Test des YOTON Y6 Beamers

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 1.579 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Mai 2024 um 09:38) ist von Bulls-Eye.

  • Vielleicht kannst Du eine Schallschutzkabine für den Beamer bauen, die den Schall schluckt. Du wirst sicher eh noch etwas in die Richtung Raumakustik unternehmen.

    Ja, da kommt noch was. Aber step by step. Es wird noch teuer genug werden. Und das Schießkino ist auch noch im Kopf. :)

  • "Fachbegriff" für das Beamergehäuse ist Hushbox. Das größte Problem dieser Gehäuse ist wohl die Glaswahl.

    Unter dem Begriff Projektionsglas kannst du mal schauen.

    Ansonsten würde ich auf jeden Fall aktustisch was machen.

    Links und rechts der Leinwand Absorber gegen Erstreflexionen wären schon ein Anfang, Stichwort "Spiegelmethode".

    Nur nicht die ganze Wand mit Teppich vollkleben, sonst tötest du den Hochtonbereich.

    Schwarze Wandfarbe auf der Leinwand-Wand und gerne noch ein Stück weiter auf den Seitenwänden und der Decke.

    Super wäre, wenn die Leinwand akustisch transparent wäre, dann könnte der Center-LS hinter die LW und vor allem Stimmen, kämen "direkt aus dem Film"...

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • So, ein kleines Video muss noch sein. Ich bin halt begeistert vom Bild des China-Beamers. :P

    Diesmal bin ich mit dem Handy sehr nah an den Beamer heran gegangen um dessen Betriebsgeräusch besser drauf zu kriegen. Oder besser gesagt, um den "Krach" mal drauf zu kriegen. Gleichzeitig habe ich noch ein wenig mit den Bildeinstellungen rumgespielt. Habe versucht den Schwarzwert besser rüber zu bringen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Insgesamt ist der billige Beamer für die kommende EM absolut ausreichend.... wenn er denn in Dunkelheit benutzt wird. Bei Tageslicht kriegt er es bei 150" Bilddiagonale nicht hin ein akzeptables Bild abzuliefern. Dafür hat er zu wenig ANSI-Lumen. Irgendwo las ich mal den Wert von ca. 450 ANSI Lumen.

    Bis zur EM bzw. zum CL-Finale verpasse ich dem Teil auch noch neue "erträgliche" Lüfter. Der Krach nervt einfach nur. Das Bild ist aber super. In den Ecken wird es unschärfer und nicht so gut ausgeleuchtet. Es reicht aber um mal einen Film, Fußballspiel oder was auch immer anzuschauen.

    ... und jetzt wird weiter am Heimkino gearbeitet. Ich konnte einen Viewsonic X11 4K um 250€ billiger mit max. 30 Std. Einsatz und frisch überprüft bekommen. Der wird den Kleinen dann ersetzen. Der soll erheblich besser sein im Vergleich (lt. Internet), verbraucht aber auch nur 115 Watt und kann 3D.

  • Gestern erhielt ich dann auch den Viewsonic X11 4K Beamer. Der wird für die spätere Festinstallation den YOTON Y6 Beamer ersetzen. Der YOTON Y6 bleibt aber für den mobilen Einsatz im Bestand.

    Der erste Test des X11 auf der nackten noch unfertigen Wand zeigte dann auch schon wie überlegen er dem YOTON ist. Er spielt in einer ganz anderen Liga mit. Allerdings musste ich für den Kollegen auch 1100€ hin blättern (er hatte schon 20 Betriebsstunden auf dem Zähler). Das Bild ist selbst auf der nackten noch unfertigen Wand mit 5m Diagonale (!!!!) schon verdammt scharf und farbenfroh. Und das out of the box... ohne irgendwelche Anpassungen getestet. Verbaut sind Hamann Kardon Lautsprecher mit vorzüglichem Sound und das Beamer-Geräusch ist echt leise. Dazu verbraucht er nur in meinem Test 128 Watt (ohne Eco-Modus). Das ist ein sehr guter Wert.

    Zum Vergleich püoste ich mal ein Video vom X11. Bitte beachtet das die gelegentliche Unschärfe durch die Videoaufnahme meines alten handys geschah. Der Beamer selbst hat ein klasse Bild. Und 5m Diagonale schafft der X11 mit 3,5m Abstand von der Wand.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bulls-Eye (16. Mai 2024 um 09:52)