Filtervlies gegen Dreck aus der Kapsel

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.097 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Januar 2024 um 11:59) ist von burns.

  • Hi beisammen,

    ich war lange nicht mehr hier im Forum aktiv, heute kkommt aber mal wieder was hoch, bei dem ich externen Input brauche..

    ich bin grad am arbeiten an CO2 Waffen.. bei einer fand ich direkt hinter der Anstechspitze ein Filtervlies, was Dreck aus der Kapsel und Krümel vom Anstechen vom System fernhalten soll.

    sowas würde ich gerne an einer anderen nachrüsten, bei der ich immer mal wieder Probleme mit messingfarbenen Krümelchen auf Dichtungen zu kämpfen habe, was zu Druckverlust oder anderen lustigen Effekten führt.

    weiß von euch jemand, was man da als Vlies nimmt?

    es muss dünn sein, stabil und natürlich resistent gegen CO2... also ein altes T-Shirt geht da nicht wirklich für.

    jemand nen Tip für mich?

    Gruß,

    Wolfgang

    Warum wegwerfen wenn man es reparieren kann?

  • Wie groß muss das denn sein?

    Bei Kettensägenvergasern gibt es Feinsiebe. Meist im Reparatursatz von Vergasermembranen enthalten.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Wie groß muss das denn sein?

    Bei Kettensägenvergasern gibt es Feinsiebe. Meist im Reparatursatz von Vergasermembranen enthalten.

    So ist es, habe gerade mal die Größe aus einem Reparatursatz für Walbro Vergaser mit einem Sieb aus einem Ventil verglichen......, sind beide gleich groß.

  • ...Kettensägenfilter wären ein Ansatz..

    die Typen der Waffen sind hier nicht bekannt, werden mit 16 oder 45 Gramm Kapseln betrieben, die im sportlichen Bereich fast nicht existent sind..

    Vliesdurchmesser sollten um die 7mm sein, Metallsieb wäre robust genug, aber wohl zu grob.

    meinen Sprit (Pflanzenöl, gebraucht) hab ich früher durch ein 0,5µm Vlies gelassen, da hab ich schon überlegt, sowas mal mit dem Locheisen auszustanzen, aber die Langlebigkeit ist mir suspekt. CO2 greift ja viele Kunststoffe an und löst Dichtungen auf, bei dem Vlies hab ich da etwas Bedenken...

    aber Danke Euch schonmal für die Richtung!

    Gruß,

    Wolfgang

    Warum wegwerfen wenn man es reparieren kann?

  • Nabend beisammen,

    heute kamen die Muster vom Lieferanten. Am Wochenende angeschrieben, heute kamen 2 mal 10*15cm Muster, Carbonfasern eingewebt, 150µ Stärke, 145µ Maschenweite.
    hab dann blöd geschaut, wie ich die 9mm Testmuster ausstanzen wollte, ok, die Handstanze in der Firma ist verschlissen.
    habs dann aber doch hinbekommen und mehrere 16gr Kapseln durchgelassen.

    das lohnt sich.

    hatte 2 Lagen übereinandergelegt und dann geschaut, was die erste und die 2te Lage jeweils abbekommen an Dreck. beim Zerlegen dann gaanz vorsichtig die Lagenanordnung und -ausrichtung bewahrt.
    Holla die Waldfee.

    Eventuell werden da noch feinere Muster zum Einsatz kommen, im Moment sind das 41% Durchlässigkeit, mit 30 könnte man auch leben , das wären dann um 40µ Filter.

    Metallfilter gibts kaum in der Stärke bzw Maschenweite. aber Polyamid ist haltbar genug dafür.

    Gruß,

    Wolfgang

    Warum wegwerfen wenn man es reparieren kann?

  • Hallo Wolfi,

    so wie ich es bei FB gesehen habe kannst Du deine Kreativität da gut ausleben und hast nur wenig bauartbedingte Vorgaben die nicht lösbar wären.

    Mir sind dabei sofort Sintermetall Filterscheiben eingefallen, einfach mal googlen.

    Viele Größen verfügbar und auf Anfrage bei größeren Abnahmemengen auch konfigurierbar.

  • ...Sintermetall ist zu dick, leider..

    für ne verwendung an anderer Stelle aber vielleicht ideal...

    ja, und Du hast recht gesehen, ich kann mich bissl austoben und ausleben. größere Abnahmemengen kommen erst noch.

    Gruß, Wolfgang

    Warum wegwerfen wenn man es reparieren kann?

  • In der Baikal MP-654K hat es direkt hinter der Silikondichtung und nachfolgendem CO2 Nippel ein kleines Maschendrahtsieb, ähnlich aus dem Perlator in der Spüle, aber in sehr klein. Dies Bauteil ist mir bei einer ungeplanten spontanen Dekonstruktion (fast volle CO2 Kartusche ablassen war ne doofe Idee) schonmal rausgeflogen, wurde aber zum Glück wiedergefunden.

    Bauteil Nummer 13 in der Teileliste.

    https://www.shoot-club.de/$WS/shoot-club/websale8_shop-shoot-club/benutzer/templates/ws-customer/Servicepages/pdf/Bedienungsanleitung%20Baikal%20Makarov%20MP654K.pdf

    edit: Genau so wie in Beitrag #5 auf SWS verlinkt. Die Dinger scheinen zu klappen!