Slydarc, Eleven, oder doch das Stronghold? Die Suche nach dem richtigen Ziel - Eure Erfahrungen.

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 3.136 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. April 2024 um 23:26) ist von Pfeilfangfan.

  • Ausprobiert?

    Verwende ich erfolgreich & zufrieden seit Jahren (s.o.)!


    Die üblichen Grössen - Gewicht beim regionalen Händler sind meist 10 oder 25 KG.

    Der 10 KG Sack hat die Abmessungen:
    ca. 40 x 40 x 20 cm
    (manchmal auch 50 x 50 cm,
    dann aber mit weniger Tiefe)

    Und der 25 KG Sack:
    ca. 80 x 40 x 20 cm

    5 Mal editiert, zuletzt von 9mm Parabellum (22. Februar 2024 um 23:29)

  • Mir fällt dabei gerade auf, dass manche Händler dazu schreiben:

    ‘geschnitten nach DIN 61650‘

    Die Norm gilt für Putzlappen, die aus größeren, von Textilsortierbetrieben aussortierten und von Putzlappenherstellern bearbeiteten Lumpenstücken bestehen.

    Sie werden für Reinigungsarbeiten jeglicher Art vorgesehen.

  • Außerdem sagt Google zum Thema:

    Putzlappen können aus unterschiedlichem Material bestehen:

    Oft sind sie aus Baumwolle, können aber zum Beispiel auch aus Frottee und Mikrofaser gefertigt sein.

    Je nach Beschaffenheit der zu reinigenden Gegenstände oder Flächen kann es sinnvoll sein, mit verschiedenen Putzlappen zu arbeiten.

    ———

    Wir hatten ja hier zuvor über die unterschiedlichen Füllungen von Zielen gesprochen.

    Vielleicht macht es daher Sinn, auch mal Putzlappen Säcke mit anderem Inhalt als nur normaler Baumwolle auszuprobieren ?

    bspw. Microfaser

    Ist zwar etwas teurer, aber wenn es funktioniert, wäre es ein echter Gewinn 🙌🏻

    Nur mal so als Idee 💡

    2 Mal editiert, zuletzt von 9mm Parabellum (22. Februar 2024 um 23:31)

  • Pfeilfangfan

    Na, hast Du schon eine Entscheidung getroffen? 😃


    Ja, der Slydarc ist mir tatsächlich für 100 Meter zu klein.

    Ich werde zum einen den Eleven Würfel (Eleven Multi Target) kaufen aber auch ein Stronghold X50 oder X60.

    Ausserdem habe ich im Verein angeleiert dort in einer Art Workshop größere (stationäre) Ziele aus industriell gepressten Putzlappen zu bauen (ca. 1m x 1m x 40cm) die dort auf Holzständern dauerhaft stehen und bei Nichtbenutzung regendicht abgedeckt werden - mit etwas Glück trägt das die Vereinskasse.

    Die gängigen 1,2m Strohscheiben und Eleven Bogenscheiben übernimmt der Verein ja auch - es ist nur etwas schwierig den Entscheidungsträgern zu erklären, warum sie jetzt Geld für Putzlappen ausgeben sollen :D

    Alte Führungsriege, die selbst nur Heißgaser schießt.... das braucht etwas Überzeugungsarbeit.

  • So,


    in den letzten Tagen habe ich schonmal ein paar Schuss auf den Elevenwürfel abgegeben.


    Erste Erkenntnisse:

    Lässt sich DEUTLICH besser ziehen, als mein alter Rinehart 18-1.

    Ein 430 Grain Pfeil aus 6 Metern mit tatsächlichen 397 FPS abgeschossener Pfeil (also rund 200 Joule) lässt sich mit einer Hand ziehen.

    Eindringtiefe ~27cm.

    Die Löcher verschließen sich nach dem Ziehen zimlich gut. Man sieht nur bei sehr genauem Hinsehen eine Trefferstelle (ausser im Schwarzen, da geht promt die Farbe flöten).

    Der Schaum wirkt alles in allem einen Hauch weicher als beim Rinehart und ein wenig gummi- oder kautschukartiger (tatsächlich fühlt sich der Eleven weniger nach Schaum an).


    Erster Eindruck: Sehr gut (auf jeden Fall besser, als mein Rinehart - bei dem aber nicht klar ist, ob der ne fehlerhafte Schaummischung hatte. Es gibt beim Rinehart im Netz aber mehrere, die von ähnlichen Problemen berichten, wie ich sie hatte).

    Stoppt so gut, wie der Rinehart, lässt sich viel besser ziehen, bietet mehr Trefferfläche bei geringfügig niedrigerem Preis, sieht dafür etwas weniger schick aus und hat weniger Trefferpunkte ab Werk. Mit seinen knapp 10kg noch gut transportabel.

    Wie lang er hält wird die Zeit zeigen.


    Bei Gelegenheit mache ich auch gerne ein paar Bilder.

  • Ja, Leerschuss das ist die naheliegendste Erklärung.

    Ich bin im Netz allerdings auf mehrere andere Berichte mit der gleichen Problematik gestoßen.

    Also entweder tatsächlich eine Fehlcharge, oder eine bewusst neue Schaumzusammensetzung (vielleicht eben durch Lieferengpässe wegen Corona bedingt).

    Ist am Ende aber alles Spekulation. Der Rinehart ist in der Form inakzeptabel (nur mit Arrow Jack ziehbar, und auch dann nur mit viel Kraft).

    Ineressant für zukünftige Käufe wäre halt, ob das beim Rinehart nun immer so ist, oder nur Chargenweise so war.


    Der Eleven tut das, was ich vom Rinehart erwartet hatte :D