Slydarc, Eleven, oder doch das Stronghold? Die Suche nach dem richtigen Ziel - Eure Erfahrungen.

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 3.273 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. April 2024 um 23:26) ist von Pfeilfangfan.

  • Am besten werden Ziele mit mehreren Schichten unterschiedlicher Materialien funktionieren. Vorne ne dicke Platte aus Schaum. Damit die Pfeile/Bolzen gerade drinnen stecken und minimal abgebremst werden. Dann ne Lage Lumpen der die meiste Energie aufnimmt. Dahinter ne dünne Platte Schaum. Oder Maschengewebe aus Kunstoff. So ein Kunstoff Gitternetz was man zum stabilisieren von Wandputz im Außenbereich benutzt. Als "Trennschicht"zu letzen Lage aus fest gestopften Polyester Hohlfasern. Die Federn ab. So wie ein Luftgewehr Kugelfang mit einer Stahlplatte die mit Spiralfedern gelagert ist. Für solch einen Komposit-Lagenaufbau eignet sich eine Mörtelwanne bestens. Sollte doch mal ein Pfeil durchschlagen...dieses Wannen sind aus weichen, fast gummiartigen, Kunstoff der nicht splittert. Ähnlich wird der Stronghold aufgebaut sein. Bloß halt ein Sack drum

    Kopfkissen mit Polyester Hohlfasern:

    SANDGRÄSMAL Kopfkissen, 80x80 cm - IKEA Deutschland
    SANDGRÄSMAL Kopfkissen, 80x80 cm Die üppige Füllung macht dieses Kissen herrlich bauschig. Sie besteht aus 100 % recyceltem Polyester und ist leicht zu…
    www.ikea.com


    Gruß bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Vor Kurzem bei Frankonia den Slydarc TC34 im Angebot gekauft. Bin begeistert. Stoppt die Adder Bolzen (130 lbs) aus 8 m Entfernung sehr gut. Und sie lassen sich leicht rausziehen.

    Oben - Stinger 55 lbs, unten Adder 130 lbs. Wie lange hält es - noch keine Erfahrung.

  • Stimmt. Es gibt ja zusätzlich den 10% Gutschein.

    Zusätzlich? In der App, oder wo gibt es den?

    Das wären dann tatsächlich nur 150€ für den Würfel. Das ist für Slydarc fast schon phänomenal günstig.


    Vor Kurzem bei Frankonia den Slydarc TC34 im Angebot gekauft. Bin begeistert. Stoppt die Adder Bolzen (130 lbs) aus 8 m Entfernung sehr gut.

    Da hast du meines Erachtens mit dem TC34 auch für deine Stinger ein viel besseres Ziel gekauft als die "Steambo Premium Pfeilfangmatte" die auch von Slydarc ist, aber lächerlich dünn mit ihren 11cm und meines Erachtens überteuert.

    Das Material vom TC34 ist das gleiche. Nur hält der durch die Dicke viel mehr aus :thumbup:

  • Hrmpf :pinch:

    Top Preis (dürfen dann knapp 150 sein). Verlockend. Wenn auch eigentlich zu klein für nen 100 Meter Schuss.

    Der Eleven liegt bei ~170 mit Versand, hat dafür 40cm... ah ja... die Qual der Wahl :D

  • mehr Raumgewicht=Dichte= Stopwirkung.

    Ja, mit 200lbs+ gehen die Pfeile schon sehr tief in den TC34 - selbst, wenn er neu ist.

    Denke für meinen geplanten Anwendungsbereich sind die 40cm Kantenlänge auch ratsam.

    Schieße manchmal auf einen 30cm Würfel auf 100 Meter. Da ist eigentlich kein Spielraum für mehrere Zielpunklte, wenn man seinen Pfeil nicht ab und zu aus dem Hang graben will.

  • Der TC34 müsste 200 lbs gut abkönnen.

    Bei 7:20

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    100 Meter frei stehend auf ein so kleines Ziel ist eine wackelige Angelegenheit, zum Schützen kommt der Wind dazu, da machen 10 oder 20 Zentimeter mehr Ziel was aus.

  • Der TC34 müsste 200 lbs gut abkönnen.

    Der packt das schon. Sieht man auch in den beiden Videos, die ich in Beitrag #3 verlinkt habe (das ist die Retail-Version des Würfels). BSW hat einen Prototyp getestet - und der könnte robuster gewesen sein.

    Die Pfeile verschwinden in der Retail-Version mit ner "läppischen" Hex400 doch recht tief. Da wurde vermutlich Sparpotential entdeckt X/

    100 Meter frei stehend auf ein so kleines Ziel ist eine wackelige Angelegenheit, zum Schützen kommt der Wind dazu, da machen 10 oder 20 Zentimeter mehr Ziel was aus.

    Ich muss gestehen, dass ich die 100m auf so kleine Ziele nur aufgelegt schieße. Für frei stehend bin ich mit nem 30cm Ziel zu unsicher und die Pfeile zu teuer. Schieße .0001 Black Eagle Executioners und hab ne Ladung Custom Pfeile von WWB von Crossbownation im Anflug. Die Executioners gehen ja noch mit rund 11€ pro Pfeil (und besserer Qualität als 30€ Ravinpfeile), aber die WWB-Pfeile sind schmerzhaft bei ner Fahrkarte ins Nirvana.

    Bei der 120cm Scheibe auf die wir normalerweise schießen bin ich da schmerzfreier, aber nicht bei 30cm oder 40cm als Ziel ^^

    Auf 30cm frei stehend und dabei wohl fühlen ist bei mir zur Zeit bei rund 60 bis 80 Metern schluss. Je nach Tagesform.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pfeilfangfan (14. Februar 2024 um 23:46)

  • Bei 7:20

    Schau auch mal ab 9:40 :)

    Interessanter Punkt zum Rinehart 18-1, der ja im Grunde blind empfohlen wird.

    Gleiches Problem wie ich es mit 380 FPS bei 455 grain hatte. Und lustigerweise wird auch direkt der Arojac angepriesen (nur der hat bei mir das Problem gelöst).


    Edit: Die letze These im BSW Video ist interessant. "Ich glaube wir sind an der Leistungsgrenze angelangt (R500). Alles was schneller wird braucht schwerere Pfeile und wird dann wieder langsamer".

    Die R500 war in den USA ein totaler Reinfall - Kunden sind reihenweise enttäuscht, es wird überall davon (und von der R18) abgeraten. Die R29x (oder die alte R10 ohne "x") is the way to go.

    Die R26 hatte Limb Probleme, die sie an die R5x vererbt hat (gleiches Frontend). Ravin wird teilweise schon totgesagt in den Staaten. Aber ich schweife schon wieder ab ^^


    Zur o.g. These:

    Die Tenpoint TRX 515 liefert nach ersten Aussagen in der ersten produktiv Charge konstant zwischen 521 und 526 FPS bei 410 grain.

    Das ist doch mal ein Wort. Damit hat BSW anscheinend nicht gerechnet.

    Als ich letztes Jahr bei Harald (Arrow in Apple) angerufen habe wegen einer 505 hat er DIREKT umgeschwenkt zur R500 und wie sehr diese 10PT (Tenpoint) in den Schatten stellen würde. "Was ganz neues" "Unvergleichbar" "Outstanding" "Da kann 10PT nicht mithalten, das ist eine ganz neue Klasse".

    Ich frage mich bis heute, ob er das selbst geglaubt hat, oder ob er die Ladenhüter loswerden wollte....... In den Staaten hat Ravin die R500 zum Teil auf $1800 reduziert..... und die Leute sagen: Ne, lass mal.


    Ok, Exkurs over. Tut mir leid ^^

    Triggert mich nur manchmal, wenn ich Loblieder von Händlern sehe (obgleich sie veraltet sein mögen) und dann die Kundenzufriedenheit gegenüber stelle.


    Womit sich der Kreis schließt!!!

    Es gibt zu wenige ECHTE Reviews über die Ziele, die ich im Auge habe.

    Was bringt mir ein Händlerloblied... ähh Review? - Ich brauche Eure Reviews! :thumbsup:

    Oder eben die Kriegsgesänge!

    Sonst.... muss ich die Teile halt selbst testen (also kaufen und schrotten), damit Derjenige, der nach mir kommt eine Antwort findet.


    Ps.: Das Video von BSW war tatsächlich relativ neutral. Und ich glaube auch, dass es ehrlich gemeint war und das Ausmaß der Probleme mit der R500 noch nicht so bekannt war.

    6 Mal editiert, zuletzt von Pfeilfangfan (15. Februar 2024 um 01:18)

  • Geht mir auf 100 Meter auch so, großes Ziel und windstill oder ich lege lieber auf.

    Probleme habe ich mit meinem Rinehard 18-1 nicht, erst gestern Abend für eine Tenpoint das Scope eingestellt, leicht mit einer Hand zu ziehen.:/

    Obwohl ich mehrere Ravins habe sehe ich das so ähnlich wie du, nur die R29X würde ich nicht auf die Plus-Seite setzen.

    Mit der 505 habe ich keine Probleme, meine liegt knapp unter 520. Die Händler mit denen ich gesprochen habe halten sie für ein solides Gerät.

    p.s. das ist nicht BSW in dem Video das ich verlinkt habe

  • Probleme habe ich mit meinem Rinehard 18-1 nicht, erst gestern Abend für eine Tenpoint das Scope eingestellt, leicht mit einer Hand zu ziehen.:/

    Ich vermute ja, dass ich durch Coronabedingte Engpässe eine andere Schaummischung erhalten habe.

    Es war einfach ein (Verzeihung) bescheidenes Ziel. Ich hab mein Leben lang im Schnitt 15 bis 20 Stunden Sport pro Woche gemacht und habe es, wie schon ein paar mal erwähnt, auf dem Würfel stehend, mit beiden Armen mit aller Kraft ziehend nicht geschafft, einen Pfeil aus dem (neuwertigen) 18-1 zu bekommen.

    In der erlebten Form für mich völlig unbrauchbar.


    Obwohl ich mehrere Ravins habe sehe ich das so ähnlich wie du, nur die R29X würde ich nicht auf die Plus-Seite setzen.

    Da habe ich keinerlei praktische Erfahrung zu. Die Schwingungen zur R29X sind in Amiland extrem gut. Man liest mehrfach "R500 abgegeben - zurück zur R29X und wieder zufrieden".

    Auch im Vergleich mit der Zufriedenheit diverser 10PT-Owner schneidet die R29X durchgehend gut ab.

    Kann selbstverständlich gut sein, dass Du da eine andere Erfahrung gemacht hast - ich bin da, wie gesagt bei weitem keine Instanz, nur Erfahrungsweiterleiter :thumbsup:


    p.s. das ist nicht BSW in dem Video das ich verlinkt habe


    My bad. Ist natürlich Kostka (die könnten mal ihre alte und neue Webseite so organisieren, dass man nur noch eine bei google findet....).

    Irgendwie hatte ich Thomas/Thorsten? (von BSW) vor Augen....


    Das erklärt aber auch Folgendes:

    Ps.: Das Video von BSW war tatsächlich relativ neutral.

    Es war eben nicht BSW - die haben mit "neutral" meiner Meinung nach nämlich eher gewisse Schwierigkeiten :D


    Ps.: Wunderbar, dass erwachsene Menschen im obrigkeitshörigen und überregulierten Deutschland jetzt nich mal mehr ein im Kontext angemessenes:

    von sich geben dürfen! Wirklich wunderbar!

    Gebt mir ein "R". Gebt mir ein "Ü". Gebt mir ein "ckgrat".

    Was war gesucht? "Rückgrat"!!!


    Tut mir leid, liebe Forenmoderation, aber wenn ich das nicht mehr schreiben darf:

    Es war einfach ein (Verzeihung) Ziel.

    Dann sind wir entweder alle völlig weichgespült und überwoke, oder die Forensoftware ist beim Filtern gelinde gesagt bescheiden (weil be-schis-sen wird ja vermutlich wieder zensiert...).

    <X<X<X

    2 Mal editiert, zuletzt von Pfeilfangfan (15. Februar 2024 um 01:41)

  • Oh nein, leider kenne ich natürlich alle Ziele nicht aus eigener Erfahrung / Praxis.

    Aber doch so einige und zumindest einige weitere von Schützen-Freunden, auf deren Meinung ich mich verlassen kann.


    Hast Du den Rinehart reklamiert bzw. es beim Händler oder direkt beim Hersteller versucht?


    Angefangen hatte ich 2018 mit Delta McKenzie und dann ging die Reise los ;)

    Ich habe einige Ziele ‚durch‘, also versucht und bin dann letztendlich doch immer wieder beim everlasting Putzlappensack gelandet.

    Allerdings schiessen wir meist auch auf einer privaten Wiese / großem Grundstück, also in keinem Verein, wo es bereits Ständer, Erhöhungen oder Aufhängungen o.ä. für die Ziele gibt.

    Daher musste ich dies immer mit bedenken, denn man kann sein Ziel ja schlecht in 50 oder mehr Metern Entfernung einfach so auf den Boden stellen.

    Ein Mit-Schütze hat für den Transport eine Art Bollerwagen / zusammenklappbar - so etwas in der Art hier:

    Toboli Bollerwagen Faltbar mit Teleskopgriff Transportwagen Grau Handwagen bis 100kg Traglast
    Der faltbare Bollerwagen von Toboli ist das ideale Utensil für den nächsten Ausflug mit Freunden und Familie. Denn er bietet viel Stauraum für Snacks, Getränke…
    amzn.eu

    Ein Anderer hat günstig einen gebrauchten Golf Trolley / elektrisch angeschafft, sogar mit FB - Fernsteuerung (recht schwer, da aber elektrisch - kein Problem), echt bequem und lustig anzusehen, wenn der quasi unbemannt übers Feld tuckert.

    Das Transportgefährt bleibt dann einfach als Unterbau / Erhöhung für das Ziel an Ort und Stelle mit stehen.


    Was ich vergessen hatte:
    Wir haben das Glück, die Putzlappen Säcke selbst nachpressen zu können 👍🏻

    Das heißt konkret, dass wir mit einer hydraulischen Werkstatt Presse den jeweiligen Sack zwischen zwei Bretter legen und dann nach Belieben weiter zusammen pressen.

    Daher lässt sich die mögliche Eindringtiefe der Pfeile bzw. der jeweiligen Armbrust recht gut dementsprechend anpassen und modifizieren.

    Manche Betriebe, wo man diese Säcke kaufen kann, pressen die Säcke selbst.
    Eventuell könnte man dort dann auch direkt nach einer stärkeren Pressung fragen ???

    Wäre aus meiner Sicht eine echte Option!

    2 Mal editiert, zuletzt von 9mm Parabellum (15. Februar 2024 um 02:27)

  • Hier mal die Angaben zusammen gefasst;

    Slydarc TC-34 Würfel
    34x34x34 cm
    ca. 6 kg

    Rinehart 18-1 3D Ziel
    38x38x38 cm
    ca. 6,1 kg

    ELEVEN TARGETS EZ Pull
    44 x 44 cm
    ca. 9,5 kg

    ELEVEN TARGETS EZ Pull
    65 x 65 cm
    ca. 20,2 kg

    STRONGHOLD X-Series
    30x30x32 cm
    ca. 4,9 kg
    40x40x32 cm
    ca. 7,0 kg
    50x50x32 cm
    ca. 10,3 kg
    60x60x32 cm
    ca. 15,0 kg

  • Eine Schlaufe oder einen Griff an solch einen Putzlappen Sack zu bekommen ist kein Thema!


    Entweder eine große Tüte drüber stülpen - Ikea o.ä.
    Da sind die Griffe dann schon dran.

    ikea tüte - Google Suche


    Oder Koffer Bänder / Gurte nehmen:

    Koffergurt Set, gepäckband, kofferbänder, koffergurte Personalisierte Identifikation Verstellbare Rutschfestes Reisezube (Grau, 2 Stück Set)
    Koffergurt Set, gepäckband, kofferbänder, koffergurte Personalisierte Identifikation Verstellbare Rutschfestes Reisezube (Grau, 2 Stück Set)
    amzn.eu


    Kabelbinder wären im oberen Bereich auch möglich.

  • Oh nein, leider kenne ich natürlich alle Ziele nicht aus eigener Erfahrung / Praxis.

    Schade, es wäre echt interessant gewesen einen Vergleich aus erster Hand zu haben.

    Selbstverständlich hast Du deine Erfahrungen und auch kompetente Schießkollegen und Schützenbrüder. Aber so ein richtiger Vergleich von einer Person ist doch immer nochmal etwas anderes finde ich.


    Das mit den Putzlumpen als Ziel im Verein überlege ich mir mal als zusätzliche Option. Für zu Hause finde ich die super. Im Verein kann ich die nur schlecht trocken unterbringen. Der Schuppen, den wir dort haben ist nur regendicht - Luftfeuchtigkeit ist da drin aber genauso hoch wie draussen. Ich bin mir nicht sicher, ob so ein Lumpensack da nicht auf Dauer schimmelt. Käme wohl auf einen Versuch an.


    Hast Du den Rinehart reklamiert bzw. es beim Händler oder direkt beim Hersteller versucht?

    Der Händler meinte das sei normal. Vermutlich hatte er einfach keine Lust sich damit auseinanderzusetzen.

    Der Hersteller meinte er würde den Würfel selbstverständlich prüfen, wenn ich ihn auf meine Kosten nach Wisconsin schicke :pinch:


    Ein Anderer hat günstig einen gebrauchten Golf Trolley / elektrisch angeschafft, sogar mit FB - Fernsteuerung (recht schwer, da aber elektrisch - kein Problem), echt bequem und lustig anzusehen, wenn der quasi unbemannt übers Feld tuckert.

    Das Transportgefährt bleibt dann einfach als Unterbau / Erhöhung für das Ziel an Ort und Stelle mit stehen.


    Was ich vergessen hatte:
    Wir haben das Glück, die Putzlappen Säcke selbst nachpressen zu können 👍🏻

    Die beiden Punkte sind natürlich Luxus pur :thumbsup:


    So eine Gegenüberstellung, wie du sie gemacht hast, hab ich mir auch in einer Exceltabelle gemacht.

    Da steht auch mein Wunsch-Putzlappenziel drin. Das kommt auf 80kg :thumbsup:

    Bei deiner Auflistung fehlt dann noch das Eleven Multi Target mit 9,15kg.

    Einmal editiert, zuletzt von Pfeilfangfan (15. Februar 2024 um 17:37)

  • Als Inspiration weise ich auf das Bearpaw Dura Arrow Catcher hin. Ist zwar nur für Bögen, finde aber das verwendete Material interessant. Scheint irgendein gewalktes, verfilztes ( denke Polyesterfasern) Zeugs zu sein. Schön auch der innere Netzsack der die Füllung zusammen hält. Der äußere Sack lässt sich dadurch leicht ersetzen.

    BEARPAW Dura Arrow Catcher
    Schießsack mit Zellstofffüllung. Maße 55x55cm Gewicht ca. 5kg
    www.arrowforge.de

    Gruß bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.