Haehnel Suhl Mod. III-60

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 9.015 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Januar 2004 um 15:49) ist von Psycho2001.

  • Hallo Leute,

    habe heute im Schuppen meiner Großeltern ein Luftgewehr mit
    der Aufschrift Haehnel Suhl Mod. III-60 gefunden.
    Weiß jemand mehr über das LG oder ist d das einfach der Nachfolger vom III-56?

  • So vorhin wollte ich das Gewehr mal auf Funktionalität testen.
    Mein Großvater sagte das es eventuell noch gespannt sein könnte. Wollte also um das zu testen abdrücken. Abzug scheint irgendwie aber richtig fest zu sitzen, geht weder vor noch zurück. :(
    Nun weiß ich nicht was passiert wenn die Feder schon gespannt sein sollte und ich versuche den lauf zu knicken.

    Hat irgendwer nen Ratschlag?

    Werde nachher mal ein Bild reinsetzen.

  • Da hilft wohl nur zerlegen und reinigen. :(
    Am besten direkt ne neue Dichtung und Feder rein., sind recht günstig, bekommste bestimmt bei "Enricorudi".

    Man stelle sich die Sauerei vor, wenn die geschossen hätte. *lol* :crazy2:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

    Einmal editiert, zuletzt von ViperM (15. Januar 2004 um 20:02)

  • Und wenn die Waffe dann fertig ist, empfehle ich die Munition , das Kaliber kommt hin. *lol*

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Danke Jungs,

    werde morgen gleich mal im Zoo fachhandel vorbeigehen dort krieg ich bestimmt alles was ich brauche. :crazy2:

    Naja trotz alledem hab ich das LG jetzt mal zum Teil zerlegt und muß sagen das es noch alles recht gut erhalten ist. Nur die Feder lässt sich etwas zu leicht spannen. einrasten tut sie aber nicht. Hängt wohl mit dem klemmenden Abzug zusammen. Ja wäre echt schön wenn jemand weiß wo man noch Ersatzteile dafür bekommt (außer nat. im Zoofachgeschäft).

    ;)

  • So sieht ganz gut aus habs fast fertig zerlegt. Jetzt weiß ich allerdings nicht ob ich die zwei Bolzen (siehe Bild) einfach so raus schlagen kann.
    Bei neueren Modellen sind die alle mit Sprengring befestigt aber hier siehts aus als wären die ein bissel breitgeschlagen zum sichern. Ist die Feder bei Haenel vorgespannt? Nich das die mir dann um die Ohren fliegt.
    Genial finde ich ja das hier die Teile ausm vollen gefräst sind - wie z.B. die Hebel der den Kolben zieht. :))
    Beim Modell III-248 war der nur aus Blech gebogen.

  • Naja ich frage weil ein Kollege auchein Modell Drei hatte und da die Feder fast gar keine VOrspannung hat. Im Gegensatz zum Baikal IJ61 wo die Feder fast 4cm gespannt wird.

  • Juhu es geht wieder. War bloß ganz feiner Rost der den Abzug blockiert hat. Der ganze Rost scheint aber mur oberflächlich zu sein scheint also das LG nicht weiter angegriffen zu haben. Auch die Lederdichtung sieht noch echt spitze aus. Das einzige was eventuell gewechselt werden muß is die Feder obwohl das LG doch noch recht weit schießt :lol:.
    Dann noch schön neu brünieren und den Schaft auf Vordermann bringen und das Ding sieht wie neu aus. (:)