Einzelbeschussparagraph für F-Luftgewehr verstehen wollen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 404 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Dezember 2023 um 17:22) ist von Hydra.

  • Es geht hier um keinen konkreten Fall, ich versuche nur mal wieder, einen Paragraphen zu verstehen.

    Allgemeine Verordnung zum Beschussgesetz (Beschussverordnung - BeschussV)

    Anlage VI Ermittlung der Bewegungsenergie der Geschosse

    Die Bewegungsenergie der Geschosse ist nach folgenden Grundsätzen zu prüfen:

    1. [...]

    2. Wird die Prüfung der Bewegungsenergie der Geschosse von Amts wegen an einem Einzelstück durchgeführt, so gilt der Wert von 7,5 J als nicht überschritten, wenn der aus zehn Messungen resultierende Mittelwert E(tief)10 nicht über 8,0 J und die obere Toleranzgrenze für 90% der Grundgesamtheit mit einer statistischen Sicherheit von 95% nicht über 8,5 J liegt (E(tief)10 + k(tief)3, (tief)10 x s(tief)10 <= 8,5 J). [...]


    Also der Mittelwert aus 10 Messungen darf nicht über 8,0 Joule liegen. Das habe ich auf Anhieb begriffen.

    Was ist aber e(tief)10? Normal wäre E10 die Energie in 10 m Entfernung, aber hier ist Vermutlich eben der Mittelwert aus 10 Messungen gemeint.

    Dahinter wird´s dann schwierig. E10 + k3, 10 x s10 ... hä? Lasst mich bitte nicht dumm sterben.

    --
    Mein Video für LG-Anfänger.
    Fördermitglied im VDB.

  • e ist in der Statistik die mittlere Abweichung. ;)

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • k wäre dann die Konstante und s die Standardabweichung.

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion