Walter LGV von ca. 1960 kein gutes, ein eher sehr schlechtes Schussbild???

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 868 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Mai 2024 um 01:41) ist von FBO.

  • Hallo Gemeinde, ich hab die Tage das Walter LGV Luftgewehr und mein LG Feinwerkbau 600 wieder in Stand gesetzt. Soweit alles gut, beide LG´s funktionieren wieder soweit. So jetzt zum Eigentlichen: LG Feinwerkbau 600 (mein Wettkampfgewehr das immer noch Weltklasse schießt und funktioniert) funktioniert nach ersetzen der Dichtungen wieder perfekt. Nach ca. 10 Schuß einschießen alles gut und dann aufgelegt 5 Schuss, konstant nur die 5x die 10 geschossen. Perfekt!

    Jetzt zum Walther LGV Bj. von ca. 1960, altes Wettkampfgewehr (Erbstück). Ausgewechselt habe ich bei diesem Gewehr eigentlich nur die Kolbendichtung. Es scheint alles gut zu sein. Das Problem: Ich kann das Walther LGV nicht einschießen!!! Diopter und Korntunnel sind fest. Es scheint als hätte das Gewehr ein Eigenleben! Wohlgemerkt: Erstes einschießen hab ich wie beim FWB 600 aufgelegt versucht. Mal schießt das Walther LGV 2-3 cm Hoch, mal 2-3 cm Tief, mal 2-3 cm Links, mal 2-3 cm Rechts??? Diopterverstellung für Korrektur bei Hoch oder bei Tief bringt nicht wirklich etwas. Mit dem Gewehr kann ich keine 3 Schuß auf einem Zentimeterkreis schießen Wie gesagt das Gewehr schießt fast in alle Richtungen. Meine Vermutung ist, da ich die Druckfeder nicht gewechselt habe und die vorhandene (alte) Feder weiterverwendet habe, daß diese eventuell ausgelutscht ist. Optisch ist aber absolut nichts zu sehen. Vielleicht hat schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt und hat es gelöst. Vorab vielen dank für euere Ideen. Gruß

    Geht nicht, gibt es nicht!

  • Das wäre auch meine Vermutung, das LGV ist zwar ein einfaches LG ohne Dämpfungssysteme, schiesst aber sehr gut.

    Entweder hast du die Dichtung beim Einbau beschädigt, oder die Feder ist Mau, die Laufdichtung würde ich auch ersetzen. Alles eine möglliche Ursache für schwankende Mündunggeschwindigkeit und Treffpunktverlagerungen. Den Lauf hast du Kontrolliert? Das letzte Drittel vor der Mündung und eine gerade Laufkrone ohne ROst sind hier Präzisionsentscheidend.

    Ich würde erstmal die Laufdichtung und die Feder ersetzen...

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Ist das Gewehr vernünftig gefettet?
    Wonach riecht es nach Schussabgabe?

    Hast du eine passende Kolbendichtug eingebaut? Sorry, diese Frage könnte als beleidigend empfunden werden. Allerdings würde eine unpassende oder falsch gefette Kolbendichtung genau diese irren Schussbilder erklären.

    Gruß
    Musashi

  • Ich vermute das Problem liegt am Auflegen eines Federdruckgewehres. Bei fast allen Gewehren mit Feder kommt es dann zu solchen Streukreiserweiterungen, mal mehr, mal weniger. Ist also ganz normal und sollte sich geben, wenn das Match-Gewehr wieder ordentlich in Match-Haltung geschossen wird.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Erstmal Danke für euere Ideen. @ Veteran FBO, deine Einschätzung ergibt Sinn und bestätigen mich in meiner Vermutung mit der evtl. schwachen Feder. Der Lauf ist sauber ohne Rost.Danke. @ Musashi, Richtig gefettet? Gefettet hab ich es aber leider konnte ich zum richtigen Fetten, richtige Menge keine Angaben finden. Da muss ich nochmals recherchieren. Danke. @ Markus30S, ja das mit dem Auflegen mit einem Federdruckgewehr ist tatsächlich schwierig, das weiß ich, aber dass es soweit streut ist doch sehr ungewöhnlich. Da muss ich wahrscheinlich tatsächlich mal in die Schießbekleidung anziehen und stehend freihändig ausprobieren. Danke Markus30S.

    So ich werd mal bei Gelegenheit das Gewehr nochmals zerlegen und evtl. nach Ersatzteilen suchen. Feder Kolben, Laufdichtung, Fett von Walther, (hab das Fett von FWB verwendet).

    Auf alle Fälle habt ihr mir sehr weiter geholfen bei meiner Entscheidung es nochmal zu versuchen und das LGV nicht in die Tonne zu befördern, da der Zustand nicht mal schlecht ist. Ich werde Berichten wie es weiter gegangen ist mit dem Walther LGV. Herzlichen Dank allen und weiterhin Gut Schuß!

    Geht nicht, gibt es nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Bluadl (1. Mai 2024 um 09:28)

  • Wenn was mit der Feder oder dem Kolben nicht stimmt sollten die Treffer nur in der hohe variieren .

    Wenn es in alle Richtungen streut ist es eher etwas was locker . Korn oder Diopter, Lauf …

  • Theoretisch ja, aber das habe ich genau so schon schon erlebt. 2-3cm Streukreis in alle Richtungen, Feder getauscht, Dichtung regeneriert(aufquellen lassen in Öl) und die Diana 25 schiesst wieder wie sie soll.

    Ich weiss nicht welche AUsführung vom LGV du hast, aber die mit Matchschaft und Laufgewicht ist da ziemlich unempfindlich gegen auflegen. Das Ding ist Sackschwert und rührt sich ohnehin nur sehr wenig für einen ungedämpften Preller. Viel besser kann man ein einfaches Federdruck LG ohne Firlefanz nicht bauen, war die letzte Generation Matchgewehr ohne Schickschnack. Der Abzug ist einfach traumhaft, wenn er nicht verharzt ist...

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Theoretisch ja, aber das habe ich genau so schon schon erlebt. 2-3cm Streukreis in alle Richtungen, Feder getauscht, Dichtung regeneriert(aufquellen lassen in Öl) und die Diana 25 schiesst wieder wie sie soll.

    Ich weiss nicht welche AUsführung vom LGV du hast, aber die mit Matchschaft und Laufgewicht ist da ziemlich unempfindlich gegen auflegen. Das Ding ist Sackschwert und rührt sich ohnehin nur sehr wenig für einen ungedämpften Preller. Viel besser kann man ein einfaches Federdruck LG ohne Firlefanz nicht bauen, war die letzte Generation Matchgewehr ohne Schickschnack. Der Abzug ist einfach traumhaft, wenn er nicht verharzt ist...

    Servus FBO, ich denke mein LGV ist so ein Matchgewehr von den Ersten ca. um 1960 mit dem ich in den 80ern noch Wettkampf geschossen habe. Es ist auch heute noch absolut kein schlechtes Gewehr. Wie du auch schreibst ist der Abzug immer noch sehr gut. Mich würde interessieren mit welchen Öl du die Dichtung regeneriert hast, da die meine Dichtung relativ trocken ist, hab sie nur sehr gut gefettet, natürlich auch nicht zu viel. Ich bin leider immer noch nicht zum Bestellen der Ersatzteile gekommen, da ich zur Zeit ziemlich viel um die Ohren habe. Gruß Claus

    Geht nicht, gibt es nicht!

  • Wenn was mit der Feder oder dem Kolben nicht stimmt sollten die Treffer nur in der hohe variieren .

    Wenn es in alle Richtungen streut ist es eher etwas was locker . Korn oder Diopter, Lauf …

    Danke JoHannes89, vielen dank für deine Einschätzung, locker ist definitiv nichts. Ich denke auch wie FBO vermutet Kolbendichtung und Feder wird der Übeltäter wohl sein. Leider bin ich immer noch nicht dazu gekommen Ersatzteile zu bestellen. Ich werde weiter Berichten. Herzlichen Dank. Gruß

    Geht nicht, gibt es nicht!

  • Erfolgsmeldung....

    Vielen Dank an alle die dazu Beigetragen haben. Ausschlaggebender Tip oder Hinweis war der Beitrag von FBO ... Dichtung regeneriert(aufquellen lassen in Öl...

    Was habe ich gemacht: Ich hab das Gewehr nochmals zerlegt, alles nochmals kontrolliert und dabei die relativ trockene Kolbendichtung bemerkt die ich schon mal gut gefettet hatte, was aber anscheinend nicht ausreichend war. Ich hab anschließend die Kolbendichtung für ca. 20 min in Säuerefreies Öl gelegt anschließend gut abgetupft und wieder eingebaut. Kolben 2 mal gespannt geschossen. Gewehr ca. 1 Stunde liegen gelassen, damit die Dichtung noch nach quellen kann. Was soll ich sagen, nach etlichen Probeschüssen dann wirklich konzentriert mit Auflage auf einen Pelletsack. 3 Schuß, seht selbst. Ich würde sagen der Patient ist wieder gesundet und ich hab wieder ein sehr gut funktionierendes Walther LGV von ca. 1960 wieder zum Leben erweckt. (Ich freu mich sehr!)

    Nochmals herzlichen Dank an alle die einen Tip für diese Reparatur gegeben haben, ihr seit einfach klasse. Allen Gut Schuß!!! Danke, Danke Danke!!!!

    Geht nicht, gibt es nicht!

  • Ich nehme dazu ganz einfaches 15-w40, das Zeug, dass es mal für wenig Geld im Baumarkt gab.

    Wenn die Dichtung noch ganz ist, dann ist das immer einen Versuch Wert.

    Eine neue Lederdichtung muss auch erstmal aufquellen, damit sie richtig sitzt. Hier habe ich die besten Erfahrungen damit gemacht, die Dichtung satt einzuschmieren, einzubauen, nochmals ölen, zusammen bauen, putzen (Öldaddeln abwischen) 2 Tage stehen lassen. Dieselt dan erstmal gewaltig, aber das legt sich.

    Ich abe einige tausend Schuss mit meinem LGV gemacht. Es braucht auf jeden Fall ne Menge Übung, bis man an den Grenzen des Gewehres ist.

    Freut mich, dass ich helfen konnte.:thumbsup:

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"