Arbeitsspeichertempo abwärtskompatibel?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.062 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. März 2024 um 22:45) ist von Butika.

  • Hallo,

    Ich habe vor den RAM von meinem PC zu erhöhen.

    Verbaut ist ein Intel i3 9100 der nur SO-DIMM DDR4 2.400Mhz unterstützt.

    Aktuell sind 2 8GB Riegel drin.

    Ich würde gern 1 Riegel mit 32GB verbauen.

    Kann ich auch RAM-Riegel benutzen die DDR4 sind, jedoch mit 3.200Mhz laufen und das System nutzt nur die max. unterstützten 2.400Mhz?

    Kann ich den schnelleren Riegel und einen langsameren Riegel gleichzeitig verwenden?

    Danke schon mal und viele Grüße


    Butika

  • Ich empfehle dir 2x16 GB SO-RAM. alles andere ist eigentlich Murks und die RAM sind alle Abwärtskompatibel, aber wenn die CPU/Motherboard nur 2400 unterstützt braucht man auch keinen schnelleren kaufen.


    MfG

    Luftdruck: CP99, Perfecta 47, Zoraki HP-01, SSW: Röhm RG3, Airsoft: KWC SP2022 Federdruck, P99 AEG, 2X Umarex MP7 AEG, Umarex G36C, Franchi SAS 12 Federdruck, Armbrust: Umarex CF 118

  • Ist schon mal gut das es abwärtskompatibel ist.

    Einen schnelleren RAM will ich kaufen um für die Zukunft gerüstet zu sein.

    Wenn ich mir später einen anderen PC oder Laptop kaufe der schnelleren RAM unterstützt habe ich gleich einen Riegel zum aufrüsten.

    Ich will ja nicht doppelt kaufen müssen.

    Die RAMs werde ich nicht mischen, ein 32GB-Riegel sollte erstmal reichen, denke ich.

  • Schau erst mal nach, was das MB überhaupt an RAM pro Sockel verträgt (Kompatibilitätsliste), dann noch das letzte Bios drauf, evtl. läuft dann auch ein 2666 oder 3200er Speicher...

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • Laut Datenblatt verträgt die CPU bis zu 64 GB RAM. Du solltest aber 2 x 16 GB Module kaufen, um den Geschwindigkeitsvorteil von Dual Channel RAM nutzen zu können. Im Bios dann SPD auf Auto stellen, falls das nicht funktioniert manuell auf 1200 bzw. 2400 MHz einstellen.

  • Immer erst kontrollieren was Board und CPU kann.

    Nimmst aber lieber 2x 16Gb Als Kit ist besser. Wenn du aber noch irgendwann upgraden willst bzw kannst, dann besser das Set 2x bestellen, dass du eine gleiche Charge hast.

    Ich habe bei meinem Upgrade von 2x16gb auf 4, zwei verschiedene Chargen der Riegel gehabt, dadurch unterschiedliche Timings.

    Gab da etwas anfangs Probleme, dass meine ersten zwei 3600mhz Riegel nur auf 1066mhz und die anderen auf 1333mhz liefen, erst mit dem XMP Profil wurde es dann besser^^ jetzt mit 64gb ist es ein traum :D

  • Ich hab jetzt 2 16GB-Riegel verbaut.

    Im BIOs hab ich noch nicht rumgewühlt, der PC ist jetzt aber schon erheblich schneller.

    Vielen Dank an euch für die Anregungen und Hilfe.

    Kann dann hier zugemacht werden.