Feinwerkbau 601 Problem Kolbendichtung

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 705 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Mai 2024 um 21:14) ist von Bruchpilot75.

  • Hallo,

    Ich möchte der o.G. Wafe einen kompletten Dichtungswechsel unterziehen.

    Nun habe ich das Problem das die Kolbendichtung einer 601 am Ende vor dem Luftloch der Kompressionshülse stecken geblieben ist.

    Der Kolben ging Problemlos raus jedoch ohne Dichtung :(. Hat jemand eine Idee wie man diese Dichtung aus der Hülse bekommt?

    Die Kompressionshülse lässt sich ja leider nicht demontieren wie bei der 603 :(

    Durch das kleine Luftloch habe ich schon versuch mit einem dünnen Stab die Dichtung hochzudrücken, leider ohne Erfolg.

    Vielen lieben Dank, vielleicht hat jemand dieses Problem einmal gehabt und kann mir ein Tip geben.

    Es es handelt sich dabei um eine Vereinswaffe die länger nicht geschossen wurde.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Ich kenne den Aufbau der 601 nicht sehr gut.

    Könnte man den Druck nicht mit einer Feuerzeuggas- Nachfüllflasche erzeugen?
    Die haben ja diese Füllnadel mit einer Gummidichtung. ;)
    Oder mit einer Pumpe für Luftmatrazen? Auch da gibt es ja so eine Spitze Düse.

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Ich kenne den Aufbau der 601 nicht sehr gut.

    Könnte man den Druck nicht mit einer Feuerzeuggas- Nachfüllflasche erzeugen?
    Die haben ja diese Füllnadel mit einer Gummidichtung. ;)
    Oder mit einer Pumpe für Luftmatrazen? Auch da gibt es ja so eine Spitze Düse.

    Der Druck ist leider zu schwach. Habe schon mit einem Druckluft Kompressor 10 Bar kein Erfolg gehabt, ich denke es muss schon Pressluft sein.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Nur ein Weiterer Gedanke die Dichtung ist doch Kunststoff oder Gummi. Eventuell eine Holzschraube oder Spacksschraube an einer Stange befestigen und in die Dichtung eindrehen zum herausziehen aus Richtung des Kolbens?

  • Nur ein Weiterer Gedanke die Dichtung ist doch Kunststoff oder Gummi. Eventuell eine Holzschraube oder Spacksschraube an einer Stange befestigen und in die Dichtung eindrehen zum herausziehen aus Richtung des Kolbens?

    Ja aber die Schraube an einer Stange befestigen ohne das sie abreisst wird schwierig, man braucht schon relativ viel kraft um sie rausziehen zu können.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Ein Rohr nehmen das nur einen minimal größeren Innenfurchmesser hat wie der Schraubenkopf. Schraube in das Rohr schieben und das Ende zusammendrücken dann kann die Schraube nicht mehr heraus. Wenn es gut zusammengepresst ist kann man auch die Schraube drehen. Gegebenenfalls am Schraubenkopf zwei Flächen feilen dann dürfte die Schraube fixiert sein.

  • Nur ein Weiterer Gedanke die Dichtung ist doch Kunststoff oder Gummi. Eventuell eine Holzschraube oder Spacksschraube an einer Stange befestigen und in die Dichtung eindrehen zum herausziehen aus Richtung des Kolbens?

    Ja aber die Schraube an einer Stange befestigen ohne das sie abreisst wird schwierig, man braucht schon relativ viel kraft um sie rausziehen zu können.

    Hmm,

    Warum so kompliziert. Es gibt aus dem Vorderladerbereich Kugelzieher. Messingstange mit Schraube vorne dran.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ja danke werde es erstmal mit Pressluft versuchen, die anderen Sachen sind leichter geschrieben als gemacht. Wenn dann musst die Stange sehr massiv sein um in die harte Dichtung eine Schraube reindrehen zu können aber wäre sicher machbar da muss man sich was basteln.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Gibt es alles für'n 10er bei Amazon oder im Baumarkt.

    Ich hab hier sogar so ein Teil liegen weil ich damit Mal die Dichtung einer lgr ziehen musste.

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Problem mit Pressluft gelöst, Ventilblock montiert, Löcher mit Klebeband abgeklebt und auf das Loch wo normal das Ventil sitzt den Schlauch der Überfüllbrücke fest drauf gedrückt und das Pressluftflaschenventil langsam und stetig geöffnet mit 200 Bar flog das Ding wie ein Sektkorken aus der Hülse.:D

    Danke für die Tipps.

    Gruss
    Markus :thumbsup: