FT Schiessen im Raum Koblenz am 29.02.2004 , ab 12,00 Uhr

Es gibt 138 Antworten in diesem Thema, welches 14.436 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. März 2004 um 20:19) ist von Kurt.

  • So werte FT Schützen aus dem Raum Koblenz .
    Wer würde denn von euch an einem regelmäßigen FT Schiessen im Raum Koblenz teilnehmen .
    Mich würde hier ersteinmal die Anzahl der Schützen interessieren , um zu wissen , ob überhaupt Interesse besteht .
    Zum hintergrund der Frage : Ich habe die Möglichkeit bei der nächsten Versammlung des Vereins ein solches Thema anzusprechen , wegen der Nutzung der 50 Meter Stände .
    Alles andere kann man dann im neuen Jahr noch klären , wie zum Beispiel die Anzahl der Ziele und welche ??
    Zum Stand :
    es ist eine 50 Meter Anlage , welche im Aussenbereich liegt und rundum mit Bäumen eingewachsen ist . Seitenwind ist garantiert sowie Wind von hinten oder auch mal von vorne .
    Ich dacht da eine Nutzung ab März bis Oktober , einmal im Monat .
    als bespiel immer der 2. Samstag/ Sonntag im Monat , zur mal so als Vorgabe ??? .

    Bitte nur einmal eintragen , wer denn überhaupt mitmachen würde und auch dann regelmäßig kommen würde , damit das ganze nicht mangels Teilnahme scheitert .

    Also bitte schreibt eure Meinng zum Thema , ich freue mich schon : :lol:

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

    2 Mal editiert, zuletzt von bart (19. Februar 2004 um 22:30)

  • Jawoll Erwin,
    wäre auch dabei! Super das mal jemand, der in einem hiesigen Verein tätig ist, das Heft in die Hand nimmt :respect:

    Grüße

    1. DM Co2-Mehrdistanz 2004 ............ich war dabei! :lol:

  • Um Mißverständnisse auszuschliessen:
    Gemeint ist die Nutzung des zugelassenen 50 m Standes. Nicht die des Umfeldes.

  • hallo Astanase ,
    Du hast recht , könnte jemand auf falsche gedanken kommen .
    das zweite bild sollte eigendlich nur das umfeld der schiessanlage zeigen , um auch auf die windverhältnisse hinzuweisen
    es zeigt eine seitenansicht der schiessanlage , bild eins zeigt die eigendlich anlage , welche natrürlich genehmigt ist . die frage ist einfach finden sich genug FT Schützen um dann einmal mit dem Vorstand die einzelheiten zu besprechen , aber ich weiss , der schiesstand wird sehr oft für andere anlässe " vermietet , es ist einfach eine frage wer zuerst kommt und fragt .
    ich glaube auch nicht , wenn auf dem stand FT mit Luftdruckwaffen geübt wird , sich auf den nachbarstand die pistolen schützen ( .22lfb ) dadurch gestört werden .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Moin an Koblenz

    Als ich das FT Schiessen in Cloppenburg Niedersachsen angeleiert habe, bin ich einfach als Einzelperson zum Vorstand getiegert und habe zunächst erst einmal um die Möglichkeit einer Nutzung gefragt.
    Vergewissert euch / Dich ob sich die Verantwortlichen überhaupt FT Schießen in der Anlage vorstellen können. Macht es nicht davon abhängig ob ihr 4,5 oder sonstwieviele seit.
    Einfach ran an den Speck. Wenn es regelmäßige Möglichkeiten gibt werden sich schon Mitstreiter finden.
    Was war zuerst da das Ei oder das Huhn? Macht euch (Du Dir) nicht soviel Gedanken über: wer macht mit und wenn ja wann dann ....
    Das Vieleicht und wer wohl, hindert Dich letztenendes an Tatendrang. Jede Iniziative benötigt einen der mit persönlicher Begeisterung die Sache voranbringt. :nod:

    Wenn Trainingsmöglichkeiten bestehen und die Sache vorangetrieben wird findet sich der Rest. Das ist meine Erfahrung. Selbstverständlich müßen die Termine mit den FT Schützen abgesprochen werden.

    Als viel wichtiger hat sich bei mir aber das Absprechen mit dem Vorstand bzw. mit dem Schießmeister herausgestellt

    Die Verantwortlichen/der Vorstand der Schießanlage brauchen einen Verantwortlichen für FT. Die Schießsportleiter/-verantwortlichen machen sich meist Gedanken darüber, wer denn dann für die neue Disziplin das Zepter in der Hand hat. Solche Dinge wie Aufsicht, Schießsportleitung sind da die Stichworte. Je nach Dachverbandzugehörigkeit hat jeder Verein bestimmte Vorstellungen davon, wie die Qualifikation des FT Gruppenleiters auszusehen hat. Es ist in der Regel nicht damit zu rechnen das sich ein Schießsportleiter der anderen Disziplinen mit einer neuen Disziplin auseinandersetzen will. Also mußt Du/ Ihr selbst für die Qualifikation sorgen. Dann ist es so, das nicht jeder Zugriff auf den Schlüssel hat um Zugang zur Anlage zu erhalten. Die Schlüsselhoheit haben nur bestimmte Leute, die dementsprechend qualifiziert sind. Wie gesagt, wenn Du/Ihr über Termine nachdenkt sind die Absprachen mit dem Vorstand nunächst das wichtigste. Ihr werdet staunen was alles so bedacht werden muß und mit wem man so sprechen muß. Das Beste: man wendet sich nicht nur an den Hauptvorstand sondern geht schnurstracks zu den Schießsportleiter / Schießmeister / Schießsportleitenden Vorstand der für den gesamten Verein und allen Disziplinen als Verantwortlichen gewählt wurde.

    Diese vorgenannten Qualifikationen zur Aufsicht Schießleitung zu erfüllen ist für den Vorstand ein wichtiger Punkt.
    Des weiteren ist es so das grundsätzlich der Schießstand für jede Schießsportdisziplin vom Ordnungsamt genehmigt sein muß. Der Vereinsvorstand ist hier gefordert mit Dir zu überdenken ob das Schießen möglich ist und die vorgenannten Dinge bedacht sind.
    Wenn Du / Ihr erst einmal regelmäßige FT Termine ansetzten konntet findet sich der Rest, soll heißen finden sich bei dementsprechendem persönlichen Einsatz auch Mitstreiter die mitmachen. :nuts:

    Parrallel mit den Großkaliber Pistolenschützen oder anderen lauten Disziplinen zu schießen halte ich wegen der Lärmbelästigung die dann auf den FT Schützen lastet für bedenklich.(der Satz ist jetzt aber lang) :ngrins:

    Ich habe einmal FT Training beim Pistolentraining durchgeführt. Kurzum kannst gleich vergessen. Außer der zukünftige FT Stand liegt im ausreichenden Abstand zu den Lärm-Disziplinen.
    KK Schießen war aber selten so stark das das Probleme mit Lärm verursacht hat. Aber die Großkaliber ...!

    gruß aus Cloppenburg :respect:
    Und viel Erfolg

  • hallo pigeon hunter ,
    ersteinmal vielen dank für Deine hilfreichen Antworten / Anregungen zu , zur zeit noch meinem problem .

    hatte heute den kontakt zum vorsitzenden direkt aufgenommen und mit Ihm die sache einmal besprochen .
    er war der ganzen sache überhaupt nicht abgeneigt , ganz im gegenteil , er hatte sogar schon einmal was vom FT Schiessen gehört :lol: ,
    daher brauchte ich Ihm garnicht so viel zu erzählen .
    da ich selber einen Schiessleiter Ausweis habe , ist das mit der Sicherheit zur Zeit mal geklärt .
    desweiteren müssen ja noch ein paar ziele her , da der sich das ganze einmal anschauen will .
    Schlüsselrechte sind auch schon geklärt , da es im dorf 3 personen mit schlüsselrecht gibt und einer wird wohl zuhause sein , damit man den schlüssel abholen und zurück geben kann .
    die ternine werden im neuen jahr besprochen da der verein dann seine eigenen termine hat und ich ( wir ) uns danach richten müssen .
    aber ich weiss aus erfahrung , die termine des vereins liegen fast immer auf sonntag nachmittag .
    trainingszeiten sind eigendlich in der woche über , da die vereinsmitglieder fast alle aus den ort sind und die halle- stand -beleuchtet ist in der woche über abends , so ab 20,00 uhr .

    also der erste eindruck war positiv ,keine generelle ablehnung , sondern eine positive einstellung des vorsitzenden gegenüber dem FT schiessen .
    so werde ich zu beginn des neuen jahres zusammen mit dem vorsitzenden einen schiesstermin auf dem Stand durchführen und ich hoffe Er wird wahrscheinlich selbst mitschiessen da es sehr konkrete fragen zu der waffe gab , sowie der Zieloptik .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Moin Bart

    Wie sich das so ließt kommt mir das bekannt vor ;)

    Wenn Du Ziele brauchst kannst Du die direkt bei Nockover bestellen. Das ist für den Anfang schnell zu machen. Oder wende dich an den 1DFTC, Volker Blüm oder Martin Müller. Die können bestimmt weiterhelfen. Selbstbauziele sind dann meißt eher was für später. Aber um die Sache zügig auf Trapp zu bringen sind 4 Ziele die Du Dir schnell besorgst besser. "Wiederauferstehungsziele" sind für Training oder Wettbewerbe auf Vereinsebene ausreichend. Wenn Du die Möglchkeiten hast besorge Dir Ziele die verschiedene Hitzonen haben. So bist Du bei 4 Zielen variabel. Ich hatte mir für den Anfang Krähen mit verstellbaren Hitzonen 15/25 und 40 mm Hitzonen besorgt. Sind etwas teurer aber lohnt sich.
    Wenn Du den 1DFTC ansprichst kannst Du vieleicht Leihziele erhalten.

    Sprich den Vorstand darauf an ob Du ältere Waffen als Vereinsleihsportgeräte bekommen kannst. Viele Vereine haben ältere LG's in den Schränken stehen die nicht mehr genutzt werden, da die Vereine modernere Waffen besorgt haben. Du must nur darauf achten, das das LG nach Möglichkeit keine Ladeklappe hat, die sich nach oben hin öffnet. z.B. die FWB 300 und 300s ist so eine Waffe die Du gut nutzen kannst. Noch ein ZF drauf und los geht's. Wenn Du Vereinswaffen hast, kannst Du schneller und besser neue FT Anhänger finden. Ohne Schießmöglichkeit werden Dir Interressenten letztenendes wieder weglaufen. Und Du kannst nicht ewig Deine Waffe(n) ausleihen. Würde ich mir sowiese überlegen. wenn einer mal hin und wieder mit deiner Waffe probieren möchte OK aber als Dauerlösung ungeeignet.

    Zum Thema Beschaffung hilft der 1DFTC gerne weiter bzw. können Dir Bezugsquellen nennen.

    Es kann sein das sich der Verein erst noch mit finanziellen Mitteln bedeckt halten wird. Wenn Die dann aber sehen, das FT den Schießsport im Koblenz bereichern wird, wird das auch klappen, wirst sehen.

    Rechne damit das der Vorstand erst noch sehen möchte ob Du wirklich dahinterstehst oder ob das eine Eintagsfliege ist.

    Prima das Du die Schießsportleiterlizenz schon hast. Der Verein braucht innen und außen einen Verantwortlichen und Ansprechpartner. Der Gedanke, sich durch ein bischen Mitarbeit im Schießsportausschuß zu betätigen sollte dich nicht abschrecken.
    In der Regel wird im jeden Verein im Schießsportausschuß jede Disziplin mit einer verantwortlichen Person vertreten.

    Du brauchst nicht alles im Verein mitzumachen. Und einem begeisterten Schützen der eine neue Schießsportart in einen Verein bringt ist meist willkommen. Einzelne Zweifler oder Zkeptiker solltest du nachsehen und dich nicht entmutigen lassen. Begeisterung und die Bereitschaft für seinen Schießsport etwas zu tun wird Dir letztenendes Annerkennung im Verein verschaffen.


    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    was nun im Falle von Erwin hieße die sprichwörtlichen Eulen nach Athen zu tragen - die baut er selber, mit 2x2 variablen Hitzonen ;-).

    Zitat

    Original von pigeon hunter
    ... Wenn Du die Möglchkeiten hast besorge Dir Ziele die verschiedene Hitzonen haben. So bist Du bei 4 Zielen variabel. Ich hatte mir für den Anfang Krähen mit verstellbaren Hitzonen 15/25 und 40 mm Hitzonen besorgt.

    im sonstigen Vorgehen stimme ich dir aber zu :huldige:.

    point

  • hallo jürgen ,
    vielen dank für die vielen und netten ratschläge , bei dem weg , FT schiessen im raum koblenz zu etablieren .
    Zum thema ziele , ich habe selber zur zeit einen kleinen bestand , siehe dazu mal meine signatur ,oder hier :
    https://www.co2air.de/wbb2/thread.php?threadid=10845&sid=
    daher ist die finanzielle seite schon geklärt und es entstehen dem verein zur zeit mal keine zusätzlichen kosten . welches hier ganz wichtig war .
    Die unterhaltung des vereinsgeländes kostet schon genung gebühren , steuern und abgaben .
    zu den " älteren waffen " welche in den vereinen schlummern , die sind mitlerweile zum grössten teil in privater hand , da sich niemand zur pflege in den vereinen findet .
    einige dieser waffen sind auch bei mir " untergekommen " und warten wieder auf Ihren einsatz , so zum beispiel als leihwaffe für die schützen , welche einmal reinschnuppern wollen .
    Schliesslich sind es ja alle Matchwaffen und es bedarf nur der Zieloptik um sie wieder zu beleben .

    zweifler sind bestimmt schon da , aber wenn ersteinmal die ziele auf den schiessbahnen stehen und ein kleiner obolus in die vereinskasse fliesst , wird es denen schon schwer fallen einem das wasser abzugraben , aber die sind ja bekannt .

    @ Thomas ,

    Zitat

    im sonstigen Vorgehen stimme ich dir aber zu .

    danke , kann ich gebrauchen :huldige:

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

    Einmal editiert, zuletzt von bart (28. Dezember 2003 um 11:48)

  • Hallo,

    meinereiner kann sich auch vorstellen, sich mal von Saarbrücken aus nach Koblenz auf den Weg zu machen.
    2 Ziele (made by Wolf Creek FT Club) hab ich auch noch...
    Besonders toll wäre es, wenn man da mittelfristig (?) auch Trainingsmöglichkeit auf 50 m hätte.

    Ciao,
    Stefan

    “The Dominator has no ‘soul’.
    It just sits there, completely dead and with pure, mechanistic precision puts every pellet where it’s supposed to go.”
    (Simon Moore at ukairguns.co.uk)

  • Regelmässig komme ich bestimmt nicht aber wenn es sich nicht mit den Trainings in Dorsten schneiden würde, wäre ich bestimmt ab und zu bei Euch

    kein FWR Mitglied

  • Naja, dann würde ich mich auch mal ab und zu auf die andere Rheinseite bequemen - auch wenn mir die Anfahrt erst ab 200 km so richtig Spaß macht.

    Mir fehlt aber immer noch (oder hab's überlesen?) ein konkreter Hinweis, WO in der Nähe von Koblenz der Verein ist.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • hallo acciaio ,
    werde es versuchen , den 50 meter stand ebenfalls zu bekommen , aber es werden wahrscheinlich nicht ganz 50 meter werden , da beim FT schiessen im sitzen geschossen wird und man dann hinter dem vorhandenen Stand etwas aufbauen muss . ich schätze mal , werden dann nur 45 meter werden .

    hallo Frediee ,
    danke für den Hinweis , aber das lässt sich bestimmt absprechen mit Dorsten so das keine überschneidung stattfindet .

    hallo Ulli ,
    möcht hier jetzt noch nicht den Ort bekannt geben , da es noch bis mitte januar dauern wird bis ich nun alles geklärt habe , wegen der nutzung des standes , weil ich auch noch einen anderen stand in aussicht habe .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau