Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.877 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Dezember 2023 um 19:48) ist von Sammler 35.

  • Seitengewehr S84/98 ist das, in der späten 1943er Ausführung.

    Die Bakelitgriffschalen mit den Rillen gab es imho nur vor 1943…

    Die Seitengewehre fürs K98 im 1. wk hatten alle nur glatte Holzgriffschalen

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ja es ist ein K98/84

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Was mich nur ein wenig gewundert hat aufgrund der Fotos das man die Schraube für das Halteblech in der Scheide nicht sieht.

    Gabs auch Varianten ohne diese Schraube?

    "Früher war alles runder."

  • Heute ist das Bajonett bei mir angekommen und ich bin angenehm überrascht. Bei der Stempelung bin ich aber noch etwas ratlos, vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen.

    Hier mal ein paar Bilder. Das Bajonett ist mit WaA253 und D674 gestempelt, die Scheide und das Halteblech ist WaA88 und F87 gestempelt. Sonst konnte ich keine Stempel entdecken.

    Was könnte D647 und F87 bedeuten?

    Auch fehlt leider die seitliche Halteschraube der Haltebleche, ist das was Besonderes oder was könnte man als Ersatz nehmen?


    "Früher war alles runder."

    Einmal editiert, zuletzt von Sammler 35 (15. Dezember 2023 um 16:20)

  • auf dem foto sehen die messingfarben aus, normal sind da stahlschrauben verbaut.

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • Oh, dann ist es mein Fehler weil ich den Fokus nicht auf die Schrauben gelegt habe, das kommt vom LED Licht. Das sind Stahlschrauben wie sie damals verbaut wurden.

    "Früher war alles runder."

  • "Echte" Seitengewehre der Wehrmacht ohne irgendwelche Makel scheinen ja recht selten zu sein. Wenn ich mir anschaue auf was da so bei eGun teures Geld geboten wird, frag ich mich echt wer da und warum mitbietet.

    "Früher war alles runder."

  • zumindest ist das seitengewehr schonmal nicht nicht nummerngleich, die schrauben der griffschalen sehen mir ,was ich da erkennen kann ersetzt aus.

    https://www.militaria-fundforum.de/

    Danke für den Link, ich musste aber feststellen das man dort nur Bilder hochladen kann wenn man kostenpflichtiges Mitglied wird. Ich wollte eigentlich ein Forum kennenlernen in dem dies kostenlos möglich ist.

    "Früher war alles runder."