Zippo, Clipper, IMCO und Co. - Feuerzeugfreunde- und Fans hier?

Es gibt 286 Antworten in diesem Thema, welches 23.843 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. April 2024 um 09:27) ist von Jim Pansen.

  • Ich selber bin Nichtraucher, schon immer.

    Aber alle, in meiner Kinder und Jugendzeit, waren mehr oder weniger starke Raucher. Deswegen verfolge ich diesen Thread vor allem dingen aus nostalgischen Interesse.

    Viele der hier gezeigten Feuerzeuge holen bei mir Erinnerungen aus meiner Jugend hervor, weil ich sie sebst auch mal in der Hand hatte, auch wenn sie mir nicht gehörten.

    Mein Weibchen (Raucherin) hat mitgekriegt das ich hier am lesen bin, und hat mir Ihr altes Schätzchen rausgekramt.

    Gekauft vor 10-15 Jahren.

    Relativ schwer, und massiv.

    Gab es damals zusammen mit einer Großpackung Camel zum Sonderpreis.

    Leider steht kein Hersteller dran.

    Hab mal per Google nach dem Modell geschaut, jedoch nix gefunden.

    Ähnliche ja, aber nicht das Modell.

    Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,

    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill

    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.

  • Hersteller hiervon ist der PRC Einheitsbreikomplex, würde ich mal sagen. ^^

    Würde ich auch nix anderes vermuten.

    Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,

    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill

    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.

  • Giftick Chinesische Zigaretten? Es muss eine Geschichte dahinter geben!

    Eine Geschichte…kurz und knapp, meine Frau ist Chinesin :)

    Die etwas längere Version wäre: wir besuchen gerade unseren besten Freund Xiaohe in Alicante und verbringen das Neujahrsfest mit ihm und seinem deutschen Schäferhund Vodka.
    Da ich am Flughafen keine Lust zum selberdrehen hatte, und mir auch kein Zippo abgenommen werden sollte, wurde kurzerhand eine Schachtel von zuhause eingesteckt welche Freunde und Verwandte uns gelegentlich aus China mitbringen, und das nächstbeste abgegriffene Plastikfeuerzeug was rumlag kam dann auch noch mit.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Happy new year ! 2024, das Jahr des Drachen.
    (und damit das hier nicht zu zu off-topic wird hab‘ ich zum Glück noch ein etwas älteres Foto mit Zippo, chinesischen Zigaretten und etwas “Zubehör“ gefunden 😅)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Gilt allg. für deren verpackungen. Zb. bei Tee, Süßigkeiten, Geldgeschenke usw. habe Verwandschaft in taiwan, die immer schicke Sachen mitbringt.

    das kennt man hier nicht, wir kriegen nur den billigsten scheizkram serviert ;)

  • Okay, BIC aus Frankreich macht es über den Slogan "Das am meisten ausgeliehene Feuerzeug" und das u. a. dann mit dem guten alten Snoop. Auch nicht schlecht ... mir sind die Flammen bei den Dingern immer zu klein und eine Nachfülloption finde ich schon ganz cool. Aber egal, auch die arbeiten an einem Image:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und Zippo sagt dazu:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Shut the f*ck up, BIC!"

  • Zum Kerzen anzünden mögen diese BIC Stabfeuerzeuge noch so gerade eben reichen, aber für Grillkohle…? ^^
    Da lob’ ich mir dann lieber Torch Lighter mit Schwanenhals und Jet Flame, ungefähr sowas in der Art

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Gerade beim Einkauf das leuchtend rote geschenkt bekommen,
    wusste garnicht das es die Clipper auch als Mini gibt :)



    schönes Andenken :saint:

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

    2 Mal editiert, zuletzt von Giftick (16. Februar 2024 um 15:38)

  • Ich zitiere mich mal selber:

    So ein IMCO hatte ich mal von meinem Vater.

    Welches Modell das genau war, weiß ich nicht mehr. Ist leider in den 1960ern verloren gegangen.

    Muß mir unbedingt nochmal eins kaufen.

    Jetzt hab ich 2 "Benziner". Der in der Garage nicht mitgezählt;).

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Dann war's aber ein glücklicher Kamera Unfall, sieht doch düster-stimmig aus, auch das mit dem Perlmut wirkt toll,
    hoffe deine Kamera ist noch i.O. und macht weiterhin solche Fotos 8)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Danke. Leider sorgt eine gefährliche Mischung aus Faulheit und Unwissenheit bie mir dafür, dass ich bei meiner SR-Kamera immer nur den Automatik-Modus nutze, aber damit erreicht man natürlich je nach Situation nicht das optimale Bild. Das kam halt raus, als ich mit der Blendeneinstellung gespielt habe, plus Nachbearbeitung.


    Naja, hier noch mehr Feuerspucker:

    Ein Djeep aus Frankreich. Sind nett gemacht und auch recht wertig, aber leider nicht wieder auffüllbar. Ergonomisch zudem wenig durchdacht, denn die Länge von oben gesehen sorgt dafür, dass das Ding blöd in der Hand liegt und sich nicht gut zünden lässt. Das "Holz" ist fake.






  • Ich war vorhin mal wieder in so einem TEDI-Ramschshop um nach fehlenden und seltenen Hot Wheels zu suchen und da gab es viele durchaus interessante Billig-Feuerzeuge, etliche mit Motiven wie VW Bulli, mit Steinchen beklebt und sowas. So eine ganze Wand in der Männerhöhle voll mit Hunderten verschiedenen Feuerzeugen, das hätte was! Es gibt wohl kaum einen Gegenstand, den es weltweit in so vielen unterschiedlichen Varianten gibt und es muss ja nicht immer das 69,95 € Zippo Armor Case sein.

    Ich konnte mich aber beherrschen, weil man leider nicht alles umfassend sammeln kann. Reizvoll wäre es aber.

    Übrigens:

    Liegt die Faszination für diese Dinger vielleicht tief in uns, einfach weil sie Feuer machen können?!? Ich meine, Mammut grillen uns so.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jens

  • ...schaut mal. 😊

    Habe ich vorhin im Küchenschrank gefunden.

    Muss so ca. von Ende der 1990'er/ Anfang 2000'er Jahre sein.

    Ein nachfüllbares "Handyfeuerzeug" als Schlüsselanhänger.

    Es funktioniert auch noch perfekt.


    Viele Grüße @all...