Frage zu Pfefferpatronen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.312 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Januar 2004 um 12:13) ist von Jimmy.

  • Ich habe an Sylvester testweise mal eine Pfefferpatrone verschossen. Ich rechnete damit, dass sich der Schnee darunter rot einfärbt und eine Wolke in der Luft steht, beides war nicht der Fall. Bin dann ins Haus und nach einigen Minuten wieder zu der Stelle, wo ich geschossen hatte, habe daraufhin sofort einen starken Hustreiz gespürt.

    Meine Frage: Ist in den Pfefferpatronen nur ein trockenes Pulver drinnen? In den Pfeffersprays ist, soweit ich weis, Flüssigkeit enthalten. Dann wäre ja die Wirkungsweise eine ziemlich verschiedene. Das Pulver kann doch auf der Haut kaum wirken, während der Nebel der Flüssigkeit nicht so leicht eingeatmet wird, wie das trockene Pulver?!?

  • Ich schätze mal, daß es bei Pfeffer ähnlich wie bei CS ist.

    Demnach ist in der Patrone ein Pulver enthalten das beim Zünden der Patrone entweder durch die Hitze, das Feuer oder die Luft zu Gas wird.
    Über den genauen Vorgang weiß ich leider nichts.

  • @Olii:

    Streue mal normalen Pfeffer auf eine heisse Herdplatte.
    Du würdest dich wundern, mit wie wenig Pfeffer man welche Wirkung erzielt.
    In den Pfeffersprays ist ein öliger Extrakt (Oleoresin Capsicum) gelöst,
    wobei in den Patronen vermutlich eine gehärtete pulverförmige Abart des Extrakts enthalten ist, der durch die Temperatur cerdampft und genau das gleiche freisetzt.

    Stefan

  • In den Patronen ist das etherische Pfefferöl enthalten.
    Also eine Flüssigkeit und kein Pulver.
    Allerdings braucht das Öl bei niedrigen Temperaturen eine gewisse Zeit zu verdunsten.

    Apropos, ich kenn da ein tolles Chillie-Rezept:

    1-2 9mm Pfefferpatronen, 1,5kg gutes Rindfleisch, 2 Tuben Tomatenmark........ *lol*

  • Ähm in den Patronen befindet sich ein weißes Pulver, nix flüssiges, mir is mal durch zufall eine Supra Pfefferpatrone von Wadie aufgegangen *lol*;)

    Also so wie HWJunkie schon schrieb: eine gehärtete pulverförmige Abart des Extrakts

    Ich kann nur sagen das Pulver hat es echt in sich :schluchz:

    Harald Schmidt (während der WM 98):
    "Deutschland besiegt die Amerikaner auf französischem Boden...
    Viele ältere Zuschauer hatten Tränen in den Augen!"

    Einmal editiert, zuletzt von Ultras18 (2. Januar 2004 um 19:25)

  • Zitat

    Original von gunshooter
    In den Patronen ist das etherische Pfefferöl enthalten.
    Also eine Flüssigkeit und kein Pulver.
    Allerdings braucht das Öl bei niedrigen Temperaturen eine gewisse Zeit zu verdunsten.

    Apropos, ich kenn da ein tolles Chillie-Rezept:

    1-2 9mm Pfefferpatronen, 1,5kg gutes Rindfleisch, 2 Tuben Tomatenmark........ *lol*

    Jetzt weiss ich was in der roten scharfen Fondue-Sauce war. *lol*

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Das OC wird in dem Pulver chemisch gebunden um die Haltbarkeit zu verlängern und ein Auslaufen oder austrocknen zu verhindern, verdampfen muss nichts, das Pulver hat die gleiche Wirkung wie das Öl:schluchz:

    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen.

    Hätte PacMan das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und Elektronische Musik hören!

    Kristian Wilson 1989 (Nintendo Inc.)

  • Zitat

    Original von gunshooter
    Apropos, ich kenn da ein tolles Chillie-Rezept:
    1-2 9mm Pfefferpatronen

    Unser Feinschmecker, immer ein paar Patronen im Gewürzregal *gr*

  • Hab das Rezept gestern getestet ;) Nach dem zudosieren der zwei 9mm Pfefferpatronen mit meiner P99 war die Chili in der gesamten Küche verteilt :)). Das nächste mal probier ichs mit Kompensator :roll:

    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen.

    Hätte PacMan das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und Elektronische Musik hören!

    Kristian Wilson 1989 (Nintendo Inc.)