Test des YOTON Y6 Beamers

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 1.567 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Mai 2024 um 09:38) ist von Bulls-Eye.

  • Vor kurzem habe ich bei amazon einen Beamer für 60€ gekauft. Es ist ein YOTON Y6. Den Anreiz fand ich im Schnäppchenthread. Hier zu finden RE: Schnäppchen-Sammelthread Vol. II (Freie Waffen, Outdoor)

    Nun ist das gute Stück geliefert und ich gebe mal eine Schnelleinschätzung ab nach kurzem Test.

    Dazu habe ich mal meine Zielscheiben beiseite gräumt um die ganze Wandbreite nutzen zu können. Getestet habe ich den Beamer dann auf 5m Diagonale bei 16:9 auf 1080P mit 60Hz. Als Testfilm nahm ich "The Great Wall". Das Bild wurde direkt auf eine hellbeige Wand mit Strukturtapete geworfen da ich keine so große Leinwand habe.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was mir gefällt:

    - Fernbedienung dabei

    - kinderleichte Einrichtung

    - der Preis

    - 4K FireTV-Stick ohne Probleme an HDMI erkannt


    Was mir nicht gefällt:

    - der Sound ist akzeptabel aber mit externer Soundbar über Bluetooth um Längen besser

    - der Beamer ist gut zu hören im Betrieb

    - bei Tageslicht (zumindest bei 5m Bilddiagonale) schlecht


    Fazit

    Für 60€ eigentlich keine schlechte Investition um mal z.B. Sportereignisse zu sehen oder auch mal einen Filmeabend zu veranstalten. Aber für ständigen Einsatz würde ich dann doch schon zu einem hochpreisigen "echten" 4K-Beamer greifen der auch normales Tageslicht im Zimmer "drauf hat".

    Einmal editiert, zuletzt von Bulls-Eye (3. Mai 2024 um 14:35)

  • Oha, eben kam eine Urheberrechtsverletzung eingetrudelt weil ich für den Test des Beamers den Film "The Great Wall" benutzt habe. =O

  • Das ist echt krass mit der Urheberrechtsprüfung bei youtube. Ich habe jetzt bereits das dritte hochgeladene Video wegen Verletzung des Urheberrechts wieder gelöscht. Bei einem Video hatte ich nur eine ganz kurze Aufnahme des CL-Spiel von Bayern drin. Zaaack.... gesperrt. Also das Video, nicht mein Kanal. Aber egal, etwas werde ich noch finden um das Bild des Beamers zu zeigen auf 5m Bilddiagonale.

    Der kleine Beamer überzeugt mich immer mehr. Ich habe mich dazu entschlossen meinen Ballerraum in ein Heimkino um zu bauen. Nächste Woche geht es los. Ich werde eine Rahmenleinwand für die 5m Bilddiagonale selbst zusammen bauen. Sobald alles geliefert ist geht es los. :thumbup:

    Die Schießanlage wird dann hoch auf den Dachstuhl wandern.

    Was ich bisher noch so zu dem 60€-Beamer sagen kann ist folgendes:

    Der Wattverbrauch während des beamens ist echt gering. Mein Wattmeter hat als Höchstwert gerade mal 77 Watt gemessen. Im Schnitt sind es gar nur ca. 73 Watt. Echte High-End Beamer haben mal locker das 3fache.


    Dann habe ich mal mit einer kleinen Leinwand des alten Diaprojektors einen direkten Vergleich gemacht indem ich das Stativ einfach mit ins Bild gestellt hatte. Da konnte ich wunderbar den Unterschied zwischen einer Leinwand und der hellbeigen Strukturtapete an der Wand sehen. Eine Leinwand wertet das Bild des kleinen Beamers nochmal erheblich auf. Da hat mich der Kleine enorm mit beeindruckt. Ich bin mal gespannt was so ein richtiger Heimkino-Beamer so drauf hat. Ich plane einen Besuch in so einem Heimkino-Center um Erfahrungen und Tipps zu holen.

    So, jetzt habe ich einfach nur die Vorschau von Prime aufgenommen. Da wird es wohl bei youtube nix zu meckern geben. Das ist das Bild auf der hellbeigen Strukturtapete. Auf einer Leinwand sieht das nochmal einiges schärfer und kontrastreicher aus. Dazu sind die Farben da noch etwas mehr ausgeprägt.

    Test des YOTON Y6 Beamers (5m Bilddiagonale, 16:9, 1080P, 60Hz). Wattverbrauch während des Tests ca. 73 Watt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    edit

    Verdammt, jetzt wirkt die handy-Aufnahme unsauber. Weiß nicht ob das beim hochladen oder Freigeben bei youtube passiert ist.

  • Danke für die weiteren Infos, vor allem beim Stromverbrauch. Hab da echt so mit 150 gerechnet.


    Unter 100 ist top, da kann ich den auch unterwegs mit der Powerbank betreiben die 220v wandler drin hat, aber nur 100 Watt schafft.


    Ich hab meinen Beamer nicht direkt auf dem Tisch, sondern auf einer Hälfte der Innenverpackung, dadurch ist der Lüfter leiser.


    Für den Preis bin ich immer noch begeistert, kann sich jeder leisten.


    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Unter 100 ist top, da kann ich den auch unterwegs mit der Powerbank betreiben die 220v wandler drin hat, aber nur 100 Watt schafft.

    Das wird wohl ohne Probleme möglich sein. Wie bereits geschrieben hat mein Wattmeter maximal 77 Watt im Betrieb gemessen.

  • Das sehe ich auch so. Für das mikrige Geld hat der Kleine schon was drauf. Ich habe nochmal ein Video von "The Great Wall" hochgeladen. Es ist nur teilweise gesperrt in bestimmten Ländern. Hier in Deutschland aber doch erlaubt. Ich habe es aber als als nicht bei youtube gelistet hochgeladen. So findet sich das Video nur wenn man den link hat.

    Das ist die Qualität direkt auf der beigen Rauhfasertapete. Auf Leinwand kommt das nochmal einiges besser rüber.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und nochmal zum Verbrauch des Beamers. Im Nachhinein bin ich froh, dass der YOTON Y6 ein LCD-Beamer ist. Dadurch ist auch der Watt-Verbrauch von ca. 73 Watt so gering gegenüber anderen Beamer-Typen. Da hatte ich beim Kauf gar nicht drauf geachtet.

    Dann habe ich noch so einige Diagonalen getestet. Ich empfand den Beamer am Besten bei so ca. 3m Abstand zur Wand. Dann ist die Diagonale ca. 2,5m. Also die Hälfte der Diagonale die in den beiden Videos zu sehen ist.

    Insgesamt glaube ich nun, dass der YOTON Y6 sehr gut für 3m Leinwandabstand geeignet ist. Das entspräche dann ca. 2,5m Bilddiagonale (100"). Da gibt es bereits sehr billige Rahmenleinwände in dieser Größe die auch echt ratsam sind. Die Bildqualität war einiges besser als direkt auf die Rauhfasertapete gestrahlt. Der Verbrauch von max. 77Watt (da ist der 4K FireTV-Stick auch mit drin gemessen) ist wirklich gut. Im Internet hat jemand den Y6 ohne Stick auf ca. 68 Watt gemessen. Das dürfte passen. Der Sound ist akzeptabel. Aber ich nutze per Bluetooth externe Lautsprecher. Das wertet den Sound nochmal enorm auf und funktioniert tadellos. Der 4K FireTV-Stick an HDMI arbeitet bislang auch ohne Probleme. Absolutes Highlight war dann aber doch der Preis von 60€ für den ich den Beamer bei amazon "schnappen" konnte. Das ist das Teil absolut wert.

    Was aber bleibt ist die Geräuschkulisse. Die stört mich. Da werde ich mal schauen ob ich die beiden Lüfter im Inneren ersetzen kann. Es sind an der linken Seite ein einsaugender Lüfter (Linsenseite) und an der rechten Seite (Anschlußseite) ein ausblasender Lüfter schlechter Qualität verbaut. Da schaue ich mal was ich noch so in meiner PC-Grabbelkiste finde. Da müssten irgendwo noch ein paar alte Pabst-Lüfter sein. Ich glaube die könnten von der Größe schon passen. Und wenn das Gehäuse eh schon offen ist wird alles auch noch mal gereinigt und durchgepustet. An der einsaugenden Seite kommt auch noch ein feines Staubfilternetz von außen vor. Ansonsten werde ich den Beamer, da der Luftstrom quer durch das Gehäuse geht, ständig reinigen müssen. Und ist ja blöd das LCD-Panel nur mit dem Lens-Pen bei geöffnetem Gehäuse säubern zu können. Tja, irgendwie muss so ein Spotpreis ja auch gerechtfertigt sein. Aber immerhin, der Beamer reagiert echt klasse auf Befehle über die kleine Fernbedienung. Das funzt echt super.

    Das sind die verbauten Lüfter. Wenn die Logikeinheit abgehoben wird kommt man an die Lüfter sehr gut ran. Das LCD-Panel kann zum Reinigen nach oben rausgezogen werden ohne die Logikeinheit weg zu klappen wenn das Gehäuse geöffnet ist.



    Eine dBA-Messung ergab an der ausblasenden Lüfterseite ca. 70,4 dBA. Das änderte sich auch nicht nach ca. 15 Minuten Dauerbetrieb. Ich persönlich finde das im Gegensatz zu vielen Meinungen bei amazon nicht gut. Ich höre es gut. Da baue ich definitiv andere Lüfter ein.

    11 Mal editiert, zuletzt von Bulls-Eye (5. Mai 2024 um 19:47)

  • Um es besser einschätzen zu können eine Schalltabelle. Gemessen sind die 70 dBA direkt am Beamer. Aber auch 1m entfernt auf der Couch höre ich es noch gut.

    Das war es jetzt aber mit dem Beamer-Test. Ich muss Heimkino planen. Ich habe Blut geleckt. :saint:

  • Viel Spaß bei der Planung und für deinen Bericht.

    Ich habe sehr viel Freude an meinem Heimkino. Habe wegen deinem Beitrag gestern " The great Wall" geschaut. Gut gemachter Film.

    If you carry the bricks from your past, you'll end up building the same house.

  • Viel Spaß bei der Planung und für deinen Bericht.

    Ich habe sehr viel Freude an meinem Heimkino. Habe wegen deinem Beitrag gestern " The great Wall" geschaut. Gut gemachter Film.

    Danke :)

    Angemeldet bin ich für newsletters nun schon auf jeder Menge Heimkino-Seiten. Die ersten newsletter mit Bundles von Beamer und Leinwand sind auch schon eingetrudelt. Das sind kommende EM-Werbeangebote und da kommen bestimmt noch eine Menge mehr von bis zur EM. Die bisherigen Angebote, die ich schon habe, sind preislich schon echt interessant. Da spart man einiges gegenüber aktuellem Einzelkauf und die Bundles sind schon von Fachleuten abgestimmt worden. Der YOTON Y6 hat mich richtig auf den Geschmack gebracht. Aber geplant wird für einen neuen Beamer.

  • Ich habe schon seit mehr als 15 Jahren ein Heimkino und möchte es nicht mehr missen.

    If you carry the bricks from your past, you'll end up building the same house.

  • Der kleine Beamer überzeugt mich immer mehr. Ich habe mich dazu entschlossen meinen Ballerraum in ein Heimkino um zu bauen. Nächste Woche geht es los. Ich werde eine Rahmenleinwand für die 5m Bilddiagonale selbst zusammen bauen. Sobald alles geliefert ist geht es los. :thumbup:

    Die Schießanlage wird dann hoch auf den Dachstuhl wandern.

    Warum nicht beides verbinden? Man kann sich für kleines Geld ein Laserschießkino zusammenbauen.

    Dir fehlt noch eine Webcam, ein PC/Laptop und eine Laserwaffe/Einsteckpatrone.

    Googel einfach mal nach "Projekt Ares".

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • 70 dB... könnte es sein, dass die Messung durch Strömgeräusche aus dem Lüfter etwas verfälscht ist?
    Soll nicht ausschließen, dass bessere Lüfter natürlich leiser sein können oder falls nicht leiser weniger unangenehm klingen. Ich kenne das von meinen PC Aufbauten... macht viel aus. Auch etwas helfen könnten Antidröhnmatten aus Bitumen, falls da drin Platz dafür ist. Viel Erfolg beim Tuning!

  • Der kleine Beamer überzeugt mich immer mehr. Ich habe mich dazu entschlossen meinen Ballerraum in ein Heimkino um zu bauen. Nächste Woche geht es los. Ich werde eine Rahmenleinwand für die 5m Bilddiagonale selbst zusammen bauen. Sobald alles geliefert ist geht es los. :thumbup:

    Die Schießanlage wird dann hoch auf den Dachstuhl wandern.

    Warum nicht beides verbinden? Man kann sich für kleines Geld ein Laserschießkino zusammenbauen.

    Dir fehlt noch eine Webcam, ein PC/Laptop und eine Laserwaffe/Einsteckpatrone.

    Googel einfach mal nach "Projekt Ares".

    Das gefällt mir sehr gut. Mit deiner Idee freunde ich mich immer mehr an. Allerdings muss ich bei dem Mammutprojekt "step by step" vorgehen. Bei meinen ersten Planungen für Heimkino & Schießkino ging es locker an die 10K. Ich nutze daher den YOTON Y6 Beamer erstmal weiterhin (allerdings habe ich mich schon in den sehr sparsamen LED-Beamer BenQ W4000i 4K verkuckt). Ich fange diese Woche mit dem Raum an. Tapeten ab, Teppich raus, Deckenpanelen runter. Also erstmal alles raus und auf Heimkinoanforderung neu trimmen. Die riesige Bilddiagonale von 5m würde ich später gerne umsetzen. Das ist echtes Kino-Feeling. Für den Raum habe ich schon ein Budget für ca. 3K - 4K in der Planung erreicht und da sind noch nicht mal bequeme Kinosessel bei. Da kommt insgesamt einiges zusammen. Ein Lottogewinn käme jetzt gerade richtig. :)

    Aber step by step sollte es machbar sein. Und evtl. geht ja auch alles billiger. Aktuell plane ich nur auf Basis von Internetrecherchen. In einem Heimkino-Center werde ich mir noch Tipps, Ideen & Erfahrungen holen gehen.

    edit

    Für ein Schießkino dürfte der billige YOTON-Beamer absolut ausreichen. Zumindest nach all dem was ich bei "Projekt Ares" lesen konnte. Also wenn es nur ein Schießkino sein soll dann reicht schon so ein billiger Beamer.

  • Ich kann dich gut verstehen. Ich hatte bei mir im Haus aich lange vor, mir ein Heimkino in den Keller zu bauen. Aber erst lagen die Prioritäten woanders und dann hatte ich ein Platzproblem. Also habe ich die Kellerplanung verworfen und den vorgeplanten Raum für die Werkstatt genutzt. Zur Zeit werkelt in der Gartenhütte auch ein Chinabeamer mit einem IKEA-Rollo als Leinwand und einem 2.1 BluRay System von Panasonic. Sozusagen als Überbrückungslösung, bis ich die Pläne ordentlich im Wohnzimmer umsetzen kann.

    Sessel hatte ich übrigens als Favoriten die Poäng von IKEA im Kopf. Die sind ziemlich gemütlich.Originale Kino- oder Theatersitze bekommt man auch ganz gut bei Ebay oder Kleinanzeigen, sind aber oft nicht so super gemütlich.

    Wobei ich 5 m Diagonale für recht viel halte. Bei einem Full HD Beamer ist ein Sitzabstand von etwas mehr als 1:1 ganz gut, damit man keine Pixelstruktur sieht.

    Auf der anderen Seite, ich hatte gerade 5 m Leinwandbreite im Kopf und damit einen kleinen Denkfehler, sorry...

    Und du solltest über eine Maskierung nachdenken, also über die Möglichkeit, die weißen Flächen der 16:9 Leinwand schwarz abzudecken, wenn du einen 21:9 Film siehst. Hilft dem Bild nochmal auf die Sprünge, wenn du oben und unten keinen hellen Balken hast.

    Viel Augenmerk würde ich auf Raumakustik legen. Das bringt einen guten Sprung für den Genuss des Films.

    Vielleicht hilft dir ein Blick ins Heimkinoverein-Forum. Ich hab da auf jeden Fall viel nützliches gelernt.

    Und zu dem Schießkino: Die Budgetbelastung hält sich echt in Grenzen. Software ist Freeware und eine Laserpatrone oder -waffe kostet etwa 100 €. Ein Softair- Umbausatz sogar nur 20 €. Eine Webcam mit Rotfilter ist auch kein echter Kostenfaktor. In Summe dürftest du deutlich unter 250 € rauskommen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Bislang eines der besten Angebote die ich fand. Habt ihr da schon Erfahrungen zu? Die Berichte im Netz sind ja nicht schlecht.

    Das ist ein Ultrakurzdistanzprojektor mit TV Tuner und Netflix, Prime, Disney+. Im Bundle reduziert von 4500€ auf 2700€ und bei Kauf (bei Registrierung) nochmal 250€ Cash Back. Also 4K Beamer & 120" CLR Leinwand für ca. 2450€.

    Hisense 120L5HA 4K Laser TV mit 120 Zoll CLR Leinwand - HEIMKINORAUM Edition

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es geht voran. Ich poste euch mal ein kleines update zu meinem Heimkino-Projekt. Nach stundenlangem Lesen in Heimkinoforen habe ich die Grundparameter für das Bild folgendermaßen festgelegt. Es wird ein 150" Beamerbild werden. Der Abstand zur Leinwand wird vom Sessel ca. 5m werden. Also der empfohlene Abstand von Leinwand ist der Faktor 1,5 (Abstand = 1,5*Bildbreite, auch bei 3D). Links & rechts bleiben dann jeweils noch ca. 40cm Platz um die vorderen beiden Surroundlautsprecher seitlich noch neben das Bild zu stellen. Es sieht alles noch etwas konfus aus. Bislang ist auch nur die Tapete mühevoll runtergekratzt und die Fußleisten entfernt. Die Baustelle ist aber in vollem Gange.


    Zwischenzeitlich ist auch die 150" Tuchleinwand geliefert worden. Auf der nackten Wand mit den dunkleren und helleren Schattierungen war das Beamerbild einfach nur noch Sch....! Es musste also für das CL-Finale noch irgendwas schnell her. Es ist keine dünne 20€ Tuchleinwand von amazon. Diesmal war die Tuchleinwand (auch ca. 60€ wie der YOTON Y6 Beamer) etwas hochwertigeres. Es ist ein doppeltes Tuch. Vorne weiß mit einem hinteren aufgesetzten schwarzen Tuch. Der Stoff ist schon etwas dicker und nicht so durchsichtig wie die 20€ Teile. Insgesamt haben Beamer & Leinwand nun 120€ gekostet.


    Und da die Tuchleinwand gestern noch geliefert wurde war heute natürlich ein Test fällig. Also den Beamer auf der Baustelle wieder aufgebaut und die Leinwand nur mal eben an den 6 oberen Ösen auf die Schnelle befestigt. Als Test spielte ich über den 4K FireTV Stick ein (Achtung!!!) ein 12K HDR 240FPS Video ab. Das sollte der Beamer eigentlich nicht können. Aber es geht. Ich denke mal, dass der 4K FireTV Stick es von 12K auf 4K runter gerechnet hat und dann an den Beamer weitergeleitet hat. Es ging jedenfalls ohne Probleme abzuspielen.

    Und was dann als Ergebnis an die Wand geschmissen wurde, dass haute mich wirklich um. Wir reden hier ja von 120€ für Beamer & der 150" Tuchleinwand. Ihr dürft echt gespannt sein. Es ist der Hammer.

    Nachteil des Beamers ist aber immer noch seine Lautstärke und das bei 150" der Raum komplett abgedunkelt sein muss um so ein Ergebnis wie im Video zu bekommen. Das Video lädt noch bei youtube hoch. Der link kommt gleich noch.

    edit

    Sorry Leute. Das Video ist um 90° gedreht. Ich drehe es aber noch und poste dann noch einen korrekten link. So sieht es jetzt aus. Die Musik kommt aus den Beamer-Lautsprechern. Das Betriebsgeräusch des Beamers ist auch zu hören.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    5 Mal editiert, zuletzt von Bulls-Eye (12. Mai 2024 um 20:08)

  • Vielleicht kannst Du eine Schallschutzkabine für den Beamer bauen, die den Schall schluckt. Du wirst sicher eh noch etwas in die Richtung Raumakustik unternehmen.