HW37 schiesst nur SA

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 1.027 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2024 um 06:28) ist von Knallebum.

  • Moin,

    ich besitze schon lange einen HW37 mit der PTB 887, und wollte diesen eigentlich führen. Leider löst sich nur ein Schuss, wenn der Hahn jedes mal komplett vorgespannt wird, aslo rein Single Action. Ist für Silvester ganz lustig, aber macht die Waffe ansonsten relativ nutzlos.

    Distanzringe sind verbaut. Hütchen werden zwar eingedellt im DA, es passier aber nix. Beim erneuten Abschlagen im SA gehen Sie dann. Ich glaube ich habe bislang nur Munition mit ZH aus Stahl verwendet. Scheinen etwas hart zu sein.

    Was kann das Problem an der Waffe selbst sein?

    Feder zu lasch? Timing im Eimer? Mir ist auch aufgefallen, daß der Hahn im DA Modus bei weitem nicht zu weit zurück geht bevor er sich löst.

    Ideen?

  • *Ideen Bitte.

    Die Symptome lesen sich nach einer gelösten Feder für den Trommeltransport. Kann mitunter einfach so, aber eher durch einen Sturz passieren. Um das zu beheben öffnet man die seitliche Abdeckung, bringt die Feder in Position und fixiert / hält sie durch das Loch in der Abdeckung unter Spannung mit z.B. einer aufgebogenen Büroklammer. Dann setzt man die Abdeckung wieder auf den Rahmen verschraubt diese und zieht danach sachte die Büroklammer wieder ab. Die Feder rutscht dann in die angedachte Position. Zerlegen am besten in einem transparenten Plastikbeutel, damit sich evtl. lösende Kleinteile nicht in der Gegend verteilen, sondern bestenfalls im Beutel liegen bleiben.

    Da fiel mir noch ein. Die Distanzringe waren mal z.T. berechtigt, z.T. unberechtigt, schwer in Mode und da Weihrauch diese mal großzügig verschenkt hatte, machten sich auch viele ans Werk etwas zu 'verbessern', dass im Einzelfall ggf. überhaupt nicht nötig gewesen wäre. Daher lohnt es sich, das mit im Fokus zu haben. Evtl. ist deine auch so ein Fall.

    Einmal editiert, zuletzt von Ballistic (15. Mai 2024 um 23:20)

  • Ja die Waffe ist mit tatsächlich einmal heruntergefallen. Zerlegt habe ich diese auch schon einmal. Das geht ja zum Glück ganz gut mit dem Löchlein in der Seitenplatte.

    Ich schaue morgen mal nach, Danke für den Vorschlag!:thumbsup:

  • Das Problem habe ich schon bei vielen Waffen gehabt. Egal ob Pistole oder Revolver.

    SA ist grundsätzlich zuverlässiger beim Zünden, weil der Hahn - wie du schon sagst - von weiter hinten auf den Schlagbolzen schlägt und somit mehr Energie aufwendet.

    Das ausprobieren anderer Kartuschen wäre auch eine Option. Zwingend kaputt muss nichts sein. Wenn, dann wäre eine zu lasche Hahnfeder meine erste Vermutung.


    *Ideen Bitte.

    Die Symptome lesen sich nach einer gelösten Feder für den Trommeltransport.

    Wenn die Zündhütchen doch an der richtigen Stelle getroffen werden:

    Wo soll der Zusammenhang zwischen Trommeltransport und zu schwachem Impuls auf den Schlagbolzen liegen?

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Gebe dir Recht, das sind zwei völlig verschiedene Dinge und ich hoffe, dass habe ich auch entsprechend abgehandelt. Den Einschlag kann man auch durch z.B. weniger Distanzscheiben korrigieren, da das jedoch wie besagt verschiedene Dinge sind, lassen wir ihn doch erstmal den Trommeltransport korrigieren und dann sehen wir weiter. Arbeite smarter, nicht härter.

  • Wann ist die HW37 beschossen worden? Ab 2017 wird ein längerer Schlabo verbaut. Das geschilderte Problem hatten ältere HW öfter.

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Wann ist die HW37 beschossen worden? Ab 2017 wird ein längerer Schlabo verbaut. Das geschilderte Problem hatten ältere HW öfter.

    Guck mal hier:

    Distanzringe sind verbaut.

    Dürte also ein älterer sein. Durch die Distanzringe sollte das über nicht ursächlich sein.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Beschossen irgendwann 2010. Also schon älter. Als erstes werde ich andere Kartuschen probieren. Danach die Feder mit ein paar Unterlegscheiben etwas "straffen". Mal sehen was es bringt. Habe gesehen, daß es den neuen SchlaBo auch zu kaufen gibt, werde dies aber natürlich erst als letzte Option in Betracht ziehen, weil kostet ja auch nicht grade wenig.

  • Durch die Distanzringe sollte das über nicht ursächlich sein.

    Die neuen Schlabos sind länger als entsprechende Distanzringe, die zudem noch den Trommelspalt vergrössern. Ich habe meine Oldies geupdatet und lebe seitdem sorgenfrei. Die 10€ sparen Zeit und Nerven. Hier im Forum wurde schon öfter darüber berichtet. PS: Der erste 88er PTB315 mit der Schlagnase a la S&W kennt das Problem nicht.

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Mein "alter" HW 88 mit letzter PTB funktioniert(e) eigentlich gut trotz "kurzem" Schlagbolzen. Hab mir dann Sicherheitshalber doch mal die Ringe besorgt. Hat einzig den Trommelspalt vergrößert, wie du schon angemerkt hast. Und die Trommel zum klemmen gebracht, wenn ich alle drei einbaue.

    Ringe alle wieder raus. "Harvey" funktioniert weiter wie er soll.

    Kommt auf die einzelne Waffe an.

    PS: Der erste 88er PTB315 mit der Schlagnase a la S&W kennt das Problem nicht.

    Ja. Dafür hat er aber eine Ausfräsung am Übergang Trommel / Lauf die ihn nicht unbedingt für die Verwendung mit Reizstoffkartuschen prädestiniert.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Völlig wurscht wann der hergestellt wurde und wie der Lauf aussieht. Du hattest vor ein paar Stunden ein Problem und auch eine Lösung dazu genannt bekommen. Etwas und ein paar Beiträge später, werden plötzlich völlig andere Dinge als Lösung herbeigezogen, von andere Kartuschen bis zu Unterlegscheiben für die Feder. Muss man nicht verstehen. Jemand wie ich fragt sich dann halt nach der Sinnhaftigkeit, sich für etwas Zeit zu nehmen, wenn dann so ein Ergebnis herauskommt.

    Und ja, ich kenne den Unterschied zwischen Probleme mit dem Abzug und Probleme mit dem Schlagbolzen, dass werde ich jedoch nicht mit jedem ausdiskutieren, der nicht vollständig liest, sondern sich ein Textfragment herauspickt und damit zum debattieren kommt. Leute, Leute...

  • Ich habe die Waffe mal geöffnet.

    Ich kann aber beim besten Willen nicht erkennen, was der Trommeltranporteur mit der Sachlage zu tun haben soll. Sorry.

    Zu erkennen ist aber, daß der Hahn deutlich weniger zurückfährt im DA. Im Bild der Maximalpunkt for dem Brechen.

    Danach im SA.

    Ebenso der Schlagbolzen in komplett ausgefahrener Position.

    Die Härte des Zündhütchens scheint auch nicht wichtig zu sein. Beide haben im SA voll ausgelöst.

    Einen neuen SchlaBo gibt es ja bei SWS schon für nen 10er, aber woher weiss ich, dass er länger ist?

  • zu laschen Schlagbolzen hatte ich bisher nur bei dao Pistolen ohne Schlagbolzen.

    Im worst case einfach neuen Bolzen/Hahn/Hahnfeder rein.

    Bei Distanzscheiben schleift halt irgendwann die Trommel am Rahmen oder lässt sich schwer einschwenken.

  • ich glaube ein neuer SchlaBo ist erstmal die einfachste Lösung.

    Wenn dieser von Anfang an weiter in das Zündhütchen reinknallt, braucht es vom Hahn auch weniger Momentum um es zu 'erregen'.

    Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten.

    Ps. Frage bleibt noch, sind alle neuen ErsatzSB die neuen längeren?

  • sind alle neuen ErsatzSB die neuen längeren?

    Ja! Wie erwähnt bist du nicht der Erste mit dem Problem.

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Ich habe die Waffe mal geöffnet.

    Ich kann aber beim besten Willen nicht erkennen, was der Trommeltranporteur mit der Sachlage zu tun haben soll. Sorry.

    Sehe ich auch so.

    Warum sich

    Völlig wurscht wann der hergestellt wurde und wie der Lauf aussieht. Du hattest vor ein paar Stunden ein Problem und auch eine Lösung dazu genannt bekommen. Etwas und ein paar Beiträge später, werden plötzlich völlig andere Dinge als Lösung herbeigezogen, von andere Kartuschen bis zu Unterlegscheiben für die Feder. Muss man nicht verstehen. Jemand wie ich fragt sich dann halt nach der Sinnhaftigkeit, sich für etwas Zeit zu nehmen, wenn dann so ein Ergebnis herauskommt.

    derart in Rage redet verstehe ich noch weniger. Schlechten Tag erwischt?

    Da die Kartuschen ja mittig getroffen werden liegt klar kein Timingproblem vor. Folglich ist der Transporteur vermutlich so ursächlich am Problem wie es ein abgegriffener Schaltknauf bei einem platten Reifen ist.

    Ist überhaupt nicht schlimm, wenn man mit seiner Idee falsch liegt.

    Aber ein Hinweis dahingehend das das Vorgeschlagene nicht als Problemlösung in Frage kommt ist doch völlig legitim! Genauso wie der Umstand, dass andere Lösungsvorschläge - wie z.B. die Distanzringe - angebracht werden. Die im übrigen von Anfang an viel wahrscheinlicher als Abhilfe sind wie die Transporteur-Sache.

    Das ein Thema immer etwas OT gehen kann und meistens geht, ist auch völlig normal. Das Ursprungsproblem ist ja nicht vergessen und weiter behandelt worden.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.