Verstoß gegen das Waffengesetz bei ebay

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.696 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Februar 2004 um 09:29) ist von robur.

  • Hallo leute

    Hab gerade beim stöbern eine Auktion gefunden bei der Nachtsicht ZF`s verkauft werden. Man sollte diesem Verkäufer mal ne dicke Mail schreiben aber da ich nicht bei ebay Angemeldet bin kann ich das nicht. Ich finde man sollte sich schon an das Waffengesetz halten auch wenn man aus den USA kommt, wie der Verkäufer.
    Und jetzt meine eigentliche frage: Darf man solch ein ZF besitzen, wenn es so umgebaut worden ist, das man es nicht mehr an einer Waffe montieren kann oder ist es trozdem Verboten.

    Nicht das ihr jetzt denkt, das ich mir son ding kaufen möchte. (Ist mir mit 400€ außerdem zu teuer)

  • Das könnte sogar bis zum Ende stehenbleiben, da normalerweise die guten Menschen, die sowas bei ebay anschwärzen nicht soweit im WaffG durchblicken.

    Wenn die Vorrichtug zum Montieren an eine Waffe fehlt, fällt das Teil nicht mehr unter das WaffG, ist also legal.
    Er bräuchte also nur die Teile getrennt abbilden (wenn sie sich trennen lassen).

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • möglicherweise ist ATN bei ebay international Großkunde sodaß deren Angebote ungeprüft in die nationalen ebay-Angebote übernommen werden.
    Mehr oder minder deutlich ist ein Hinweis angefügt, das es in die "Kompetenz" des Käufers fällt die Rechtmäßigkeit seiner Erwerbung (vorher) zu prüfen ... !
    Nach meinem Kenntnisstand bedürfte es zur Legalisierung in D der Entfernung der Montageschiene und der Entfernung des Absehens.

    point

  • § 40 WaffG behandelt die verbotenen Waffen und verweisst auf
    Anlage 2

    1.2.4
    für Schusswaffen bestimmte
    1.2.4.1
    Vorrichtungen sind, die das Ziel beleuchten (z. B. Zielscheinwerfer) oder markieren (z. B. Laser oder Zielpunktprojektoren);
    1.2.4.2
    Nachtsichtgeräte und Nachtzielgeräte mit Montagevorrichtung für Schusswaffen sowie Nachtsichtvorsätze und Nachtsichtaufsätze für Zielhilfsmittel (z. B. Zielfernrohre) sind, sofern die Gegenstände einen Bildwandler oder eine elektronische Verstärkung besitzen;


    Straf- und Bußgeldvorschriften folgend dann ab §§ 51 WaffG.

  • die werden es löschen ohne sich tiefer drum zu kümmern.
    Auch Dige im Grenzbereich werden schon mal gerne gelöscht wie zB die Magazine fürs Haenel.
    Ich glaube auch kaum, daß die die Zeit und Musse haben das alles näher zu prüfen.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Wie sieht es eigentlich mich vollautomatischen Firecap-Waffen aus? Bei eGun wird schon eine ganze Weile ein Nachbau der IMI Uzi angeboten und trotz Hinweis ist die Auktion noch drin. Scheint legal zu sein...

    Gruß

  • Mal ne ganz allgemeine Frage:
    Was kuemmert ihr euch eigentlich um die Angelegenheiten von Ebay?
    Habt ihr nichts besseres zu tun, als Hilfssheriff zu spielen, da soll sich doch die Polizei und Staatsanwaltschaft drum kuemmern. Vielleicht hat sie dann auch weniger Zeit, um harmlose Schuetzenhaeuser zu stuermen und die dortigen Sportler zu schikanieren.
    :evil: :rot: :evil:

    Ist ja langsam peinlich hier.
    :bash:

    Wem's nicht gefaellt, soll Ebay einfach meiden und nicht den Grossdenunziator spielen.
    :rot:
    Wir sind hier jedenfalls ein LEGALwaffenforum und das letze, was mich HIER interessiert, ist der bullshit, der in Ebay getrieben wird.
    :lma:

    Sorry, aber das musste mal raus. Und nun zurueck zu UNSEREN Themen.

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • Morgen promillo,

    zügle mal deine Ausdrucksweise. Auch du bist nur als Gast hier und hast keinen Grund, so ausfallend zu werden. Wenn die für dieses Forum verantwortlichen Personen ein Problem haben, dann können die das schon selbst zum Ausdruck bringen und eingreifen, soviel Kompetenz traue ich denen noch zu.

    Hast du mal daran gedacht, dass einige Leute hier Kaufinteresse haben könnten, aber nicht über die betreffende Rechtslage informiert sind und folglich dieser Dinger einfach ersteigern? In dem Moment GEHT uns die Sache was an. Schließlich sind das keine Artikel für Briefmarkensammler, sondern richten sich hauptsächlich an Waffeninteressierte und Schützen. Der Anbieter ist in meinen Augen ein internationaler Großhändler, der hier eine günstige Gelegenheit gefunden hat, seine Ware unter nichtsahnenden Leuten zu verschachern. Was das hinterher für Ärger geben könnte, ist denen doch schnurzpiepegal, Hauptsache, sie machen ordentlich Profit.


    Gruß
    Bambusbieger

  • Moin Bambusbieger

    Was genau stoert Dich an meiner Ausdrucksweise? Ich hab nicht mal angefangen, richtig zu flamen. Und ich werde es hier auch nicht, aber wir koennen gerne nach de.alt.flame gehen ;)

    Zum Thema:
    Hat hier jemand gefragt, ob er das kaufen soll, bzw solche Absichten geaeussert?
    Nein, es wird nur am laufenden Band damit geprahlt, dass man doch zum xten Mal Ebay auf irgendwelche angeblichen oder wirklichen Gesetzesverstoesse hinweist...ach, was ist man doch fuer ein toller Untertan. :kotz:

    Woher weiss man als Aussenstehender, dass das wirklich ein verbotener Gegenstand ist und nicht bloss das selbe legale und billige Geraffel, das man bei Tchibo oder Aldi als "Nachtsichtgeraet" bekommt?

    Ich wuerde mich richtig freuen, wenn einer der "internationalen Grosshaendler" mal seine Anwaelte auf diejenigen loslaesst, die ihm das moeglicherweise legale (Wir haben hier uebrigens noch die rechtsstaatliche Unschuldsvermutung) Geschaeft verhageln.
    Dann wuerden sich manche Moechtegernhilfssheriffs vielleicht einmal VORHER ueberlegen, ob es wirklich ihr Bier ist, Ebay nach angeblich illegalen Inhalten zu scannen, oder ob sie diese Arbeit nicht denen ueberlassen, die dafuer bezahlt werden und die auch die Moeglichkeit haben, zu ueberpruefen, ob wirklich ein Verstoss vorliegt..

    Es geht mir wirklich nicht darum, illegale Sachen zu foerdern.
    Es geht nur darum, dass wir hier ein Legalwaffenforum und kein "Was gibts illegales bei Ebay"-Forum sind. Vor allem, da KEINER auf die Ferne wirklich bestimmen kann, ob das angebotene Zeug im Falle der Nachtsichttruemmer unter die Verbote des WaffG faellt.
    Falsche Anschuldigungen koennen naemlich nicht nur im US-Recht teuer werden, das nur am Rande ;)

    Oder anders gesagt:
    Macht was ihr wollt, aber hoert auf, es hier breit zu treten.

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • promillo

    sollte dies ein wunderbares Beispiel für Rebellion sein, hauptsache gegen das System ???

    Nein, ich denke die Lösung liegt woanders, es sollte doch nicht etwa peinlich, verwerflich, oder sonstwie negativ sein, wenn jemandem ein evtl. illegales Geschäft bei Ebay auffällt, was, wie Bambusbieger richtig bemerkt, uns alle betrifft, da es aus dem Schützenbereich kommt und alles illegale in diesem Bereich allen Schützen gleichermaßen ins Fleisch schneidet...

    Diese Vermutung dann dem Verkäufer mitzuteilen ist meiner Ansicht nach nicht etwa "Gutmenschenthum" oder sonstein Konformistenquatsch, sondern schlicht und einfach gesunder Menschenverstand! Vielleicht solltest du überlegen, ob du selbst nicht langsam "Untertan" (Zitat: :kotz: Zitatende) einer Antisystem-gerichteten Haltung bist, die in jeder Weise den kritischen Umgang mit dem Thema Waffen vermeiden will?!


    Wenn jemand einen Ebay-händler anschwärzen will, dann ist das sein gutes Recht, schließlich fragt Ebi ja auch noch nach, und stellt nicht nur stolz seinen Fang zur Schau. Wo wir schon dabei sind... dein zur Schau stellen der achso radikalen, Anti-Linie ist, wenn man dir selbst glaubt, nicht minder am Thema des Forums dabei... wir sind hier nicht zum Aufhetzen gegen Waffengegner, sondern um Verständnis und Toleranz zu üben!!!

    Ach ja, nur noch kurz 2 meiner teuren Cents... Dieser Stolz, ein guter "Flamewar"'er zu sein, und "noch gar nicht richtig losgelegt zu haben, warte mal ab, bis ich mich ins Zeug lege, dann vergeht dir aber hören und sehen, ich würde mir nicht im dunkeln Internet begegnen wollen harharhar"... das ist mehr als unreif und lächerlich.
    Soviel zum Thema.

    OffTopic:
    Ich fand den Ton und die dazugehörigen "Smileys" ebenfalls daneben.


    -xray

    "Der Wohlstand eines Landes beruht auf seiner aktiven und passiven Handelsbilanz, auf seinen innern und äußern Anleihen sowie auf dem Unterschied zwischen dem Giro des Wechselagios und dem Zinsfuß der Lombardkredite; bei Regenwetter ist das umgekehrt." -Peter Panther, 1931

  • ach immer diese Kleinkriege. :(
    Seid nett zueinander :n12: das Jahr hat doch gerade erst begonnen.

    Den Verkäufer selbst anzuschreiben ist überhaupt nicht verwerflich.
    Das sollte man sowieso immer machen und löst meist schon 90% aller Sorgen.

    Ob jemand Verstöße an ebay meldet bleibt wohl jedem selbst überlassen und wie "stolz" er darauf ist.

    Ich selbst vertrete die Meinung, daß ich generell niemanden anschwärze.
    Das kann ein zweiseitiges Schwert sein.
    Gerade bei Waffen reicht schon eine anonyme Verdächtigung für Hausbesuche.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • wenn aber offensichtlich ist, dass jemand versucht, die unwissenheit (oder dummheit) anderer auszunutzen, indem er illegale artikel verscherbelt, dann würde ich ihn immer mit vergnügen anschwärzen.
    klar ist auch, dass ich das nie tun würde, wenn ich mir nicht 100 pro sicher bin, dass da schindluder getrieben wird. das sollte doch logisch sein. als hilfspolizist fühlt sich da wohl kaum einer und ebay und andere sind doch letztlich sehr auf hinweise ihrer user angewiesen, denn - obwohl sie selber viele leute damit bschäftigen - die masse der auktionen kann nur durch tipps der user einigermaßen sauber gehalten werden. das sollte auch in deinem interesse liegen, promillo!

    jens :lol:

  • Ich schliess mich den Aussagen von Promillo an! Darum hat sich wen schon Ebay zu kümmern. Das ist doch ein Artikel wo doch keine dritten geschädigt werden. Wen sich sowas irgendwer ersteigert interessiert das doch eh niemanden mehr. Wie war noch mal der Spruch: Der größte Lump im Land bleibt der Denunziant?....und immer diese Moralapostel.....geht ihr eigentlich auch nur bei grün über die Strasse wen kein Auto kommt!

  • Ich finde zwar das Promillo Recht hat, aber was passiert wenn ich das Ding kaufe?

    1. Es wird vom Zoll eingezogen, da es aus Amerika kommt.
    2. Ich bekomme darauhin eine Strafanzeige!

    Das sollte man dem Verkäufer mitteilen!

    Bettnässer B is on the floor *lol*

  • rüdiger6

    Zitat

    Ich denke, daß ebay selbst darauf kommt, wenn jemand etwas Illegales verkaufen will. Oder sind wir etwa die Überwacher von ebay?

    ...und wenn DU auf so eine Aktion reinfällst bekommst das grosse
    :cry:
    Also doch lieber Vorwarnungen,auch hier bei CO2Air..oder ?

    Schön Abend noch... :new16:

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Zur Zeit müssen die Denunzianten von ebay wohl alle schlafen.
    Sind jede Menge Luftgewehre und -Pistolen im Angebot.
    Also ran ihr Hüter der deutschen Ordnung.

    Und wer zu Spät kommt, kann sich dann eben hier profilieren.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Ich bin noch nie bei ebay reingefallen, allerdings habe ich auch noch nie nach Illegelem gesucht. Ich bin nach wie vor der Meinung, daß wir nicht die ebay Polizei sind. Dort sind um die 100 Leute damit beschäftigt. Das große :cry: bekomme ich, wenn ich sehe, wie sich manche Leute zum Scheriff berufen fühlen. :huldige: Grüße an alle

    :klo:

  • da gibts sogar ein forum für hobbysheriffs und andere minderbemittelte leute.

    ok, einige von denen sind echt gut, aber 95% von denen kann man in die tonne kloppen *lol*

    /edit: was jemand bei ebay verkauft, ist seine sache, solange es nicht grad
    illegale pornos sind. da würd ich dann aber auch melden.

    Einmal editiert, zuletzt von robur (1. Februar 2004 um 09:31)