Schaft, selbstgemacht !?!

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.933 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Januar 2004 um 22:00) ist von bart.

  • Welches Holz nimmt man am besten?
    Geht Fichte, was die Bruchstabilität betrifft?
    Aus einem Stück, oder aus 2 Hälften?
    Alternative: GFK??

    Wer hat Erfahrung?

    Hintergrund: Ein System soll ein neues Zu Hause bekommen ...

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • nimm härteres holz! sonst hast du bei jeder berührung eine schramme.
    das holz sollte abgelagert sein und nicht harzen sonst kannst du die waffe nachher nicht mehr loslassen *lol*
    an der bruchfestigkeit soll das aber wohl nicht liegen. kommt immer darauf an was du haben willst: wenn es was edler sein soll nimm besseres holz ich müste mal nachsehen ich glaub ich hab da noch was feines. wieviel brauchst du denn? sag mir mal ein paar maße!

  • Zitat

    Original von Paramags

    ... ähnliches Hartholz, auch Mehrschichtplatten (Multiplex) ist für sowas geeignet, allerdings ist es relativ teuer.

    :lol:ich hab mal nachgesehen, hab noch was gutes da :))
    ist ordentlich lange gelagert. hatte daraus spinnräder gefertigt.
    wenn du interesse hast

  • hallo,

    fichte ist zu weich. aber ich mach das immer zweimal. einmal aus fichte als vorlage und um halt dinge noch an und einzupassen.

    und wenn vorlagenschaft dann passt wie ich s möchte, nehm ich dann hartholz oder multiplex. (was ich halt am günstigsten irgenwo abstauben kann)
    aber bei multiplex auch buche. birke und so´n kram ist wieder zu weich.
    gibt eher dellen an der oberfläche.

    hier hab ich mal eine grobvorlage aus fichte für einen lochschaft..
    der endgültige wird aus buche multiplex gemacht.


    gruss

  • @ OmegaMatch

    Wow, das sieht ja schon vielversprechend aus!

    Die groben Umrisse bekommt wohl jeder mit 'ner Stichsäge hin, aber
    wie ist das mit der Systembettung?

    Einfach ausmessen, aufzeichnen und dann fräsen bzw. meißeln?

  • da bin ich am probieren.
    groberwegs hab ichs über die tischkreisssäge gejagt und dann mit stechbeiteln rausgestochen. wie gesagt, das ist nur ein probeschaft.
    weiter mit einer oberfräse, aber da fehlt mir eine führung.

    momentan bin ich auf der suche nach einem kreuztisch für meine ständerbohmaschine. dann versuch ichs damit weiter.


    gruss

  • Habe leider schon Zentnerweise Gfk verarbeiten müssen .Boots und Flugzeugbau (richtige Flugzeuge !!!!!!!)Ferner tonnenweise Holz.Kannst mich ja mal in Dorsten drauf ,,anhauen "
    Gruß Erich

  • hallo Diabolino ,
    willst Du damit nicht in serie gehen ? echt gute arbeit .

    OmegaMatch ,
    hatte da mal ein problem mit dem system , welches ich wie folgt gelöst hatte :
    das ganze grossflächig ausarbeiten und anschliessend schichtweise mit epoxi neu aufbauen mit glasmatten .
    ging sehr gut und das sysem liegt bombensicher in der kunstharz füllung .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau