Suche 6mm / Kal22 Schrecks-Revolver

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 12.523 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2003 um 17:30) ist von Dwawik.

  • Hi alle

    Ich wolte mir zu Sylvester einen 6mm // kal22 Schreckschussrevolver zulegen.

    -6mm weil billig und wenig Pulverrückstände
    -kal22 ( lange Platzpatronne ) damit ich auch mal was ein bissl höherschiesen kann.
    -Revolver weil leicht zu reinigen / laden und auch mit kälteren Fingern noch gut zu bedienen.

    Mein Daddy hat sowas also müsste es sowas geben oder gegeben haben.

    Nur der Waffenhändler ( Wiesbaden hat wohl nur noch einen ) hat sowas nicht und kann sowas nicht besorgen.

    Kann hier wer mehr dazu sagen // mir weiterhelfen.

    ( theor. kann man wohl nen 6mm Revolver( die Trommel nicht den Lauf ) "" aufbohren "" da kal22 patronen wohl ein bissl " dünner " sind. )
    Aber sowas ist wohl bei uns legal nicht möglich oder ??

  • Aufbohren ist erstens illegal und zweitens heute auch nicht mehr möglich.
    .22er Revolver sind manchmal noch bei eGun zu finden.
    Als 6mmFlobert kämen der Röhm RG46 und RG56 in Frage, ersterer ist sehr kurz und primär zum Verschiessen von Feuerwerk gedacht, während der zweite noch einen normalen Lauf hat, auf den sich aber auch ein Leuchtkugelbecher schrauben lässt.
    Beide sind neu für etwa 70€ zu haben.
    Der Röhm Little Joe wäre noch zu erwähnen, ist allerdings nur 5-schüssig und umständlicher zu laden, dafür aber der kleinste Revolver dieses Kalibers.
    Von den billigen Italienern ist eher abzuraten, die verfügen meistens über eine kontruktiv begrenzte Lebensdauer, sprich, sie sind ziemlich schrottig.

    Als .22er Pistole ist noch die Röhm RG600 auf dem Markt, sie verfügt über ein unter dem Lauf liegendes 10Schuss-Schlittenmagazin, das auch mit 6mmFlobert gefüttert werden kann.

    Stefan

  • Die RG 600 isr überhaupt die einzige neu auf dem Markt befindliche .22er, da sie ja keinen Lauf im Sinne des Wortes hat.

    Alle anderen .22er sind mittlerweile recht selten und fast zu schade für Silvester.
    Machen allerdings irgendwie besonders Spass, da die Revolver so schön klein und handlich sind.

    6mm Revolver sind beim laden etwas fummelig und mit klammen Fingern im Dunkeln machts schon keinen Spass mehr.
    Die Flobert-knubbel sind einfach zu kurz.

    Ich bevorzuge eigendlich für Silvester einen 9mm Revolver.
    Kein Magazin, das runterfallen könnte und keine umherfliegenden leeren Kartuschen.
    Dafür mit SP schönes Mündungsfeuer. Der Dreck stört auch keine Mechanik.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Ich würde auch Röhm empfehlen...
    Aber mal was anderes...

    Wenn Dein Händler das nicht liefern kann, dann WILL er nicht liefern...
    Allerdings wäre es bis Sylvester sehr sehr knapp... unwahrscheinlich, daß das Ding dann noch rechtzeitig ankommt..

  • danke danke danke


    ich ahnte schon das es sowas wohl nichtmehr gibt :(

    Der Tip mit egun war sehr hilfreich dort hab ich eine 2 mal eine

    Revolver ME 220 gefunden. ua artikel Nr 68651
    Es handelt sich wohl um die dt. Fa. Melcher


    Kann da jemand was zu sagen ??

    Einmal editiert, zuletzt von Dwawik (29. Dezember 2003 um 17:43)

  • also ich kann dir nur empfehlen, nach einen röhm rg77 ausschau zu halten.

    ist ein kleiner, sechsschüssiger revolver in 22 lang platz.

    sehr robust, hat bei mir bestimmt schon 1000 schuss durch, ohne probleme..:)

    cz75

  • Der ME 220 ist nicht der schlechteste .22er Revolver.
    Einfach, aber stabil.
    Lediglich der Entladevorgang ist nicht der schnellste:
    Trommelachse rausziehen, Trommel kann ausgeschwenkt werden, dann mit der losen Trommelachse die Hülsen einzeln ausstossen.
    RG56 und RG46 haben einen zentralen Ausstosser, also alle Hülsen sind auf einmal draussen.
    Ausserdem sind die .22er Revolver aufgrund ihrer Seltenheit inzwischen mehr Sammlerstücke.

    Such' lieber mal nach einem anderen Waffenhändler in der Nähe. Irgendeiner hat bestimmt einen schönen Röhm auf Lager.
    Da ist wenigstens die Ersatzteilversorgung auf lange Zeit gesichert.

    Stefan

  • Eine Pistole scheidet wegen dem Reinigungsaufwand und der mechanischen Anfälligkeit aus.

    RG 46 // 56 können keine .22 scheiden also aus.

    9mm Revolver ist im Prinzip ok aber zw. 30Eu und 6 Eu für 100 schuss ist doch ein gr. unterschied.


    So bleibt nur die Melcher ME 220 oder eine Röhm 77 ( die hat mein Daddy auch, hat sie extra aus der ecke gekramt :) zum nachschaun)

    Das auswurfprinzip bei Röhm ist so simple logisch das ich garnicht auf die Idee kam das dies irgendeiner NICHT hat.
    Des leeren der Trommel scheint wohl bei der ME 220 etwas umständlicher zu sein.

    Gibt es den noch eine alternative zur Röhm RG 77 ??

    Wenn ich mich richtig erinnere hatte mein Daddy die kurzen knubbel ( 6mm) und auch die .22 in ca 1cm und so ca. 0,5 cm länge.
    Gibt es vergleichbares bei 9mm.??

  • huhu


    ich finde das Reinigen einer Trommel für wesentlich aufwendiger als das Reinigen einer Selbstladepistole. Und die Mechanische Anfälligkeit geht bei gescheiten Modellen gegen 0...

    Die Munikosten sollten so das einzige Kriterium sein.

  • hm,

    die 22 er in so 0,5 cm ?

    das hört sich stark nach 6mm flobert für rundkugekn an ? sind die vorne offen ?

    dann sind es wohl solche und somit geeignet zur aufnahme einer 6mm rundkugel.
    die sind dann aber nicht frei zu haben, benötigen eine erwerbsberechtigung !

    in 9mm gibt es nicht vergleichbares...man kann aus einen 9mm revolver nur 9mmR verschiessen..

    cz75

  • Es gibt, oder besser gab, eine Alternative:
    den Umarex Sherlock Holmes in .22Knall (gab's auch in 6mm), hat immerhin 8 Schuss.
    Ist auch zeitweise bei eGun zu bekommen, meistens sogar recht preiswert.
    Ist als Italiener aber nicht so gut verarbeitet.


    Die RG600 ist übrigens besser zu reinigen als die Revolver, da der Lauf nicht verbaut ist.
    Ladehemmungen sind aufgrund der Konstruktion völlig ausgeschlossen, da nichts zugeführt oder ausgeworfen wird.
    Technisch gesehen funktioniert die Waffe wie ein Revolver im DoubleAction-Modus.


    9mm-Patronen gibt's nur in einer Länge (9x17).


    Stefan

  • huhu


    es gibt einen Revolver, mit dem kann man 9mm PA verschiessen.
    Das vereint aber meiner Meinung nach lediglich die Nachteile eines Revolvers (geringe Kapazität) mit dem überteuerten Kaliber 9mm PA.

  • Hallole,

    habe eine RG77 22lang. Da ich diese seit Jahren unbenutzt im Schrank hatte, habe ich nun von meinem Händler erfahren, dass diese inzwischen eine Rarität ist.

    Gruß

    Coco

    Illegale Manipulationen an Waffen möchten wir hier nicht beschrieben wissen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rübezahl (29. Dezember 2003 um 22:26)

  • coco

    ich würd Dir empfehlen ganz schnell Dein Posting nochal zu editieren.
    Wie Du sicher bei Deiner Anmeldung in den AGBs gelesen hast, wird Illegales hier nicht geduldet.
    Sonst wirst Du hier nicht alt.

    Ansonsten willkommen im Forum.
    Dein "Problem" ist genau der Grund, welhalb die .22er keine PTB-Freigabe mehr bekommen.
    Und auch weshalb die neueren Signalwaffen immer zerbrechlicher (und minderwertiger) sein müssen.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • So schlagt nun auf mich ein: :huldige:

    Rein für Sylvester (und nur für Sylvester) kann man nen popligen Umarex 343 in 6mm benutzen.

    Den gibts für 19,90 (!) EUR öfters mal im Set mit 10 Leuchtsternen und 100 Platzpatronen.

    Zugegeben, dass Ding ist VOLL schrottig. Aber für 300 Schuss reicht das Teil trotzdem. Rechnet man die Sterne und die Platzpatronen raus, kostet das "Revölverchen" grad mal 11,00 - 12,00 EUR.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Zitat

    Original von Knallebum
    So schlagt nun auf mich ein: :huldige:

    Rein für Sylvester (und nur für Sylvester) kann man nen popligen Umarex 343 in 6mm benutzen.

    Den gibts für 19,90 (!) EUR öfters mal im Set mit 10 Leuchtsternen und 100 Platzpatronen.

    Zugegeben, dass Ding ist VOLL schrottig. Aber für 300 Schuss reicht das Teil trotzdem. Rechnet man die Sterne und die Platzpatronen raus, kostet das "Revölverchen" grad mal 11,00 - 12,00 EUR.

    Da bei jemandem die Vernunft gesiegt... :))

    Klar, es ist nur sinnvoll ne 6mm-Waffe für Sylvester zu nutzen, am besten diese EM-GE Stakato, mit der integrierten 8er-Pyro-Batterie... ;)

    Aber für die meißten muss es halt richtig "bumm" machen... :))

  • Also von GAAANZ billig halte ich nicht soviel soon bissl was würd ich schon gerne in der Hand haben wenn ich schiese.

    Nu noch ein paar ( hoffentlich ) letzte Fragen.

    Was ist ein fairer Preis für eine Melcher 220 neu / gebraucht ??
    und für ein Röhm RG77 neu // gebraucht ??


    Warum ist die RG 600 von Röhm so "robust" . ??

    Alle Pistolen mit Magazin die ich bisher erlebt haben ( warn nicht soo viele ) warn nach ein paar schuss zugerußt und das magazin transportierte nichtmehr.
    Somit war das vergnügen nach max 10-20 schuss zuende.
    Reinigung war Aufgrund des Transport-mechanismuses des magazins aufwendig.

    Gruß

    und Dank an alle die mir mit ihrem Wissen hier weiterhelfen.

  • hi dwawik,

    für ne neuwertige rg77 musst du mindestens 65 euro rechnen,

    der hat neu in den achtzigern schon 120 dm gekostet..

    bekommst aber auch was gescheites für dein geld..und ersatzteile sind noch lieferbar, wo ich mir beim me nicht sicher bin.

    cz75