Silvester und AOK

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.359 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Dezember 2003 um 16:06) ist von Deadlock.

  • Für alle die meinen, daß Gehörschützer uncool sind.

    Zitat

    Bei jedem zehnten Kind Hörschäden durch Silvester-Böller

    AOK verweist auf Untersuchung der Universität Gießen an Kindern zwischen sechs und zwölf Jahren

    Oft dürfen kleine Kinder erstmals bei den Feierlichkeiten zum Jahreswechsel mit Böllern und Feuerwerk dabei sein. Der große Silvester-Knall kann aber auch böse Folgen haben. Die Universität Gießen hat im Rahmen einer Untersuchung bei etwa jedem zehnten Kind Hörschäden festgestellt, die zu einem großen Teil von Silvester-Böllern und Kinderpistolen verursacht worden waren, gibt die AOK zu bedenken.
    Welche Beschallung schadet dem Gehör? Und was ist gut für das Ohr? Diesen Fragen ist die Arbeitsgemeinschaft Hörforschung im Fachbereich Medizin der Justus-Liebig-Universität Gießen im Zeitraum November bis Dezember 2003 mit Schülern und Lehrern der Gießener Ludwig-Uhland Schule nachgegangen. Daten von insgesamt 252 Kindern konnten ausgewertet werden.

    Jedes zehnte Kind dieser Untersuchung hatte Hörschäden, festgestellt durch Senken im Audiogramm, oberhalb von 2 kHz, wie sie die Hörforschung aus vielen Untersuchungen zur Auswirkung von Knallen kennt. Sowohl das Ergebnis der Befragung als auch die Art dieser Hörschäden weisen darauf hin, dass die Hörschäden im Wesentlichen von Silvester-Böllern und Kinderpistolen verursacht worden waren. Unter anderem war einem Jungen ein Silvester-Böller in der Hand explodiert. Zwei Jungs gaben an, dass sie selbst in der Nähe ihrer Ohren mit Kinderpistolen geschossen hätten, "um zu sehen, wie das ist.“ Kinder, Eltern und Lehrer sollten daraus erkennen, dass beim Silvesterfeuerwerk die große Gefahr vor allem von Silvester-Böllern ausgeht. Ohrstöpsel, räumlicher Abstand und Umsicht können Hörschäden vermeiden.
    (Pressemitteilung der AOK vom 22.12.2003)

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    Original von edbru
    Für alle die meinen, daß Gehörschützer uncool sind.

    [GLOW=green]Spam on![/GLOW]Gehörschützer (Mickey Mäuse?) sind auch uncool, Ohrenstöpsel sind viel besser! ;) :))
    [GLOW=red]Spam of![/GLOW]

    Sorry.... ;D

  • Ich finds nicht peinlich Sylvester mit Ohrstöpseln zu schiessen. Ich persönlich werde auf die Seite der Schussabgabe nen Ohropack reinmachen :n30:

    Ist doch logisch das 100 Schuss ohne Schutz nicht gut sind.
    Ich bin 19 und froh, dass ich noch das Hochfrequenzsummen der Fernseher hören kann (:) und das soll auch so bleiben!

    Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier (Yves Montand)
    >>Umarex P22,Weihrauch HW40+Walther Comp.,KSG MicroUzi,HFC Glock17,HFC P229, TM MP5 Boys,TM G3A3<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Deadlock (28. Dezember 2003 um 10:45)

  • Zitat

    Original von pigeon hunter
    Ohrstüpsel sind vieleicht unsichtbarer aber nicht unbedingt besser, sprich geräuschmindernder im Gegenteil.


    OK, einigen wir uns darauf, das es bei meiner Aussage um die Optik ging. (:)

    Zitat

    Original von Deadlock
    Ich persönlich werde auf die Seite der Schussabgabe nen Ohropack reinmachen.

    Also wenn Gehörschutz, dann doch auf beiden Seiten, oder?
    Jedenfalls mach ichs so, da ich "im Umkreis von 10m" dann nicht der einzige mit ner Schreckschusswaffe bin...

    Und für ein, bzw. zwei Magazine muss auch mal Akimbo sein... ;)

  • Zitat

    Original von Deadlock
    Ich persönlich werde auf die Seite der Schussabgabe nen Ohropack reinmachen.

    Also wenn Gehörschutz, dann doch auf beiden Seiten, oder?
    Jedenfalls mach ichs so, da ich "im Umkreis von 10m" dann nicht der einzige mit ner Schreckschusswaffe bin...
    _____________________________


    Naja, in unmittelbarer Nähe wird bei mir keiner mit Schreckschusswaffen ballern. Ich denke die empfindlichere Seite reicht (also rechts). Wenns links anfängt zu piepen kann ich ja noch nen 2ten reinmachen.

    Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier (Yves Montand)
    >>Umarex P22,Weihrauch HW40+Walther Comp.,KSG MicroUzi,HFC Glock17,HFC P229, TM MP5 Boys,TM G3A3<<

  • Wenn es anfängt zu piepen, ist es meistens schon zu spät....
    Ohrstöpsel haben den Nachteil, das sie die Knochen rund um das Ohr nicht abdecken, auch dort wird der Schall zum Ohr übertragen und das ist genauso schlimm wie ohne Gehörschutz zu schießen.
    Auch, wenn es uncool ist, benutzt solche Mickey Mäuse, ihr habt nur 2 Ohren! Ich schreibe das nur, weil ich geschädigt bin, ich war auch mal leichtsinnig, allerdings auch mit "richtigen" Waffen.
    Ich benutze seitdem immer einen elektronischen Gehörschutz, der Schall wird ab einer bestimmten Lautstärke elektronisch gedämpft, ich kann aber trotzdem noch alles hören.

    Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Spaß beim Knallen.

    Gruß
    Burkhard

    Elche stehen und lauschen - in die Ewigkeit... :elkgrin:

    Mitglied im Forum Waffenrecht: Nr.013623, und du?

  • Zitat

    Original von Magnumelch
    Ich benutze seitdem immer einen elektronischen Gehörschutz, der Schall wird ab einer bestimmten Lautstärke elektronisch gedämpft, ich kann aber trotzdem noch alles hören.

    Hm kannste dafür mal ein beispiel zeigen, das dingen würd mich mal interessieren, oder is das einfach sone art hörgerät ?

    Harald Schmidt (während der WM 98):
    "Deutschland besiegt die Amerikaner auf französischem Boden...
    Viele ältere Zuschauer hatten Tränen in den Augen!"

  • Ich habe mich lange mit dem Thema Lärm beschäftigt ---> war im Service für Maschinen tätig um muß sagen das es gewaltige Unterschiede gibt sowohl bei Micky Maus als auch bei den Ohrenstöpseln.
    Die beste Möglichkeit sin Ohrenstöpsel vom Hörgeräteakustiker nach Ohrenabdruck gefertigt, sind sie so bequem das ach längeres tragen ohne brobleme und druck auf den Ohren möglich ist und sie sind so leise das die Berufsgenossenschaften Filter für den Schall empfelen,
    damit man den Anruf oder Hilferuf des Kollegen noch hören kannleider auch die teuerste Metode ca-150¬.
    Dann gibt es noch Ohrenstöpsel aus Gummi mit Lamellen finde ich noch sehr gut, Schaumstoff, Watte in Folie und Welche mit Wachsfüllung.
    Die Micky Mäuse gibt es mit Elektronik die Sprache rausfiltern, dann mit zusätzlich Funk zum nächsten, mit Radio und viele andere mehr.

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

  • Jap, würd mich auch mal interessieren....

    Wegen den Ohrstöpseln und Micky Mäusen...

    Micky Mäuse hab ich zwar hier, aber irgendwie kann ich das "Tragegefühl" nicht ab...
    Ich glaub da nehm ich lieber Stöpsel und zieh noch meinen Motorradhelm drüber... ;)

  • Ultras18

    Das ist eine Mickey Maus mit Elektronik.
    Man kann normal alles mithören, ab einer gewissen Lautstärke wird abgeregelt, der "Knalleffekt" bleibt jedoch erhalten.
    Hier ist ein Bild von dem, welchen ich mir gekauft habe, es gibt sie aber auch in preiswerter Ausstattung.
    Ich weiß nicht, ob ich hier nen Link auf die Firma einstellen darf, deshalb suche mal mit Google nach mepablu.
    Preisgünstig bestellen kann man die Dinger bei Schlottman, darüber habe ich meinen auch bekommen.

  • @ Magnumelch,

    Danke! Sieht sehr interessant aus das dingen

    Harald Schmidt (während der WM 98):
    "Deutschland besiegt die Amerikaner auf französischem Boden...
    Viele ältere Zuschauer hatten Tränen in den Augen!"

  • Natürlich würde ich von niemandem ernsthaft erwarten wollen, zu Silvester Mickymäuse aufzusetzen.:n21:
    Auf dem Schießstand ist es dagegen ja Vorschrift.

    Ein recht brauchbarer Kompromiss für Silvester sind wohl die Gummistöpsel, die ein wenig wie ein Tannenbaum aussehen oder ein kleiner Pilz.
    Ohropax halte ich für nicht so gut, da das wohl eher für tiefere Maschinengeräusche geeignet ist. Das dämpft auch die Sprache.

    Aber selbst, wenn man sich Knete ins Ohr stopft ist es schon besser, wie gar nix.
    Leider ist es so, daß richtiger Schutz auch seinen Preis hat.

    Dann fröhliches Böllern.
    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • huhu


    ich habe mir ein Paar Stöpsel angiessen lassen.
    Die sind von aussen nicht sichtbar, nur wenn man ganz nah rangeht und rechtwinklig aufs Ohr schaut. Also auch discotauglich.

    Sehr bequem, und die 60-70? waren mir meine Ohren wert. Wer ohne schiesst, ist selbst schuld.

    Papier, Serviettenschnipsel und der Gleichen sind zwar besser als nix, aber wirklich meilenweit von einem vernünftigen Mindestschutz entfernt (!)


    Grob vereinfacht:
    Diese aktiven Mickeymäuse haben ein sog. Gate, das alle lauten Geräusche (aufgenommen von einem Mikro) an eine Elektronik weitergibt, die die Phase des Schalles umkehrt und an einen Kopfhörerlautsprecher weitergibt. Zusammen mit dem von aussen eintreffenden Schall gibt es eine Auslöschung, das Geräusch wird stark bedämpft. Die leisen Geräusche durchlaufen unter Umständen die gleiche Verstärkerelektronik, werden aber nicht weiter verändert (vielleicht eine Betonung der Frequenzen, die wichtig für eine gute Sprachverständlichkeit sind).

  • Ich hab so Dinger die sich wie plastik-schaumstoff anfühlen.

    Man drückt sie erst an der Spitze zusammen, steckt sie ins ohr und dann dehnen sie sich wieder innerhalb von ca 10 Sekunden aus und drücken nur ganz sanft gegen den Gehörgang. So wird alles sicher "abgedichtet". Ist man fertig zieht man sie wieder raus. Man kann sie solange verwenden, wie der "schaumstoff" dehnfähig bleibt.