Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 2.892 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. März 2024 um 01:52) ist von Pfeilfangfan.

  • Ballista, die unter dem Namen Bat und Bat Reverse Versionen der Supersonic und Supersonic Reverse verkaufen haben die neue Megabat vorgestellt.


    Im Grunde ist die Megabat eine ausgewachsene Armbrust mit Supersonic Spannzug.

    Durch das Spannsystem wird die benötigte Kraft zum Ausziehen auf ein Drittel reduziert (110 Pfund Auszugskraft).



    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Buy Ballista MegaBat Crossbow
    Buy Ballista Megabat Crossbow, the fastest-loading and high-velocity crossbow. Ideal for hunting and self-defense with innovative technology and optical sight.
    ballista.co


    Das Teil scheint durch den kurzen Powerstroke mit nur 10,6 Zoll recht ineffizient zu sein und hat dadurch wenig überraschend sehr starke Wurfarme mit 330 Pfund.


    Leicht ist die Megabat mit über 4kg auch nicht gerade.


    Bin gespannt, wie das Teil ankommt.

    Ich bin noch nicht so wirklich überteugt von den Daten.

  • Morgen.

    Bei den Specs wäre ich vorsichtig. Das Teil kommt aus fernöstlicher Produktion. Ich finde es schade, das bei der Megabat nicht weiter entwickelt wurde. Immer noch 2x Vanes. Offtopic..damit Broadheads benutzen?..wie soll Das treffen? Ohne sich tiefer in den Shop einzuarbeiten, vermute ich, das ist nur ein An- und Verkauf. Haben auch nur zwei Produkte.

    9mmParabellum hat das Teil schon gepostet. Hier: RE: Der X-BOW FMA Supersonic Sammelthread

    Im zweiten Video. Im 2024 Russen-Show Video zu sehen. Die Chinesen haben mit ihren Produkten den Markt derart geflutet, das immer mehr Trittbrettfahrer Diese unter eigenen Label bewerben und verkaufen. Alles nur Schaumschläger....z.b fma von bspw


    Gruß bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Ja, alles teure Rebrands.


    Allerdings haben Bat und Bat Reverse andere Zuggewichte als Supersonic und Supersonic Rev.

    Die Bat wird mit 130 lbs angegeben und die Reverse mit 150 lbs.

    Scheinen also andere Wurfarme verbaut zu sein (wenn die Angaben stimmen).

    Einmal editiert, zuletzt von Pfeilfangfan (3. Februar 2024 um 17:10)

  • Halt Baukastensystem mit verschiedenen Zulieferern. Wobei der Spanngriff der Bat ganz sicher aus'm Gartenbau Bereich stammt. Interessant ist, die Bat hat auf der Innenseite wieder das gelochte Tape. Der Preis ist extrem. Legt man Balista zugrunde.

    Gruß bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Schlimm finde ich die Aussage in dem Video:

    „What makes it a great crossbow for hunting at long distances“.

    Auch wenn das Thema für uns hier nicht relevant ist, erweckt es für neue Schützen im Ausland ein völlig falsches Bild 😣

    Bogen oder Armbrust Jagd auf long distance ist ein absolutes NO GO.

    Wobei ich andererseits denke, dass Jäger im Ausland glücklicherweise nicht solch eine Armbrust als erste Wahl verwenden.

    ———

    Den ‚Doppelgriff“ Spannmechanismus finde ich, sagen wir mal ganz interessant.

    Ich kann mir nicht helfen, erinnert mich einfach zu sehr an die Griffe - Halter bei einem MG, auch wenn die senkrecht parallel befestigt sind, nicht horizontal waagerecht, wie hierbei.


    Ausprobieren würde ich diesen Mechanismus trotzdem gerne mal ;)

  • Ja, alles teure Rebrands.


    Allerdings haben Bat und Bat Reverse andere Zuggewichte als Supersonic und Supersonic Rev.

    Die Bat wird mit 130 lbs angegeben und die Reverse mit 150 lbs.

    Scheinen also andere Wurfarme verbaut zu sein (wenn die Angaben stimmen).

    Irgendwo hatte ich auch mal gelesen, dass ein Händler - Vermarkter nur den Body von Junxing nimmt und dann eigene (wahrscheinlich anderswo aus Asien dazu gekaufte) Wurfarme dazu nimmt.

    Weiß aber leider nicht mehr wer oder wobei das bei dieser PAB war.

  • Die Bat wird mit 130 lbs angegeben und die Reverse mit 150 lbs.

    Hi,

    meine REV liegt bei 148lbs.

    Aber zurrück zur Super Bat: 330lbs bei 420fps und einem Compoundsystem ist wohl das Totschlagargument.

    Witziger weise werden im Video 3-Flüglige Bolzen ins Bild gehoben.


    Gruß Michel

    Ps: Ich hatte REV-Bat Wurfarme da, sind völlig identisch auch von der Steifigkeit abgesehen vom Schriftzug und dem Preis.

  • Mir fällt noch auf, dass durch diesen angeblichen GameChager Spannmechanismus es ev. Probleme mit dem ZF geben könnte oder der Schütze das ZF zumindest ev. weit nach hinten setzen müsste.

    Bei ALLEN herkömmlichen Spann-Mechanismen ist nach dem Spannvorgang nichts mehr im Wege oder kann abgenommen, umgeklappt oder eingesteckt werden.

    Hier bleiben die beiden Spannhebel aber nach dem Spannvorgang fest stehen, wie man sehen kann.

    Könnte also etwas eng werden, sollte man sich daher besser direkt in natura ansehen.



  • Mir fällt noch auf, dass durch diesen angeblichen GameChager Spannmechanismus es ev. Probleme mit dem ZF geben könnte oder der Schütze das ZF zumindest ev. weit nach hinten setzen müsste.


    Ich hab das "Problem" sogar mit der Drakon und dem Igna - allerdings anders herum. Musste das ZF weiter nach vorne setzen, als mir lieb war um die Spannhilfe gescheit greifen zu können ohne jedesmal aufs ZF acht zu geben.

  • Edit:
    Igelmichel

    Das ist merkwürdig, ich habe von einem Händler gehört das es tatsächlich stärkere Wurfarme gibt, nur eben ohne Regressansprüche.

    Jepp das ist auch so (nur nicht bei Ballista Bat). Alle REV die ich in Händen hatte, SuSo REV, Bat REV, org, Junxing REV und Ministriker REV lagen alle zwischen 144lbs und 151lbs was der normalen Streuung der Wurfarme in der Produktion entspricht.

    Wir haben hier in unserem Verein 4 SuSo REV zwischen 144lbs und 149lbs. Mit dem Flexarchery Kabel und Sehnensatz geht das Zuggewicht etwas (ca. 8lbs) hoch (bei meiner), da die Kabel etwas kürzer wie das Orginal sind. Die erster 3 Schuß ist es noch höher, bis die Kabel sich gesetzt haben.

    Nach dem Tausch der Wurfarme hatte mein REV ca. 4lbs weniger. Die Streuung in der Produktion ist hoch, dewegen werden alle Wurfarme gemesse und dann Paarweise zusammen genommen, danach werden dann zwei Paare mit geringen Unterschieden zusammen genommen.


    Die stärkeren Wurfarme kommen meines Wissens aus England und der "Hersteller" fertigt sie, wenn ich das richtig verstanden habe, aus Wurfarme von (Pistolen)-Armbrüste, was auch mein Ansatz ist (aber erst mal für die Drakon).


    Gruß Michel

  • Ich habs auch nie verstanden. Ich hab aber auch schon die SuSo mit 140lbs in der Werbung gesehen.

    Ich sag immer, selber messen hilft.


    Gruß Michel

    Aber ich denke, diese Diskussion gehört in den SuSo Faden

  • Bzgl. der etwaigen Behinderung durch die horizontalen Spannhebel, würden ein- / um- klappbare Spannhebel (nach vorne oder unten) dieses Manko lösen können.

    Na mal schauen, vielleicht ist dies ja auch überhaupt kein Problem?

  • Ich glaub, das größte Problem ist das Gewicht von dem Ding und die Auszugslänge :D

    Und was die Haltbarkeit angeht die 330 Pfund auf den Wurfarmen.... ach, und die zwei statt drei Vanes.

    Achja... der Preis... da war ja auch noch was :D


    Schaun wir mal, wie das Teil ankommt....

  • Bei Junxing selbst nennt sich diese Armbrust YJS-A

    YJS-A - HUNTING CROSSBOW - Linyi Junxing Sports Equipment Co., Ltd.


    Mit folgenden Angaben:
    Power stroke:26.5cm
    Axle-to-Axle:32.45cm
    Draw weight:300lbs
    Velocity :420fps
    Bow size:87-92cm
    Bow weight:4.05kg


    Die Angaben stimmen soweit mit denen von Ballista überein, BIS AUF das Draw weight!

    Dieses gibt Junxing mit 300 lbs an, Ballista aber mit 330 lbs.

    Das es sich nur um einen Schreib- oder Übertragungs- Fehler handelt, halte ich für eher unwahrscheinlich 🤨

  • Ich glaub, das größte Problem ist das Gewicht von dem Ding und die Auszugslänge :D

    Und was die Haltbarkeit angeht die 330 Pfund auf den Wurfarmen.... ach, und die zwei statt drei Vanes.

    Achja... der Preis... da war ja auch noch was :D


    Schaun wir mal, wie das Teil ankommt....

    Stimmt, dass Gewicht, die Haltbarkeit der Wurfarmen, der relativ hohe Preis, usw. 😧


    Bei den nur 2-Vanes Pfeilen bin ich mir nicht ganz sicher, bei Ballista steht dazu:

    The crossbow is versatile in terms of ammunition: it can shoot arrows with any type of nock and with any arrow fletching.

    Die Armbrust ist vielseitig in Bezug auf Munition: Sie kann Pfeile mit jeder Art von Nock und mit jedem Pfeilfletching schießen.