Sportgriffen angeboten. Viele Schützen bevorzu gen diese Waf fen, weil sie
    schwerer sind, als Revolver des Kali bers .38 special, die entsprechenden
    Patronen aber (insbesondere die schwache Scheibenpatrone .38 spe cial
    "wad cutter") sich sehr gut daraus verschießen lassen.
    Die Erlaubnis, Munition zu erwerben, kann auch in der Form ei nes Munitionserwerbsscheins
    erteilt werden. Dies ist in der heu tigen Behördenpraxis
    aber sehr selten.
    Die Waffenbesitzkarte kann von der zuständigen Behörde mit Auflagen
    versehen werden.
     Auszug aus: http://www.schuetzenverein-eisenach.de/Sachkunde/kapitel4_5_6.pdf

    Ich hoffe damit geholfen zu haben!?!

    MFG Florian

    Suche Field-Target Verein in der Umgebung von Wien

    Einmal editiert, zuletzt von Astanase (29. Januar 2004 um 22:08)

  • Danke Flo.

    Hab selbst mal nachgesehen und folgendes gefunden:

    Erwerb von Waffen und Munition durch Sportschützen:

    Sportschützen-WBK
    Einzellader-Langwaffen mit glatten und gezogenen Läufen
    Repetier-Langwaffen mit gezogenen Läufen
    einläufige Einzellader-Kurzwaffen für Patronen-Munition
    mehrschüssige Kurz- und Langwaffen mit Zündhütchenzündung (Perkussion)

    alle anderen Waffen: Grüne WBK mit Voreintrag

    Munition für WBK-Waffen: WBK

    Munition für andere Kaliber: Munitionserwerbschein

    Sowie:

    Kontingent
    Alle Waffen für die Sportschützen-WBK sind zahlenmäßig nicht begrenzt. Der Eintrag einer Waffe berechtigt zum Erwerb der passenden Munition.
    Sportschützen haben ein gesetzlich anerkanntes Bedürfnis zum Erwerb von bis zu drei halbautomatischen Langwaffen und bis zu zwei mehrschüssigen Kurzwaffen für Patronenmunition. Darüber hinaus können weitere Waffen erworben werden, wenn der Schießsportverband bescheinigt, dass die weiteren Waffe a) zur Ausübung einer weiteren Disziplin nach Sportordnung des Verbandes benötigt wird oder b) diese zur Ausübung des Wettkampfsports erforderlich ist.

    Und:
    Seit dem 01.04.2003 kann man (z.Zt in einigen Bundesländern nur theoretisch) seine "alte" Gelbe WBK (ohne Bedürfnisnachweis) auf o. g. Waffenarten erweitern lassen. Sportschützen, die keine "alte" Gelbe WBK haben, können z.Zt nur mit Bedürfnisnachweis Waffen auf die Grüne WBK beantragen, da seit 01.04.03 keine neue Gelbe WBK ausgestellt werden darf.

    Nun also die Frage: Fallen unter die Bezeichnung "Repetier-Langwaffen mit gezogenen Läufen" nicht auch Mehrlader wie z.B. das Blaser R93 LRS oder so?

    Aber gut... heisst das jetzt das es bis zum 01.04.2003 möglich war Einzellader-LGs über 7,5 J ohne Bedürfnisnachweis auf die gelbe WBK zu erwerben... und das auch noch in unbegrenzter Anzahl?

    Schöne Grüße
    CP

    Quelle: http://www.triebel.de/erwerb_waffg.html#Sport

    Tiocfaidh ár Lá

  • Zitat

    Original von CelticPagan
    heisst das jetzt das es bis zum 01.04.2003 möglich war Einzellader-LGs über 7,5 J ohne Bedürfnisnachweis auf die gelbe WBK zu erwerben... und das auch noch in unbegrenzter Anzahl?

    Nöö. Die fielen früher durch den Rost, bis Field Target als Weitschuß-Luftgewehrdisziplin offziell beim BDS ins Programm genommen wurde (ab 2001). Vorher gab es LG's über 7,5 Joule nur auf Jagdschein oder, mit viel Trickserei, auch (wegen dem Prellschlag) als "Trainingsgewehr für 300-m-Schützen"...
    Das hängt also nicht unbedingt mit dem 1.4.03 zusammen, sondern mit der Einführung von FT. Auf die gelbe können nämlich nur Sportwaffen eingetragen werden, und vor FT gab es keine Disziplin, wo man damit hätte teilnehmen können:
    1. LG 10 m olympisch hat 7,5 Joule Obergrenze (zumindest national, international nicht. Aber da alle Matchgewehre aus D kommen (na gut, Steyr hat sich angepaßt), sind die automatisch nur 7,5 Joule.
    2. Bei KK-Gewehr (Kaliber .22) ist nur Randfeuermunition erlaubt, also keine 22er Diabolos bei starken Luftgewehren...

    Vor der FT-Einführung war es oft einfacher, ein .308-Gewehr als ein Weitschußluftgewehr zu bekommen - verkehrte Welt...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • hallo uli,

    das kann ich so nicht bestätigen...

    ich weiss ganz sicher, das bei uns auf gelbe sportschützen wbks ohne probleme über 7,5 joule lg eingetragen wurden. und das lange vor FT.

    cz75

  • Spielt so oder so keine Rolle mehr, da seit dem 01.04.03 jede Waffe welche entweder noch auf die alte Gelbe WBK (diejenigen die sie haben, behalten diese waffenrechtl. Erlaubnis auch zukünftig auf Dauer) oder nun auf die neue "Gelbe" eingetragen wird, einem schießsportlichen Bedürfnis unterliegt. Demnach verbleibt im sportl. Bereich nur die Disziplin FT mit dem dafür zuständigen Verband BDS.

  • also in der theorie geh ich jetzt in meinen schützenverein und beantrage da ne wbk.
    ich hab nur gefragt weil die im schützenverein wenn ich da dann kk oder so schiesse ja davon ausgehen das ich mir ne kk waffe kaufen werde mit der wbk
    ich finde das nur etwas hirnrissig kk zu schiessen um ne wbk für ein luftgewehr zu bekommen!
    und nen schützenverein wo ich ft schiessen kann gibt es bei mir wohl nicht in der nähe.

  • Zitat

    Original von crossbow


    wo komm wir den da hin *lol* *lol* .
    eine luftgewhr auf wbk bekommt man nur , wenn man dafür ein bedürfnis nachweisen kann .

    cu crossi

    ich versteh nicht was daran so witzig sein soll in jedem zivilisierten land der welt gelten pb-marker als frei waffen aber in d wegen der 7,5 joule regel müsen sie 215 fps schiessen maximal.
    was in der praxis schwachsinn ist weil man damit nicht spielen kann 300fps sind international standart.
    und warum weil das keine anerkannte "disziplin" ist ?
    allein schon die zahl der leute die pb spielen macht dieses argument lächerlich.