Verwirrt und Ahnungslos - Diopter - Korntunnel - Dioptrien

There are 3 replies in this Thread which has previously been viewed 973 times. The latest Post (October 14, 2022 at 7:58 PM) was by Burgenlaender57.

  • Erst einmal einen guten Abend. Ich bin ganz neu hier und dies ist mein erster Angriff auf euch um euch eurer Wissen heraus zu locken.

    Die Vorgeschichte. Ich bin ganz neu dem Schießsport verfallen und das mit 54. Rein nur Luftgewehr und das nicht um auf Dosen zu schießen, sonder pure Entspannung zu meinem stressigen Job um auf Ergebnis zu treffen.

    Also bin ich zu unseren Schutzenverein, der in unseren Städtchen leider kurz vor dem Austerben ist. Ich kaufte mir bei EGun eine FWB 300s und hatte eine Woche daran Freude, bis im Schützenverein eingebrochen wurde und alles weg war, inklusive der FWB300s.

    Nun habe ich mir wieder eine bei EGun geholt, aber eine Feinwerkbau 601. und nun kommt das Dilema. Ich bin Brillenträger und hatte irgendwo mal gelesen das es eine Möglichkeit gibt am Diopter oder am Korntunnel etwas zu nutzen was die Sehschwäche (Dioptrien) ausgleicht. Nun habe ich hier im Forum gesucht und gelesen was das Zeug hält, aber nun bin ich noch mehr verwirrt.

    Nun Frage ich mich was gibt es nun sinnvolles um meine Sehschwäche 0,5 auf dem linken Auge auszugleichen und damit die Brille beim Schießen beiseite legen zu können?

    Wird etwas am Diopter aufgesetzt, oder im Korntunnel? Ist ein Adlerauge hilfreich? Und was kann dieses Adlerauge genau, was bewirkt es?

    Wenn beides, welches ist aufgrund eurer Erfahrung die bessere Variante und warum?

    Die Entfernung beträgt bei der Anlage 10m.

    Alles in allem etwas verwirrend für mich, da eine optimale Lösung für mich zu finden.

    Wie würdet ihr das Problem angehen und lösen?

    Ich danke euch im Vorraus und bitte um Nachsicht, bin nun mal ein Greenhorn in Bezug auf das Genauigkeitsschießen.

    Ich hänge mal paar Bilder mit dran, vielleicht hilft es euch, das Problem einzugrenzen.

    Einen schönen Abend und VIELEN DANK !co2air.de/wcf/attachment/356417/co2air.de/wcf/attachment/356418/

  • Nasci

    Schau mal genau auf das Bild, da siehst du das es verstellbar ist.

    Hier ist noch Einer mit Beschreibung, wird bei dem vom Moorhuhn-FT gezeigten auch nur 05 Diop. plus-minus sein.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦