Weihrauch HW40 problem: "schnappt zu"

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 695 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Januar 2024 um 11:13) ist von Mr. Flo.

  • Hallo Zusammen

    Mein letzter Post hier ist schon fast 10 Jahre her, doch jetzt hat mich das Luftgewehrschiessen wieder gepackt!
    Habe also meine knapp 15 Jährige HW40 Pistole wieder ausgepackt und alles hat immer noch super funktioniert, top Genauigkeit.

    Leider "schnappt" die Pistole beim Nachladen alle paar Schuss zu. Ich öffne die Pistole, lade das Diabolo, schliesse den "Schlitten" wieder, merke wie sich auch Druck aufbaut und kurz bevor die Pistole fertig gespannt ist fällt jeglicher Druck ruckartig ab und es haut mir den Schlitten zu.

    Ist sehr unangenehm, da man ja bei der HW40 doch schon recht stark pressen muss um sie zu schliessen, kurz vor Ende schlagartig keinen Gegendruck mehr zu haben. Habe mir schon einige male damit weh gemacht.

    Kennt jemand das Problem?

    Wie könnte das Behoben werden?

    Ich sehe keine wirkliche Möglichkeit die Pistole auseinander zu nehmen, der Zylinder ist scheinbar genietet.

    Vielen Dank für die Hilfe!

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Der Kollege sprach vom Druck beim Spannen.

    Das dürfte zusammenhängen, der Gegendruck vom Spannen kommt ja vom Luftzylinder (Kompression).

    Das Zu schnappen ohne Druck dürfte somit bedeuten dass die Pistole im noch nicht geschlossenem Zustand auslöst/abbläst.

  • Entweder ist der Abzug zu "fein" eingestellt, oder Du hast schon von Anfang an des hochklappen´s und dann zudrücken den Finger am Abzug.

    ( Trigger betätigt )

    Genau dieses Phänomen passiert dabei.

    Passiert ja nicht bei jedem Laden wie Du schreibst.

  • Der Abzug ist fein, aber nicht extrem fein eingestellt.
    Finger ist definitiv nicht am Abzug.

    Ich stell den Abzug mal etwas härter ein und berichte gerne nochmals ob das Problem damit behoben wurde.

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame