Slydarc, Eleven, oder doch das Stronghold? Die Suche nach dem richtigen Ziel - Eure Erfahrungen.

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 3.132 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. April 2024 um 23:26) ist von Pfeilfangfan.

  • Guten Morgen zusammen!


    So langsam rückt die neue Saison näher und ich suche noch immer nach dem richtigen Ziel.

    Ziel wofür? Sub-1 XR, Chester und Konsorten. Sprich: Armbrüste mit Wumms, um es mal einfach auszudrücken.

    Das ganze um das Ziel bei mir im Verein zu verwenden (muss also regelmäßig transportiert werden) und dort auf bis zu 100 Meter zu schießen (Ziel sollte eine gewisse Größe haben).

    Schüsse aus 30 Metern sollte es aber auch aushalten.


    Manche haben es vielleicht mitbekommen, ich hatte wohl viel Pech mit dem Rinehart 18-1.

    Ob es an Coronabedingten Lieferängpässen beim Schaum und deshalb einer anderen Mischung, oder einem Herstellungsfehler lag - ich weiß es nicht. Aber die Pfeile ließen sich absolut nicht von Hand ziehen.

    Auf dem Würfel stehend mit beiden Armen und aller Gewalt habe ich die Dinger nicht aus dem 18-1 bekommen und extra einen Hamskea Arojac https://rz-bogensport.de/Hamskea-AROJAC gekauft um Würfel und Pfeile zu retten (damit ging es dann gerade so).


    Kurzum: Das Risiko einen weiteren Rinehart für ~200€ zu bestellen und das gleiche Problem zu haben ist es mir nicht wert. Es muss was anderes her!


    Momentan hab ich in der Auswahl

    - Slydarc TC34 (Würfel mit nur 34cm Kantenlänge und Wechselmitten) für ~189€. Der Händler "Jäger und Sammler hat ihn wohl für 160€, aber von dem Laden hab ich noch nie was gehört... : https://www.crossbowadventure.de/Zielscheibe-Wu…s-Spezialschaum

    - das Eleven Multi Target (Würfel mit 40cm Kantenlänge aus EZ-Pull Schaum und angeblich Wechselmitten) für 165€: https://www.elias-bogensport.de/index.php?rout…product_id=3387

    - die Eleven EZ-Pull Schaumscheibe (44cm Kantenlänge bei 25cm Dicke) für 155€: https://www.elias-bogensport.de/index.php?rout…product_id=3312

    - das Stronghold X in 40cm (155€) oder 50cm (200€): https://www.bogensportwelt.de/STRONGHOLD-X50…eiss-bis-500fps


    Ein paar Morrell Yellow Jackets hatte ich noch auf dem Schirm, die halten aber wohl nicht, was sie versprechen. Ausserdem natürlich die Spiderwebs - da habe ich in Europa keine gescheite Bezugsquelle gefunden, und schlussendlich noch die Big Shot Ironman. Der Preis vom Ironman Extreme ist in Europa aber jenseits von Gut und Böse und das Teil mit 35kg auch nicht mehr wirklich transportabel....


    So... schwere Entscheidung.

    Beim Stronghold von BSW sagen zwar viele, dass die wirklich super stoppen und leicht zu ziehen sind, man sieht aber jedes Loch und hat optisch zimlich schnell nen schweizer Käse.

    Wie gut die Stronghold auf lange Sicht halten und ob die "syntetischen Mikrofasern" durch die Löcher im Ziel das Weite suchen habe ich nicht herausgefunden. Der Hersteller verspricht ja 100.000 Schuss Haltbarkeit....


    Eleven und Slydarc machen Qualitätsschaum, allerdings ist der TC34 recht klein für weite Distanzen. Der Elevenwürfel mit 40cm gerade noch ok und die Eleveln Schaumscheibe mit 44cm bräuchte wegen der eher geringen Tiefe (25cm) einen Ständer, wenn ich nicht ständig zum Aufstellen zum Ziel laufen möchte. Wie das beim etwas tieferen (32cm) Stronghold aussieht, kann ich schlecht sagen.


    Mei oh mei, wenns doch mal einfach wäre :D

    Man kann die Dinger ja auch nicht einfach probeschießen und dann mit Löchern zurückgeben (obwohl das Gesetz es theoretisch hergibt).

    Am liebsten würd ich einfach alle nehmen.... aber das kost ein paar Pfennig....


    Wie sind Eure Erfahrungen mit diesen Zielen?

    Welches würdet Ihr nehmen?

    Habt Ihr Alternativen, die ich übersehen habe?


    Danke fürs Lesen, für Eure Zeit und Eure Hilfe bei der Entscheidungsfindung! :)

  • Es gibt zwei etablierte Systeme auf'n Markt. Schaum und Gewebe.

    Schaum hat langfristig nicht den vom Hersteller vielgelobten selbstheilenden Effekt. Nach einer gewissen Zeit ist Schaum halt Schweizer Käse.

    Gewebe kann durch Schütteln, Rütteln = gegen einander bewegen der Gewebeschichten wieder "reaktiviert" werden.

    Ich würde zu dem Stronghold X greifen. Aber bevor ich viel Geld ausgebe, ein ähnliches System nachbauen. Einfach viereckige Mörtelwanne kaufen. Mit Lumpen oder Folienabfällen "vollpressen. Vorne mit Pappe verkleiden und mit schwarzer Verpackungsfolie umwickeln.

    Oder ihr habt im Verein alte zerschossene 3D Ziele. Die in passende Größen zersägen und in die Mörtelwanne tun und in Lagen mit 3D Reparaturschaum ausgießen ( von oben beschweren.

    Gruß bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Moin bolz,

    Aber bevor ich viel Geld ausgebe, ein ähnliches System nachbauen. Einfach viereckige Mörtelwanne kaufen. Mit Lumpen oder Folienabfällen "vollpressen. Vorne mit Pappe verkleiden und mit schwarzer Verpackungsfolie umwickeln.


    Das ist im Endeffekt aber auch nichts anderes als die Gewebeschießsäcke, die ich schon habe. Und da hab ich regelmäßig eingegrabene Pfeile (inklusive Vanes im Ziel).

    Genau das nervt mich ^^


    Das Stronghold ist statt mit Stoff wohl mit "Millionen von Kunstfasern" (so lautet die Beschreibung) gefüllt. Deswegen wär es interessant das auszuprobieren.


    Zu den Schaumzielen:

    Schaum hat langfristig nicht den vom Hersteller vielgelobten selbstheilenden Effekt. Nach einer gewissen Zeit ist Schaum halt Schweizer Käse.

    Ja, das ist wohl wahr. Wenn ich aber, sagen wir mal 5000 Schuss abgeben kann, bevor der durch ist, dann wäre das für mich ok.

    Die Frage ist eher: Werden es 5000? Oder meinethalben 3000 (das wären bei einem Würfel gerade mal 500 pro Seite, beim Stronghold gehen die alle auf eine Seite)....? Beim Rinehart gibts Reviews von Amis, die über 10k darauf abgegeben haben - nur war der eben bei mir ein Reinfall.


    Die zwei Videos zum Slydarc fand ich interessant:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist halt von nem Händler.... aber wenn ich mir den Rinehart im zweiten Video ab Minute drei so anschaue, nutzen die ihre Ziele ausgiebig :D


    Oder ihr habt im Verein alte zerschossene 3D Ziele. Die in passende Größen zersägen und in die Mörtelwanne tun und in Lagen mit 3D Reparaturschaum ausgießen

    Die Möglichkeit hab ich leider nicht, da der Verein kein 3D anbietet - da stehen nur klassische Scheiben rum.


    Ist eben echt nicht einfach.

    Ich bin beim Stronghold skeptisch... BSW lobt nunmal alles in den Himmel, was sie als Eigenprodukt/marke verkaufen und die meisten Reviews von Kunden sind nach sehr kurzer Nutzungszeit. Der Slydarc hätte die Wechselmitten und der Eleven ist deutlich größer...

    Vermutlich kaufe ich am Ende ein Stronghold und einen der beiden Würfel :pinch:

    Einmal editiert, zuletzt von Pfeilfangfan (14. Februar 2024 um 08:57)

  • Für Sub 1 XR tut es noch das DiY Ziel aus fertig gepressten Putzlappen.
    Ansonsten wurde schon alles gesagt, Schaum schießt man aus und muss ihn mit Reparierschaum flicken.
    Gewebe muss man regelmäßig aufschütteln/drauf treten und die Hülle erneuern.
    Auf große Entfernung kommst du ohne Backstopp nicht aus, wenn du deine Pfeile alle wieder haben willst. Auf meiner long Range ist am Ende ein steiler Hang, hinter dem Ziel kommt ein altes Bettlaken mit Heringen befestig hin. So sehe ich auch bei 100 Meter oder mehr, wo ich graben muss. Die „Einschüsse“ im Laken mit weißen Klebeband wieder verschließen (Schusspflaster).

    p.s. meine Favoriten Stronghold X und Eleven

  • Für Sub 1 XR tut es noch das DiY Ziel aus fertig gepressten Putzlappen.

    Ist ja nicht nur die Sub. Das ist (mit Abstand) die schwächste im Bunde.


    Schaum schießt man aus und muss ihn mit Reparierschaum flicken.
    Gewebe muss man regelmäßig aufschütteln/drauf treten und die Hülle erneuern.

    Das mit dem Schaum wäre für mich völlig in Ordnung, wenn genug Schüsse zwischen den Reparaturen möglich sind.

    Gewebesäcke hat mich bisher keiner überzeugt, egal wie gut angepriesen oder für wieviel FPS zugelassen. Deswegen sind auch die Yellow Jackets rausgeflogen, auch der 500 FPS Sack.


    Auf meiner long Range ist am Ende ein steiler Hang

    Der ist bei mir ebenfalls vorhanden - das ist kein Problem :)


    p.s. meine Favoriten Stronghold X und Eleven

    Danke! Das ist momentan auch mein Bauchgefühl.

    Tendiere zu einem Stronghold X50 und dem Eleven Würfel. Kostet dann zusammen ~360€, sollte aber ne ganze Weile halten und ich kann selbst vergleichen.

    Vielleicht kommen ja hier noch ein paar Erfahrungsberichte aus erster Hand zu den Zielen.

  • Fertig gepresste Putzlappen, 20cm stark das Ziel fängt bei mir ab 410 Fps mit 400 grains an Pfeile durchzulassen, noch nicht durch aber kurze 16“ Pfeile mit 420 Fps sind z.T. bis an die Vanes drin. Du kannst nach dickeren Paketen suchen, zwei hintereinander stellen oder längere Pfeile nutzen, P/L bekommst du auf jeden Fall woanders so gut.

  • Leerschuss

    Fertig gepresste Putzlappen

    Du weißt doch, was diese Pakete wiegen. 40x40x20 ~10kg. Davon bräuchte ich dann zwei.

    Das ganze um das Ziel bei mir im Verein zu verwenden (muss also regelmäßig transportiert werden)

    Die Dinger, und davon mehrere jede Woche vom Keller ins Auto und im Verein dann bis zur 100 Meter Markierung tragen und am Ende wieder rückwärts? :pinch:

    Das is eher was ums stationär aufzustellen.


    P/L bekommst du auf jeden Fall woanders so gut.

    Das stimmt natürlich wenn man sie stationär nutzt.

    Wenn transportabel Teil der Leistung bei P/L ist siehts etwas anders aus.

  • Draußen lassen ist eine schlechte Idee.
    Wenn 10 Kilogramm pro Arm zu viel ist habe ich eine schlechte Nachricht, der Elevenwürfel wiegt auch fast 10 Kilogramm das X60 sogar 15 Kilogramm. 2x10, einen links, einen rechts trägt sich besser als 15 in einer Hand. Ein Handwagen am Platz ist keine Option?

  • Leerschuss

    Naja, ich trag auch nen Zentner, wenns sein muss. Aber ich versuche mir das Leben eben einfacher zu machen.

    Das ist mit dem knapp 10kg Eleven Würfel in der einen Hand und der AB samt Zubehör in der anderen beispielweise eher der Fall, als wenn ich allein für die beiden 10kg Pakete einmal laufe und mit meinem restlichen Kram dann nochmal. Zumal der Würfel ne integrierte Schlaufe hat. Die 10kg Pakete nicht, da müsst ich wieder basteln und irgendwann ist die verfügbare Zeit einfach verbraucht - in der Zeit bau ich lieber Pfeile.


    Und nen Handwagen könnt ich sicher in unseren Schuppen am Platz stellen, obwohl der schon echt fast aus allen Näten platzt.

    Der Schuppen ist aber beim 100 Meter Ziel und somit 200 Meter vom Auto weg. Das wäre also im Grunde noch umständlicher :pinch:


    Mir gehts nicht darum 100€ zu sparen. Mir gehts um "Stoppt gut, lässt sich gut ziehen, hält ein paar tausen Schuss aus."

    Wenn ein Würfel nach 1000 Schuss pro Seite durch ist (was 6k Schüsse wären) gibts halt nen Neuen. Die Frage ist einfach nur: Schafft er das? Oder passt beispielweise das Stronghold besser zu den Anforderungen (leicht ziehen, ein paar tausen Schuss lang halten etc.).

  • Seit Jahren suche ich auch schon eine perfekte oder wenigstens passende Ziel Lösung.

    Lang haltbar, vor allem halbwegs leicht und ggf. selbst zu reparieren.

    Anscheinend gibt es diese aber leider leider einfach (noch) nicht.

    Empfehlen kann ich daher auch die Putzlappen Säcke in 10 oder 25 KG.

    Gewebesack Überzug drüber und es kann los gehen.


    Transport, auch auf und über die Wiese, wäre bspw. hiermit günstig möglich.

    https://www.action.com/de-de/p/3201572/zusammenklappbarer-trolley/

    https://www.action.com/de-de/p/2553982/spilbergen-koffer-glasgow/

    Oder einfach einen günstigen Koffer vom Floh- / Wochen- Markt oder einem ‚Billigwaren‘ Händler dazu kaufen ;)

  • Seit Jahren suche ich auch schon eine perfekte oder wenigstens passende Ziel Lösung.

    Anscheinend gibt es diese aber leider leider einfach (noch) nicht.


    Klingt so, als kennst du all die Ziele aus der Praxis?

    Oder schließt Du von denen, die du kennst auf die hier angesprochenen?

    Das sind ja immerhin die wohl besten in Europa zu bekommenden Ziele.

    Der Reinhart beispielsweise hat super gestoppt und die Einschüsse haben sich relativ gut wieder zusammengezogen - dem würde ich locker die 5000 oder 6000 Schuss zutrauen.

    Nur hatte ich eben wohl einen Fehler in der Schaummischung und kaum ne Chance die Pfeile zu ziehen.

    Sowas in ziehbar, und ich bin zufrieden.

  • Schwierig zu beantworten, wenn du sie gut lagerst (nicht draußen, feucht&kalt) und die Pfeile gleichmäßig über das Ziel verteilst kann das hinkommen. Bei 3D Zielen ist das Wetter und die Position des Kills leider ein Faktor der die Lebensdauer verkürzt. Ich würde dazu raten die Ziele nach Leistung zu benutzen, nicht das 300€ für alle, sondern nur für die die es brauchen.

    Da du um die Lauferei eh nicht rumkommst (oder hast du einen Pfeilholer/Caddy?), würde ich dem Gewicht nicht zuviel Wert beimessen. Handwagen mit großen, breiten Rädern oder mit dem Auto über den Platz fahren um die Ziele zu verteilen ist auch eine Option.

  • Schwierig zu beantworten, wenn du sie gut lagerst (nicht draußen, feucht&kalt) und die Pfeile gleichmäßig über das Ziel verteilst kann das hinkommen.


    Handwagen mit großen, breiten Rädern oder mit dem Auto über den Platz fahren um die Ziele zu verteilen ist auch eine Option.


    Die Ziele werden immer trocken bei mir zu Hause gelagert, das sollte nicht das Problem sein. Auch verteile ich die Schüsse in der Regel über das ganze Ziel.

    Dass stimmt ja schon mal positiv, dass Du der Meinung bist, die Ziele könnten die angepeile Trefferzahl in etwa verkraften.


    Was wäre denn Dein Favorit? Eher der Eleven Würfel? Das Stronghold? Oder doch Slydarc oder die Eleven Scheibe (nur 25cm dick).


    Da du um die Lauferei eh nicht rumkommst (oder hast du einen Pfeilholer/Caddy?), würde ich dem Gewicht nicht zuviel Wert beimessen. Handwagen mit großen, breiten Rädern oder mit dem Auto über den Platz fahren um die Ziele zu verteilen ist auch eine Option.

    Hmm... über Punkt eins werde ich noch mal nachdenken. Vielleicht hast Du/habt ihr recht und das zusätzliche Laufen mit "Gepäck" macht den Bock auch nicht mehr fett. Ist halt so ne Sache das immer aus dem Keller ins Auto zu tragen - da spart man sich doch gerne jedes zusätzliche Kilo (ohne dabei ein zu leichtes Ziel zu wählen).

    Mit dem Auto übern Platz fahren ist bei uns leider keien Option. Ein Handwagen sollte aber gehen, das hatte ja auch 9mm Parabellum schon vorgeschlagen (und Du in einem früheren Post schonmal erwähnt). Ist eventuell tatsächlich eine Option.


    bolzenschussvotet für das Stronghold

  • Momentan hab ich in der Auswahl

    - Slydarc TC34 (Würfel mit nur 34cm Kantenlänge und Wechselmitten) für ~189€. Der Händler "Jäger und Sammler hat ihn wohl für 160€, aber von dem Laden hab ich noch nie was gehört... : https://www.crossbowadventure.de/Zielscheibe-Wu…s-Spezialschaum

    Bei Frankonia ist der derzeit auch recht günstig mit 165 Euro. Irgendwie hab ich aber was im Hinterkopf, mag das Material keine Kälte oder so...

  • Jäger und Sammler ist absolut seriös und hat Ahnung. Einige aus meinem Verein sind dort schon gewesen ( shoppen und trainieren) und haben sich durchweg positiv geäußert. Frankonia dürfte minimal günstiger sein. Da per App versandkostenfrei.

    Jeder Schaum reagiert auf niedrige Temperaturen. Da nimmt die Flexibilität ab. Bei Minusgraden sogar soweit, das sich die Löcher nicht mehr schließen. So lassen sich die Pfeile/Bolzenschuss sogar leichter ziehen, da der Schaum sich nicht ausdehnt und damit den Schaft festhält. Frost in Verbindung mit Nässe ist für Schaum schlecht.

    Nochmal zu den Schießsäcken: diese Polyester Hohlfasern aus billigen Kopfkissen sind auch extrem gut zum Pfeile stoppen.

    Gruß bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Niedrige Temperaturen sollten in meinem Fall kein Problem darstellen.

    Die Ziele werden ganzjährig bei mindestens 16 Grad und maximal 25 Grad gelagert (25 auch nur, wenn es draussen wochenlang 35+ ist, was seltenst vorkommt).


    diese Polyester Hohlfasern aus billigen Kopfkissen sind auch extrem gut zum Pfeile stoppen.

    Könnte mir vorstellen, dass die Fasern im Stronghold sehr ähnlich sind:

    Ein Ziel mit den Kissenfasern zu bauen werde ich mir mal auf die Liste für nächsten Winter packen :thumbup:

  • Für mich liegt das Stronghold X60 leicht vorne weil günstiger als ein gleich großes Elevenziel, der Würfel ist leider kleiner und die Pfeile etwas schwerer zu ziehen (je nach Temperatur), dafür transportiert sich der Würfel besser.

  • So, zusammenfassend denke ich, dass mir nach genauerem überlegen der Slydarc mit 34cm zu klein ist für die Entfernungen.

    Bei der EZ-Pull 44 schreckt mich die geringe Dicke von 25cm ab.


    Es wird wohl sowohl ein Eleven Würfel (Eleven Multi Target genannt) und ein Stronghold. Muss mich nur noch bei der Größe fürs Stronghold festlegen... vielleicht ja doch 60cm? :pinch:

    Das 60ger kostet in weiß "nur" 35€ mehr als das 50ger. Mehr Fläche um die Schüsse zu verteilen....

    Im Grunde bekommt man beim 60ger am meisten Material dazu (wenn man die Größen jeweils mit den nächst kleineren vergleicht) für den geringsten Aufpreis (X30 = 110€, X40 = 155€, X50 = 200€, X60 = 235€). Irgendwie verrückt.


    Für mich liegt das Stronghold X60 leicht vorne weil günstiger als ein gleich großes Elevenziel, der Würfel ist leider kleiner und die Pfeile etwas schwerer zu ziehen (je nach Temperatur), dafür transportiert sich der Würfel besser.

    Da haben wir uns mit den Beiträgen überschnitten (meine Seite war nicht aktualisiert) :)

    Den Elevenwürfel gibts glaub ich nur in 40cm. Und die EZ-Pull in 60cm ist, wie du sagst, teurer als das X60.